Schuldgefühle und schlechtes Gewissen?

• Themenstarter Themenstarter mimi3889
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung liebe maine coon trennungsangst zweifel
Hier fiel auch schon mal der Begriff "Druck" und als Folge davon "Aktionismus" von einer dafür anfälligen Person.
Empathie ist bei vielen nicht viel da.
Halb Deutschland ist voll von Einzelkatzen in kleinen Wohnungen. Nein, das ist nicht gut, und muss sich ändern. Aber es ist nun mal Fakt. Viele wissen es nicht besser, viele Katzen sind gar nicht mehr sozialisierbar. Aber hier meldet sich jemand, nach einer Trennung ist nur 1 Katze über, eine Vergesellschaftung hat nicht gut geklappt, man war in Panik...

Diese aggressive Besserwisserei hier im Forum ist aktuell mal wieder ZUM HEULEN! Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt noch mitlese. Manche hier scheinen aber echt ein ödes leeres Leben zu haben, sonst müssten sie nicht zwanghaft auf Leute eindreschen, die eh schon am Boden sind. :massaker:

Übrigens, das kleine Kätzchen im Avatar war auch nur 2 Tage bei mir, ging dann wieder an die Lady vom Katzenschutz zurück. Hat hinten und vorn nicht gepasst, also alles außer der Farbe passte nicht.... bin ich deswegen jetzt herzlos?

Das kleine Miez wurde also "zu schnell" weggegeben. Umgekehrt heizt Ihr Mimi ein, weil sie ihre Leyla nicht sofort und postwendend abgibt. Wie jetzt bitte?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vollkommen richtig, hat mit Tierliebe nichts zu tun. Einfach nur eine Ware
die wieder verscherbelt wird. Grauenhaft diese Einstellung. Mir tut das Herz weh
LG

Entschuldigung hab ich vergessen, ich beziehe mich auf den Beitrag von Quilla.

Vollkommen richtig, hat mit Tierliebe nichts zu tun. Einfach nur eine Ware
die wieder verscherbelt wird. Grauenhaft diese Einstellung. Mir tut das Herz weh
LG

Dito...

Aber wenn es wirklich nicht passt, was soll sie machen ? 2 unglückliche Katzen haben ?

Hier fiel auch schon mal der Begriff "Druck" und als Folge davon "Aktionismus" von einer dafür anfälligen Person.
Empathie ist bei vielen nicht viel da.
Halb Deutschland ist voll von Einzelkatzen in kleinen Wohnungen. Nein, das ist nicht gut, und muss sich ändern. Aber es ist nun mal Fakt. Viele wissen es nicht besser, viele Katzen sind gar nicht mehr sozialisierbar. Aber hier meldet sich jemand, nach einer Trennung ist nur 1 Katze über, eine Vergesellschaftung hat nicht gut geklappt, man war in Panik...

Diese aggressive Besserwisserei hier im Forum ist aktuell mal wieder ZUM HEULEN! Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt noch mitlese. Manche hier scheinen aber echt ein ödes leeres Leben zu haben, sonst müssten sie nicht zwanghaft auf Leute eindreschen, die eh schon am Boden sind. :massaker:
Ja, das sehe ich genauso. Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein...

Werbung:
Ihr lest gar nicht alles, Ihr macht Euch nur über jede "Schwachstelle" von jemandem her. Bin dann mal wieder raus hier. Übelst.

Ich habe nicht zur Abgabe geraten. Den Schuh können sich andere anziehen.

Es war ja nun keine "Gefahr" im Verzug.
Morgens das Kitten einstellen, dann am selben Tag dem ersten Interessenten mitgeben ohne zu schauen, wo die Katze hinkommt ... es wäre genug Zeit gewesen, selbst das neue Zuhause anzuschauen und dann zu entscheiden - oder noch ein paar Tage zu warten.

Und das passt für mich einfach nicht zu der eigenen Beschreibung - dass man Tiere mehr liebt als Menschen - dass man übertrieben tierlieb wäre - und das alles.

Zu der Möglichkeit bzw. meiner Frage, ob Leyla zum Ex-Mann kann, der die andere Katze hat, kam gar nichts.

Mir geht es nicht um den Betrag, sorry dass ich den erwähnt habe.
Aber diese "Leichtfertigkeit" mit der du das Kitten dem Erstbesten gegeben hast, wo du dich selbst als soooooooooooooo große Tierliebhaberin beschreibst, das verstehe ich einfach nach wie vor nicht, da es nicht zusammenpasst.

Anderen die hier die Unwahrheit berichten im anderen Thread helfen und sagen, dass man das eben so hinnehmen soll und fertig.
Und hier nun selbst auf einer Userin rum hacken und alle Kommentare und Aussagen zerlegen.

Merkt ihr noch was?

Kannst du mehr aufs Land ziehen ,dort sind Wohnungen günstiger und vielleicht besser geeignet für eine Katze ,deine Katze ist sehr schön .

Anderen die hier die Unwahrheit berichten im anderen Thread helfen und sagen, dass man das eben so hinnehmen soll und fertig.
Und hier nun selbst auf einer Userin rum hacken und alle Kommentare und Aussagen zerlegen.

Merkt ihr noch was?
:smile:
Muss ich das verstehen?
Sorry - bisserl genauer - ich steh auf dem Schlauch.

Mir geht es hier darum, dass das Kitten leichtfertig (und dabei bleibe ich) dem erstbesten Interessenten auf ebay Kleinanzeigen mitgegeben wurde, ohne zu prüfen, wie es dort leben wird.
Und gleichzeitig hat die TE mehrfach herausgestellt, wie tierlieb und Tiere-mehr-lieben-als-Menschen sie wäre.

Für mich widerspricht sich das. Für dich nicht ???

Werbung:
Hat mit herumhacken nichts zu tun. Warum wurden den Katzen nicht die Zeit
gegeben die sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen? Das kann Monate dauern und mit Geduld und Liebe hätte das vielleicht auch geklappt und in der Zwischenzeit wäre vielleicht ein bessere Wohnung gefunden worden. Irgendwie
finde ich alles seltsam und unausgegoren. Ich teile die Meinung von Quilla, es gab da keinen Zeitdruck, tut mir leid. LG

Ich will die Vorgehensweise nicht rechtfertigen, aber wir kennen die TE nicht.
Fakt ist, dass Menschen in Ausnahmesituationen nicht rational agieren. Und so wie das hier beschrieben wurde, klingt das nach einer absoluten Kurzschlußreaktion auch auf Druck von aussen zurück zu führen.

:smile:
Muss ich das verstehen?
Sorry - bisserl genauer - ich steh auf dem Schlauch.

Mir geht es hier darum, dass das Kitten leichtfertig (und dabei bleibe ich) dem erstbesten Interessenten auf ebay Kleinanzeigen mitgegeben wurde, ohne zu prüfen, wie es dort leben wird.
Und gleichzeitig hat die TE mehrfach herausgestellt, wie tierlieb und Tiere-mehr-lieben-als-Menschen sie wäre.

Für mich widerspricht sich das. Für dich nicht ???

Hier hackst du auf Widersprüche eines psychisch angeknacksten Menschen herum und bei Katzen_Engel hältst du einer... die Stange und hackst auf denen rum, die die Widersprüche von Katzen_Engel mal klarstellen?
Und? Stehst du immer noch auf dem Schlauch?
Das ist doch nicht normal. Ich darf gar nicht schreiben was ich darüber denke, denn hier werden die falschen gesperrt.
Aber das was du hier jetzt selbst machst, das hast du noch vor wenigen Stunden in einem anderen Thread tagelang verurteilt!

Ich will die Vorgehensweise nicht rechtfertigen, aber wir kennen die TE nicht.
Fakt ist, dass Menschen in Ausnahmesituationen nicht rational agieren. Und so wie das hier beschrieben wurde, klingt das nach einer absoluten Kurzschlußreaktion auch auf Druck von aussen zurück zu führen.

Gut ausgedrückt. Das war das, was ich mit Aktionismus meinte. Vollkommen wertfrei.

Da stimme ich vollkommen zu, manche handeln unter Druck irrational.
Aber das Kitten gleich auf -eBay wie eine Umtauschware zu verscherbeln
ist für mich nicht nachvollziehbar. Es schmerzt mich wirklich LG

Werbung:
Ich hoffe wirklich sehr, dass alle diejenigen, die sich hier so aufspielen und so wenig Verständnis zeigen niemals in so eine Situation wie die von mimi gelangen.

Na klar, auf 33 qm ist es es auch total easy und ohne Zeitdruch mit viel Liebe und Geduld machbar monatelang eine Zusammenführung zu vollbringen. *Ironie off* Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.

Irgendwo auf Seite 4 hat mimi übrigens geschrieben, dass es dem Kleinteil in der neuen Familie gut geht und sie auch Fotos bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hackst du auf Widersprüche eines psychisch angeknacksten Menschen herum und bei Katzen_Engel hältst du einer... die Stange und hackst auf denen rum, die die Widersprüche von Katzen_Engel mal klarstellen?
Und? Stehst du immer noch auf dem Schlauch?
Das ist doch nicht normal. Ich darf gar nicht schreiben was ich darüber denke, denn hier werden die falschen gesperrt.
Aber das was du hier jetzt selbst machst, das hast du noch vor wenigen Stunden in einem anderen Thread tagelang verurteilt!
Achso - danke - dir geht es eigentlich um deine Aversion gegen eine andere Userin.
Und du willst mir vorwerfen, was ich wo geschrieben habe, weil es nicht zu deiner persönlichen Antipathie passt.

Ich behaupte mal, DIR geht es hier null um Katzen (zumindest hab ich in der Richtung noch nicht viel von dir gelesen) sondern nur "wer-gegen-wen", Partei ergreifen und Zorn ausleben.

Bei solchen Spielchen kannste nicht auf mich zählen.

Da stimme ich vollkommen zu, manche handeln unter Druck irrational.
Aber das Kitten gleich auf -eBay wie eine Umtauschware zu verscherbeln
ist für mich nicht nachvollziehbar. Es schmerzt mich wirklich LG

Naja, für den Avatar-Zwerch damals hatte ich Rückgaberecht beim Katzenschutz. Mein Fehler, er war einfach zu tlein, um mit Rabauke Simba klarzukommen. Dadurch konnte ich schnell UND abgesichert reagieren. So viel Glück hat man nicht immer. Was hättest Du vorgeschlagen stattdessen? Auch beim Tierschutz wird man manchmal blöd angemeiert, wenn man sich von einem Viecherl trennen muss. Sieht man ja in diesem Forum. Funktioniert der Mensch nicht, gibts hier Saures. :sad:

Mein Zweitkater stammt auch aus Ebay. Bin ich jetzt pauschal "leichtfertig"?

Aber das Kätzchen ist ja nun schon in den Brunnen gefallen. Ja, ich fand die Entscheidung, das Kitten wieder abzugeben, auch überstürzt und unglücklich, aber wir kennen die Situation von mimi3889 nicht und wissen nicht, was sie alles durchmachen musste, dass sie sich anscheinend unter Druck gesetzt fühlte, so schnell zu handeln. Manchmal wird hier schon ein wenig schnell ge- bzw. verurteilt.

Liebe mimi, ich kann dich nur bitten bzw. den Rat geben, dir beim nächsten Mal eine solche Entscheidung länger und reiflich zu überlegen, dir eine zweite Katze gut nach ihrem Charakter auszusuchen und auch einer Zusammenführung mehr Zeit zu geben. 😳

Ist bei deiner Wohnung Freigang (etwa über eine Katzenleiter) denn gänzlich ausgeschlossen?

Meine erste Katze hat mit mir (als Studentin) damals auch auf 35m2 in einer Stadtwohnung gelebt, sie hatte allerdings Freigang und konnte durchs Fenster raus in den Innenhof. Oder ich hab sie halt übers Treppenhaus rausgelassen (Ich wusste es damals nicht besser, dass eine 2. Katze besser für sie gewesen wäre. Foren wie dieses gab es damals meines Wissens nicht und sie hat sich mit den anderen Katzen draußen nicht sonderlich gut vertragen, also hab ich mich damals nicht getraut, eine weitere Katze zu holen. Das war aber ganz sicher kein Egoismus und keine Böswilligkeit und heute würde ich es immer anders machen - jetzt leben auch zwei Katzen bei uns 🙂)

Auch meine nächsten Wohnungen lagen eher selten im Erdgeschoss und Katzenklappe konnte ich auch nicht einbauen, aber dann habe ich sie eben wieder per Tür-Service raus gelassen. Es kommt natürlich immer auch drauf an, wo man wohnt (also eher ruhig oder an einer viel befahrenen Hauptstraße, dann würde ich sie eher nicht raus lassen), aber vielleicht wäre Freigang ja doch möglich? Dann würdest du das Platzangebot ja noch einmal deutlich erhöhen.

Wobei man auch dazu sagen muss, dass Freigang mitunter schon ein wenig an den Dosi-Nerven zehrt, wenn man dazu neigt, sich viele Sorgen zu machen, daher kann ich es auch verstehen, wenn man das nicht möchte. 😳

Ich wollte es nur als mögliche Option einbringen 🙂

Zuletzt bearbeitet: