Warum sind Züchter keine Vermehrer?

  • Themenstarter Themenstarter Itachi7
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn wir hier schon Off Topic sind, möchte ich den Inhalt eines Leserbriefes einstellen, den ich an aktion tier Menschen für Tiere e.V. und dessen Mitgliederzeitung geschrieben habe:

Viele Verbände machen sich gegen den Welpenhandel stark, der oft mit hoher, krimineller Energie betrieben wird und gegen alle Tierschutzregeln verstößt. Und das ist auch gut so.

Die Kleinanzeigen im Internet dienen als Plattform für diese Anzeigen, auf die Hundekäufer oft reinfallen. Aber nicht nur Hunde werden dort angeboten.

Mir als leidenschaftlicher Katzenfan fallen auch die zahlreichen Inserate für Katzen auf, die nicht nur von seriösen Tierschutzorganisationen und seriösen Katzenzüchtern genutzt werden. Und oft stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich die Angebote sehe, wo angeblich reinrassige oder Mixkatzen schon mit 4 Wochen zum Kauf angeboten werden. 4 Wochen…. Da sind die Kitten noch nicht einmal entwöhnt, geschweige, dass sie stabil genug wären um ohne ihre Mutter zu leben.

Ich habe solche Inserenten schon oft angerufen und haarsträubende Diskussionen gehabt mit Leuten, die entweder keine Ahnung haben oder völlig gleichgültig sind. Und ich meine, wir brauchen nicht nur eine Katzenschutzverordnung. Wir brauchen ein völlig neues Tierschutzgesetz.

Ich habe die Übertragung, die im Internet stattfand noch im Sinn, als die „Novelle“ des Tierschutzgesetzes verabschiedet werden sollte; ich höre die Vertreter von Union und FDP vom Vertrauen reden, das man den Menschen entgegen bringen müsse…

Ich meine, den Vertrauensvorschuss hat der Mensch nicht verdient. Und die, die ihn tagtäglich beweisen, haben kein Problem mit Kontrollen.

Was könnte man tun, um die Situation von Haustieren wirklich zu verbessern?

Zunächst brauchen wir die Pflicht Hund und Katze mit einem Transponderchip zu versehen und die Tiere auch bei TASSO e.V. anzumelden. Dies sollte nicht dem Tierhalter überlassen werden, sondern der Züchter oder auch der Tierarzt, der den Chip setzt, sollte das Tier melden. Online ist das kein Problem.

Jeder Hund, jede Katze muss kastriert werden. Ausgenommen die, mit denen gezüchtet werden soll. Solch eine Zucht, egal ob Hauskatze oder Rassekatze, Mischling oder Rassehund, sollte vom niedergelassenen Tierarzt der Wahl einmal im Jahr begutachtet werden, damit die Zucht fortbestehen darf. Jede Zucht sollte nach §11 TSchG beim Amtsveterinär gemeldet sein, sollte aber nicht zwingend besucht werden müssen. Die Meldung dient nur der Zuchtnummer, die eine Zucht haben sollte. Unabhängig von Hund- oder Katzenverein, die für Stammbaumvergabe zuständig sind und andere, rassespezifische Bestimmungen.
Die Zuchtnummer müsste bei jeder Kleinanzeige angegeben werden.

Das Hunde- und Katzenelend würde so stark bekämpft. Wenn auch die Hauskatze in Haushalten auf die Welt kommt, in der sie willkommen ist, gilt auch für sie, was für viele Rassekatzen schon heute gilt: Gesundheitsvorsorge, Abgabe erst mit 12/13 Wochen und vor allem, die Abgabe in gute Hände.

Damit der Mensch die Verantwortung begreift, die er mit einem Tier übernimmt, sollte JEDER, der sich ein oder mehrere Tiere aufnehmen will, beim Tierarzt einen Sachkundenachweis ablegen und sich den durch Stempel und Unterschrift beurkunden lassen. Erst mit diesem Nachweis sollten Tierheime, Tierschutzorganisationen und auch Züchter ein Tier abgeben dürfen.

Dieser Sachkundenachweis ist spezifisch für die bestimmte Tierart angepasst.

Wer jetzt schreit, wer das alles bezahlen soll, dem sei gesagt, dass es wichtig ist klarzustellen, dass die Tierhaltung Geld kostet. Und nicht wenig. Allein die Ernährung mit gutem Futter (Discounter und Supermarktfutter zähle ich nicht dazu) ist kostenaufwendig und auch die jährlichen Untersuchungen beim Tierarzt kosten Geld. Wenn ein Tier einen Unfall hat oder schwer erkrankt, kann die allein die Diagnostik einen Haufen Geld kosten. Bei einer OP ist man bei einer Katze mit Nebenkosten schnell bei 1000 €, beim Hund ist es gleich viel mehr.

Die Tierhaltung ist zum Nulltarif nicht zu haben!


Der Sachkundenachweis ist wichtig, um das gewünschte Tier wirklich seinen Bedürfnissen angepasst zu halten.

Viele denken immer noch, die Katze ist ein Einzelgänger. Dabei trifft das nur für eine geringe Anzahl Katzen tatsächlich zu. Katzen sollten mindestens als Paar gehalten werden.

Wie viele Hunde kommen fast gar nicht vor die Tür? Werden zum einkaufen mitgenommen, vor dem Geschäft angebunden (ein No-Go für mich!) und dürfen mal eine Runde um den Block laufen.
Sie dürfen nie toben und spielen, sind fast nie von der Leine weg.

Das ist nicht hundegerecht!

Den Sachkundenachweis brauchen wir auch für jede andere Tierart, egal ob Nager, Frettchen, Vogel oder Reptil.

Es gibt Stimmen, die verlangen nach einer Steuer, beispielsweise für streunende Katzen. Aber dem entgegne ich, dass eine Steuer im Umkehrschluss auch bedeuten muss, dass der Staat sich kümmert, was er nicht tut. Und eine empfindliche Geldstrafe wäre eine bessere Lektion, zumal die dem Tierschutz nutzen könnte. Außerdem würde es bedeuten, dass der Staat sich weigert, wenn solch ein Tierschutz im Gesetz stünde, wenn es bedeuten würde, das dem Staat mehr Aufgaben zu fielen, die wieder Geld und Personal kosten. Daher rate ich von solchem Ansinnen stark ab.

Dem Welpenhandel, dem unseriösen Katzenhandel könnte der Garaus gemacht werden.
Wenn man will!

Was hieltet Ihr von einer solchen Gesetzgebung?
 
A

Werbung

Oh, da muss ich auch noch mal kurz ran...

Zuchten für Wohnungshaltung (also eigentlich alle sog. „seriösen“ Zuchten) gehören meiner Meinung nach verboten. Ebenso das Züchten von extremen Merkmalen wie z.B. Fliegerohren.
Mir ist so mancher Freigänger-Halter mit unkastrierter Katze tausendmal lieber als z.B. extrem-OKHs und dann auch noch für die Wohnungshaltung.

Generell sollte angesichts der Überanzahl an Katzen jegliche Vermehrung vermieden werden.

Du hast den Knall auch nicht gehört, oder?
 
Ich persönlich brauche keine Züchter solange die TH mit Katzen überquillen.
Und ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich trotzdem zum Züchter gehen würde.
Ich habe noch nie eine Katze rein nach der Optik rausgesucht.
Auch finde ich Nacktkatzen für absolut hässlich, aber ich würde niemals behaupten sie könnten nicht trotzdem mein Herz erobern wenn sie im TH hocken würden.
 
Ich persönlich brauche keine Züchter solange die TH mit Katzen überquillen.
Und ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich trotzdem zum Züchter gehen würde.
Ich habe noch nie eine Katze rein nach der Optik rausgesucht.
Auch finde ich Nacktkatzen für absolut hässlich, aber ich würde niemals behaupten sie könnten nicht trotzdem mein Herz erobern wenn sie im TH hocken würden.
Genauso halte ich das für mich auch.
Trotzdem würde ich niemanden von vorn herein verteufeln, weil er seine Katzen vom Züchter gekauft hat. Schlimm finde ich die "Geiz ist Geil-Mentalität", die dem Missbrauch mit der "Ware Tier" Tür und Tor öffnet und zu Lasten der Gesundheit der Tiere geht.
Allen Liebhaberinnen und Liebhabern einer bestimmten Rasse sei gesagt: Es gibt auch im TH Rassekatzen, die dort auf ein liebevolles Zuhause warten.
 
Es gibt auch im TH Rassekatzen, die dort auf ein liebevolles Zuhause warten.

Das eben stimmt nicht. Damit ist die These auch widerlegt, Züchter von Rassekatzen seien für das Katzenelend verantwortlich. Sollte wirklich mal eine Rassekatze im TH landen, bleibt sie in der Regel nicht lange da. Rasse- und Rassemixkatzen gibt es wahnsinnig viele beim spanischen Tierschutz. Das stimmt soweit schon. Aber es wäre wirklich gut, wenn wir zunächst die Probleme mit Katzenelend in Deutschland beheben könnten.
 
Werbung:
Ich mag ja nicht unken, aber ich glaube, damit hast du jetzt prima die nächste Diskussionsschublade aufgestoßen: Inlands- und Auslandsvermittlung. ^^
 
Ich mag ja nicht unken, aber ich glaube, damit hast du jetzt prima die nächste Diskussionsschublade aufgestoßen: Inlands- und Auslandsvermittlung. ^^

Ist ja nicht so das wir das nicht schon gefühlte 12345678900000 mal hatten.
 
Das eben stimmt nicht. Damit ist die These auch widerlegt, Züchter von Rassekatzen seien für das Katzenelend verantwortlich. Sollte wirklich mal eine Rassekatze im TH landen, bleibt sie in der Regel nicht lange da. Rasse- und Rassemixkatzen gibt es wahnsinnig viele beim spanischen Tierschutz. Das stimmt soweit schon. Aber es wäre wirklich gut, wenn wir zunächst die Probleme mit Katzenelend in Deutschland beheben könnten.

EU denken JA, aber beim TS damit aufhören?
Tierelend kennt keine Grenzen.
 
Werbung:
Und, knuddel? Beiträge wie diesen hatten wir mind. doppelt so oft. Offensichtlich, wie man an diesen 10 Seiten sieht, stört das nicht. 🙄
 
Und, knuddel? Beiträge wie diesen hatten wir mind. doppelt so oft. Offensichtlich, wie man an diesen 10 Seiten sieht, stört das nicht. 🙄

Ich meinte das auch nicht böse. Kein Grund zum Augenrollen. 😉
Bin schon wieder hier raus.
 
Ich mag ja nicht unken, aber ich glaube, damit hast du jetzt prima die nächste Diskussionsschublade aufgestoßen: Inlands- und Auslandsvermittlung. ^^

Das ist gar nicht meine Absicht. Zumal ich den Auslandstierschutz unter allen Umständen gut heiße und begrüße. Nur mit Gesetzen können wir nur in Deutschland etwas ändern. Ich möchte nicht so weit gehen wie bestimmte Polemiker der AfD, die gern Entscheidungen für andere Länder treffen würden.

Nur können wir die Diskussion beenden, wenn wir den Focus auf die ganze Welt legen. Das bringt uns wirklich nicht weiter.

Und ja, es gibt diese Züchter leider, die ich als unseriös bezeichnen würde, die sich um ihre Zuchttiere nicht mehr kümmern. Eine Züchterfreundin von mir erlebte so ein Debakel auch erst vor knapp einer Woche. Sie muss/will zwei Katzen von ihr von dem jetzigen Besitzer wieder abholen, weil der für die Tiere nicht mehr sorgen kann. Er hat insgesamt drei Katzen und so hat sie den Züchter angerufen. Dem ist die Katze egal. Schlimm. Meine Freundin hat sich furchtbar aufgeregt. Die Verantwortung für die Tiere endet nicht mit der Abgabe.
So sehe ich das auch.
 
Und ich könnte meinen Katzen durchaus den Freigang ermöglichen, von der Annahme ausgehend, dass meine "wahrscheinlich Qualzucht" ja draußen nicht überleben könnte... Aber ich möchte es nicht. Weil hier schon genug Katzen verschwanden/zu Tode gefahren wurden.
Auch eine Hauskatze käme mir hier nicht raus. Nicht mehr, hatten wir schon. Für MICH ist Freigang einfach mit zuvielen Gefahren verbunden. Und diesen möchte ich meine Katzen nicht aussetzen. So einfach ist das. Hat nix mit "Rasse" oder "nicht Rasse" zu tun.

🙂 Das hätte ich 100 % genau so geschrieben. Ich hatte übrigens einen reinrassigen Siam Freigänger...und immer viel Angst!

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass mehr Hauskatzen ein Zuhause finden würden, würde es keine Zuchten mehr geben.

ICH hätte dann allerdings wirklich absolut keine Katze mehr, denn NUR noch mit meiner Katzenart würde ich mein Leben teilen wollen, weil sie für mich einen entscheidenen Vorteil hat (ja, findet mich schlimm 🙂 ).

Würde meine Katzenrasse allerdings Haare haben und würde es diese nicht mehr geben, würde ich ebenso mit einer anderen haarigen Katzen mein Leben verbringen (und den orientalischen Einschlag sehr vermissen!) .
 
Werbung:
Ach je..

Ich weiss immer garnicht wie ich das finden soll..

Auf der einen Seite beeindruckt mich die Ehrlichkeit und Konsequenz auf der anderen Seite widert mich die Haltung an, eine bestimmte Rasse aufgund Bequemlichkeit zu bevorzugen..

Ich stell mir immer vor jemand eröffnet einen Thread :
" Hey suche Hund der nicht haart, ich hasse Haare auf meinem neuem Sofa und mag saugen nicht. Könnt ihr mir einen empfehlen?"
Jeder weiss was dann los wäre, erst würden Links zum Robodog folgen und dann würde man den Te zerfleischen..

Mir selbst würde es nie in den Sinn kommen, ich leb damit oder ich lass es..aber ich unterstütz doch sowas nicht...🙁

Aus dem Grund werd ich nie Vögel haben, erstmal gehören die nicht eingesperrt und dann hasse ich das Federzeugs und rumgescheisse, also hab ich keine, auch wenn ich Vögel ganz reizvoll finde..

Hat denn noch keiner Nacktvögel erfunden die somit nicht am Himmel fliegen? 🙂
Züchter können doch alles..größer machen, kleiner machen, kurz oder langhaarig machen, bunter machen, Wildoptik machen, lockig machen, Köpfe deformieren, Ohren deformieren, Beine deformieren, ruhiger machen, lebhafter machen, unkaputtbar machen..einfach toll 🙂
 
Das hast du doch selbst geschrieben. Sinngemäß, dass der Trend zu noch extremeren Ohren geht und dass selbst dir das dann zuviel Trend ist. Weil DU ja noch den Katzen in die Augen schauen möchtest. Von was anderem war keine Rede. Oder habe ich das falsch verstanden?

Nö. Hast Du richtig verstanden.
Aber dann solltest Du vielleicht aufhören, Wörter wie "Trendproblem" zu schaffen und so einzustellen, dass es ein ..... sagen wir mal.... sonderbares Licht auf mich wirft.
Außer natürlich, das wäre die Absicht von Dir gewesen; kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja irgendwie nicht nett....

Um es auch nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: ich empfinde es als unverschämt, dass Du Wohnungshaltung mit "nicht artgerecht" (im Sinne von Quälerei!) in Verbindung bringst und gleichzeitig allen Katzenbesitzern, die ihre Tiere nicht in den Freigang geben können oder wollen das Recht absprichst, überhaupt Katzen zu halten.
Deine Meinung steht Dir unbestritten zu: für Dich gehört die Katze in den Freigang! Ist in Ordnung.
Aber das ist auch nicht das Maß aller Dinge.

In diesem Sinne. Einen schönen Tag noch..... ich bin raus!
 
Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug Menschen geben, die Züchter in Frage stellen!

In Frage stellen tue ich dies auf jeden Fall!

Es gibt einfach viel zu viele Menschen die sehr schlecht aufgeklärt sind. Vor 2 Wochen hätte ich selbst nicht gewusst was ein Züchter ist bzw. weis es immer noch nicht genau. Ich hatte zwar immer Tiere um mich wusste aber sehr schlecht bescheid z.B. was Ernährung angeht. Um ein Kitten musste ich mich bis vor einer Woche noch nie kümmern daher bin ich überhaupt hier 🙂
Aber wie viele Leute machen sich denn schon die Mühe und melden sich im Forum für Haustiere an und Informieren sich? Ich behaupte mal sehr, sehr wenige.

Und gerade weil nur sehr wenig Leute richtig aufgeklärt sind denke ich man könne es sehr leicht ausnutzen.
Den ganzen teuren Weg würde ich mir sparen.
z.B. ich besorge mir eine Teure Rasse Katze die sofort ins Auge springt so günstig es geht bei eBay Kleinanzeigen und suche dann ebenfalls dort nach Deckkatern.
Ich lasse die Katze so oft es geht werfen und werde die Kätzchen früher los, so nach der 8 Woche. Ich behaupte 'je früher man das Kätzchen zu sich holt desto ausgeprägter und stärker wird die Bindung'.
Ich entwurme die Kätzchen mit einer Passte und spare mir das Geld für die Impfungen weil es noch zu früh dafür ist. Pro Kätzchen gibts dann 700€ oder je nachdem wie teuer es die anderen bei Kleinanzeigen verkaufen, weil zu billig würde eher verdächtig wirken.

Naja jedenfalls stelle ich es mir so einfach vor.
Und ich denke gerade weil die Leute so schlecht aufgeklärt sind würde es funktionieren und es wäre auch noch Legal. Richtige Züchter leiden sicherlich wegen solchen 'Hobby-Züchter'. Zudem behaupte ich mal das es eher wenige gute Züchter gibt weil das ganze wirklich teuer ist und nicht jeder hätte die Zeit oder das Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ideal. Ich würde ja damit anfangen, dass nicht jeder einfach so seine Katze werfen lassen darf und natürlich dass darauf geachtet wird! Für mich stellen die Hobbyzüchter noch immer das Hauptproblem dar.

Ja, natürlich stellen Hobbyzüchter ein Problem dar. Und Leute, die ihre Katzen unkastriert draussen rumlaufen lassen ( Ich melde diese Leute auch sofort dem Amt, hier ist es eh Pflicht, kastrieren zu lassen bei Freigängern) oder Leute, die die Katze eben einfach ein paar mal werfen lassen, weil die Babys ja soooo... süß sind 🙄
Das alles kotzt mich auch an und es ist das Hauptproblem, ja !

Ich verurteile Züchter ja auch garnicht. Für manche ist es ein Hobby mit Verantwortung, der sie auch sicher wunderbar nachkommen. Es gibt ja auch wirklich viele seriöse Züchter, gar kein Thema.
Ich verurteile auch nicht die Leute, die Katzen von Züchtern kaufen. Das ist nun mal deren ihre freie Entscheidung.
Aber es gibt nun mal so viel Katzenelend, so viele Tiere, die ein zu Hause so dringend nötig hätten. Deshalb würde ICH persönlich niemals auf den Gedanken kommen, eine Zuchtkatze zu kaufen. Ich finde es einfach verdammt traurig, dass es so ist wie es eben ist.

Aber natürlich bleibt es jedem selber überlassen und man kann Menschen ja nicht einfach nach seinem Denken ändern.
Daher ist es nun auch für mich hier gut an der Stelle. Ich hab ja meine Meinung kund getan.

Für MICH PERSÖNLICH sind Züchter, so lange es diese Not gibt, überflüssig.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
L
Antworten
104
Aufrufe
41K
Jorun
Jorun
O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben