Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich war gerade nochmal beim TA weil ich meine Geldbörse 👝 in Robbys Tasche vergessen hatte… 🙈

Sie meinten er hängt bereits an der Infusion… hab nochmal drauf hingewiesen dass sie diagnostisch wirklich ALLES abklären sollen… EGAL was… alles abklären und Robby von links nach rechts und von oben nach unten drehen…
Also sinnbildlich gemeint…. 😼

Puh… ich weiß echt nicht was noch auf mich / uns zukommt…
Kurzzeitig war mir heute wirklich mal nach Heulen zumute…

Was mach ich nur falsch?

Kurzzeitig hatte ich auch so Gedanken ob Robby beim Freigang von irgendjemand geschlagen wurde…
Erscheint mir zwar schwierig weil Robby ggü. fremden Menschen sehr sehr misstrauisch und scheu ist… aber man weiß ja nie…
Ich muss hierzu erwähnen dass der Verkäufer meiner Eigentumswohnung nebenan wohnt und wir uns aktuell in einem Rechtsstreit befinden… geht um Täuschung und Betrug seinerseits…

Ich will wirklich keine Horrorszenarien ausschmücken aber man macht sich halt so manche Gedanken…
 
A

Werbung

Heulen hilft, lass es raus.
 
aber man weiß ja nie…
Ich muss hierzu erwähnen dass der Verkäufer meiner Eigentumswohnung nebenan wohnt und wir uns aktuell in einem Rechtsstreit befinden…
Wenn ich so einen Verdacht hab dann fällt mir zuerst eine Vergiftung ein.
Was mach ich nur falsch?
Nix.....du hast nur noch nicht die "richtige Tür" gefunden.

Ich drück weiter die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
Was mach ich nur falsch?
Medizinisch kann ich nichts beitragen, aber das möchte ich trotzdem kurz aufgreifen. Du machst nichts falsch, im Gegenteil finde ich,dass du dir wirklich große Mühe gibst. Mehr als medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, das "go" für alle sinnvolle Untersuchungen zu geben und versuchen sich selbst ein bisschen schlau zu machen, kann man nicht machen. Ich weiß wie belastende das ist,wenn es nicht weitergeht,wenn es nicht besser wird und man nicht weiter weiß.
Aber dieses zerdenken raubt nur Kraft und hilft nicht. Ganz abstellen kann man es sicher nicht,aber mach dir ruhig immer wieder bewusst,dass du alles machst,was eben möglich ist.

Alles Gute für Robby!
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen, Gorkon, FindusLuna und 3 weitere
Also wenn ich richtig verstanden habe, geht es ihm in der Praxis oder Klinik immer sehr schnell besser und sobald er bei dir Zuhause ist, geht es ihm relativ bald wieder schlechter.
Ist er jedes Mal draussen gewesen in den Zwischenzeiten? Ist bei dir Zuhause irgendwas neu, was zu irgendwelchen Problemen führen kann? Neues Waschmittel, neue Pflanzen...? Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass es direkt eine Vergiftung ist, aber auffallend ist ja das nicht essen und da kann ja vielleicht auch irgendwas sein, was einfach auf den Magen schlägt oder so?
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Habt Ihr eventuell Schimmelpilzbefall in der Wohnung? Das könnte die Atemprobleme erklären.
Solange ein Mensch/Tier gesund ist, kann es manchmal kompensiert werden. Kommen dann andere Probleme dazu, wie z.B. die erschwerte Atmung durch die Brustbeinfraktur, kann eine Belastung dann mal erst sichtbar werden.

Bekannte hatten mal massive Atemwegsprobleme mit ihrem Hund. Sie selber wurde auf Asthma behandelt.
Ursache waren Schimmelpilze, die beim Bau entstanden sind (lt. Baugutachter). Hat nichts mit Hygiene oder mangeldem Lüften zu tun. Der Gedanke kam mir nur, da Du von deinem Verkäufer und einem Rechtsstreit schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Gorkon
Werbung:
Bevor hier noch weitere Ideen kommen, würde ich erstmal das Naheliegende, nämlich die unterschiedlichen Behandlungen stationär und ambulant anschauen.
Vielleicht sind es ganz simpel die Infusionen. Oder ein Medikament, das nur stationär gegeben wird.

@Königspfötchen
Deshalb auch von mir: Du machst nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, FindusLuna, Poldi und 2 weitere
Möglich ist das natürlich, dass es irgendwie was in der Wohnung oder im Umfeld ist, das die Verschlechterung hervorruft.

Es kann aber genau so gut einfach mit dem typischen Katzenproblem zusammenhängen, dass sie beim Tierarzt viel gesünder wirken als zu Hause. Das Adrenalin und Cortisol und was nicht noch alles da ausgeschüttet wird durch den Stress, das macht ja auch was im Körper. Nämlich (unter anderem) Schmerzen, Übelkeit, Unwohlsein etc. unterdrücken - die sind nämlich eher hinderlich, wenn man einem Feind davon laufen will.
In unbekannter Umgebung muss man noch mehr darauf bedacht sein, nicht als "schwach" aufzufallen, also lässt man sich noch weniger was anmerken als sowieso schon.

Deshalb ist es ja auch so hilfreich, wenn man z.B. bei humpelnden Katzen Videos davon macht - in der TAPraxis laufen sie oft völlig unauffällig.

Wir hatten das letztes Jahr auch, als Juni nicht fressen wollte - wir haben sie nach der Infusion aus der Praxis abgeholt und die MFA meinte, sie wäre super drauf und hätte sich aufs TroFu gestürzt. Daheim hielt das nur kurz an und dann lag sie so elend in ihrem Körbchen, dass ich schon fast wieder Schuhe anhatte, um in die Klinik zu fahren. Das war dann in dem Fall zum Glück nur ein kurzes Tief und ab da ging es stetig bergauf, aber da hab ich mir durchaus auch Gedanken gemacht, ob es an uns liegt (zumal sie da auch erst kaum einen Monat bei uns war).

Also auf jeden Fall mal drüber nachdenken, ob dir was einfällt, worauf er reagieren könnte, natürlich! Aber eben auch nicht zu sehr darauf versteifen und schlimmstenfalls wieder in der Schuldfalle landen - du machst nichts falsch! Du machst genau das Richtige, du kümmerst dich um ihn und lässt ihm medizinische Hilfe zukommen. Alles Gute für Robby 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen, Gorkon, FindusLuna und eine weitere Person
Also ja ich habe Schimmelpilzbefall im Wintergarten… allerdings ist dieser Wintergarten permanent nach außen geöffnet und wird ausschließlich als Durchgang in den Garten genutzt…
Der Schimmelpilz befindet sich auf der anderen Seite der Tür durch welche Robby immer geht…

Robby selbst legt sich dort gerne rein aber nur wenn beide Türen offen sind. Nachts wenn er bei mir ist lass ich alles zu…
Im Rest der Wohnung gibt’s keinerlei Schimmelpilz Befall… es geht nur um den angebauten Wintergarten welchen ich nie als Wohnraum nutze…
Der Rechtsstreit zieht sich nun schon eine Weile und ich fordere den Abriss und Schadensersatz…

Neue Pflanzen hab ich nicht… auch kein neues Waschmittel o.ä.

Die TA meinte es gäbe keine Anzeichen für Schimmelbelastung in der Lunge, da man keine Sporen-Rückstände erkennen könne…

Ich werd wahnsinnig…
 
Okay, also wenn die TÄ darüber Bescheid weiss, denke ich auch Mal, dass das genug beachtet wurde. Jedoch würde ich da trotzdem vielleicht Mal ein wenig zumachen, damit er keine Poren einatmet und gucken, ob es einen Unterschied macht.

Mach dich erstmal nicht verrückt. Es ist unklar, wie alt der Bruch ist oder? Es braucht vielleicht einfach Zeit und es wird jetzt nochmals alles angeguckt. Es ist noch nicht viel Zeit vergangen, vergiss das nicht.
 
Im Rest der Wohnung gibt’s keinerlei Schimmelpilz Befall
Hoffentlich, aber aller Erfahrung nach sieht man Schimmel oft genug eben nicht. Unter Bodenleisten, im Boden und hinter Putz stellt nur ein Fachmann fest, es gibt auch Spürhunde auf Schimmel.
 
Werbung:
Ich möchte auch nochmal auf Mykoplasmen hinweisen. Die können (zu mindest bei Menschen) eine atypische Lungenentzündung hervorrufen.
 
So Leute… wir haben nun nahezu konkrete Gewissheit.

Robby hat massiv geschwollene Lymphknoten im Bauch und Darm…

Neurophile und Leukozyten sind quasi explodiert… es deutet fast alles auf Leukämie hin…
Morgen wird ein Lymphknoten entfernt und dann pathologisch untersucht….

Man kann, jeh nachdem um welche Art von Leukämie es sich handelt noch was machen über ne chemo.
Allerdings gibt’s gewisse Arten von Leukämie die kaum bis gar nicht behandelbar ist…

Er wird natürlich noch stationär bleiben und versorgt…
Die nächsten Tage werden dann entscheiden was überhaupt noch möglich ist…

Mein Gefühl war richtig und ich hab’s irgendwie gespürt…
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Mel-e, Gorkon, Paulchen35 und 10 weitere
Hat dein Gefühl dich doch nicht getäuscht. Scheiße. 😔
Hoffentlich kann ihm noch geholfen werden!
 
Das tut mir so leid für euch, hoffentlich ist die Leukämie behandelbar und es kann ihm geholfen werden.

Das wünsche ich dir von Herzen und drücke fest die Daumen.
 
Das tut mir so leid!!
Ich kann erahnen, wie niederschmetternd das ist.
Bei uns steht ja aktuell ein Lymphom im Raum, Leeno ist aber noch fit und man merkt ihm kaum was an.
Bei Euch scheint es aber 5 vor 12 zu sein.

Ich schicke ganz viel Kraft! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Werbung:
Oh nein!! Das tut mir unbeschreiblich leid!
Ich hätte mir so gewünscht dass ne Kleinigkeit gefunden wird und die leicht zu behandeln ist. Aber sowas? 🥺
Ganz ganz viel Kraft wünsche ich dir!
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Ja weil eben nichts angeschlagen hat…

Vermutlich war der Infekt nun der Auslöser für das was Robby wirklich hat…

Leukozytose vermutlich aufgrund von Leukämie…

Kann man nachvollziehen dass ich ihn morgen nochmal „aufschneiden „ lasse oder quäle ich ihn ?

Die Ärztin hat mir das empfohlen da man eben noch nicht ganz sicher sagen kann was los ist…

Wenn die Prognosen gut sind werde ich natürlich alles für ihn tun… allerdings muss man sich fragen was für eine Lebensqualität er nun tatsächlich noch hat, oder wieder bekommen wird…
 
Wenn die Prognosen gut sind werde ich natürlich alles für ihn tun… allerdings muss man sich fragen was für eine Lebensqualität er nun tatsächlich noch hat, oder wieder bekommen wird…

Besprich dich mit der Tierärztin deines Vertrauens und verlass dich ansonsten auf dein Gefühl. Du kennst deinen Robby am besten und wirst spüren was das Richtige ist.

Ich drück dich mal wenn du magst
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich verstehe medizinisch nicht genug davon. Kann sie dadurch die Diagnose sichern?
Schwächt das eventuell noch mehr?

Ich finde man muss manchmal auch was riskieren um gesund werden zu können. Wenn dein Robby ne miese Woche haben muss aber dadurch noch ein schönes Jahr hat, tu es!
Wenn es aber nicht viel bringen würde außer noch mehr kraftverlust und kein großer nutzen wäre würde ich es lassen.

Ne Zweitmeinung kommt zeitnah nicht in frage oder? Vertraust du deiner TÄ voll?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben