Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja weil eben nichts angeschlagen hat…

Vermutlich war der Infekt nun der Auslöser für das was Robby wirklich hat…

Leukozytose vermutlich aufgrund von Leukämie…

Kann man nachvollziehen dass ich ihn morgen nochmal „aufschneiden „ lasse oder quäle ich ihn ?

Die Ärztin hat mir das empfohlen da man eben noch nicht ganz sicher sagen kann was los ist…

Wenn die Prognosen gut sind werde ich natürlich alles für ihn tun… allerdings muss man sich fragen was für eine Lebensqualität er nun tatsächlich noch hat, oder wieder bekommen wird…
Ich finde, es ist eine Chance. Durch die OP wird klar, ob man noch was tun kann oder nicht. Wenn nicht, dann wird er genug Schmerzmittel bekommen und wenn doch, dann kann er vielleicht noch einige Zeit gut leben...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Königspfötchen und verKATert
A

Werbung

Ich persönlich bin Fan von Klarheit. Wenn die Möglichkeit besteht, dass was behandelbares rauskommt, würde ich es wahrscheinlich machen lassen. Da tickt aber jede*r anders.

Lass dich möglichst gut darüber aufklären, welches Ergebnis was bedeuten würde und wie man dann weiter vorgehen würde. Und dann entscheide nach bestem Wissen und Gewissen. Mehr kannst du nicht tun, niemand kann in die Zukunft sehen, man kann immer nur mit dem aktuellen Informationsstand arbeiten. Das ist oft schwer und ich wünsche dir dafür viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und verKATert
Das Aufschneiden nennt man Probelaparatomie und dient der Diagnosesicherung.
Also aufschneiden, rein gucken, alles auf links drehen, an verdächtigen Stellen Proben entnehmen.
Wenn Du eine Chemo machen lassen würdest, so das von der Gewebeuntersuchung her möglich ist, dann muss das gemacht werden.

Wenn Du sagst, ich begleite ihn, versuche noch ein paar gute Tage oder Wochen mit Kortison (Prednisolon) raus zu holen, dann musst Du diesen Eingriff nicht machen lassen.
So habe ich bisher entschieden, bin aber geprägt von der Geschichte des großen Mausers, der noch knapp zwei Jahre mit Pred hatte. Nun weiß ich nicht, ob er mit Chemo noch länger gelebt hätte. Die angegebene durchschnittliche Überlebenszeit hat er deutlich überschritten.

Womit Du rechnen solltest, ist ein Anruf mit der Frage, ob sie ihn nochmal wach werden lassen sollen.
Erst wenn der Tierarzt den Bauch auf hat, kann er wirklich sehen, wie ausgedehnt die Veränderungen sind. Und dann muss man das ggfs. entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Gorkon, Liesah und 5 weitere
Ja das kreist gerade alles sehr in meinem Kopf und ich habe sofort zugestimmt als die TA gesagt hat, dass sie ihn morgen aufschneiden würden um nachzusehen was los ist…
Manch einer würde das wahrscheinlich nicht tun… aber Robby und ich sollten Gewissheit haben…

Dann muss man auch mal abwarten was die Pathologie dazu sagt und was man mit Robby machen kann bis das sichere Ergebnis vorliegt…
Ob er überhaupt bis dahin nach Hause kann und wenn, wie die Betreuung dann aussieht… arbeitstechnisch kann ich ihn ja nicht 24/7 betreuen, so gern ich das natürlich tun würde…
 
  • Crying
Reaktionen: Sammy13
Ich denke an euch. Es tut mir so leid .
 
Meine Freundin war vor Jahren in der gleichen Situation, sie hat bei ihrem Kater die Laparatomie machen lassen und ein Lymphknoten wurde histologisch untersucht - es stellte sich eine gut behandelbare IBD heraus.
Also bitte nicht vorzeitig verzagen, alles ist möglich!
Ich würde es auch wissen wollen....
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und verKATert
Werbung:
Du tust mir so leid - furchtbar, was ihr gerade durchmacht! Hier sind alle Daumen gedrückt, hoffentlich gibt es gute Nachrichten.
 
Als es meinem Jaimy damals schlecht ging, habe ich ihn früh in due TA-Praxis gebracht und Nachmittags wieder abgeholt, so dass wir immer etwas Zeit miteinander haben und er Nachrs wie gewohnt bei mir im Bett schlafen konnte.

Für uns eine gute Lösung. Tagsüber bei den TÄ mit Medis gut versorgt und unter Aufsicht, nachts bei mir und Mocca.

Aber es waren nur drei Tage bei uns, wegen akutem Schub der Pankreatitis und IBD.

Und auch weil er Nachts in der Praxis allein gewesen wäre..

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es doch positiv ausgeht.
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben Worte und euren Beistand.
Ich kann gerade gar nicht klar sagen wie ich damit umgehen soll…
Dennoch habe ich mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht.

1. sollte sich eine Leukämie rausstellen muss erstmal festgestellt werden um welche Form es sich handelt

2. prinzipiell würde ich einer Chemotherapie zustimmen, vorausgesetzt er leidet hierbei nicht und kann zwischen den Zyklen ein normales Katzenleben führen…

Ich würde immer und jederzeit alles erdenklich mögliche für Robby tun, dennoch muss gewährleistet sein dass er auch noch schöne Momente und sein Katzendasein genießen darf…

Alles andere wäre für ihn eine Quälereie und das möchte ich ihm definitiv nicht zumuten. Das hat mein „brummkäfer“ nicht verdient…

Versteht ihr wie ich das meine?

Liebe Grüße und tausend Dank für euren Beistand ❤️❤️❤️❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Kyano, Liesah und 4 weitere
Das tut mir soo leid für euch - ich drück weiterhin alle Daumen 🙁
Mein Schatz hatte ja auch einen Hirntumor - ich leide mit Dir ...
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
2. prinzipiell würde ich einer Chemotherapie zustimmen, vorausgesetzt er leidet hierbei nicht und kann zwischen den Zyklen ein normales Katzenleben führen…
Ich weiss nicht genau, wie das bei Katzen ist, aber bei Menschen ist es auch total unterschiedlich, wie jemand die Chemo verträgt. Ich kenne da welche, die merken kaum was von, anderen geht es dabei gar nicht gut. Ich würde da unbedingt mit der TÄ darüber sprechen und ein wenig nachhorchen, wie das bei Katzen ist, damit du da nicht ein falsches Bild hast.

Ich finde, dass du das in dieser furchtbaren Situation wirklich sehr gut machst, mit Gefühl aber nicht komplett den Kopf verlieren ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben,

ja irgendwie muss man das ja doch alles durchdenken und nen Fahrplan machen.

Der Fahrplan hat Robby und mir anfangs gefehlt und das war gefühlt noch schlimmer wie jetzt…
Klingt total komisch aber so fühl ich es gerade…

Ich hoffe natürlich sehr dass man ihm noch helfen kann, aber dennoch nicht um jeden Preis… und damit meine ich die eventuelle Chemotherapie…

Sein Körper hat mir die letzten Wochen gezeigt wie schwach er ist.
Sich zwar kurzzeitig etwas erholt aber dennoch hab ich wie bereits erwähnt tief innen gespürt dass es mehr ist als nur dieser Infekt…

Und ja es kommen auch so Gedanken ob ich ihm nicht doch Zuviel zugemutet hab… und man das früher hätte feststellen können/ müssen
 
Und ja es kommen auch so Gedanken ob ich ihm nicht doch Zuviel zugemutet hab… und man das früher hätte feststellen können/ müssen
Nein.
Du hast alles und noch mehr getan.
Sorry aber du kannst diesem Gefühl mal gehörig in den hintern treten!

Du bist jedes einzelne Mal nachdem er zuhause wieder etwas eingebrochen ist zurück zum TA.
Du hast wirklich alles getan was in deiner Macht lag. Du bist ne ganz große Glückssache für Robby!

Du machst das toll!
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Königspfötchen, verKATert und 2 weitere
Danke dir für diese lieben Worte…

Ich würde das auch jederzeit wieder tun, denn wenn wir uns ein Tierchen ins Haus holen haben wir die volle Verantwortung für sie.

Es geht mir lediglich darum, dass man ggf. Hätte früher in diese Richtung untersuchen müssen / sollen.
Dann hätte man ihm ggf. Einiges ersparen können…. Leider weiß man das jedoch vorher nicht…

10:30 ist die OP / Probeentnahme angesetzt… wann ich dann näheres erfahre weiß ich nicht…
Das sind jetzt Stunden der weiteren Ungewissheit, aber da führt kein Weg dran vorbei…

Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten…
Ihr seid ne tolle Community ♥️♥️♥️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Liesah und Paulchen35
Und ja es kommen auch so Gedanken ob ich ihm nicht doch Zuviel zugemutet hab… und man das früher hätte feststellen können/ müssen


Mach dir doch bitte keine Vorwürfe, du hast alles getan und tust es immer noch. Einfach hoffen, dass es behandelbar ist und ihm noch eine schöne Zeit bleibt mit dir.

Daumen sind fest gedrückt ✊
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Danke für euren Rückhalt 🙏

Bleibt noch die Frage wie lange er dann in der Praxis bleibt und wenn ich ihn nach Hause hole, ob er überhaupt stundenweise alleine bleiben kann…

Morgen Abend bin ich auf dem 40. Geburtstag meiner besten Freundin… Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf aber ich muss mich tatsächlich dort blicken lassen…
Dann hab ich Robby gegenüber wieder massive Gewissensbisse…

Null Plan wie die nächsten Tage weitergehen sollen…

Wie handhabt ihr das wenn ihr alleinstehend seid, euer Tier krank ist und ihr aber dennoch euren Verpflichtungen nachkommen müsst?

Bei einem Kind würde kein Mensch das in Frage stellen, aber bei einem Tier gibt’s viele die das nicht verstehen können/ wollen…
 
Werbung:
Ich nehme da ehrlicherweiese keine Rücksicht mehr auf "andere". Mein Kater war jetzt während der EM so krank - und eigentlich wollten wir da viel unternehmen. Ich habe mich überall abgemeldet weil ich einen kranken Kater zuhause habe.
Wenn es deine beste Freundin ist wird Sie das auch verstehen.
Wenn er morgen noch beim TA ist kannst du ja auch kurz hingehen und wenn es Dir nicht gut geh gehst du wieder heim.
 
  • Like
Reaktionen: tulipcat27, Königspfötchen und verKATert
Hast du vollkommen Recht…

Leider ist meine eigentliche beste Freundin genau das Gegenteil von mir in Bezug auf medizinische Versorgung bei Tieren…
Da wird gehandelt nach dem Motto „die Natur regelt das schon“ 🙀
Und dann geht’s ihr auch ums Geld für Tierarztkosten etc… da steigt mir gefühlt regelmäßig die Galle hoch und ihre Katze war lange sehr krank…
Wurde Montag dann zum Glück erlöst und ich musste sie quasi drängen um sie beim Tierarzt einschläfern zu lassen… auch da war sie der Meinung die Natur würde das schon regeln…

Von daher ist die Stimmung unter uns beiden eh sehr angespannt… 😟
 
Ja dann sag der schreib Ihr halt das du krank bist - oder Corona - das zieht immer noch 😀
Da gehst du einer eventuellen Diskussion vielleicht aus dem Weg.
 
Puh... Da könnte mir die ehrlich gesagt den Buckel runter rutschen... 🙁 Also klar, ich weiss nicht, worauf eure Freundschaft alles baut und basiert, aber da würde ich jetzt nicht auf den Geburtstag wenn mir nicht danach ist...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert, Paulchen35 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben