Ich hab' es nur bis zur Seite 27 geschafft und hoffe ich hab dann jetzt nichts weiter wichtiges verpasst.
Irgendwie finde ich es Schade, dass das hier so alles vom anfänglichen Thema abgewichen ist, aber gut der TE ließt jetzt bestimmt eh nicht mehr mit.
Einzelkatze oder mehrere Katzen - Kastration oder der Natur ihren lauf lassen, steht also nun zum Thema, wenn ich mich nicht vertüdelt habe?
Ob eine Katze einzeln gehalten werden sollte, wenn diese keine Probleme mit Artgenossen hat? Ich denke nicht, es sei den, sie hat über Freigang noch den Zugang zu anderen Katzen. Warum?
Da wir die Katze nicht fragen können, ob es ihr nichts ausmacht, kann man damit zumindest eine Eventualität abdecken, ohne dass das Tier einen Schaden davonträgt.
Meine Katze, die ich alleine in einer Wohnung halte, hat leider Probleme mit Artgenossen und ich werde das Gefühl nicht los, auch wenn ich mit ihr Spiele, dass sie nicht richtig ausgelastet wird und sich des öfteren langweilt. Ja trotz Spieleinheiten, welche sie nach 1-3 Minuten von alleine abbricht und mir lediglich nur noch bei meinen Spielanimationsversuchen zusieht. Fazit für mich? Ich ersetze weder Beute noch Spiel- oder Raufkamerad. Ich bin nur ein Notnagel, dazu noch einer, der schnell langweilig wird.
Wieso ich dann meine Katze nicht nach draußen lasse? Nun, sie ist 96 geboren, meine Wohnung ist im dritten Stock, hier gibt es sehr viele Katzen und auch öfter Suchmeldungen über verloren gegangene Fellchen. Ebenso ist eine sehr gut befahrene Straße in der Nähe, letztlich hat meine Katze noch eine leichte Fehlstellung (Behinderung?) der Hinterpfoten (sie kann die Krallen an den Hinterpfoten nicht einziehen). Aus diesen Gründen habe ich einfach zu viel angst, dass ihr da draußen etwas passiert.
Da es hier aber auch nicht um meine Katze geht, weiter im Text.
Ich schätze Katzen nicht als Einzelgänger ein, halte die jedoch genauso wenig für Rudeltiere, wie es Hunde z.B. sind. Was das Sozialverhalten angeht, kommen sie Menschen wohl recht nahe.
Kastration Ja oder Nein?
Für mich wird diese Frage bei Katzen immer mit "Ja" beantwortet. Ich habe nichts gegen Züchter, die eine bestimmte Rasse erhalten oder verbessern wollen, eben habe ich nicht gegen echte Wildkatzen in ihrer Ursprungsform. Doch Hauskatzen und Zuchtkatzen die für diese oben genannte Zucht nicht in frage kommen, sollten kastriert werden. Nicht nur weil es schon so viele Katzen gibt, sondern auch, weil ich keinen Sinn in dieser Vermehrung sehe.
Durch den Menschen haben sich Katzen an vielen Orten verbreitet, auch in Gebieten wo sie durch ihren Jagttrieb einiges an Schaden an der dort ursprünglich heimischen Wildtierpopulation angerichtet haben. Dies muss nicht noch unnötig indirekt unterstützt werden, indem man für die weitere Vermehrung der Katze sorgt.
Und ja, man ich bin dafür, dass man lieber ein Tier aus dem Tierheim oder aus Spanien holt, bevor man zu einem Züchter oder Vermehrer geht, sofern man sich nicht unbedingt eine ganz bestimmte Rassekatze anschaffen will.
Warum? Siehe oben.
Nun zu dem Instinkt der Katze, sie will sich vermehren und Achtung, jetzt wird es hässlich, ich fange schon wieder mit den Menschen an...
Wer hatte mal nicht eine Moment wo er einfach nur scharf, rattig oder auch geil war? Ich denke jeder Mensch hatte bisher so einen, wenn nicht mehrere Momente oder wird sie noch erleben.
Der Katze geht es da doch nicht anders, nur dass sie eben nicht diese komplexen Gedankengänge wie wir Menschen hat. Eine Katze will den Kater nicht heiraten und er sie nicht, die Katze denkt auch bestimmt nicht "Wenn ich mich decken lasse, bekomme ich einen Haufen Babys und eventuell die Krankheit xy", ebensowenig wie sie was von Verhütung weiß. Dies liegt eben nicht in ihrer Natur und ich verstehe nicht, was daran so falsch sein soll, die weitere Vermehrung der Katze durch eine Kastration zu verhindern, nachdem wir Menschen dafür gesorgt haben, dass sie nun fast in allen Teilen der Welt zu finden ist.
Selbst wir Menschen sagen doch "Sex ist die schönste Nebensache der Welt" und wenn es eben nur eine Nebensache ist, die längst nicht mehr zur Arterhaltung sondern nur noch zur unnötigen Vermehrung zählt und man sogar das Verlangen danach abschaffen kann, warum denn nicht? Sie erleidet damit keinen Schaden, lebt eventuell sogar etwas länger. Klar man nimmt ihr damit ein natürliches Verhalten weg, aber dann hätten die Menschen da auch vor ihrer Verbreitung dran denken sollen.
Ich nenne das Schadenreduzierung, ohne die Tiere dafür unnötig töten zu müssen, die dafür ja am wenigsten können.
Dies alles ist nur meine Meinung zu den oben genannten Themen. Ich habe nix dagegen wenn jemand eine andere Meinung hat, soll aber nicht heißen dass ich diese Meinung dann in Ordnung finde.