Will mir ne katze anschaffen =)

• Themenstarter Themenstarter css
  • Beginndatum Beginndatum
Unwarscheinlich - schaut euch mal Threads wie diesen hier oder "Fehler gemacht" an - ich bring "Quote" - weil ihr euch nicht beherrschen könnt 😀

Das Schlimme ist: Du hast damit sogar recht.
Es wird tatsächlich von so manchem wirklich über jedes Stöckchen gesprungen das du hinhältst.

Sogar auf dein Gerede über die spanischen Katzen sind sie angesprungen... 🙁

Das hast du doch nie im Leben ernst gemeint, oder bist du tatsächlich so blöd und schlecht informiert und dazu noch rassistisch was Katzen angeht?

Das wage ich mal zu bezweifeln. 😉

A

Werbung

und ich hätte gerne gewußt, was dich, Torsa, so "umgepolt" hat? 😕

Die dummdreiste Arroganz, der Zynismus, die Überheblichkeit vieler "Forenleader" hier

also den Admin zu beleidigen istg ein Grund zum Ausschluß aus dem Forum.
Denn der Admin ist der einzige Forenleader hier. 😛

Eben - und wenn Jemand der bislang als freundlich und dankbar empfunden wurde, plötzlich zum "Ar...loch" mutiert, ist es wenig hifreich dahinter "schlechten Sex/Lust am stänkern" o.ä. zu vermuten. Meist hat das ganz ernsthafte Gründe - aber dazu müßte man zur Selbstreflexion fähig sein....

Wobei schlechter Sex einem aber auch wirklich die Laune verderben kann
grueni.gif

Das aber scheint hier leider nicht allzu häufig vor zu kommen - du brauchst dir nur ganz wertfrei und ehrlich die jetzt folgenden Antworten durch zu lesen 😡

Es wird sich nichts ändern..........

Du hast aber irgendwie das ganze Forum verteufelt, und das ist so wie Sippenhaftung nicht fair. Das ist ein ziemlich großes Forum - da gibt es wie im "wahren Leben" nette und unfreundliche, dicke und dünne, reiche und arme, junge und alte, saudumme und blitzgescheite Leute.... (nur die Geschlchterverteilung stimmt nicht so ganz!)

Werbung:
Weil ich nicht sofort antworte😕
Stell dir vor - es gibt ein Leben außerhalb des Forums - und arbeiten muß ich (bis zum erhofften Lottogewinn😀) auch noch nebenbei......

Vorher hast du halt wie wild um dich geballert, kaum wurde es "ruhiger" bzw gemäßigter, nicht mehr. Dadurch entstand halt der Eindruck, dass dich das jetzt entweder weniger interessiert oder dass du drüber nachdenkst.....wos waaß i.
Egal, du hast ja wieder Interesse.

Und da fragst du warum ich "verärgert" bin 😕

Ändern tun diese Aktionen ohnehin nichts, ich schrieb ja bereits - die genannten Foris leiden leider auch unter maßloser Überschätzung ihrer Wirkung außerhalb des Forums - unter den Katzeanhaltern insgesamt, dürfte dieses Forum zu 95 % völlig unbekannt sein - daher ist es letztlich auch völlig belanglos was hier geschrieben wird - es ändert ganz sicher nichts, weder zum Positiven noch zum Negativen. ....

Mein Kater jedenfalls wird ein glückliches Leben als Einzelkatze führen - das entscheide Gott sei Dank, ich ganz Alleine !

Hallo - ich habe gefragt, weil man mir bisher immer freundliche und angemessene Antworten gegeben hat.

Und ich finde nicht, dass es belanglos ist, was hier geschrieben wird und dass es etwas ändert, dafür bin ich das beste Beispiel.
Ich habe hier vorher viel gelesen und mir danna uch viele Gedanken gemacht und habe lange Gespräche mit meinem Freund geführt um über die Haltung von einer oder mehrerer Katzen zu entscheiden.
Bei MIR hat dieses Forum etwas geändert.
Ich habe aber auch nichts dagegen mich überzeugen zu lassen, wenn man mir vernünftig erklärt, warum manche Dinge so eben besser sind als anders.

Ich bin keine von denen, die dich verurteilt, weil du deine Katze alleine hältst... jeder wie er möchte und wie er kann.
Aber ohne ein paar Denkanstöße, würde bei uns wohl wieder nur eine Katze einziehen.

Ich dachte auch schon vereinzelt "Holla - ganz schön ruppig", aber im Großen und Ganzen fühle ich mich hier sehr gut beraten und freue mich auch immer wieder, wenn ich eine Frage stelle und diese beantwortet bekomme oder Hilfe und Unterstützung benötige und diese auch finde.

Ich hoffe, dass auch du dich hier wieder wohlfühlen kannst...

@torsa:

Nun hast du es geschafft, ich schreibe doch hier. Nur wegen dir, das kannst du dir auf deine Verdienst-Liste setzen. 🙂

Warum?

Weil ich glaube, dass du noch zugänglich bist und ich diese Chance nutzen will.

Ich habe ein Gedankenexperiment angestellt. Nimm mal an, hier meldet sich ein Neuling, der seine Katze im Käfig hält, wenn er nicht da ist, worauf hin natürlich ein riesen Geschrei über ihn hinein bricht. Er wollte vielleicht was ganz anderes wissen, zum Futter oder so, versteht ja auch die Einwände, aber schließlich darf er auch seine eigene Meinung haben, und die Katze ist immer total verschmust (oder verspielt), wenn er kommt, die wartet richtig auf ihn und er hat jedes Recht seine Katze so zu halten und die ist auch gesund und er hat ganz viele Freunde die das schon immer auch so machen.

Das ist NICHT vergleichbar mit dir, ich will auf etwas anderes hinaus.

Wenn dieser Mensch nach dem Aufruhr stur bei seiner Meinung bleibt, wird es immer wieder passieren, dass ihn Leute darauf ansprechen und versuchen, ihn zu einer Änderung zu bringen. Was meinst du aber, was passiert, wenn dieser Jemand dann beginnt, bei Anfängerfragen dazwischen zu posten: "Geht auch super im Käfig, mach ich schon ewig, keine zerkratzte Tapete, keine Unsauberkeit, Katze ist super verschmust, wenn ich sie raus lasse..." (oder "super verspielt" - such's dir aus). "Die im Forum dulden hier keine andere Meinung, aber es geht sehr wohl, kannst du ruhig machen..."

Ich übertreibe, weiß ich. Aber so kommt es mir mittlerweile vor, dass du durch deine Äußerungen und dein Verhalten hier ganz wesentlich zu Streit und Stress beiträgst. Andere auch, ganz klar. Aber es ist schade drum, weil ich ganz sicher bin, dass du IM POSITIVEN hier viel beitragen könntest!

So, dass ist mein letzter Versuch. Brauchst du dich nicht drum kümmern, aber mir war es wichtig, es nicht unversucht zu lassen.

Klar wird da negativ berichtet - der Halter einer Einzelkatze die keine Probleme macht, wird kaum den Weg in dieses Forum suchen/finden....

Dooooch, hier, ich!
Kami hatte zwar Probleme gemacht, aber nicht, weil er alleine ist sondern weil ich ihn damals struvitkrank übernommen habe.

Und ich gebe auch offen zu, dass ich eine Einzelkatze habe.
ABER:
Ich wusste von Anfang an, dass Kami keine anderen Katzen duldet.
Und er hat hier Freigang.

da ist man mal den halben tag unterwegs und hier ist der teufel los. da bereue ich fast, dass ich noch andere sache zu tun habe.

um nochmal auf die spanischen katzen einzugehen: auch wenn sie direkt vermittelt werden nehmen sie detschen tierheimkatzen die plätze weg. genau wie die rassekatzen vom züchter.

übrigens finde ich es echt eine frechheit zu sagen: wenn ich eine rassekatze will gehe ich natürlich zu züchter, wenn jemand nur eine normale hauskatze will, dann soll er die aus dem tierheim holen!

als ob diese überzüchteten fellnasen mehr wert sind als eine normale hauskatze, nur weil man mehr für sie bezahlt hat.

Werbung:
Ich hab' es nur bis zur Seite 27 geschafft und hoffe ich hab dann jetzt nichts weiter wichtiges verpasst.

Irgendwie finde ich es Schade, dass das hier so alles vom anfänglichen Thema abgewichen ist, aber gut der TE ließt jetzt bestimmt eh nicht mehr mit.

Einzelkatze oder mehrere Katzen - Kastration oder der Natur ihren lauf lassen, steht also nun zum Thema, wenn ich mich nicht vertüdelt habe?

Ob eine Katze einzeln gehalten werden sollte, wenn diese keine Probleme mit Artgenossen hat? Ich denke nicht, es sei den, sie hat über Freigang noch den Zugang zu anderen Katzen. Warum?

Da wir die Katze nicht fragen können, ob es ihr nichts ausmacht, kann man damit zumindest eine Eventualität abdecken, ohne dass das Tier einen Schaden davonträgt.

Meine Katze, die ich alleine in einer Wohnung halte, hat leider Probleme mit Artgenossen und ich werde das Gefühl nicht los, auch wenn ich mit ihr Spiele, dass sie nicht richtig ausgelastet wird und sich des öfteren langweilt. Ja trotz Spieleinheiten, welche sie nach 1-3 Minuten von alleine abbricht und mir lediglich nur noch bei meinen Spielanimationsversuchen zusieht. Fazit für mich? Ich ersetze weder Beute noch Spiel- oder Raufkamerad. Ich bin nur ein Notnagel, dazu noch einer, der schnell langweilig wird.

Wieso ich dann meine Katze nicht nach draußen lasse? Nun, sie ist 96 geboren, meine Wohnung ist im dritten Stock, hier gibt es sehr viele Katzen und auch öfter Suchmeldungen über verloren gegangene Fellchen. Ebenso ist eine sehr gut befahrene Straße in der Nähe, letztlich hat meine Katze noch eine leichte Fehlstellung (Behinderung?) der Hinterpfoten (sie kann die Krallen an den Hinterpfoten nicht einziehen). Aus diesen Gründen habe ich einfach zu viel angst, dass ihr da draußen etwas passiert.

Da es hier aber auch nicht um meine Katze geht, weiter im Text.

Ich schätze Katzen nicht als Einzelgänger ein, halte die jedoch genauso wenig für Rudeltiere, wie es Hunde z.B. sind. Was das Sozialverhalten angeht, kommen sie Menschen wohl recht nahe.

Kastration Ja oder Nein?

Für mich wird diese Frage bei Katzen immer mit "Ja" beantwortet. Ich habe nichts gegen Züchter, die eine bestimmte Rasse erhalten oder verbessern wollen, eben habe ich nicht gegen echte Wildkatzen in ihrer Ursprungsform. Doch Hauskatzen und Zuchtkatzen die für diese oben genannte Zucht nicht in frage kommen, sollten kastriert werden. Nicht nur weil es schon so viele Katzen gibt, sondern auch, weil ich keinen Sinn in dieser Vermehrung sehe.

Durch den Menschen haben sich Katzen an vielen Orten verbreitet, auch in Gebieten wo sie durch ihren Jagttrieb einiges an Schaden an der dort ursprünglich heimischen Wildtierpopulation angerichtet haben. Dies muss nicht noch unnötig indirekt unterstützt werden, indem man für die weitere Vermehrung der Katze sorgt.

Und ja, man ich bin dafür, dass man lieber ein Tier aus dem Tierheim oder aus Spanien holt, bevor man zu einem Züchter oder Vermehrer geht, sofern man sich nicht unbedingt eine ganz bestimmte Rassekatze anschaffen will.

Warum? Siehe oben.

Nun zu dem Instinkt der Katze, sie will sich vermehren und Achtung, jetzt wird es hässlich, ich fange schon wieder mit den Menschen an...

Wer hatte mal nicht eine Moment wo er einfach nur scharf, rattig oder auch geil war? Ich denke jeder Mensch hatte bisher so einen, wenn nicht mehrere Momente oder wird sie noch erleben.

Der Katze geht es da doch nicht anders, nur dass sie eben nicht diese komplexen Gedankengänge wie wir Menschen hat. Eine Katze will den Kater nicht heiraten und er sie nicht, die Katze denkt auch bestimmt nicht "Wenn ich mich decken lasse, bekomme ich einen Haufen Babys und eventuell die Krankheit xy", ebensowenig wie sie was von Verhütung weiß. Dies liegt eben nicht in ihrer Natur und ich verstehe nicht, was daran so falsch sein soll, die weitere Vermehrung der Katze durch eine Kastration zu verhindern, nachdem wir Menschen dafür gesorgt haben, dass sie nun fast in allen Teilen der Welt zu finden ist.

Selbst wir Menschen sagen doch "Sex ist die schönste Nebensache der Welt" und wenn es eben nur eine Nebensache ist, die längst nicht mehr zur Arterhaltung sondern nur noch zur unnötigen Vermehrung zählt und man sogar das Verlangen danach abschaffen kann, warum denn nicht? Sie erleidet damit keinen Schaden, lebt eventuell sogar etwas länger. Klar man nimmt ihr damit ein natürliches Verhalten weg, aber dann hätten die Menschen da auch vor ihrer Verbreitung dran denken sollen.

Ich nenne das Schadenreduzierung, ohne die Tiere dafür unnötig töten zu müssen, die dafür ja am wenigsten können.

Dies alles ist nur meine Meinung zu den oben genannten Themen. Ich habe nix dagegen wenn jemand eine andere Meinung hat, soll aber nicht heißen dass ich diese Meinung dann in Ordnung finde.

@d.letzte Träne

"Chapeau!!!"

Ich hab' es nur bis zur Seite 27 geschafft und hoffe ich hab dann jetzt nichts weiter wichtiges verpasst.

Irgendwie finde ich es Schade, dass das hier so alles vom anfänglichen Thema abgewichen ist, aber gut der TE ließt jetzt bestimmt eh nicht mehr mit.

Einzelkatze oder mehrere Katzen - Kastration oder der Natur ihren lauf lassen, steht also nun zum Thema, wenn ich mich nicht vertüdelt habe?

Ob eine Katze einzeln gehalten werden sollte, wenn diese keine Probleme mit Artgenossen hat? Ich denke nicht, es sei den, sie hat über Freigang noch den Zugang zu anderen Katzen. Warum?

Da wir die Katze nicht fragen können, ob es ihr nichts ausmacht, kann man damit zumindest eine Eventualität abdecken, ohne dass das Tier einen Schaden davonträgt.

Meine Katze, die ich alleine in einer Wohnung halte, hat leider Probleme mit Artgenossen und ich werde das Gefühl nicht los, auch wenn ich mit ihr Spiele, dass sie nicht richtig ausgelastet wird und sich des öfteren langweilt. Ja trotz Spieleinheiten, welche sie nach 1-3 Minuten von alleine abbricht und mir lediglich nur noch bei meinen Spielanimationsversuchen zusieht. Fazit für mich? Ich ersetze weder Beute noch Spiel- oder Raufkamerad. Ich bin nur ein Notnagel, dazu noch einer, der schnell langweilig wird.

Wieso ich dann meine Katze nicht nach draußen lasse? Nun, sie ist 96 geboren, meine Wohnung ist im dritten Stock, hier gibt es sehr viele Katzen und auch öfter Suchmeldungen über verloren gegangene Fellchen. Ebenso ist eine sehr gut befahrene Straße in der Nähe, letztlich hat meine Katze noch eine leichte Fehlstellung (Behinderung?) der Hinterpfoten (sie kann die Krallen an den Hinterpfoten nicht einziehen). Aus diesen Gründen habe ich einfach zu viel angst, dass ihr da draußen etwas passiert.

Da es hier aber auch nicht um meine Katze geht, weiter im Text.

Ich schätze Katzen nicht als Einzelgänger ein, halte die jedoch genauso wenig für Rudeltiere, wie es Hunde z.B. sind. Was das Sozialverhalten angeht, kommen sie Menschen wohl recht nahe.

Kastration Ja oder Nein?

Für mich wird diese Frage bei Katzen immer mit "Ja" beantwortet. Ich habe nichts gegen Züchter, die eine bestimmte Rasse erhalten oder verbessern wollen, eben habe ich nicht gegen echte Wildkatzen in ihrer Ursprungsform. Doch Hauskatzen und Zuchtkatzen die für diese oben genannte Zucht nicht in frage kommen, sollten kastriert werden. Nicht nur weil es schon so viele Katzen gibt, sondern auch, weil ich keinen Sinn in dieser Vermehrung sehe.

Durch den Menschen haben sich Katzen an vielen Orten verbreitet, auch in Gebieten wo sie durch ihren Jagttrieb einiges an Schaden an der dort ursprünglich heimischen Wildtierpopulation angerichtet haben. Dies muss nicht noch unnötig indirekt unterstützt werden, indem man für die weitere Vermehrung der Katze sorgt.

Und ja, man ich bin dafür, dass man lieber ein Tier aus dem Tierheim oder aus Spanien holt, bevor man zu einem Züchter oder Vermehrer geht, sofern man sich nicht unbedingt eine ganz bestimmte Rassekatze anschaffen will.

Warum? Siehe oben.

Nun zu dem Instinkt der Katze, sie will sich vermehren und Achtung, jetzt wird es hässlich, ich fange schon wieder mit den Menschen an...

Wer hatte mal nicht eine Moment wo er einfach nur scharf, rattig oder auch geil war? Ich denke jeder Mensch hatte bisher so einen, wenn nicht mehrere Momente oder wird sie noch erleben.

Der Katze geht es da doch nicht anders, nur dass sie eben nicht diese komplexen Gedankengänge wie wir Menschen hat. Eine Katze will den Kater nicht heiraten und er sie nicht, die Katze denkt auch bestimmt nicht "Wenn ich mich decken lasse, bekomme ich einen Haufen Babys und eventuell die Krankheit xy", ebensowenig wie sie was von Verhütung weiß. Dies liegt eben nicht in ihrer Natur und ich verstehe nicht, was daran so falsch sein soll, die weitere Vermehrung der Katze durch eine Kastration zu verhindern, nachdem wir Menschen dafür gesorgt haben, dass sie nun fast in allen Teilen der Welt zu finden ist.

Selbst wir Menschen sagen doch "Sex ist die schönste Nebensache der Welt" und wenn es eben nur eine Nebensache ist, die längst nicht mehr zur Arterhaltung sondern nur noch zur unnötigen Vermehrung zählt und man sogar das Verlangen danach abschaffen kann, warum denn nicht? Sie erleidet damit keinen Schaden, lebt eventuell sogar etwas länger. Klar man nimmt ihr damit ein natürliches Verhalten weg, aber dann hätten die Menschen da auch vor ihrer Verbreitung dran denken sollen.

Ich nenne das Schadenreduzierung, ohne die Tiere dafür unnötig töten zu müssen, die dafür ja am wenigsten können.

Dies alles ist nur meine Meinung zu den oben genannten Themen. Ich habe nix dagegen wenn jemand eine andere Meinung hat, soll aber nicht heißen dass ich diese Meinung dann in Ordnung finde.

um dir mal in einigen punkten zu wiedersprechen: katzen werden nicht geil wie menschen: die rolligkeit dient nur dem zwecke der befruchtung. durch wiederhaken am penis des katers ist das herausziehen des penis sogar schmerzhaft, was erst den eisprung auslöst. also hat die hatze nicht mal spaß am sex.

Und spinnen wir das spiel mal weiter: wenn alle katzen (außer rassekatzen beim züchter) kastriert werden, dann sind in spätestens 20 Jahren katzen (außer die überzüchteten rasekatzen) hier ausgestorben. auch die in den tierheimen. und dann? fangen wir die wildlebenden und versuchen sie wieder zu domestizieren?
Ja ich weiß, es wird immernoch ein paar unverbesserliche geben, die durchs raster fallen und dann kitten produzieren. außerdem kann man ja immernoch welche aus spanien holen.

aber die ich glaube 300.000 katzen in tierheimen können den bedarf von 7 Millionen in deutschland kaum decken. dann wären die tierheime schnell lehr und die tierschützer arbeitslos. und wie sollen sie dann die welt verbessern???

um nochmal auf die spanischen katzen einzugehen: auch wenn sie direkt vermittelt werden nehmen sie detschen tierheimkatzen die plätze weg.
Das erkläre mit bitte.

also hat die hatze nicht mal spaß am sex.

Dies ist mir durchaus bewusst und grade wenn ich dies noch dazu Zähle, das die Katze nicht einmal Spaß daran hat, dann sehe ich noch einen Grund mehr die Katze zu kastrieren.

Dies mit dem "geil sein" habe ich auch nur als Beispiel genommen, weil wir es auch nicht entscheiden können ob wir grade geil sind oder nicht, zumindest kann ich es nicht. Genauso wie sich eine Katze nicht für oder gegen die Rolligkeit entscheidet.

Und spinnen wir das spiel mal weiter: wenn alle katzen (außer rassekatzen beim züchter) kastriert werden, dann sind in spätestens 20 Jahren katzen (außer die überzüchteten rasekatzen) hier ausgestorben. auch die in den tierheimen. und dann? fangen wir die wildlebenden und versuchen sie wieder zu domestizieren?
Ja ich weiß, es wird immernoch ein paar unverbesserliche geben, die durchs raster fallen und dann kitten produzieren. außerdem kann man ja immernoch welche aus spanien holen.

Du hast es erfasst, somit wird es auf dieser Welt nie einen wirklichen Mangel an Katzen geben, weil es eben doch immer wieder Menschen gibt die sagen "Ich möchte aber auch einmal Kätzchen aufwachsen sehen" oder "Ein Wurf wird schon nicht schaden."

Sicher könnten wir nun Anfangen darüber zu reden, dass es eigentlich Sinnlos ist etwas in dieser Welt verändern zu wollen, weil nie alle an einem Strang ziehen werden, meist nicht einmal die Hälfte und wenn es hoch kommt nur gewisse Dinge hinausgezögert werden, aber dann müsste ich auch anfangen vom Sinn des Lebens... und das eh jeder irgendwann mal sterben muss, wieso es dann nicht gleich tun?

aber die ich glaube 300.000 katzen in tierheimen können den bedarf von 7 Millionen in deutschland kaum decken. dann wären die tierheime schnell lehr und die tierschützer arbeitslos. und wie sollen sie dann die welt verbessern???

Wahrscheinlich nicht, aber wie gesagt, es wird ja immer Menschen geben die für unnötige Kitten sorgen. Sollte man wirklich an diesem Punkt einmal ankommen, an dem die Tierheime leer sind und die Nachfrage nicht gedeckt ist, kann man immer noch wieder mit größeren Zuchtprogrammen anfangen, die grade eben die Nachfrage decken ohne einen Überschuss zu produzieren. Die Tierschützer könnten dann ohne Probleme mit anderen Tierrassen weitermachen, genug Schutzbedürftige gibt es ja (zumindest noch) oder sich um die Deckung der Katzen-Nachfrage in entsprechenden Zuchtprogrammen kümmern, wo sie darauf achten, dass das Angebot nicht wieder über die Nachfrage hinaus wächst, sowas sollte durchaus machbar sein. 🙂

Werbung:
Das erkläre mit bitte.

wir haben 300000 tierheimkatzen oder so in deutschland (hab die zahl irgendwo hier mal gelesen, bin mir aber nicht sicher). wenn jetzt alle, die sich eine katze aus spanien holen lieber eine aus deutschen tierheimen nehmen würden würden dort weniger sitzen. also genau wie die katzen, die ich produziere den deutschen tierheimkatzen den platz wegnehmen ist es mit denen aus spanien. ja, ich weiß, denen geht es vielleicht noch schlechter als denen hier bei uns, aber dadurch, dass wir ein paar katzen aus spanien retten ändert wir dort nicht die situation. wir nehmen den spanischen behörden die arbeit ab. sie sparen sich das töten weil es ja genug "dumme" deutsche gibt, die eine spanische katze nehmen.
wie genau man auf die spanier einwirken will weiß ich auch nicht. würde mir auch nicht von einem inder vorschreiben lassen, dass ich kein rind mehr essen darf, aber das wegholen von dort ist in meinen augen der falsche weg.

aber viele leute spenden auch lieber für kinder in der dritten welt als für hilfsorganisationen in deutschland.

Gut, so kamm man es auch drehen. Deshalb der Schwenk zu den Rassekatzen.

Nacht. 🙂

Dies ist mir durchaus bewusst und grade wenn ich dies noch dazu Zähle, das die Katze nicht einmal Spaß daran hat, dann sehe ich noch einen Grund mehr die Katze zu kastrieren.

Dies mit dem "geil sein" habe ich auch nur als Beispiel genommen, weil wir es auch nicht entscheiden können ob wir grade geil sind oder nicht, zumindest kann ich es nicht. Genauso wie sich eine Katze nicht für oder gegen die Rolligkeit entscheidet.

Du hast es erfasst, somit wird es auf dieser Welt nie einen wirklichen Mangel an Katzen geben, weil es eben doch immer wieder Menschen gibt die sagen "Ich möchte aber auch einmal Kätzchen aufwachsen sehen" oder "Ein Wurf wird schon nicht schaden."

Sicher könnten wir nun Anfangen darüber zu reden, dass es eigentlich Sinnlos ist etwas in dieser Welt verändern zu wollen, weil nie alle an einem Strang ziehen werden, meist nicht einmal die Hälfte und wenn es hoch kommt nur gewisse Dinge hinausgezögert werden, aber dann müsste ich auch anfangen vom Sinn des Lebens... und das eh jeder irgendwann mal sterben muss, wieso es dann nicht gleich tun?

Wahrscheinlich nicht, aber wie gesagt, es wird ja immer Menschen geben die für unnötige Kitten sorgen. Sollte man wirklich an diesem Punkt einmal ankommen, an dem die Tierheime leer sind und die Nachfrage nicht gedeckt ist, kann man immer noch wieder mit größeren Zuchtprogrammen anfangen, die grade eben die Nachfrage decken ohne einen Überschuss zu produzieren. Die Tierschützer könnten dann ohne Probleme mit anderen Tierrassen weitermachen, genug Schutzbedürftige gibt es ja (zumindest noch) oder sich um die Deckung der Katzen-Nachfrage in entsprechenden Zuchtprogrammen kümmern, wo sie darauf achten, dass das Angebot nicht wieder über die Nachfrage hinaus wächst, sowas sollte durchaus machbar sein. 🙂

der letzendlich schluß aus der sache ist doch aber, dass es bei ordinären hauskatzen (ich habe immernoch das gefühl, das die hier etwas als minderwertig angesehen werden) sinnvoller ist, dass die leute, die sich wenigstens etwas gedanke um ihre katzen mach lieber keine kitten kriegen sollten und man das lieben denen überläßt, die sie dann wegwerfen oder aussetzen oder was weiß ich was. wenn sie glück haben werden sie gefunden und kommen ins tierheim und werden dann vermittelt. deine rassekatze bekommst du doch auch von züchter. der aufwand mit voruntersuchungen wird bei den tierheimkatzen auch nicht bertieben. letzendlich haben die katzen, die ich vermittle genau die gleichen chancen wie jede tierheimkatze, nur dass sie nicht erst den weg über das aussetzen nehmen müssen. und das was man als schutzgebür spart kann man ins impfen und so investieren.

Ich finde Hauskatzen nicht weniger toll wie Rassekatzen, sie haben sogar einen Vorteil, bei ihnen ist die Gefahr der Überzüchtung (glaube ich zumindest) geringer.

Sollte es wirklich so laufen, hast du möglicherweise durchaus Recht, aber da wir im Moment ja mehr Katzen haben wie Nachfrage besteht, sollte man diesen Bestand erstmal versuchen zu dezimieren oder zumindest wenigstens auf den Jetzt-Stand halten. Dies geht eben nur durch Tötung oder Kastration.

Um aus dieser Welt wieder in ein funktionierenden Ökosystem zu machen, wo kein Bestand den anderen Gefährdet, müssten eh gewisse Regeln her, wer, was, wie, wo, wieviel Vermehren/Züchten und wohin verbreiten/verkaufen darf, was schwer, wenn nicht vielleicht garnicht umzusetzen ist.

Damit kommt man aber auch wieder an den Punkt, dass man eh nichts veändern oder nur hinaus zögern kann und der Kugel...

Ich verteufel dich durchaus nicht dafür, dass du eine Katze hast die nicht kastriert ist und des öfteren Junge bekommt, es ist halt eben nur nicht meines und es verbessert die Situation des Überschusses an Katzen nicht, genausowenig wie es den vielen Tierheimkatzen kein neues Zuhause beschert.

Ob es die Situation verschlimmer, kann ich aber auch nicht genau sagen, da ich und auch du nicht weißt (zumindest glaube ich dies gelesen zu haben, dass du zwar einige, aber auch nicht alle Leute kennst, an die du bisher Kätzchen vermittel hast) was aus einem Teil der Kätzchen und eventuell auch deren Nachwuchs dann wird.

Ich bin einfach der Meinung, das wir zumindest nicht mehr Katzen auf dieser Welt brauchen, was wir aber nicht verhindern können, solange wir die Vermehrung der Tiere nicht überwachen und das tun wir eben nicht, wenn wir unkastrierte Katzen an andere Personen abgeben (oder gibst du nur kastrierte Katzen ab? Wenn ja habe ich das überlesen) die wir nicht kennen.

Zwar halte ich dir zu gute, dass du für den Nachwuchs ein Zuhause besorgst, allerdings, da du nicht kontollieren kannst, was weiter mit den Nachwuchs passiert, muss man wirklich Glück haben, dass dieser Nachwuchs eben nicht am Ende trotzdem das gleiche Schicksal erleidet wie eine ausgesetzte Katze, die sich ohne Kontrolle weiter an Orten vermehrt, wo Katzen wirklich alles andere als eine Mangelware sind und das ursprüngliche ökologische Gleichgewicht noch mehr stören.

Für meinen Teil, troll ich mich nun erst einmal ins Bett. Gute Nacht. 🙂