Will mir ne katze anschaffen =)

• Themenstarter Themenstarter css
  • Beginndatum Beginndatum
alter von katzen

Übersicht - Tabelle
Katzen Menschen
1 Monat 6 Monate
3 Monate 4 Jahre
6 Monate 10 Jahre
1 Jahr 18 Jahre
2 Jahre 25 Jahre
3 Jahre 30 Jahre
4 Jahre 35 Jahre
6 Jahre 40 Jahre
8 Jahre 50 Jahre
10 Jahre 60 Jahre
12 Jahre 70 Jahre
14 Jahre 80 Jahre
16 Jahre 90 Jahre

Die hier aufgeführte Umrechnung ist von anerkannten Katzenforschern erstellt worden. Erstaunlich aber wahr.

gefunden auf: http://www.katzen-life.de/Katzenkorper/index.htm?alter.htm

Wer sind denn diese "anerkannten Forscher"?
Im angegebenen Link finde ich nichts dazu 😳 .

A

Werbung

Hier meine zwei Sätze dazu, als Katzen- und Katzenforumsanfänger...

1. In einem Forum sollten bestimmte Regeln gelten - Anfeindungen etc. haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Selbst in einem World-of-Warcraft-Forum, in dem ich Moderatorin bin und in dem sehr, sehr junge Menschen aus und eingehen, geht es nicht so zu wie hier (und ich beziehe mich nur auf diesen Thread hier, habe in der kurzen Zeit noch nicht alles lesen können 🙄 ). Das grenzt an Kindergarten.

2. Klar, wenn man schon sehr viel Erfahrung mit Katzen oder allgemein mit Tieren hat, kochen die Gefühle hoch, wenn da jemand ist, der a) nicht soviel Ahnung oder b) eine andere Meinung hat. Man kann das aber auch anders ausdrücken, und zwar mit Argumenten die jeder versteht. "Das ist aber so weil ich das sage" bzw. "Das steht doch hier oft genug drin!!!11einself" reicht da nicht.

Ich finde es auch nicht gut, dass manche Leute ihre Katzen ungeimpft durch die Gegend laufen lassen, so dass die Katze Krankheiten ausgesetzt werden könnte, was vermieden werden könnte. Oder dass unkontrolliert Kätzchen in die Welt gesetzt werden. Oder oder oder... Das ist eine Sache des Gewissens. Aber es liegt nicht in meiner Verantwortung, sondern in der Verantwortung des Tierhalters. Er muss mit seinem schlechten Gewissen leben, nicht ich. Ich gebe mir mit meinen Katzen mein Bestes, obwohl ich durch die (gezwungene) reine Wohnungshaltung nicht unbedingt das ideale Heim für meine Fellnasen bieten kann. Zu diesem Thema habe ich VOR meiner Entscheidung für Katzen viele Leute befragt und habe dann abgewägt, ob ich das meinen Katzen zumuten kann oder nicht - und ob ich ein Katzenpärchen finde, für die das okay ist.

Die Entscheidung für zwei Kätzchen fiel recht schnell, da ich tagsüber viel arbeite. Dafür brauchte ich aber kein Forum, das wusste ich auch so. Ich würde auch nicht den ganzen Tag alleine bleiben wollen. Und wenn ich es doch müsste, würde ich aus Langeweile die Bude auseinandernehmen :aetschbaetsch1:

Ich habe nie bereut, zwei Katzen zu halten, auch bei einer Wohnungsgröße von 69m². Für den Tierschutz war die Größe okay, ich habe extra nachgefragt und die Wohnung wurde kontrolliert. Wie die beiden schmusen und sich balgen und zusammen schlafen und spielen, da geht einem einfach das Herz auf. Auch wenn sie sich dann gemeinsam auf meinen Schoß quetschen, um dort einzupennen oder mit mir fernzusehen...

Dann weiß man doch, worum es hier letztendlich geht; und zwar um die Tiere und deren Wohlergehen, und nicht darum, die eigene Meinung ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen und womöglich anderen Menschen die Mitgliedschaft im Forum zu vergraulen.

Waren jetzt doch ein paar mehr Sätze... Sorry...

P.S.: Solche Diskussionen gibts übrigens nicht nur hier, sowas habe ich auch schon in einem Meerschweinchenforum erlebt. Gibts wohl überall.

Aus einer anderen Diskussion mal hier zitiert:

Meine alte katze hat 10 Jahre lang junge bekommen und hatte nie probleme mit der Gebährmutter.
Vielleicht bin ich in den augen vieler hier ein vermehrer.
.

Wenn man sich dann diese Liste anschaut

http://www.animal-friends-for-respect.de/

Zitat:
Die folgende Rechnung zeigt auf, wie die Population eines einzigen Katzenpaares im Zeitraum von 10 Jahren zunimmt. Rechnet man mit zwei Würfen im Jahr, bei dem drei Junge überleben, ergibt das:

- nach 1 Jahr – 12 Katzen
- nach 2 Jahren – 66 Katzen
- nach 3 Jahren – 382 Katzen
- nach 4 Jahren – 2.201 Katzen
- nach 5 Jahren – 12.680 Katzen
- nach 6 Jahren – 73.041 Katzen
- nach 7 Jahren – 420.715 Katzen
- nach 8 Jahren – 2.423.316 Katzen
- nach 9 Jahren – 13.958.290 Katzen
- nach 10 Jahren – über 80 Millionen Katzen!!!

Zitat-Ende

Tigerlilly, in diesem Sinne bist Du nicht nur vielleicht ein Vermehrer, sondern ganz sicher. Denn da Du auf dem Land lebst wurden sicher Deine "vermittelten" Katzenkinder nicht alle kastriert und haben fleissig weiter Kitten produziert.

Die Tierschützer reissen sich....und verbringen all ihre Energie und Zeit auf, damit Katzen nicht ausgebeutet werden, damit das Tierelend nicht noch weiter ausufert und Menschen wie Du tragen genau zu diesem Elend bei.

keine ahnung, ist mir eigntlich auch egal. woher ziehen denn die anderen die info mit den 20 jahren?

Bei dem verhältnis 1:7 bei hunden fragt ja auch keiner nach, wer das nun genau erforscht hat. ist ja auch rasseabhängig.

nur das das zu erreichende alter von katzen hier mit 20 beziffert wird macht mich etwas stutzig, da die meisten (Tierarzt) eben 10 bis 14 sagen. und immerhin gilt eine katze ja auch mit 8 schon als senior, was man ja am besten im futter berücksichtigen sollte.

An dieser Stelle fehlt mir der Danke-Button 😉

Soll nicht heissen das ich hier jetzt für irgendwen Partei ergreifen möchte aber auch ich musste in sehr kurzer Zeit feststellen das einem hier wirklich ein heftiger Wind entgegen weht, sofern man von gängigen Meinungen abweicht.
Das macht mich jetzt nicht wütend oder frustriert, es erstaunt mich nur sehr.
Ich bin selber langjähriger Moderator eines kommerziellen Forums (www.netzwelt.de; Username ebenfalls sirhenrythe3rd) und selbst dort, wo es um IT geht und man immer wieder mit Trollen und selbsternannten Experten zu tun hat habe ich so etwas noch nicht erlebt.
Damit hätte ich am allerwenigsten in einem Katzenforum gerechnet; ich dachte echt hier herrscht einheitliche Kuschelatmosphäre. 😀

Ich betone aber das ich das nicht als Kritik meine, sondern als Feststellung.

Danke. Dem schließe ich mich an.
Seitdem ich mich gestern hier angemeldet habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Der Umgangston und dieses dogmatische "rumgzicke" hier sind unglaublich.

Ich selbst schreibe in mehreren Foren und bin Moderator in Deutschlands größtem Nichtraucherforum www.nichtraucher.de und dort unter dem Namen Josuah_Flint anzutreffen. Auch dort gibt es Dogmatiker, aber es wird in der Regel respektvoll miteinander umgegangen - trotz Entzugserscheinungen durch den Rauchentzug. Woran das auch immer liegen mag (Vielleicht ist der Altersdurchschnitt oder der Männeranteil höher?).

Ganz ehrlich: Hier möchte ich weder Moderator noch Administrator sein.

Und hier noch mein Lieblingsgedicht von Robert Gernhardt:

Dichter Dorlamm läßt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.

Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.

Meine Meinung - ja, das läßt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.

Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!

Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.

Viele Grüße
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr den Unterschied denn nicht? Es ist doch klar, daß sich die Gemüter in Tierforen, in denen es um das Wohl von Tieren geht, schneller erhitzen als in Computerforen o.ä., wo niemand leidet, wenn jemand eine in den eigenen Augen falsche Meinung hat.

Werbung:
Ich persönlich kenne viele zufriedene katzenhalter, die nur eine katze in der wohnung halten und diese schon seit sie ein kitten war. Natürlich kann es zu Störungen in der sozialisation kommen, aber das muß nicht sein.
Und alle Erkenntnisse, die hier gepostet werden sind beobachtungen und das, was man hineininterpretiert. Ob eine katze unglücklich ist oder nicht sind nur spekulationen, denn fragen kann die katzen niemand.

Ich musste grad mal kurz ausrasten als ich deinen Text gelesen habe, und gehe auch nur auf diesen Teil ein, denn sonst muss ich mich leider vergessen!

Jahaaa du kennst zufriedene Katzenhalter, die Einzelkatzen halten. Schonmal an die Katzen gedacht? Nur weil viele Leute etwas falsch machen, wird es dadurch nicht richtiger!

Ob man die Katzen fragen kann oder nicht, man kann sein eigenes Hirn einschalten bevor man sich ein Tier anschafft und so einen Schwachfug von sich gibt. Willst du dein Leben lang alleine sein? Niemanden bei dir der dich versteht? Niemanden der mit dir auf deine Art und Weise spielt? Niemanden der dir die Ohren und den Hintern sauberleckt weil du grad nicht drankommst (obwohl, vielleicht magst du das ja bei den Einzelkatzen übernehmen?)?

Einzelhaltung für Katzen muss ungefähr so sein, als wenn man einem Baby nie das Sprechen beibringt, ihm ab und an mal ein Bällchen wirft und das Essen vor die Nase setzt. Klasse Leben!

Übrigens fand ich den Vergleich mit dem Gefängnis hier auch sehr treffend! Man braucht ja nur Futter :grummel:

Und nun mal ernsthaft die frage: was macht euch selbsterklärte experten zu experten. Habt ihr tiermedizin und psychologie studiert? oder bezieht ihr euer wissen nur aus eigenen erfahrungen und aus büchern, die meist andere katzenliebhaber auch nur aus ihren erfahrungen geschrieben haben.

Ich kann nur sagen, dass die in meinen augen wirklichen fachleute (tierärzte) noch nicht militant versucht haben, nich davon zu überzeugen, dass ich meine katzen dringend kastrieren muß, weil sie sonst leiden. genauso wollte mich keiner zum impfen überreden (da ist mein hausarzt schlimmer). Auch sagt keiner von denen: oh mein gott, sie dürfen dieses und jenes nicht füttern (außer bei milch). und denen traue ich mehr zu als den "experten" hier.

Hab ich je behauptet ich sei ein Experte?
Ich kann nur von mir sprechen: Ich habe schon immer EINE Katze haben wollen. Als dann endlich meine Wunschvorstellungen in greifbare Nähe rückten, fing ich an mich über Haltung/Ernährung usw. genauer zu informieren. Vielleicht auch einfach um die Zeit zu überbrücken, die es dauert bis die Mietze endlich kommt. So habe ich festgestellt dass in ALLEN meinen Informationsquellen ähnliches Wissen verbreitet wurde. Unter anderem auch die Info dass Katzen in der Wohnung nicht alleine gehalten werden sollen, und Kitten niemals. Die Ausnahmen hiervon sind erwachsene, bereits eingefleischte Einzelgänger, die (aus welchen Gründen sei jetzt nebensache) nur in Einzelhaltung vermittelt werden und erwachsene Freigänger. Das konnte ich Anfangs auch gar nicht glauben, wo doch jeder in meiner Umgebung seien es Freunde oder Nachbarn schon immer nur eine Katze hatte. Tja, nur weil es schon immer so gemacht wurde, oder weil alle anderen es so machen, ist es leider noch lange nicht richtig. Irren ist menschlich und es ist nunmal einer der weitverbreitetsten Irrglauben, dass Katzen geborene Einzelgänger sind. Dicht gefolgt vom Irrglaube, dass Trockenfutter supi ist. (OT)

Ich war schon sehr überrascht, denn überall wo ich begann nachzulesen, sei es im Internet (verschiedene Foren und andere Infoseiten), oder in Büchern, waren die Experten ähnlicher Meinung. Ok, ich begann nachzudenken...

Ganz nebenbei sieht man sich dann schon mal die ein oder andere Hompage von Züchtern an, oder surft über Tierschutvermittlungsseiten im Internet, und siehe da?
Komisch, die schreiben alle, es werden keine katzen in Einzelhaltung abgegeben... ist vielleicht doch was dran?

Die Krone setzten dem ganzen dann die vielen vielen Threads hier im Forum auf, in denen man verfolgen konnte welche Erfahrungen Foris mit ihren Einzelkitten machen konnten bzgl. verhaltensproblemen, die nur natürlich waren, da die Kitten keine anderen Kitten zum austoben usw. haben.
Entzückenderweise änderte sich bei vielen dieser Foris das problematische Verhalten dieser Kitten binnen kürzester Zeit zum positiven, als ein Artgenosse vergesellschaftet wurde. Und diese vielen Erfolgsgeschichten könne meiner Meinung nach nicht lügen.

So und weil du sagst, Tierärzte sind nicht gegen Einzelhaltung:
Frau Sabine Schroll ist eine Tierärztin, die sich nebenbei auch auf Verhaltentherapei spezialisiert hat und inzwischen auch auf Lehrgängen für andere Tierärtze refferiert, die sich in diesem Bereich fortbilden wollen.
Les doch mal ihre Bücher, vielleicht geht dir dann ein Licht auf?

Eines möchte ich dir noch gerne sagen, nur damit wir uns richtig verstehen:
Ich mache mir keinesfalls wegen dir die Mühe hier all dass niederzutippen. Aber in der Hoffnung, dass ein anderer wissensdurstiger Katzenliebhaber (wie du es nennst, nicht zu verwechseln mit Katzenhaltern, wie du dich selber nennst pffff...:dead: ), hier mal landet und sich durch meinen Text nicht von deinem Geschreibsel überzeugen lässt, habe ich doch die Muße dazu.

Zuletzt bearbeitet:
cih ahbe schon so oft eure tolle rechnung gesehen und schon mehrfach dasauf aufmerksam gemacht, dass dort einige lücken sind.

zum einen ist meist mindestens die hälfte eines wurfes männliche geschlechts, was bedeutet, dass diese keine jungen bekommen, fallen also schonmal raus. des weiteren kann ich sagen, dass der großteil meiner kleinen in wohnungen gelandet sind und dort nicht die möglichkeit haben, sich zu vermehren. und drittens kenne ich auch einige, die ihre katzen kastriert haben, weil sie sich nicht mit den problemen rumärgern wollen, die kitten nun mal mit sich bringen, wie pflege und vermittlung. viertens haben zumindest in den letzten jahren einige aufgrund von autos und hunden nicht überlebt.

davon mal abgesehen: laut statistik gab es in deutschland 2006 7 millionen katzen. wenn davon nur ein geringer teil nicht kastriert ist (was der fall ist) müßten wir jetzt schon mehr katzen in deutschland haben als menschen. soweit ich weiß ist die anzahl aber nicht so rapiede angestiegen.

Und solange wir noch tiere aus spanien retten müssen haben wir meiner meinung nach auch kein so ernstes problem mit katze in tierheimen.

Ich musste grad mal kurz ausrasten als ich deinen Text gelesen habe, und gehe auch nur auf diesen Teil ein, denn sonst muss ich mich leider vergessen!

Jahaaa du kennst zufriedene Katzenhalter, die Einzelkatzen halten. Schonmal an die Katzen gedacht? Nur weil viele Leute etwas falsch machen, wird es dadurch nicht richtiger!

Ob man die Katzen fragen kann oder nicht, man kann sein eigenes Hirn einschalten bevor man sich ein Tier anschafft und so einen Schwachfug von sich gibt. Willst du dein Leben lang alleine sein? Niemanden bei dir der dich versteht? Niemanden der mit dir auf deine Art und Weise spielt? Niemanden der dir die Ohren und den Hintern sauberleckt weil du grad nicht drankommst (obwohl, vielleicht magst du das ja bei den Einzelkatzen übernehmen?)?

Einzelhaltung für Katzen muss ungefähr so sein, als wenn man einem Baby nie das Sprechen beibringt, ihm ab und an mal ein Bällchen wirft und das Essen vor die Nase setzt. Klasse Leben!

Übrigens fand ich den Vergleich mit dem Gefängnis hier auch sehr treffend! Man braucht ja nur Futter :grummel:

alles nur interpretation. eine katze ist kein mensch, woher weißt du, dass sie diese bedürfnisse hat, die du ihr andichtest. meine katzen sind zu zweit und zeigen nicht das bedürfnis, sich gegenseitig zu putzen. an den hintern kommen sie selber und die ohren werden durch reiben mit der pfote gereinigt.

wenn ich das ganze in freier wildbahn beobachte (da hier die meisten katze eher draußen leben ist es auch nicht so, das die sich suchen und dann schmusen und spielen. die verteidigen eher ihr revier. sind die jetz alle sozial gestört, weil sie sich nicht so verhalten, wie du es bei deinen in der wohnung beobachten kannst?

Und solange wir noch tiere aus spanien retten müssen haben wir meiner meinung nach auch kein so ernstes problem mit katze in tierheimen.

Ok mal davon abgesehen, dass mir gerade bewusst wird wie unwahrscheinlich wir schon vom eigentlichen thema abgewichen sind.... muss ich dass auch noch kommentieren:

EINE KATZE IN NOT IST EINE KATZE IN NOT und Not macht nicht an menschlichen längergrenzen halt.

Werbung:
Ich kann dir sagen woher ich weiß, dass eine Katze diese Bedürfnisse hat:
Meine beiden Katzen suchen sie beim jeweils anderen und auch bei anderen Freigängerkatzen kann man soetwas beobachten.

Und du kannst nicht von 2 Katzen die du zusammensetzt erwarten, dass sie sich blendend verstehen. Oder wurde dir deine beste Freundin auch ausgesucht und dann gesagt "so die musst du jetzt lieb haben also umarm sie jetzt"?

Aber red dir ruhig alles schön. Ist ja so auch einfacher 😉

Übrigens : wer hat gesagt dass meine Katzen Wohnungskatzen sind?

(EDIT: Bezug ist Beitrag #123).

Wurm, das kann man auch rezessiver ausdrücken.
Tipp : damit bringst du die Leute in der Regel sogar noch mehr auf die Palme.
Jemanden im ruhigen sachlichen Ton Vorwürfe adäquat rüberbringen kann viel mehr Reaktion erzeugen als ein aggressives Brüllen.

Und wo wir gerade bei der Psychologie sind : also ich finde das anmaßend.
Genauso wie wir Einzelkatzenhalter nicht mit den Tieren sprechen können (wobei ich bei dem Standpunkt bleibe das ein Katze durchaus ihren Unmut ausdrücken kann; wenn es der, auf deutsch gesagt, richtig scheisse geht merkt man das auch) kannst *du* es auch nicht !
Wer sagt denn das deine Katzen nicht denken "Mann, geht der uns mit seiner Duddelei auf den Keks. Und ständig müssen wir uns balgen und die Putzshow abziehen damit man uns in Ruhe lässt. Sonst heisst es direkt immer wir wären krank und *zupp* gehts ab zum Tierarzt".

Ist doch alles möglich; das Problem ist einfach das *keiner* die Katzensprache versteht. Weder ihr, wir, noch die Buchautoren und selbsternannten als auch ausgewiesenen Experten.

Zuletzt bearbeitet:
sirhenry

Ja natürlich kann man das in ruhigem Ton rüberbringen. Nur wenn es mehrmals nicht geklappt hat, dann hat man irgendwann keine Lust mehr freundlich und nett zu bleiben.

Du bist noch nicht so lange im Forum und hast wahrscheinlich noch nicht die ganzen Einzelkatzenhilferufethreads gelesen? Oder kennst die vielen anderen Beiträge von der lieben Tigerlilly nicht? Kein Vorwurf gegen dich, aber vielleicht verstehst du ja irgendwann, warum ich nicht immer nett bleiben mag...

Naja und außerdem fand ich meinen Beitrag bis auf den Kommentag, dass man sein eigenes Hirn mal einschalten sollte, nicht sooooooo unfreundlich. Eher direkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich je behauptet ich sei ein Experte?
Ich kann nur von mir sprechen: Ich habe schon immer EINE Katze haben wollen. Als dann endlich meine Wunschvorstellungen in greifbare Nähe rückten, fing ich an mich über Haltung/Ernährung usw. genauer zu informieren. Vielleicht auch einfach um die Zeit zu überbrücken, die es dauert bis die Mietze endlich kommt. So habe ich festgestellt dass in ALLEN meinen Informationsquellen ähnliches Wissen verbreitet wurde. Unter anderem auch die Info dass Katzen in der Wohnung nicht alleine gehalten werden sollen, und Kitten niemals. Die Ausnahmen hiervon sind erwachsene, bereits eingefleischte Einzelgänger, die (aus welchen Gründen sei jetzt nebensache) nur in Einzelhaltung vermittelt werden und erwachsene Freigänger. Das konnte ich Anfangs auch gar nicht glauben, wo doch jeder in meiner Umgebung seien es Freunde oder Nachbarn schon immer nur eine Katze hatte. Tja, nur weil es schon immer so gemacht wurde, oder weil alle anderen es so machen, ist es leider noch lange nicht richtig. Irren ist menschlich und es ist nunmal einer der weitverbreitetsten Irrglauben, dass Katzen geborene Einzelgänger sind. Dicht gefolgt vom Irrglaube, dass Trockenfutter supi ist. (OT)

Ich war schon sehr überrascht, denn überall wo ich begann nachzulesen, sei es im Internet (verschiedene Foren und andere Infoseiten), oder in Büchern, waren die Experten ähnlicher Meinung. Ok, ich begann nachzudenken...

Ganz nebenbei sieht man sich dann schon mal die ein oder andere Hompage von Züchtern an, oder surft über Tierschutvermittlungsseiten im Internet, und siehe da?
Komisch, die schreiben alle, es werden keine katzen in Einzelhaltung abgegeben... ist vielleicht doch was dran?

Die Krone setzten dem ganzen dann die vielen vielen Threads hier im Forum auf, in denen man verfolgen konnte welche Erfahrungen Foris mit ihren Einzelkitten machen konnten bzgl. verhaltensproblemen, die nur natürlich waren, da die Kitten keine anderen Kitten zum austoben usw. haben.
Entzückenderweise änderte sich bei vielen dieser Foris das problematische Verhalten dieser Kitten binnen kürzester Zeit zum positiven, als ein Artgenosse vergesellschaftet wurde. Und diese vielen Erfolgsgeschichten könne meiner Meinung nach nicht lügen.

So und weil du sagst, Tierärzte sind nicht gegen Einzelhaltung:
Frau Sabine Schroll ist eine Tierärztin, die sich nebenbei auch auf Verhaltentherapei spezialisiert hat und inzwischen auch auf Lehrgängen für andere Tierärtze refferiert, die sich in diesem Bereich fortbilden wollen.
Les doch mal ihre Bücher, vielleicht geht dir dann ein Licht auf?

Eines möchte ich dir noch gerne sagen, nur damit wir uns richtig verstehen:
Ich mache mir keinesfalls wegen dir die Mühe hier all dass niederzutippen. Aber in der Hoffnung, dass ein anderer wissensdurstiger Katzenliebhaber (wie du es nennst, nicht zu verwechseln mit Katzenhaltern, wie du dich selber nennst pffff...:dead: ), hier mal landet und sich durch meinen Text nicht von deinem Geschreibsel überzeugen lässt, habe ich doch die Muße dazu.

Die frage die sich mir trotzdem stellt ist, was macht die verfasser von Büchern und internetseiten zu experten? es sind alles nur interpretationen und beobachtungen und das ist bei tieren noch schwieriger als bei menschen und selbst da ändern sich ständig die erkenntnisse und empfehlungen.
davon mal abgesehen, dass die meisten, die sich die zeit nehmen, internetseiten über katzen zu erstellen meist selbst solche liebhaben sind wie hier die natürlich nur ihre meinung wiedergeben.

Bei züchtern und tierschutzorgaisationen sehe ich das ähnlich. davon mal abgesehen, dass diese ein gewisses interesse haben, mehrere katzen abzugeben.

und unter ärzten gibt es immer mehrere meinungen zu einem thema. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich noch keinen tierarzt erlebt habe, der gesagt hat, sie müssen sich eine zweite katze anschaffen oder sie muß unbedingt kastriert werden. und die sind für mich eher experten als irgendwelch forumsmitglieder. Natürlich kann es sein, dass es besser ist, wenn eine katze mit gesellschaft lebt, aber deshalb muß sie nicht leiden, wenn dem nicht so ist.

diese extreme hier stören mich einfach. du hälst deine katze allein? einzelhaft? Tierquälerei, wie kannst du nur? Deine katze bekommt junge. Tierquälerei! Vermehrer!

Ich könnte auch so anfangen: wohnungskatze oder in der stadt? keine möglichkeit zum jagen? tierquälerei!!!

aber was bringt das?

Werbung:
Die frage die sich mir trotzdem stellt ist, was macht die verfasser von Büchern und internetseiten zu experten? es sind alles nur interpretationen und beobachtungen und das ist bei tieren noch schwieriger als bei menschen und selbst da ändern sich ständig die erkenntnisse und empfehlungen.
davon mal abgesehen, dass die meisten, die sich die zeit nehmen, internetseiten über katzen zu erstellen meist selbst solche liebhaben sind wie hier die natürlich nur ihre meinung wiedergeben.

Bei züchtern und tierschutzorgaisationen sehe ich das ähnlich. davon mal abgesehen, dass diese ein gewisses interesse haben, mehrere katzen abzugeben.

und unter ärzten gibt es immer mehrere meinungen zu einem thema. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich noch keinen tierarzt erlebt habe, der gesagt hat, sie müssen sich eine zweite katze anschaffen oder sie muß unbedingt kastriert werden. und die sind für mich eher experten als irgendwelch forumsmitglieder. Natürlich kann es sein, dass es besser ist, wenn eine katze mit gesellschaft lebt, aber deshalb muß sie nicht leiden, wenn dem nicht so ist.

diese extreme hier stören mich einfach. du hälst deine katze allein? einzelhaft? Tierquälerei, wie kannst du nur? Deine katze bekommt junge. Tierquälerei! Vermehrer!

Ich könnte auch so anfangen: wohnungskatze oder in der stadt? keine möglichkeit zum jagen? tierquälerei!!!

aber was bringt das?

Tja wenn das so ist, dann muss man wahrscheinlich nur noch dass tun was alle anderen machen oder wie man es schon immer gemacht hat, denn Wissenschaftlich erforschte Fakten sind ja sowie so nicht wahr, und überhapt soll man nur dir glauben, die neben 2-3 anderen hier ganz alleine auf weiter flur ist. Ne danke das bringt nichts mehr ich klink mich hier aus

Falls der TE sich doch noch mal melden sollte und eine Frage hätte, helf ich natürlich gern wo ich kann.

http://www.katzenzuflucht.de/Spanische_Katzen/spanische_katzen.html

Lies das und sag nochmal mit gutem Gewissen, dass Katzen aus Spanien nicht gerettet werden sollten!

:grummel:

Ich sage ja nicht, dass man die armen tiere nicht retten soll. Ich verweise nur auf die argumentation, dass ja in deutschland die tierheime überquellen und ich daran schuld bin. selbst wenn wir in deutschland nicht so viele katzen hätten weil niemand seine katze mehr werfen läßt, wären nach meiner meinung ja die tierheime trotzdem voll und zwar mit armen tieren aus dem ausland. also muß ich das leben meiner katzen einschränken, damit irgendwo auf der welt andere ihre weiter quälen und misshandeln und sich unkontrolliert vermehren lassen.

und die einstellung der spanier katzen gegenüber änderst du damit auch nicht, also verbesserst du maximal die situation einzelner.

Tigerlilly, Du lebst einfach in einer andern Welt, unsere Welten kreuzen sich nicht, deshalb müssen das auch unsere Wege nicht tun.
Du kommst vom Land, Deine Katzen sind Nutztiere, produzieren Babies und jagen Mäuse und ähnliches Getier.

Das hier ist ein Liebhaberforum, ein Katzenliebhaberforum.

Diese beiden Welten werden sich nie vereinigen. Es sind verschiedene Blickwinkel. Die einen schauen von oben auf die Katzen runter, die andern machen sich die Mühe, der Katze auf Augenhöhe zu gehen und sich die Welt aus dieser Perspektive ansehen um die Katze zu verstehen.

Deshalb: Die Diskussion ist vollkommen fruchtlos, eine Einigung ist praktisch unmöglich. Oder sag mal einem Marsianer der Himmel sei blau.

P.S.: Die Bauernhofmiezen die ich kenne vom Hof meiner Vorfahren waren keine Einzelgänger, es waren immer 4-5 Tiere die im lockeren Familienbund gelebt haben, haben sich gegenseitig geholfen z.B. bei der Verteidigung des Reviers. Die Katzen dort haben Milch und Speisereste bekommen und es ist sehr selten eine älter als 5 geworden.

Ja, ich verbessere die Situation einzelner. Und darauf bin ich im gewissen Maße stolz.

Aber Frage an dich: Warum sollte ich mutwillig die Situation vieler Katzen verschlechtern, wie Vermehrer es tun, indem sie immer mehr Katzen "auf den Markt werfen"? Das ist verantwortungslos.

Meine Katzen werden kastriert. Es gibt genug Katzen auf dieser Welt, und leider zuviele, die in Tierheimen leben müssen, weil keiner sie haben will. Ich brauche keine "eigenen" Katzenbabies, um mich besser zu fühlen. Aber, wie gesagt, jeder denkt da anders drüber ...