Will mir ne katze anschaffen =)

• Themenstarter Themenstarter css
  • Beginndatum Beginndatum
Noch mal ganz sachlich / rational zu wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Eine der wenigen wirklich konstanten wissenschaftlichen Ausarbeitungen dürfte die Evolutionstherorie von Darwin sein.
Und selbst dort handelt es sich streng genommen um eine *Theorie*.
Wissenschaft heißt das man Wissen schafft - nicht das es da ist.
Da ist noch soooo viel Platz für Fehlinterpretationen oder schlicht vollkommen falschen Erkenntnissen.
Die Menschheit hat ja auch Dekaden gebraucht um festzustellen das der Pluto ja doch kein Planet ist.

Für jede These die man hier mit Auszügen aus Büchern oder Aussagen von Wissenschaftlern festmacht kann das Gegenüber genau gegenläufige Thesen eines anderen Wissenschaftlers aus dem Hut zaubern. Der hat dann eventuell sogar einen Doktortitel mehr. Was sagt es in der Konsequenz aus ? Nichts.
Wo Wissen geschafft wird muss man mit Reibungsverlusten leben.
Selbst gerichtlich zugelassene Experten und Gutachter agieren im Bereich der *Wahrscheinlichkeit*.
Besonders bei Lebewesen gibt es bestimmt keine Wissenschaft, die ohne Kompromisse verbindend ist.

Was soll das ganze sagen ?
Was ist mit den Wissenschaftlern die sagen, es *gibt* die Ausnahme der Einzelkämpferkatze genauso wie bei Menschen ?
Diese Auffassung nicht zulassen ? Seine Werke verbrennen ?
Ihr seht worauf ich hinauswill : man kann *jede* Meinung irgendwie durch Expertenthesen untermauern. Das heisst aber noch lange nicht das diese dann absolut zutreffen und somit gottgleich sind.
Lasst es doch einfach zu das es Katzen geben kann, die auch alleine glücklich sind.
Mit Verallgemeinerungen und Dogmatismus verbrennt man sich stets die Finger und die Katzen persönlich kann nun mal keiner fragen; selbst Nobelpreistragende Biologieproffessoren nicht.

Gruß, Henry

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tigerlilly, Du lebst einfach in einer andern Welt, unsere Welten kreuzen sich nicht, deshalb müssen das auch unsere Wege nicht tun.
Du kommst vom Land, Deine Katzen sind Nutztiere, produzieren Babies und jagen Mäuse und ähnliches Getier.

Das hier ist ein Liebhaberforum, ein Katzenliebhaberforum.

Diese beiden Welten werden sich nie vereinigen. Es sind verschiedene Blickwinkel. Die einen schauen von oben auf die Katzen runter, die andern machen sich die Mühe, der Katze auf Augenhöhe zu gehen und sich die Welt aus dieser Perspektive ansehen um die Katze zu verstehen.

Deshalb: Die Diskussion ist vollkommen fruchtlos, eine Einigung ist praktisch unmöglich. Oder sag mal einem Marsianer der Himmel sei blau.

P.S.: Die Bauernhofmiezen die ich kenne vom Hof meiner Vorfahren waren keine Einzelgänger, es waren immer 4-5 Tiere die im lockeren Familienbund gelebt haben, haben sich gegenseitig geholfen z.B. bei der Verteidigung des Reviers. Die Katzen dort haben Milch und Speisereste bekommen und es ist sehr selten eine älter als 5 geworden.

Ich stimme dir in vielen punkten hier zu.

jedoch kreuzen sich die welten von katzenhaltern und liebhabern nur zu oft. ich habe auch nichts dagegen, wie diese menschen ihre katzen halten, sollen sie damit glücklich werden. Mih stört, dass ich verurteilt werde für die haltung meiner katze. ich muß mir unterstellen lassen, dass sie leidet, nur weil sie so naturnah wie möglich lebt.

Eine katze ist für mich immernoch ein tier das triebgesteuert lebt. sie frißt fast alles was sie finden kann (zumindest die meisten, auch wenn es nicht gut für sie ist) und hat sex. ich weiß, dass es ohne kontrolle bald viel zu viele katzen werden, da kaum noch natürliche auslese stattfindet. deshalb ist eine meiner katzen auch kastriert. Das katzen unter diesen umständen nicht so alt werden ist verständlich, aber ich finde es nicht schlimm.

Die erste katze, an die ich mich erinnern kann hier auf dem hof ist mindestens 8 geworden und meine älteste ist 15, um deine theorie etwas zu entkräften. natürlich sind in der zwiscehzeit auch einige jünger verstorben, was meist unfallbedingt war(Hund, Auto, vergiftete maus).

ich habe hier nur das gefühl, dass die katzen zu sehr vermenschlicht werden und das leute, die tiere noch als tiere sehen darunten leiden. denn so wird man schnell als tierquäler bezeichnet, was ich übertrieben finde.

Noch mal ganz sachlich / rational zu wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Eine der wenigen wirklich konstanten wissenschaftlichen Ausarbeitungen dürfte die Evolutionstherorie von Darwin sein.
Und selbst dort handelt es sich streng genommen um eine *Theorie*.
Wissenschaft heißt das man Wissen schafft - nicht das es da ist.
Da ist noch soooo viel Platz für Fehlinterpretationen oder schlicht vollkommen falschen Erkenntnissen.
Die Menschheit hat ja auch Dekaden gebraucht um festzustellen das der Pluto ja doch kein Planet ist.

Für jede These die man hier mit Auszügen aus Büchern oder Aussagen von Wissenschaftlern festmacht kann das Gegenüber genau gegenläufige Thesen eines anderen Wissenschaftlers aus dem Hut zaubern. Der hat dann eventuell sogar einen Doktortitel mehr. Was sagt es in der Konsequenz aus ? Nichts.
Wo Wissen geschafft wird muss man mit Reibungsverlusten leben.
Selbst gerichtlich zugelassene Experten und Gutachter agieren im Bereich der *Wahrscheinlichkeit*.
Besonders bei Lebewesen gibt es bestimmt keine Wissenschaft, die ohne Kompromisse verbindend ist.

Was soll das ganze sagen ?
Was ist mit den Wissenschaftlern die sagen, es *gibt* die Ausnahme der Einzelkämpferkatze genauso wie bei Menschen ?
Diese Auffassung nicht zulassen ? Seine Werke verbrennen ?
Ihr seht worauf ich hinauswill : man kann *jede* Meinung irgendwie durch Expertenthesen untermauern. Das heisst aber noch lange nicht das diese dann absolut zutreffen und somit gottgleich sind.
Lasst es doch einfach zu das es Katzen geben kann, die auch alleine glücklich sind.
Mit Verallgemeinerungen und Dogmatismus verbrennt man sich stets die Finger und die Katzen persönlich kann nun mal keiner persönlich fragen; selbst Nobelpreistragende Biologieproffessoren nicht.

Gruß, Henry

du sprichst mir aus der seele

Also...ich meine...ich kenne zum Beispiel auch die Antibabypille für Katzen...diese KÖNNTE man ja wenn man WOLLTE der Katze regelmäßig geben ich glaube anfangs täglich und dann alle zwei Wochen und sie könnte trotzdem ihren "Spaß" haben ohne unnötig viele Katzenbabies zu werfen die dann nachher irgendwo in einer Mülltonne landen oder am Straßenrand ausgesetzt, misshandelt oder was weiß ich werden!!! Da ja sowieos egal ist ob die Katze gesund ist oder nicht (sich durch NICHTIMPFUNG was einfängt) kann sie auch das bisschen Chemie vertragen!😡

Also...ich meine...ich kenne zum Beispiel auch die Antibabypille für Katzen...diese KÖNNTE man ja wenn man WOLLTE der Katze regelmäßig geben ich glaube anfangs täglich und dann alle zwei Wochen und sie könnte trotzdem ihren "Spaß" haben ohne unnötig viele Katzenbabies zu werfen die dann nachher irgendwo in einer Mülltonne landen oder am Straßenrand ausgesetzt, misshandelt oder was weiß ich werden!!! Da ja sowieos egal ist ob die Katze gesund ist oder nicht (sich durch NICHTIMPFUNG was einfängt) kann sie auch das bisschen Chemie vertragen!😡

es ist nicht egal, ob die katze gesund ist oder nicht. ich wohne auf einem kleinen dorf und im umkreis von 3 km ist auch nichts. die population hier beträgt maximal 30 katzen. innerhalb einer stadt ist sie weitaus höher und somit auch die ansteckungsgefahr mit krankheiten, besondes bei katzenaids. und enn meine beiden krank sind gehe ich ja auch zum arzt. Probleme mit schnupfen und anderen krankheiten hatte ich noch nie und kenne hier auch sonst niemanden. wenn ich mir sorgen machen müßte, weil sie sich ständig was einfangen würde ich vielleicht auch anders übers impfen denken.

jedenfalls sehe ich nicht die notwendigkeit, zu verhindern, dass meine eine katze junge bekommt, da ich bis jetzt alle vermitteln konnte.

Ich zitiere mich selbst....

Wenn man sich dann diese Liste anschaut

http://www.animal-friends-for-respect.de/

Zitat:
Die folgende Rechnung zeigt auf, wie die Population eines einzigen Katzenpaares im Zeitraum von 10 Jahren zunimmt. Rechnet man mit zwei Würfen im Jahr, bei dem drei Junge überleben, ergibt das:

- nach 1 Jahr – 12 Katzen
- nach 2 Jahren – 66 Katzen
- nach 3 Jahren – 382 Katzen
- nach 4 Jahren – 2.201 Katzen
- nach 5 Jahren – 12.680 Katzen
- nach 6 Jahren – 73.041 Katzen
- nach 7 Jahren – 420.715 Katzen
- nach 8 Jahren – 2.423.316 Katzen
- nach 9 Jahren – 13.958.290 Katzen
- nach 10 Jahren – über 80 Millionen Katzen!!!

Zitat-Ende

Tigerlilly, in diesem Sinne bist Du nicht nur vielleicht ein Vermehrer, sondern ganz sicher. Denn da Du auf dem Land lebst wurden sicher Deine "vermittelten" Katzenkinder nicht alle kastriert und haben fleissig weiter Kitten produziert.

jedenfalls sehe ich nicht die notwendigkeit, zu verhindern, dass meine eine katze junge bekommt, da ich bis jetzt alle vermitteln konnte.

Und wenn diese vermittelten Katzenkinder nicht kastriert werden, geht es weiter und weiter und weiter und weiter und weiter.....und natürlich werden alle Katzenkinder ein Zuhause finden und es wird auch niemals eins, zwei, drei, vier, fünd Katzenkinder, Würfe qualvoll getötet. Natürlich nicht....

Werbung:
keine ahnung, ist mir eigntlich auch egal. woher ziehen denn die anderen die info mit den 20 jahren?

Bei dem verhältnis 1:7 bei hunden fragt ja auch keiner nach, wer das nun genau erforscht hat. ist ja auch rasseabhängig.

nur das das zu erreichende alter von katzen hier mit 20 beziffert wird macht mich etwas stutzig, da die meisten (Tierarzt) eben 10 bis 14 sagen. und immerhin gilt eine katze ja auch mit 8 schon als senior, was man ja am besten im futter berücksichtigen sollte.

Meine bisherigen Tierärzte sagen das nicht 😕 .

Allerdings rieten diese auch alle dringend zur Kastration von Katze und Kater, denn ihnen ist das Elend der ungewollten bzw. zu vielen Würfe bekannt.

Letztes Jahr hast Du folgendes geschrieben...

Die Problematik mit den überzähligen kitten ist hier in der Umgebung auch nicht so schlimm wie in Ballungszentren und Großstädten.
Und bis jetzt habe ich fast immer für alle ein Zuhause gefunden (nur einmal nicht, was mir meine zweite katze bescheert hat und dafür gesorgt hat, dass ich meine alte kastriert habe).

Was ist mit den Kitten geschehen?

Ich zitiere mich selbst....

Und wenn diese vermittelten Katzenkinder nicht kastriert werden, geht es weiter und weiter und weiter und weiter und weiter.....und natürlich werden alle Katzenkinder ein Zuhause finden und es wird auch niemals eins, zwei, drei, vier, fünd Katzenkinder, Würfe qualvoll getötet. Natürlich nicht....

ich weise nochmal darauf hin, dass kater keine jungen bekommen und somit die rechnung fehlerhaft ist. davon mal abgesehen, dass ich weiß, dass einige der jungen von meiner kastriert wurden.

Letztes Jahr hast Du folgendes geschrieben...

Was ist mit den Kitten geschehen?

selbiges kitten ist mittlerweile 6 jahre alt und lebt bei mir. da ich nun zwei webliche katzen hatte habe ich die ältere kastrieren lassen.

ich weise nochmal darauf hin, dass kater keine jungen bekommen und somit die rechnung fehlerhaft ist. davon mal abgesehen, dass ich weiß, dass einige der jungen von meiner kastriert wurden.

1. können Katzen alleine keine Kitten erzeugen, dafür braucht es Kater

2. Einige der jungen Katzen wurden kastriert, der Rest produziert Katzenkinder

Werbung:

Ist sie nicht.
In diese Rechnung sind die Kater als Väter der nächsten Katzengeneration einbezogen. So gesehen richtet ein unkastrierter Kater sogar kurzfristiger "Schaden" an als eine Kätzin. Denn er zieht durch ein recht großes Revier, geht zusätzlich auf Wanderschaft und deckt unterwegs alle Damen, die er kriegen kann. Während seine Schwestern in der Zeit vielleicht fünf bis 20 Kitten werfen, zeugt er unter Umständen 100.

Was mich mal interessieren würde - vermutlich bist du das schon gefragt worden, habe ich aber dann nicht gesehen - nimmst du eigentlich Geld für die Kitten?
Machst du Schutzverträge?

Und während ich das tippe frag ich mich jetzt gerade ob ich wohl ne ehrliche Antwort bekomme. 😕
Wäre jedenfalls nett von dir.

Was mich mal interessieren würde - vermutlich bist du das schon gefragt worden, habe ich aber dann nicht gesehen - nimmst du eigentlich Geld für die Kitten?
Machst du Schutzverträge?

Und während ich das tippe frag ich mich jetzt gerade ob ich wohl ne ehrliche Antwort bekomme. 😕
Wäre jedenfalls nett von dir.

ich lasse mir die tierarztkosten erstatten, falls welche angefallen sind. mein letzter frühjahrswurf hatte zum beispiel etwas magenprobleme und hat immer gekotzt und die vier mußten zum tierarzt. sonst eigentlich nicht.

schutzverträge ist mir ehrlich gesagt zu doof. mir selber würde es auch nicht gefallen, wenn ständig einer nachfragt. außerdem kann man da auch schummeln. die meisten katzen gehen in den bekanntenkreis und bei denen sehe ich wie es den kleinen geht und ansonsten muß man einfach vertrauen haben

tigerlilly DU willst uns nicht allen ernstes nach diesen aussagen weiß machen,dass du züchterin bist

- nach 1 Jahr – 12 Katzen (schonmal falsch, du hast die beiden mamas vergessen)
- nach 2 Jahren – 66 Katzen
- nach 3 Jahren – 382 Katzen
- nach 4 Jahren – 2.201 Katzen
- nach 5 Jahren – 12.680 Katzen
- nach 6 Jahren – 73.041 Katzen
- nach 7 Jahren – 420.715 Katzen
- nach 8 Jahren – 2.423.316 Katzen
- nach 9 Jahren – 13.958.290 Katzen
- nach 10 Jahren – über 80 Millionen Katzen!!!

als nach einem jahr haben wir bei 12 kitten und 50 % kater 6 katzen, die junge bekommen plus die beiden mamas, also insgesammt 8

8 Katzen mal 6 plus 8 ist die population nach 2 jahren -> 56 katzen, wobei auch hier wieder die kater rausfallen, macht letzendlich 26 katzen (zur vereinfachung nehmen wir gleich mal 3, da kater ja bekanntlich keine jungen bekommen

also 26 mal 3 plus 26 im dritten jahr macht bei mir 104, den rest spare ich mir mal

und natürlich decken die kater die katzen, aber es ist egal ob ein potenter kater im revier ist oder 25, die anzahl der kitten wir dadurch nicht verändert.

Werbung:
und natürlich decken die kater die katzen, aber es ist egal ob ein potenter kater im revier ist oder 25, die anzahl der kitten wir dadurch nicht verändert.

Klar...weil 24 potente Kater einem potenten Kater alle potenten Katzen überlassen und sich einen Knoten in den Schniedelwutz machen 🙄

tigerlilly DU willst uns nicht allen ernstes nach diesen aussagen weiß machen,dass du züchterin bist

nö, habe ich auch nie behauptet. wieso sollten aber auch nur zuchtkatzen junge bekommen? Auch ohne gesundheitscheks und kontrollierte vermehrung haben katzen die letzten jahrhunderte überlebt und sind nicht völlig degeneriert.

außerdem hab ich noch nie von einem züchter für hauskatzen gehört

Zuletzt bearbeitet:
Klar...weil 24 potente Kater einem potenten Kater alle potenten Katzen überlassen und sich einen Knoten in den Schniedelwutz machen 🙄

nein, aber ob die katze nun mit 4 oder mit nur einem kater sex hat, die anzahl der jungen bleibt gleich. wenn ich mit 6 männern gleichzeitig sex habe bekomme ich trotzdem keine sechslinge. genauso ist das bei der katze.

nein, aber ob die katze nun mit 4 oder mit nur einem kater sex hat, die anzahl der jungen bleibt gleich. wenn ich mit 6 männern gleichzeitig sex habe bekomme ich trotzdem keine sechslinge. genauso ist das bei der katze.

Nicht alle potenten Katzen und Kater treffen immer aufeinander, es sei denn es gibt einen Potenten-Treff.
Somit begatten 25 potente Kater natürlich mehr potente Katzen als ein potenter Kater. (einfacher Dreisatz, lernt man in der Schule)

Aber ich habe keine weiteres Interesse mich mit Dir auseinanderzusetzen.