Will mir ne katze anschaffen =)

• Themenstarter Themenstarter css
  • Beginndatum Beginndatum
Zur Gebährmascheine sage ich mal nichts...
ich hab was gelesen von durchschnittlich 10 bis 14 Jahren, was natürlich nicht ausschließt, das sie auch älter werden.
Tja, das liegt wohl daran, dass in diese statistiken bekanntlich auch Freigänger einbezogen werden, die ja bekanntlich auch mal überfahren, mitgenommen, gerissen oder sonstwie umkommen, das drückt dann den Altersschnitt. Und die KAtzen, die nur TroFu bekommen und an Nierenversagen sterben o.Ä., die gibt es da auch.
Nicht zu vergessen, dass auch Menschen in anderen Ländern von Brotkrusten oder vergammeltem Fisch leben. Geht alles.

A

Werbung

@ torsa58
auch wenn du vielleicht etwas radikal hier darin bist, dir "freunde" zu machen gefällt mir deine meinung. es ist toll, dass ich nicht der alleinige Antichrist hier bin.

Ich bin zwar nicht so "barbarisch", meine katze in einzelhaltung zu halten, dafür bekommt mein junge. ist genauso schlimm, denn dadurch bin ich schuld an dem Leid aller tierheimkatzen. Da ich ja kein eingetragener züchte bin und genau kontrolliere, was meine katze so mit wem macht. das ging zwar jahrhundertelang gut, aber jetzt werden dadurch sicher alle jungen degeneriert und haben sonstwas für krankheiten.😉

mich würde mal ernsthaft interessieren, was die experten hier wirklich zu experten macht?

Und mal ernsthaft: es ist noch keine katze an kitekat und all den beworbenen, natürlich absolut minderwertigen, katzenfuttersorten gestorben und auch in tierheimen bekommen die tiere trockenfutter. Es soll sogar katzen geben, die mittagbrotsreste bekommen und noch leben und sogar alt werden. Also auch wenn man nicht die hier als ideal gepriesenen haltungsbedingungen bietet muß es der katze nicht schlecht gehen.

Übrigens hab ich hier immer was von 20 Jahren gelesen, die katzen alt werden. ich hab was gelesen von durchschnittlich 10 bis 14 Jahren, was natürlich nicht ausschließt, das sie auch älter werden.

Wenn ihr soooo davon überzeugt seid alles richtig zu machen, dann seid doch glücklich....und gebt Ruhe.

Und das deine Katze "Junge" kriegt.....willste damit provozieren oder was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?

schade, dass es irgendwie jedesmal in solchen threads in derartige streitereien ausartet. das macht mich unglaublich traurig. :-(

vielleicht sollten wir einen extra wer-weiß-es-besser-mecker-thread einrichten - damit die wirklichen fragethreads der TE sauber bleiben.

leutchen, piano!

@sirhenry:
Ich möchte noch mal betonen das ich hier keinesfalls *gegen* Mehrtierhaltung spreche (!); logisch ist das besser.

Jetzt wiedersprichst du dir aber.

Weißt du , was ich auf eine tragische Art und Weise witzig finde? Der Mensch schreitet immer nur ein, wenn es Probleme gibt. Vorher ist die Welt gut und schön... wenn die Katze dann aber die Tapeten zerkratzt und in die Wohnung uriniert, dann und erst dann denkt er, "oha, irgendetwas stimmt vlt nicht".
Tja. 🙄

schade, dass es irgendwie jedesmal in solchen threads in derartige streitereien ausartet. das macht mich unglaublich traurig. :-(

vielleicht sollten wir einen extra wer-weiß-es-besser-mecker-thread einrichten - damit die wirklichen fragethreads der TE sauber bleiben.

leutchen, piano!

Schade ist es, gleichwohl ich nicht das Gefühl habe, dass TE ernsthaftes Interesse hat.

unsere miezen würden sich totlachen über uns, wenn sie lesen könnten, wir man sich hier beharkt. 😛

Werbung:
Und eines kann ich dazu klipp & klar sagen : *wenn* ich merken sollte, das mir diese Katze aufgrund dem Fehlen von Artgenossen irgendwie abdriftet, dann besorge ich halt noch eine zweite !
Du hast mit diesem Post schon recht und man kann nicht oft genug wiederholen, daß das ein Thema ist, das man differenziert betrachten muß.

Die Sorge mancher hier geht vielleicht ein bißchen in die Richtung, daß ein einzelnes Tier zwar zufrieden und auch glücklich wirkt, aber halt nur, weil es sonst keine Wahl hat.

Eine Katze kann sehr zufrieden wirken und ihr Einzeldasein mögen (was natürlich voraussetzt, daß andere Rahmenbedingungen auch stimmen).
Es kann aber genausogut sein, daß sie zufrieden wirkt, sobald aber ein Kumpel da ist und die Eingewöhnung vorbei, merkt man, wie die Katze aufblüht.
Und selbstverständlich gibt es auch Katzengruppen, in denen ein Tier eigentlich leidet, ohne das groß anzuzeigen und das mit einer anderen Katze oder sogar allein aufblüht.

Es wäre halt gut, wenn beide "Seiten" sich ein wenig bewegen .. die Mehrkatzenverfechter sollten genauer auf den Einzelfall blicken, hinterfragen und zuhören.

Die Einzelkatzenhalter sollten in Betracht ziehen, daß ihre Katze zwar keine Anzeichen von Trauer zeigt, aber es vielleicht dennoch noch besser ginge. Der Katze zuliebe.

@sirhenry:

Jetzt wiedersprichst du dir aber.

Weißt du , was ich auf eine tragische Art und Weise witzig finde? Der Mensch schreitet immer nur ein, wenn es Probleme gibt. Vorher ist die Welt gut und schön... wenn die Katze dann aber die Tapeten zerkratzt und in die Wohnung uriniert, dann und erst dann denkt er, "oha, irgendetwas stimmt vlt nicht".
Tja. 🙄

Sehe ich nicht wirklich als Widerspruch.
Eher als Ergänzung zu der gängigen These.
Mehrere Katzen zu halten ist der Idealfall, aber Einzelkatzenhaltung ist durchaus möglich. So war es gemeint.
Nun habe ich ja zudem ein Tier das sich seit der Geburt nicht mit Artgenossen versteht und deshalb getötet werden sollte.
Ja...was soll man denn dann machen ? Weil wir Menschen uns die Doktrin auferlegt haben "Nur mehrere Katzen ist toll" das arme Tier dazu zwingen sich mit Artgenossen täglich zu bekämpfen ? Macht das ein Tier denn wirklich glücklich ? Nur weil nicht sein kann was (nach dem Denken der Menschen) nicht sein darf ? Kann man nicht auch Katzen eine eigene Persönlichkeit zugestehen ? Wenn sie nun einmal keinen Bock auf andere Katzen haben sollte man das IMO auch respektieren.

Zu den Problemen : nach deiner Auffassung müsste dann das Leben von uns nur noch aus prophylaktischen Aktionen gegen eventuelle Probleme bestehen.
Probleme können auftreten...oder auch nicht.
Wenn sie *nicht* auftreten ist doch alles in Ordnung.
Zerkratzte Tapeten sehe ich auch nicht als Problem an; damit sollte jeder Katzenliebhaber rechnen. Das steht in meinem Augen auch nicht für ein gestörtes Tier. Krallenwetzen und Duftmarken über die Ballen setzen tun sie nun einmal alle - auch die glücklichen.

Gruß, Henry

Ehrlich gesagt, ich hätte da auch kein Interesse dran ^^ so wie es hier zur Zeit abgeht...

Ich schaue hier eher sporadisch rein, und dann stolpert man wirklich sehr oft über diese Threads, wo eine normale Frage gestellt wird...und dann hackt hier eine Krähe der anderen gleich beide Augen aus...

und da wundert Ihr Euch, daß die Threadsteller als Neulinge nie wieder kommen?

kann da schon verstehen, daß man dann lieber schaut, wie mans alleine hinbekommt,...hier ist ja Kleinkrieg angesagt -.-

Das hilft dem Thradsteller nicht weiter... und ob derjenige Zeit und Lust hat aus ka 100 Beiträgen, wovon 95 nur dazu dienen, sich zu bekriegen, die restlichen sehr wenigen sinnvollen Beiträge herauszufiltern, wage ich dann auch zu bezweifeln...

nichts für ungut, aber ich finde das Klima hier zur Zeit echt das letzte...

Sehe ich nicht wirklich als Widerspruch.
Eher als Ergänzung zu der gängigen These.
Mehrere Katzen zu halten ist der Idealfall, aber Einzelkatzenhaltung ist durchaus möglich. So war es gemeint.
Nun habe ich ja zudem ein Tier das sich seit der Geburt nicht mit Artgenossen versteht und deshalb getötet werden sollte.
Ja...was soll man denn dann machen ? Weil wir Menschen uns die Doktrin auferlegt haben "Nur mehrere Katzen ist toll" das arme Tier dazu zwingen sich mit Artgenossen täglich zu bekämpfen ? Macht das ein Tier denn wirklich glücklich ? Nur weil nicht sein kann was (nach dem Denken der Menschen) nicht sein darf ? Kann man nicht auch Katzen eine eigene Persönlichkeit zugestehen ? Wenn sie nun einmal keinen Bock auf andere Katzen haben sollte man das IMO auch respektieren.

Zu den Problemen : nach deiner Auffassung müsste dann das Leben von uns nur noch aus prophylaktischen Aktionen gegen eventuelle Probleme bestehen.
Probleme können auftreten...oder auch nicht.
Wenn sie *nicht* auftreten ist doch alles in Ordnung.
Zerkratzte Tapeten sehe ich auch nicht als Problem an; damit sollte jeder Katzenliebhaber rechnen. Das steht in meinem Augen auch nicht für ein gestörtes Tier. Krallenwetzen und Duftmarken über die Ballen setzen tun sie nun einmal alle - auch die glücklichen.

Gruß, Henry

Maaaan irgendwie schreiben manche jetzt in den beiden Threads (also dieser hier und der andere mit Will mir eine Bengal oder Türkisch Angora anschaffen) das gleiche hintereinander. Also Henry zu deiner Story mit Kätzchen von Geburt an Einzelgänger, hab ich dir in dem anderen Thread schon geantwortet...

Irgendwie ist das jetzt schon mehr als nur mal schnell OT

Werbung:
Irgendwie ist das jetzt schon mehr als nur mal schnell OT

Sehe ich ein, war aber so auch nicht beabsichtigt.
Ich hatte ja keine Vorstellung wie sich die Diskussion entwickeln würde.
Meine eigentlich Intention war ja ein Erfahrungsaustausch von Einzelkatzenhaltern.
Das ich damit in ein Wespennest mit erhöhtem Diskussionsbedarf piekse war mir einfach nicht bewusst.

Vielleicht könnte ein MOD so nett sein und meine Beiträge einfach absplitten und unter einem eigenen Thread neu veröffentlichen. 🙂

*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
@ Admins: Ihr könnt meinen Account löschen.
Bitte teil das dem Admin per PN mit - mit solchen Posts trägst Du nichts Konstruktives hier bei.

Vielleicht könnte ein MOD so nett sein und meine Beiträge einfach absplitten und unter einem eigenen Thread neu veröffentlichen. 🙂
Ich glaube, das wird nicht nötig sein - es gibt mittlerwile eine ünübersehbare Zahl an Threads zu diesem Thema, dort kannst Du Dich gern anschließen.
Es werden auch viele Foris gern erneut ihre Ansichten und Erfahrungen wiederholen. 🙂

Ich wollte vorhin damit nur ausdrücken, dass TE in meinen Augen nie ernsthaftes Interesse hatte. Man hat ja auch keine Antworten auf gestellte Fragen bekommen. Nun gut, wenn die Lösung dann so ist, dass man sagt "ok, ich hole mir zwei aus dem TH, ist wohl billiger" (o.Ä.) dann hat er seinen Weg eben gefunden. Aber, für Anregungen war er/sie ja nicht wirklich offen.

Malen nach Zahlen:
Aufgabe: Verbinde Sätze gleicher Farbe.
Und mal ernsthaft: es ist noch keine katze an kitekat und all den beworbenen, natürlich absolut minderwertigen, katzenfuttersorten gestorben und auch in tierheimen bekommen die tiere trockenfutter. Es soll sogar katzen geben, die mittagbrotsreste bekommen und noch leben und sogar alt werden. Also auch wenn man nicht die hier als ideal gepriesenen haltungsbedingungen bietet muß es der katze nicht schlecht gehen.

Übrigens hab ich hier immer was von 20 Jahren gelesen, die katzen alt werden. ich hab was gelesen von durchschnittlich 10 bis 14 Jahren, was natürlich nicht ausschließt, das sie auch älter werden.

Verstehst Du?
Oder sind meine Schlussfolgerungen wieder mal zu logisch?

Werbung:
Ahhhhh Ludmilla du bist toll!
Hast mir gerade ein ganz breites Lächeln zwischen die Ohren gezaubert :grin:
Tja, also ich finde deine Schlussfolgerungen sind sehr logisch 😀

Und das deine Katze "Junge" kriegt.....willste damit provozieren oder was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?[/QUOTE]

ich wollte das nur als beispiel aufführen, dass man hier aufs böseste angefeindet unf beschimpft wird, nur weil man seine katze nicht genauso hält, wie es die forumsmitglieder hier als den einzig richtigen weg ansehen.

Und der ist zu mehreren in der wohnung, wenn möglich mit etwas freigang und unbedingt kastriert. außer man ist ein seriöser züchter. Nur dann ist eine katze anscheinend glücklich. und gegen diese haltung wehre ich mich.

Meine beiden Katzen (Mutter und Tochter) dürfen nur in ausnahmefällen in die wohnung. Ansonsten suchen sie sich draußen einen warmen unterschlupf. auch wenn beide zum gleichen haushalt gehören hängen sie nicht ständig zusammen und spielen oder putzen sich gegenseitig. nur beim fressen oder beim warten darauf sind sie zusammen. ansonsten streunert jede allein durchs revier. und kontakt zu anderen suchen sie nur, wenn sie rollig sind(zumindest die eine). ansonsten fauchen sie fremde katzen auf unserem hof an. Also das, was hier alle als das extrem wichtige sozialverhalten beschreiben und wieso man unbedingt mehrere halten muß kann ich bei meinen nicht beobachten. Deshalb sehe ich auch nicht die zwingende notwendigkeit, dass es unbedingt mehrere sein müssen. Und ich kenne genug einzelne wohnungskatzen, die keinen gestörten eindruck machen. Auch wenn ich nicht in den kopf dieser tiere schauen kann um zu wissen, dass es ihnen wirklich gut geht. Ihr könnt dies auch nicht um das gegenteil zu sehen.

Und nun mal ernsthaft die frage: was macht euch selbsterklärte experten zu experten. Habt ihr tiermedizin und psychologie studiert? oder bezieht ihr euer wissen nur aus eigenen erfahrungen und aus büchern, die meist andere katzenliebhaber auch nur aus ihren erfahrungen geschrieben haben.

Ich kann nur sagen, dass die in meinen augen wirklichen fachleute (tierärzte) noch nicht militant versucht haben, nich davon zu überzeugen, dass ich meine katzen dringend kastrieren muß, weil sie sonst leiden. genauso wollte mich keiner zum impfen überreden (da ist mein hausarzt schlimmer). Auch sagt keiner von denen: oh mein gott, sie dürfen dieses und jenes nicht füttern (außer bei milch). und denen traue ich mehr zu als den "experten" hier.

Und wenn ich meine persönlichen erfahrungen hier weitergebe, genau wie alle anderen auch dann finde ich es schon krass, wenn man immer sofort angefeindet wird, weil man eine andere meinung vertritt. im gegensatz zu euch sage ich nicht, dass eure katzen junge kriegen müssen und ihr sie ja nicht kastrieren sollt. ich sage nur, dass auch anders geht und man sich überlegen soll, was man mit seiner katze tut und was man mit sich selbst vereinbaren kann.

Ich weiß, dass meine katzen wahrscheinlich eine geringere lebenserwartung haben als eure, da ich wirklich nur in notfällen zum tierarzt gehe und sie die meiste zeit draußen sind, wo hund, autos und andere gefahren lauern. Ich kann auch damit leben, eine katze einzuschläfern anstatt eine teure behandlung durchführen zu lassen mit geringen erfolgschancen. das ist meine einstellung und ich habe das recht, sie offen zu schreiben.

Das heißt nicht, dass ihr nicht anderer meinung sein dürft. aber deshalb feinde ich euch nicht an. ich verteidige meine meinung nur, wenn ich angegriffen werde und dann argumentiere ich auch gegen die meinung der anderen hier.

und mal ehrlich: wer gibt euch das recht zu entscheiden, welche haltung für katzen die beste ist? wenn ihr euch erlaubt, sie nur in der wohnung zu halten und auf diesem engen raum auch noch einen artgenossen setzt dann dürften die anderen auch das recht haben, ihre wohungskatze allein zu halten. ist vielleicht beides nicht zwingend artgerecht.

ich wollte das nur als beispiel aufführen, dass man hier aufs böseste angefeindet unf beschimpft wird, nur weil man seine katze nicht genauso hält, wie es die forumsmitglieder hier als den einzig richtigen weg ansehen.
(...)
Und nun mal ernsthaft die frage: was macht euch selbsterklärte experten zu experten. Habt ihr tiermedizin und psychologie studiert? oder bezieht ihr euer wissen nur aus eigenen erfahrungen und aus büchern, die meist andere katzenliebhaber auch nur aus ihren erfahrungen geschrieben haben.
(...)
Ich kann nur sagen, dass die in meinen augen wirklichen fachleute (tierärzte) noch nicht militant versucht haben, nich davon zu überzeugen, dass ich meine katzen dringend kastrieren muß, weil sie sonst leiden. genauso wollte mich keiner zum impfen überreden (da ist mein hausarzt schlimmer). Auch sagt keiner von denen: oh mein gott, sie dürfen dieses und jenes nicht füttern (außer bei milch). und denen traue ich mehr zu als den "experten" hier.
(...)
und mal ehrlich: wer gibt euch das recht zu entscheiden, welche haltung für katzen die beste ist? wenn ihr euch erlaubt, sie nur in der wohnung zu halten und auf diesem engen raum auch noch einen artgenossen setzt dann dürften die anderen auch das recht haben, ihre wohungskatze allein zu halten. ist vielleicht beides nicht zwingend artgerecht.

An dieser Stelle fehlt mir der Danke-Button 😉

Soll nicht heissen das ich hier jetzt für irgendwen Partei ergreifen möchte aber auch ich musste in sehr kurzer Zeit feststellen das einem hier wirklich ein heftiger Wind entgegen weht, sofern man von gängigen Meinungen abweicht.
Das macht mich jetzt nicht wütend oder frustriert, es erstaunt mich nur sehr.
Ich bin selber langjähriger Moderator eines kommerziellen Forums (www.netzwelt.de; Username ebenfalls sirhenrythe3rd) und selbst dort, wo es um IT geht und man immer wieder mit Trollen und selbsternannten Experten zu tun hat habe ich so etwas noch nicht erlebt.
Damit hätte ich am allerwenigsten in einem Katzenforum gerechnet; ich dachte echt hier herrscht einheitliche Kuschelatmosphäre. 😀

Ich betone aber das ich das nicht als Kritik meine, sondern als Feststellung.

alter von katzen

Übersicht - Tabelle
Katzen Menschen
1 Monat 6 Monate
3 Monate 4 Jahre
6 Monate 10 Jahre
1 Jahr 18 Jahre
2 Jahre 25 Jahre
3 Jahre 30 Jahre
4 Jahre 35 Jahre
6 Jahre 40 Jahre
8 Jahre 50 Jahre
10 Jahre 60 Jahre
12 Jahre 70 Jahre
14 Jahre 80 Jahre
16 Jahre 90 Jahre

Die hier aufgeführte Umrechnung ist von anerkannten Katzenforschern erstellt worden. Erstaunlich aber wahr.

gefunden auf: http://www.katzen-life.de/Katzenkorper/index.htm?alter.htm

wenn ich mir das anschaue, dann muß meine kazte nicht zwingend 20 werden. ich weiß, man ist auch bei menschen bestrebt, dass sie immer älter werden, aber ob das immer so sinnvoll ist ist für mich die frage. wenn die strukturen des körpers irgendwann nicht mehr mitmachen und gebrechen sich häufen ist das auch nicht so toll.
Davon mal abgesehen, dass man tiere und menschen meiner ansicht nach eigentlich nicht vergleichen sollte.
Schön wenn eure stubentieger ein solches alter erreichen, natürlich finde ich das nicht. Meine lilly ist mittlerweile 15, hat jahrelang junge bekommen und ungesundes futter, hatte aber meiner meinung nach für eine katze ein erfülltes leben. Mittlerweile ist sie alt und sehr ruhig geworden und falls sie bald sterbensollte ist das der lauf der dinge. Ich muß das nicht versuchen künstlich hinauszuzögern.

Und mal ne frage an unsere experten: wenn es für eine katze nicht wichtig ist, sich um junge zu kümmern und das ja nur von mir so gewollt ist, könnt ihr mir dann erklären, warum lilly sich immer mit um die jungen der anderen gekümmert hat, auch wenn es nicht ihre eigenen waren (war schon kastriert). außer das sie die kleinen nicht säugen konnte hat sie alles gemacht (geputzt, hintern geleckt, gewärmt und beschützt).

Ich weiß, dass katzen , die regelmäßig junge bekommen nicht so alt werden wie kastrierte (mönche werden auch älter als sexuell atraktive männer), aber das nenne ich natur.