Und das deine Katze "Junge" kriegt.....willste damit provozieren oder was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?[/QUOTE]
ich wollte das nur als beispiel aufführen, dass man hier aufs böseste angefeindet unf beschimpft wird, nur weil man seine katze nicht genauso hält, wie es die forumsmitglieder hier als den einzig richtigen weg ansehen.
Und der ist zu mehreren in der wohnung, wenn möglich mit etwas freigang und unbedingt kastriert. außer man ist ein seriöser züchter. Nur dann ist eine katze anscheinend glücklich. und gegen diese haltung wehre ich mich.
Meine beiden Katzen (Mutter und Tochter) dürfen nur in ausnahmefällen in die wohnung. Ansonsten suchen sie sich draußen einen warmen unterschlupf. auch wenn beide zum gleichen haushalt gehören hängen sie nicht ständig zusammen und spielen oder putzen sich gegenseitig. nur beim fressen oder beim warten darauf sind sie zusammen. ansonsten streunert jede allein durchs revier. und kontakt zu anderen suchen sie nur, wenn sie rollig sind(zumindest die eine). ansonsten fauchen sie fremde katzen auf unserem hof an. Also das, was hier alle als das extrem wichtige sozialverhalten beschreiben und wieso man unbedingt mehrere halten muß kann ich bei meinen nicht beobachten. Deshalb sehe ich auch nicht die zwingende notwendigkeit, dass es unbedingt mehrere sein müssen. Und ich kenne genug einzelne wohnungskatzen, die keinen gestörten eindruck machen. Auch wenn ich nicht in den kopf dieser tiere schauen kann um zu wissen, dass es ihnen wirklich gut geht. Ihr könnt dies auch nicht um das gegenteil zu sehen.
Und nun mal ernsthaft die frage: was macht euch selbsterklärte experten zu experten. Habt ihr tiermedizin und psychologie studiert? oder bezieht ihr euer wissen nur aus eigenen erfahrungen und aus büchern, die meist andere katzenliebhaber auch nur aus ihren erfahrungen geschrieben haben.
Ich kann nur sagen, dass die in meinen augen wirklichen fachleute (tierärzte) noch nicht militant versucht haben, nich davon zu überzeugen, dass ich meine katzen dringend kastrieren muß, weil sie sonst leiden. genauso wollte mich keiner zum impfen überreden (da ist mein hausarzt schlimmer). Auch sagt keiner von denen: oh mein gott, sie dürfen dieses und jenes nicht füttern (außer bei milch). und denen traue ich mehr zu als den "experten" hier.
Und wenn ich meine persönlichen erfahrungen hier weitergebe, genau wie alle anderen auch dann finde ich es schon krass, wenn man immer sofort angefeindet wird, weil man eine andere meinung vertritt. im gegensatz zu euch sage ich nicht, dass eure katzen junge kriegen müssen und ihr sie ja nicht kastrieren sollt. ich sage nur, dass auch anders geht und man sich überlegen soll, was man mit seiner katze tut und was man mit sich selbst vereinbaren kann.
Ich weiß, dass meine katzen wahrscheinlich eine geringere lebenserwartung haben als eure, da ich wirklich nur in notfällen zum tierarzt gehe und sie die meiste zeit draußen sind, wo hund, autos und andere gefahren lauern. Ich kann auch damit leben, eine katze einzuschläfern anstatt eine teure behandlung durchführen zu lassen mit geringen erfolgschancen. das ist meine einstellung und ich habe das recht, sie offen zu schreiben.
Das heißt nicht, dass ihr nicht anderer meinung sein dürft. aber deshalb feinde ich euch nicht an. ich verteidige meine meinung nur, wenn ich angegriffen werde und dann argumentiere ich auch gegen die meinung der anderen hier.
und mal ehrlich: wer gibt euch das recht zu entscheiden, welche haltung für katzen die beste ist? wenn ihr euch erlaubt, sie nur in der wohnung zu halten und auf diesem engen raum auch noch einen artgenossen setzt dann dürften die anderen auch das recht haben, ihre wohungskatze allein zu halten. ist vielleicht beides nicht zwingend artgerecht.