Will mir ne katze anschaffen =)

• Themenstarter Themenstarter css
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es arg traurig was hier im Forum abgeht.
Es gibt hier mittlerweile sehr viele neue Posts von neu Registrierten die hier Rat und Hilfestellung suchen.
Wirklich viel Hilfe bekommen diese nicht.
In vielen neuen Posts findet man mehr Streit und Anfeindungen als wirkliche Tips oder Hilfestellungen.
Erstellt euch ein Streitpost und macht Euch da gegenseitig rund.
Aber macht dies nicht in Posts wo Leute Eure Hilfe benötigen.
Sowas ist echt Traurig anzuschaun.

MfG eine geschockte Claudia

A

Werbung

Nicht alle potenten Katzen und Kater treffen immer aufeinander, es sei denn es gibt einen Potenten-Treff.
Somit begatten 25 potente Kater natürlich mehr potente Katzen als ein potenter Kater. (einfacher Dreisatz, lernt man in der Schule)

Aber ich habe keine weiteres Interesse mich mit Dir auseinanderzusetzen.

wenn man die größe des reviers eines katers betrachtet sind das schon einige. wenn man dann noch bedenkt, dass rollige katzen nach einmem kater rufen erhöht sich die chance, dass sie sich treffen.

natürlich schaffen 25 potente kater mehr als vielleicht einer, aber einer in einem kleinen wohngebiet reich aus, um alle katzen zu begatten.

Die 24 potenten Kater wandern aber durch den Druck im Revier weiter und "beglücken" dann unter Umständen auch Katzendamen, die in bisher Katerfreien Revieren sitzen.

Dazu kommt noch der Faktor "Infektionsdruck". Angenommen, die Kater wandern nicht alle ab: dann werden sie zu Konkurrenten, die auch kämpfen. Dabei steigt das Risiko, sich mit FIV (und anderen Erkrankungen) zu infizieren. Beim Deckackt wird dies wiederum an die Katzen weitergegeben.

Gut, in deinem Sinne müsste das ja gut sein, denn es vermindert unter Umständen Lebenserwartung und somit Populationsdichte 🙄 .

Ich habe mal für die ersten drei Jahre nachgerechnet und komme selbst mit der Annahme, dass es pro Wurf vier Kitten sind und davon die Hälfte Kater auf andere Werte:

Jahr 1: 2 Würfe mit je zwei Kätzinnen und zwei Katern:
--> vier Katzen und vier Kater

Jahr zwei: Jeder der vier Kätzinnen hat zwei Würfe mit gleicher Zusammensetzung.

--> vier Kater + 2x4x4 Katzen + Vier Kätzinnen --> 40 Katzen, davon 20 Weibliche Tiere

Jahr drei: Jedes der 20 weiblichen Tiere hat zwei Würfe, Zusammensetzung wie oben.

--> 40 Katzen + 2x20x4 --> 200 Tiere, davon 100 weiblich

Jahr vier: Jedes der 100 weiblichen Tiere...siehe oben:

--> 200 Katzen + 2x100x4 --> 1000 Katzen, die Hälfte davon weiblich

Jahr 5: siehe oben

--> 1000 Katzen +2x500x4 -->5000 Katzen

Und das ist stark vereinfach gerechnet und unter der Annahme, dass Kater nicht zur Vermehrung beitragen sondern stille Ziffern sind 😀.

Stop%20Smily%20GIF.gif

ich bitte euch lasst es sein

Die 24 potenten Kater wandern aber durch den Druck im Revier weiter und "beglücken" dann unter Umständen auch Katzendamen, die in bisher Katerfreien Revieren sitzen.

Dazu kommt noch der Faktor "Infektionsdruck". Angenommen, die Kater wandern nicht alle ab: dann werden sie zu Konkurrenten, die auch kämpfen. Dabei steigt das Risiko, sich mit FIV (und anderen Erkrankungen) zu infizieren. Beim Deckackt wird dies wiederum an die Katzen weitergegeben.

Gut, in deinem Sinne müsste das ja gut sein, denn es vermindert unter Umständen Lebenserwartung und somit Populationsdichte 🙄 .

Ich habe mal für die ersten drei Jahre nachgerechnet und komme selbst mit der Annahme, dass es pro Wurf vier Kitten sind und davon die Hälfte Kater auf andere Werte:

Jahr 1: 2 Würfe mit je zwei Kätzinnen und zwei Katern:
--> vier Katzen und vier Kater

Jahr zwei: Jeder der vier Kätzinnen hat zwei Würfe mit gleicher Zusammensetzung.

--> vier Kater + 2x4x4 Katzen + Vier Kätzinnen --> 40 Katzen, davon 20 Weibliche Tiere

Jahr drei: Jedes der 20 weiblichen Tiere hat zwei Würfe, Zusammensetzung wie oben.

--> 40 Katzen + 2x20x4 --> 200 Tiere, davon 100 weiblich

Jahr vier: Jedes der 100 weiblichen Tiere...siehe oben:

--> 200 Katzen + 2x100x4 --> 1000 Katzen, die Hälfte davon weiblich

Jahr 5: siehe oben

--> 1000 Katzen +2x500x4 -->5000 Katzen

Und das ist stark vereinfach gerechnet und unter der Annahme, dass Kater nicht zur Vermehrung beitragen sondern stille Ziffern sind 😀.

Die rechnung oben ging von 3 kitten pro wurf aus

2 katzen--> 2 würfe --> 12 kitten --> 6 katzen
--> 8 katzen zum vermehren (6 Kitten plus mütter)

8 Katzen --> 2 Würfe --> 48 Kitten --> 24 Katzen
--> 32 katzen zum vermehren (Kitten plus 8 mütten) [hatte hier vorhin auch einen rechenfehler, glaube ich]

32 katzen-->2 würfe ....-->96 katzen
128 vermehrungsbereite katzen
.....

Die rechnung oben ging von 3 kitten pro wurf aus

2 katzen--> 2 würfe --> 12 kitten --> 6 katzen
--> 8 katzen zum vermehren (6 Kitten plus mütter)

8 Katzen --> 2 Würfe --> 48 Kitten --> 24 Katzen
--> 32 katzen zum vermehren (Kitten plus 8 mütten) [hatte hier vorhin auch einen rechenfehler, glaube ich]

32 katzen-->2 würfe ....-->96 katzen
128 vermehrungsbereite katzen
.....

Na dann ist ja gut 🙄🙄🙄.

Ein Nachtrag zu Svenis Beitrag: Und das Kittenelend gibt es auch hier vor Ort.
Geh mal im Herbst und im Frühjahr in die Tierheime.
Wenn man die Babys gesehen hat, die in gestapelten Kaninchenkäfigen hocken, denkt man eventuell ein bisschen anders über Katzenvermehrung.
Von den erschlagenen Bauernhofkitten will ich gar nicht reden, genau so wenig wie von den Tierchen, die bei Leuten wie dir zu 100erten produziert und dann oft ungeimpft viel zu früh abgegeben werden oder irgendwie "verschwinden".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jetzt sind wir wieder bei dem thema:

ja, ich bin schuld an dem elend aller tierheimkatzen.

dann schreib das aber bitte auch allen hier, die eine katze vom Züchter holen, anstatt solch ein armes bemittleidenswerten geschöpf aus dem tierheim zu retten.
natürlich gibt es mehr als genug katzen in tierheimen. aber es gibt auch mehr als genug menschen, die keine katze aus dem tierheim wollen. ich verstehe auch, dass die tierheime katzen kastriert abgeben, weil sie so sicher gehen, dass nicht noch mehr nachproduziert werden.

ich sage auch nicht, dass ich gegen kastration allgemein bin. Ich habe auch eine meiner katzen kstrieren lassen.
aber diese rigorose unkastrierte katzen, wie kannst du nur.

und mal ehrlich: was tue ich meiner katze den so schlimmes an?

ja, vielleicht tut die befruchtung und geburt etwas weh und das versorgen der kleinen kostet kraft, aber das gehört zum leben dazu. das hauptziel von leben bei tieren ist die reproduktion. also kann nichts verwerfliches aus sicht der katze dabei sein, wenn sie sich vermehren kann, wie sie möchte. ob sie vielleicht länger leben würde, wenn sie kastriert wäre ist der katze letztendlich egal.

Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, die eigenen Katzen kastrieren zu lassen.

Nein, mit deinen Würfen bist du nicht alleine Schuld am Elend in den Heimen. Aber du trägst dazu bei, dass es noch mehr Hauskatzen gibt, obwohl sich diese vielerorts bis an die Decke stapeln.

Und ja, es ist ein Unterschied zu den Würfen, die es bei seriösen Züchtern gibt. Denn im Vergleich gibt es sehr wenige Rassekatzen, so, dass die "Konkurrenz" zu den Tierschutztieren nicht gegeben ist. Wohl gemerkt, ich rede hier von der Handvoll seriöser Züchter, nicht von den tausenden Vermehrern, die hübsche Katzen ohne Papiere anbieten und auch nicht von den sicherlich auch nicht wenigen weiteren, die es mit der Gesundheitsvorsorge nicht so genau nehmen, wie sie sollten.

Eine katze ist für mich immernoch ein tier das triebgesteuert lebt. sie frißt fast alles was sie finden kann (zumindest die meisten, auch wenn es nicht gut für sie ist) und hat sex.

ich habe hier nur das gefühl, dass die katzen zu sehr vermenschlicht werden und das leute, die tiere noch als tiere sehen darunten leiden. denn so wird man schnell als tierquäler bezeichnet, was ich übertrieben finde.

Vermenschlichung ist zu glauben, die Katze braucht Sex zun glücklichsein.
Vermenschlichung ist Trieb mit Wille zu verwechseln.

Anzunehmen dass ein Tier empfindsam ist keine Vermenschlichung
Anzunehmen dass ein Tier etwas wie eine Seele hat ist keine Vermenschlichung.
Das Wesen und Verhalten eines Tieres deuten zu lernen ist keine Vermenschlichung.
Das Tier entsprechend dem gelernten zu behandeln ist keine Vermenschlichung.

Ein Tier mit Respekt behandeln ist keine Vermenschlichung.

Das Vermenschlichungsargument wird von Bauern gerne gebracht, leider unterscheiden manche nur zwei Gruppen: Mensch und Sache.

Die meisten hier behandeln Ihre Tiere wie Tiere. Eben nicht wie Menschen, aber auch nicht wie Gegenstände.

Vermenschlichung ist zu glauben, die Katze braucht Sex zun glücklichsein.
Vermenschlichung ist Trieb mit Wille zu verwechseln.

Anzunehmen dass ein Tier empfindsam ist keine Vermenschlichung
Anzunehmen dass ein Tier etwas wie eine Seele hat ist keine Vermenschlichung.
Das Wesen und Verhalten eines Tieres deuten zu lernen ist keine Vermenschlichung.
Das Tier entsprechend dem gelernten zu behandeln ist keine Vermenschlichung.

Ein Tier mit Respekt behandeln ist keine Vermenschlichung.

Das Vermenschlichungsargument wird von Bauern gerne gebracht, leider unterscheiden manche nur zwei Gruppen: Mensch und Sache.

Die meisten hier behandeln Ihre Tiere wie Tiere. Eben nicht wie Menschen, aber auch nicht wie Gegenstände.

ich sage nicht, dass meine katze sex braucht um glücklich zu sein. ich sage nur, dass es zu ihrem natürlichen verhalten gehört und ich nicht die zwingende notwendigkeit sehe, dies zu verhindern.

und in meinen augen behandeln viele ihre katzen nicht wie tiere, sondern als kindersatz, und das ist vermenschlichung.

und diese verallgemeinerung mit den bösen bauern finde ich echt übertrieben.

Außerdem gibt es da nicht nur Menschen und Sachen. Tiere werden wie tiere behandelt. die quälereien, von denen man so hört sind erst mit der industrialisierung der Landwirtschaft so schlimm geworden.

ich sage nicht, dass meine katze sex braucht um glücklich zu sein. ich sage nur, dass es zu ihrem natürlichen verhalten gehört und ich nicht die zwingende notwendigkeit sehe, dies zu verhindern.

und in meinen augen behandeln viele ihre katzen nicht wie tiere, sondern als kindersatz, und das ist vermenschlichung.

und diese verallgemeinerung mit den bösen bauern finde ich echt übertrieben.

Außerdem gibt es da nicht nur Menschen und Sachen. Tiere werden wie tiere behandelt. die quälereien, von denen man so hört sind erst mit der industrialisierung der Landwirtschaft so schlimm geworden.

Es gibt tatsächlich Landwirte, bei denen kastrierte und gut versorgte Katzen herumlaufen. Leider ist das alles andere als die Regel. Das ist natürlich in so fern eine Verallgemeinerung, als ich nicht jeden einzelnen Bauernhof in Deutschland angeschaut habe 😉 - dennoch sind die Tendenzen nach meinen Erfahrungen und denen zahlreicher Tierschützer eindeutig.

Der Trieb sagt deiner Katze eigentlich auch, dass sie Kratzmarkierungen im engsten Revierbereich setzen muss. Darf sie deine Wände kratzmarkieren? Oder bietest du ihr Alternativen und verbietest ihr, deine Wände und Möbel zu zerkratzen?

Der Trieb der Katze sagt ihr auch, dass sie ihr Futter jagen und dann möglichst noch warm fressen sollte. Bietest du ihr Futter als Alternative an?

Natur ist es, dass Lebewesen krank werden und daran sterben. Somit ist jeder Tierarztbesuch ein Eingriff in das Wesen der Natur.

Usw., aber das war auch mein letztes Posting hier. Schade um den schönen Speicherplatz, hier ist er eh vergeudet.

Werbung:
meine katzen sind bis auf ausnahmen draußen, wo sie die bäme zerkratzen, vögel und mäuse fressen und herumstreichen wie es ihnen gefällt.

natürlich greife ich in die natur der katze ein, indem ich sie füttere (weil es auch kaum noch genug mäuse gibt) um sie an mich zu gewöhnen oder auch ab und zu zum tierarzt gehe. dort wird meine katze aber nur behandelt, wenn aussicht auf schnelle genesung besteht. wenn ich sie wegen irgendwelchen organproblemen ständig mit medikamenten vollpumpen müßte oder sie ernste beeinträchtigungen hätte würde ich sie eher einschläfern lassen.

die frage ist doch, wie weit greife ich in ihre natur ein?

und ob es besser ist, noch weiter in ihre natur einzugreifen?

die katze hat nichts davon, kastriert zu werden und deshalb vielleicht länger zu leben. die assoziationen mit dem tod, die angst davor, das kommt nur durch uns menschen. für die katze gibt es kein morgen und etwas, was sie verpassen könnte.

besser ist das kastrieren nur für uns menschen, da wir uns dann nicht mit den problemen der überzähligen katzen beschäftigen müssen, auch wenn ich glaube, dass die natur das auf ihr weise regeln würde, was natürlich unmenschlich ist.

amen

du wirst mir immer sympatischer

Anders ausgedrückt:
Wir leben hier Alle so glücklich in unserem Wolkenkukusheim - wir wollen keine abweichenden Meinungen hören. Wie sind zwar nur eine lächerlich kleine Zahl (angesichts von 7 Millionen Katzen) - aber wir wissen alles - alles besser...
Und wer das nicht glauben will, soll bitte gehen

Und wenn Hundertausende Katzen glücklich und zufrieden in Einzelhaltung leben (ja, ja - das *kann* nicht sein - weil euch das noch keine Katze *gesagt* hat😛) - es kann nicht sein, was nicht sein darf....wo kommen wir denn auch hin, wenn hier jeder normale Katzenhalter mitreden darf:grummel:

was du nicht alles in so einen Satz reininterpretieren möchtest......tu dir keinen Zwang an...bieg es dir zurecht, andere Meinung läßt du ja eh nicht gelten.

Also Torsa mal ganz ehrlich: So ganz knusper bist du nicht mehr oder? Das hab ich noch nie gehört und ich kenne genug Bauern. Ich fass es nicht... einer Katze Bier geben...

Werbung:
Ich hab den Eindruck, dass ihr beiden zwei Fakes seid. Das ist doch nicht mehr normal. Ihr scheint eher den Titel Katzenschänder als Katzenliebhaber zu verdienen.

Ich hab den Eindruck, dass ihr beiden zwei Fakes seid. Das ist doch nicht mehr normal. Ihr scheint eher den Titel Katzenschänder als Katzenliebhaber zu verdienen.

da haben wir es wieder: wir wagen es etwas gegen das forum zu sagen und schon schänden wir unsere katzen.
verwehre mich aber auch gegen katzenliebhaber. ich bin katzenhalter!

Vielleicht eine "gespaltene" Persönlichkeit? 😀