Dürfen Tierfreunde Katzen von Züchtern kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum Beginndatum
Nach deiner Logik dürfte man auch keine Tiere aus dem Auslands-Tierschutz holen, weil ja lokal genug Tiere im Tierheim und auf der Straße sitzen. Nur mal so als Gedankenanstoß. 😉

An welcher Stelle hat Tiha zwischen Katzen in Deutschland und im Ausland differenziert? Landesgrenzen bestimmen doch nicht, ob ein Tier mehr oder weniger Recht auf ein gutes Zuhause und eine angemessene Versorgung hat.

• Like
Reaktionen: coinean, Motzfussel und Baset
A

Werbung

Ich bekenne mich schuldig: ich unterstütze Auslandstierschutz.

An welcher Stelle hat Tiha zwischen Katzen in Deutschland und im Ausland differenziert? Landesgrenzen bestimmen doch nicht, ob ein Tier mehr oder weniger Recht auf ein gutes Zuhause und eine angemessene Versorgung hat.
Es geht mir rein um die Logik: Man darf keine Rassekatzen holen, weil genug Tiere im Tierheim sitzen. Alias "Für jede Rassekatze bleibt eine Katze im Tierheim sitzen."
Aber man darf Tiere aus dem Ausland her holen obwohl es in direkter Umgebung genug Tiere im Tierheim gibt. So verlagert man Probleme auch nur. Alias "Für jedes Tier aus dem Ausland bleibt ein Tier lokal im Tierheim sitzen."

Das hat auch nichts damit zutun, ob ich Auslandstierschutz unterstütze oder nicht. Es geht mir rein um die Argumentation dahinter und die find ich halt nicht gut.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und Catwoman5
Für mich macht es absolut keinen Unterschied wo auf der Welt eine Katze geboren wurde. Ich unterscheide nicht zwischen Katzen die "hier" im Tierheim sitzen oder irgendwo außerhalb Deutschland. Warum auch? Alle diese Tiere brauchen Hilfe und warten auf ein Zuhause.

Worauf ich bei Vereinen (egal ob in Deutschland oder im Ausland) jedoch immer achte ist, dass Katzen nicht einfach wahllos von der Straße aufgesammelt werden, sondern der Schwerpunkt auf der flächendeckenden Kastration und somit auch der langfristigen Eindämmung des Elends liegt. Gegen die Vermittlung von Katzen aus dem Ausland, die z.B. aus gesundheitlichen Gründen auf der Straße nicht zurecht kommen oder noch sehr jung sind, spricht aber in meinen Augen gar nichts.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieMiffy und Baset
Ich kann es nicht beurteilen, wann es gerechtfertigt ist, ein Tier aus dem Ausland her zu holen, weil mir dafür einfach Hintergrundwissen fehlt. Da spielt mMn auch rein, wie die Chancen von den Tieren sind, wenn sie im Land selbst vermittelt werden. (Damit meine ich nicht die Vermittlungschancen, sondern wie die Versorgung des Tieres langfristig aussieht.) Und wenn ich so ein bisschen quer lese, sieht das in den meisten Ländern nicht so rosig aus. Aber wie gesagt, dafür fehlt mir tieferes Hintergrundwissen.

Aber ich hoffe, es war verständlich, dass ich nicht gemeint habe, dass Auslandstierschutz schlecht ist, sondern das er dieser Argumentation nach schlecht ist?

• Like
Reaktionen: Baset
Werbung:
Es geht mir rein um die Logik: Man darf keine Rassekatzen holen, weil genug Tiere im Tierheim sitzen. Alias "Für jede Rassekatze bleibt eine Katze im Tierheim sitzen."
Aber man darf Tiere aus dem Ausland her holen obwohl es in direkter Umgebung genug Tiere im Tierheim gibt. So verlagert man Probleme auch nur. Alias "Für jedes Tier aus dem Ausland bleibt ein Tier lokal im Tierheim sitzen."

Das hat auch nichts damit zutun, ob ich Auslandstierschutz unterstütze oder nicht. Es geht mir rein um die Argumentation dahinter und die find ich halt nicht gut.

Was ich an deiner Argumentation nicht nachvollziehen kann ist, warum du nun Rassekatzen mit Katzen aus dem Auslands-Tierschutz gleichsetzt.

Rassekatzen wurden gezielt gezüchtet, um verkauft zu werden. Katzen im Auslands-Tierschutz sind genauso wie Katzen in deutschen Tierheim von der Straße oder eben irgendwann abgegeben/ausgesetzt worden. Ob hier oder dort, es sind ungewollte Katzen ohne Zuhause und damit nicht mit Rassekatzen aus einem Züchterhaushalt zu vergleichen.

Wenn man nun z.B. behaupten würde, dass eine spanische Tierheimkatze einer deutschen Tierheimkatze den Platz weggenommen hat, ergibt das in meinen Augen keinen Sinn, da beide Katzen unter ähnlichen Vorraussetzungen leben und dringend ein neues Zuhause benötigen. Der einzige Unterschied ist der Ort, an dem sie zufällig geboren wurden.

Aber ich hoffe, es war verständlich, dass ich nicht gemeint habe, dass Auslandstierschutz schlecht ist, sondern das er dieser Argumentation nach schlecht ist?

Ja, das war verständlich. Ich habe deinen Beitrag nicht als Kritik am Auslandstierschutz wahrgenommen, auch wenn ich deiner Aussage nicht zustimmen kann.

Nö.
Ich erdreiste mich jetzt mal, tihas Beitrag folgendermaßen zu interpretieren: Für jede Rassekatze bleibt eine heimatlose Katze heimatlos. (Und nein, TH zählt für mich nicht als Heimat, bevor sich nun daran aufgegangen wird).

Also manchmal glaub ich, hier wird bewusst alles verdreht, was man mit genug Phantasie verdrehen kann.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Wenn man nun z.B. behaupten würde, dass eine spanische Tierheimkatze einer deutschen Tierheimkatze den Platz weggenommen hat, ergibt das in meinen Augen keinen Sinn, da beide Katzen unter ähnlichen Vorraussetzungen leben und dringend ein neues Zuhause benötigen. Der einzige Unterschied ist der Ort, an dem sie zufällig geboren wurden.
Ich erdreiste mich jetzt mal, tihas Beitrag folgendermaßen zu interpretieren: Für jede Rassekatze bleibt eine heimatlose Katze heimatlos. (Und nein, TH zählt für mich nicht als Heimat, bevor sich nun daran aufgegangen wird).
Hm, so formuliert stimmt das natürlich.

Also manchmal glaub ich, hier wird bewusst alles verdreht, was man mit genug Phantasie verdrehen kann.
Nö, meine Gedanken nehmen nur gerne Umwege. 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
also ich einen kleine Einblick"Omsk/Sibirien.

Die katzen sind schön, meist Langhaar-Mixe.

Aber jeder Adoptant weiss , dass er kein Glückspaket bekommt. Es ist im Vorfeld schon klar, dass die Katzen oftmals krank waren/sind. Auf die Straße geworfen. Mal früher oder später gerettet. Immer mit einem dicken Rucksack behaftet.
Und die Kosten sind nicht gering. Die Katzen fliegen ja nicht für umme aus.

Trotzdem kann ich sagen : sie sind tolle Katzen, alle Adoptanten waren und sind begeistert, vor allem wegen dem Wesen der Katzen. Die kommen nach stressigen Flug an, gehen aufs Klo, fressen und sind "da" und begeistert.

Sorry, ich spreng grad den Fred.

• Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
Ich als jemand, die im Tierheim arbeitet, sage:
Wenn man einen seriösen Züchter unterstützt, der sich wirklich um seine Lieblinge kümmert etc, dann ist ja nichts dagegen zu sagen.

Aber ich hab was dagegen, wenn zum nächsten Vermehrer gerannt wird, weils billiger ist. Aus dem Grund haben wir aktuell zB zwei 13 Wochen alte Kitten, die mit 10 Wochen beim Besitzer eingezogen sind. (Mix aus BKH und Neva Masquerade....) und die jetzt bei uns hocken, weil sie unsauber sind. (Nein, der Vermehrer wollte die Kitten auch nicht wieder haben...)
Solche Menschen - sorry - verachte ich.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Nicht registriert und 6 weitere
Werbung:
labert einfach weiter und erzählt euch, dass ihr ja ganz toll den TS unterstützt, während ihr die Tiere dort hocken lasst, dafür zum Züchter/Vermerher/Wasauchimmer lauft un
Wie kommst du zu dieser Aussage: Noch keine meiner Katzen kam von Züchtern, Vermehreren oder was auch immer.
Der kleine Urmel lag krank und verletzt am Straßenrand. Miepmiep im Müll. Im zugeklebten Karton. Simba ist als Gesellschaft dazu gekommen - aus dem Tierheim. Rambo wurde abgegeben von Privat wegen Verhaltensproblemen. Moritz, Weissnicht und Hexchen waren vom Katzenschutzbund. Laila und Flöckchen waren vom Veterinäramt aus schlechter Haltung beschlagnahmt- die hatte ich zuerst in Pflege (auf eigene Kosten) und durfe (und wollte) sie später behalten.

In meiner Kindheit gab es noch zwei Kater, wo die her waren, weiß ich nicht mehr. Hat mich aber mit 5 Jahren nicht interessiert... waren aber "normale" Hauskatzen.

So, dass waren 51 Jahre mit Katzen. Welche davon hätte ich nicht haben sollen?

Bitte unterstelle nicht allgemein und allen "labern" und Untätigkeit! Sprich doch die Leute gezielt an oder frag nach . So, ich habe fertig gelabert.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Baset
Wie kommst du zu dieser Aussage: Noch keine meiner Katzen kam von Züchtern, Vermehreren oder was auch immer.
Der kleine Urmel lag krank und verletzt am Straßenrand. Miepmiep im Müll. Im zugeklebten Karton. Simba ist als Gesellschaft dazu gekommen - aus dem Tierheim. Rambo wurde abgegeben von Privat wegen Verhaltensproblemen. Moritz, Weissnicht und Hexchen waren vom Katzenschutzbund. Laila und Flöckchen waren vom Veterinäramt aus schlechter Haltung beschlagnahmt- die hatte ich zuerst in Pflege (auf eigene Kosten) und durfe (und wollte) sie später behalten.

In meiner Kindheit gab es noch zwei Kater, wo die her waren, weiß ich nicht mehr. Hat mich aber mit 5 Jahren nicht interessiert... waren aber "normale" Hauskatzen.

So, dass waren 51 Jahre mit Katzen. Welche davon hätte ich nicht haben sollen?

Bitte unterstelle nicht allgemein und allen "labern" und Untätigkeit! Sprich doch die Leute gezielt an oder frag nach . So, ich habe fertig gelabert.

• Like
Reaktionen: Froschn
Ich als jemand, die im Tierheim arbeitet, sage:
Wenn man einen seriösen Züchter unterstützt, der sich wirklich um seine Lieblinge kümmert etc, dann ist ja nichts dagegen zu sagen.

Aber ich hab was dagegen, wenn zum nächsten Vermehrer gerannt wird, weils billiger ist. Aus dem Grund haben wir aktuell zB zwei 13 Wochen alte Kitten, die mit 10 Wochen beim Besitzer eingezogen sind. (Mix aus BKH und Neva Masquerade....) und die jetzt bei uns hocken, weil sie unsauber sind. (Nein, der Vermehrer wollte die Kitten auch nicht wieder haben...)
Solche Menschen - sorry - verachte ich.
Es gibt aber auch Fälle, die in keine deiner Kategorien passen.

Meine beiden sind zum Beispiel von einer Katzenhalterin, dessen Katze geworfen hat. Es waren drei Jungs und ein Mädchen. Ein Junge starb, das Mädchen blieb bei der Familie und die beiden Jungs kamen zu mir.

Es sind also weder Zuchtkatzen, noch vom Vermehrer und auch nicht von der Strasse oder dem Heim.

Es gibt aber auch Fälle, die in keine deiner Kategorien passen.

Meine beiden sind zum Beispiel von einer Katzenhalterin, dessen Katze geworfen hat. Es waren drei Jungs und ein Mädchen. Ein Junge starb, das Mädchen blieb bei der Familie und die beiden Jungs kamen zu mir.

Es sind also weder Zuchtkatzen, noch vom Vermehrer und auch nicht von der Strasse oder dem Heim.

Glaube du verstehst nicht.
Der Punkt ist, dass diese Katzen beim Vermehrer gekauft wurden, nur, damit diese letztendlich im Tierheim landen.
Würden die Menschen mal vernünftiger sein und ihr Hirn benutzen, dann wären die meisten Tierheime ja nicht so überfüllt.

Oder hast du deine dann etwa auch ins Tierheim gegeben?

• Like
Glaube du verstehst nicht.
Der Punkt ist, dass diese Katzen beim Vermehrer gekauft wurden, nur, damit diese letztendlich im Tierheim landen.
Würden die Menschen mal vernünftiger sein und ihr Hirn benutzen, dann wären die meisten Tierheime ja nicht so überfüllt.

Oder hast du deine dann etwa auch ins Tierheim gegeben?
Bist du sicher, dass eine Zuchtkatze immer ein gutes Leben hat und nie ausgesetzt, abgeschoben wird oder im Heim landet und dass "Vermehrerkatzen" immer im Heim landen?

Alle Katzen können die Arschkarte ziehen, wenn sie an den falschen Halter gelangen! Egal ob Zucht-Vermehrer-Heim-Strassen oder Bauernhofkatze.

Werbung:
Ich merke schon, du verstehst nicht, worum es mir geht.
Ist okay.

• Like
Ich merke schon, du verstehst nicht, worum es mir geht.
Ist okay.
Ich verstehe nicht...Blabla.

Du sagst, eine Vermehrerkatze wird gekauft, um im Heim zu landen. Das ist so ein Quatsch.
Wenn ein Idiot das ach so gute Heim aufsucht, wird das der Heimkatze icht helfen, wenn der Idiot dann nach drei Monaten keine Lust mehr auf die Katze hat und sie vernachlässigt, aussetzt usw.

Man muss also die Menschen ändern, dann werden die Heime auch nicht mehr überfüllt sein. Selbst, wenn es "Vermehrer" gibt.

Wahnsinn!
Ich bin beinahe amüsiert.
... auf Knopfdruck kann man den üblichen Kleinkrieg auslösen.

Ich glaube, der/die TE braucht längst neues Popcorn. :aetschbaetsch2:

(ich hab hier nichts geschrieben, allein die kurze Fragestellung zeigte doch schon, was hier ausgelöst werden soll)

@Catastrophe
Wie nennt man dieses Psycho-Experiment nochmal?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und annanass
Insofern ... labert einfach weiter und erzählt euch, dass ihr ja ganz toll den TS unterstützt, während ihr die Tiere dort hocken lasst, dafür zum Züchter/Vermerher/Wasauchimmer lauft und dafür sorgt, dass immer neue nachkommen, nur damit ihr zu 100 % euren Felltraum erfüllt auf dem Rücken der Tiere. Ganz schlimm, ich frag mich wirklich, wo euer Herz ist. Ich für meinen Teil bin dann aus diesem Thread wieder raus, Herzensbildung kann man nicht lernen und nicht lehren.

Schade Tiha, dass du mit diesem Post alle Besitzer von Rassekatzen ganz pauschal in einen Topf wirfst und als oberflächliche "Felltraumjäger" ohne Herz vor den Kopf stößt.
Ich habe im Laufe der Zeit schon so einige Kommentare von dir zu den unterschiedlichsten Themen gelesen. Klar, war ich auch da nicht immer deiner Meinung, dennoch wusste ich meistens deine einfühlsame Schreibweise sowie deine etlichen hilfreichen Tipps zu schätzen.

Warum du aber bei dieser eh schon recht provokativ formulierten Fragestellung des TE's so unversöhnlich und pauschal verurteilend reagierst, verwundert mich. Das schreibe ich gerade bei dir jetzt auch nicht so einfach daher, sondern das irritiert mich wirklich.

• Like