Dürfen Tierfreunde Katzen von Züchtern kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum Beginndatum
Und nochmal: Wenn jemand genau SO eine Katze WILL, wird er sich keine aus dem Tierheim holen.

Ausserdem ist es auch nicht verwerflich, wenn jemand Wert auf eine gesunde Katze legt.
Und da ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Katze aus einer seriösen und durchgeschallten Zucht, bei der die Tiere samt ihrer Wehwehchen über Generationen bekannt sind, einfach höher.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Nicht registriert
A

Werbung

Natürlich wollen wir angepasste, im Wesen liebe Designerkatzen haben.
Nur ja keine Ecken und Kanten, alles muß glatt verlaufen und hoffentlich
ohne Problemchen.
Wo kämen wir denn hin wenn wir g`standene Katzen aus Tierheim und Problemhaltung
nehmen würden, die hoffnungsvoll auf eine Heimat warten.
Da sollen sich doch die anderen darum scheren, die sind ja selber schuld
wenn sie sich in Geduld üben und oft große Probleme lösen
um diesen Katzen auch ein schönes zu Hause zu bieten.

Ich reiße hier rein gar nichts aus dem Kontext. Die von mir genannten Punkte sind hier Schwarz auf Weiß in diversen Kommentaren nachzulesen und deine !Interpretationskunst" ist im Übrigen dabei auch nicht zu unterschätzen.😉

Wenn ich in einem Kommentar über meine optischen Präferenzen bei Katzen BKH und SF nacheinander aufzähle liegt das daran, dass die Rassen den gleichen Ursprung haben und bis auf die Ohren absolut identisch aussehen.
Davon brauchst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil du BKH zuhause sitzen hast.
Es wäre doch im Gegenteil eher furchtbar wenn jeder die gleichen optischen Präferenzen hätte. Mich stört es zumindest nicht, wenn jemand zum Beispiel rote Katzen nicht hübsch findet oder Langhaar besser findet als Kurzhaar 🤷‍♀️

Natürlich wollen wir angepasste, im Wesen liebe Designerkatzen haben.
Nur ja keine Ecken und Kanten, alles muß glatt verlaufen und hoffentlich
ohne Problemchen.
Wo kämen wir denn hin wenn wir g`standene Katzen aus Tierheim und Problemhaltung
nehmen würden, die hoffnungsvoll auf eine Heimat warten.
Da sollen sich doch die anderen darum scheren, die sind ja selber schuld
wenn sie sich in Geduld üben und oft große Probleme lösen
um diesen Katzen auch ein schönes zu Hause zu bieten.
Du, ICH hab nen Waldundwiesenkater und bin höchst zufrieden mit dem. Aber man kann auch mal versuchen, andere Sichtweisen gelten zu lassen. Ich glaube damit erreicht man sehr viel mehr als mit blöder Polemik.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Catwoman5, October und eine weitere Person
Naja, wenn jeder nen Haufen Geld für die Tiere ausgeben müsste um eines zu bekommen, würde ich wetten, dass die Tierheime relativ bald "unterbesetzt" wären.

Also ist deine Lösung für überfüllte Tierheime, dass in Zukunft alle Leute Rassekatzen für 800€ kaufen? Möchtest du etwas genauer erläutern, wie das funktionieren soll? Mir erschließt sich die Logik dahinter noch nicht ganz.

Es ist ja in Ordnung, wenn du für dich persönlich gerne eine Rassekatze bei einem Züchter kaufen möchtest.
Aber dem Tierschutz hilfst du damit nicht weiter. Diese Behauptung finde ich wirklich undurchdacht und auch unfair gegenüber Menschen, die sich tagtäglich für Tierschutzkatzen einsetzen, um tatsächlich zu helfen.

Streng genommen darf ein Tierschützer auch gar keine Carnivoren halten.

Es entscheidet eben jeder selber, inwieweit er sich persönlich für den Tierschutz einsetzt.
Aber die Grenze des Tierfreundes gerade da zu setzen, wo man selber steht, ist dann doch etwas selbstgefällig. Wird aber sehr gerne praktiziert.

Es ist ja auch die Frage, ob man sich nur als Tierfreund definieren darf (wer bestimmt das eigentlich?) wenn man sich auch aktiv im Tierschutz einsetzt. Und zählen dann nur die süßen Haustiere, die Nutztiere aber nicht?
Wer Fleisch isst oder sonstige verwertet, unterstützt ja sogar übelste Tierquälerei.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert und Catwoman5
Werbung:
Streng genommen darf ein Tierschützer auch gar keine Carnivoren halten.

Es entscheidet eben jeder selber, inwieweit er sich persönlich für den Tierschutz einsetzt.
Aber die Grenze des Tierfreundes gerade da zu setzen, wo man selber steht, ist dann doch etwas selbstgefällig. Wird aber sehr gerne praktiziert.

Es ist ja auch die Frage, ob man sich nur als Tierfreund definieren darf (wer bestimmt das eigentlich?) wenn man sich auch aktiv im Tierschutz einsetzt. Und zählen dann nur die süßen Haustiere, die Nutztiere aber nicht?
Wer Fleisch isst oder sonstige verwertet, unterstützt ja sogar übelste Tierquälerei.

Ich erwarte von keinem Menschen, dass er den Tierschutz in irgendeiner Weise unterstützt. Das ist jedem selbst überlassen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich es vermessen finde, wenn man behauptet durch den Kauf einer Rassekatze beim Züchter dem Tierschutz einen Gefallen zu tun. Vor allem in einem Forum wie diesem, in dem so viele Menschen tagtäglich wirklich großartige Arbeit für den Tierschutz leisten.

Also ist deine Lösung für überfüllte Tierheime, dass in Zukunft alle Leute Rassekatzen für 800€ kaufen? Möchtest du etwas genauer erläutern, wie das funktionieren soll? Mir erschließt sich die Logik dahinter noch nicht ganz.
Komm, lass doch das dummstellen sein, das nervt.
Selbstverständlich nicht. Es gibt viele Leute, die TS-Tiere aufnehmen. Das ist gut. Und es gibt Leute die Rassetiere vom Züchter kaufen. Das ist auch gut. Und es gibt Leute, die Vermehrerkatzen von Ebay kaufen. Das ist nicht gut. Ich bin mir sicher, wenn es nur noch die ersten beiden Optionen gäbe, könnte man einen deutlichen Rückgang an ausgesetzten Tieren verzeichnen. Aber dazu bräuchte es erst mal eine flächendeckende Kastrationspflicht und richtig fiese Geldstrafen, wenn das nicht eingehalten wird.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, Catwoman5 und October
Wenn ich in einem Kommentar über meine optischen Präferenzen bei Katzen BKH und SF nacheinander aufzähle liegt das daran, dass die Rassen den gleichen Ursprung haben und bis auf die Ohren absolut identisch aussehen.
Davon brauchst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil du BKH zuhause sitzen hast.
Es wäre doch im Gegenteil eher furchtbar wenn jeder die gleichen optischen Präferenzen hätte. Mich stört es zumindest nicht, wenn jemand zum Beispiel rote Katzen nicht hübsch findet oder Langhaar besser findet als Kurzhaar 🤷‍♀️
Du sowie ein Teil anderer Foristen ignorieren nur oftmals die Tatsache, dass es etliche Rassekatzenbesitzer gibt, für die das Aussehen einer Katze eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ich liebe die BKH-Katzen vor allem wegen ihres allgemein sehr friedfertigen und ausgeglichenen Wesens. Für temperamentvolle und intolerante "Kratzbürsten", die oftmals nur auf Angriff gebürstet sind, kann ich mich andersherum nur herzlich wenig bis gar nicht begeistern...erst recht nicht, wenn es Menschen sind, die solche Wesenmerkmale aufweisen.😉

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert und October
Komm, lass doch das dummstellen sein, das nervt.
Selbstverständlich nicht. Es gibt viele Leute, die TS-Tiere aufnehmen. Das ist gut. Und es gibt Leute die Rassetiere vom Züchter kaufen. Das ist auch gut. Und es gibt Leute, die Vermehrerkatzen von Ebay kaufen. Das ist nicht gut. Ich bin mir sicher, wenn es nur noch die ersten beiden Optionen gäbe, könnte man einen deutlichen Rückgang an ausgesetzten Tieren verzeichnen. Aber dazu bräuchte es erst mal eine flächendeckende Kastrationspflicht und richtig fiese Geldstrafen, wenn das nicht eingehalten wird.

Meine Frage an dich war tatsächlich nicht provozierend, sondern sehr ernst gemeint.

Mit deinem letzten Satz hast du sie zum Teil auch beantwortet. Durch den Kauf von Rassekatzen lassen sich die bestehenden Probleme nämlich leider nicht lösen. Dafür sind andere Maßnahmen notwendig.

Zumal die Annahme, TS Katzen würden nicht wieder abgegeben oder ausgesetzt werden, ja nun auch weit entfernt von der Realität ist.

Werbung:
Du sowie ein Teil anderer Foristen ignorieren nur oftmals die Tatsache, dass es etliche Rassekatzenbesitzer gibt, für die das Aussehen einer Katze eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ich liebe die BKH-Katzen vor allem wegen ihres allgemein sehr friedfertigen und ausgeglichenen Wesens. Für temperamentvolle und intolerante "Kratzbürsten", die oftmals nur auf Angriff gebürstet sind, kann ich mich andersherum nur herzlich wenig bis gar nicht begeistern...erst recht nicht, wenn es Menschen sind, die solche Wesenmerkmale aufweisen.😉

Du, mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal aus welchen Gründen du BKHs magst. Mir gefallen sie optisch nicht und mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht aussagen. Ich hoffe, dieses Thema hat sich nun geklärt, da ich es äußerst ermüdend finde und es diese Diskussion auch nicht wirklich bereichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu behaupten, dass man den Tierschutz unterstützt, indem man viel Geld für ein esssetoeausgibt und seine Katze deshalb nicht aussetzt, ist aber auch etwas gewagt, oder?
Dann wären auch alle katzenlosen Menschen große Tierschutz-Förderer, da sie ebenso wenig eine Katze abgeben können 🙄

Es ist ja in Ordnung, wenn du für dich persönlich gerne eine Rassekatze bei einem Züchter kaufen möchtest.
Aber dem Tierschutz hilfst du damit nicht weiter. Diese Behauptung finde ich wirklich undurchdacht und auch unfair gegenüber Menschen, die sich tagtäglich für Tierschutzkatzen einsetzen, um tatsächlich zu helfen.

Ich sehe das genau so wie Wally87.

Wenn ich beim Kauf eines Kittens darauf achte, dass es mindestens 12 Wochen alt ist, zweifach geimpft wurde und gut sozialisiert und geliebt in einem Haushalt aufgewachsen ist dann hat das sehr viel mit Tierschutz zu tun.

Es währe vieles gewonnen, wenn mehr Käufer genau darauf achten würden.

Das ist kein aufsehen erregender Tierschutz sondern gehört zum alltäglichem, kleinen Tierschutz. Damit hat man kein Tier "gerettet", sondern "lediglich" darauf geachtet, dass es eine schöne Kindheit haben dürfte, bevor es zu mir umzieht. Und für mich ist auch das eine Form von Tierschutz.

October

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Catwoman5 und Nicht registriert
Meine Frage an dich war tatsächlich nicht provozierend, sondern sehr ernst gemeint.

Mit deinem letzten Satz hast du sie zum Teil auch beantwortet. Durch den Kauf von Rassekatzen lassen sich die bestehenden Probleme nämlich leider nicht lösen. Dafür sind andere Maßnahmen notwendig.
Das hab ich auch nicht behauptet. Wenn Du auf Gezicke aus bist, nimm Dir bitte jemand anderes her.

• Like
Reaktionen: Catwoman5
Naja, wenn jeder nen Haufen Geld für die Tiere ausgeben müsste um eines zu bekommen, würde ich wetten, dass die Tierheime relativ bald "unterbesetzt" wären.

Das hab ich auch nicht behauptet. Wenn Du auf Gezicke aus bist, nimm Dir bitte jemand anderes her.

Mir liegt nichts ferner als „Gezicke“ in dieser Diskussion. Ich weiß nicht genau, was dich zu dieser Annahme veranlasst, aber tatsächlich hat mich einfach nur interessiert, wie du zu deiner Aussage (s. erstes Zitat) gekommen bist, da für mich eben nicht nachvollziehbar ist inwiefern sich dadurch die aktuellen Probleme lösen lassen.

Du, mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal auch welchen Gründen du BKHs magst. Mir gefallen sie optisch nicht und mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht aussagen. Ich hoffe, dieses Thema hat sich nun geklärt, da ich es äußerst ermüdend finde und es diese Diskussion auch nicht wirklich bereichert.
Ach herrje, und du glaubst, dass deine Beiträge stets bereichernd für eine faire Diskussion sind? 🤣

Aber Respekt, wenn man von sich selber so überzeugt ist, dass man auf seine Außenwirkung pfeift.

Werbung:
Ich sehe das genau so wie Wally87.

Wenn ich beim Kauf eines Kittens darauf achte, dass es mindestens 12 Wochen alt ist, zweifach geimpft wurde und gut sozialisiert und geliebt in einem Haushalt aufgewachsen ist dann hat das sehr viel mit Tierschutz zu tun.

Es währe vieles gewonnen, wenn mehr Käufer genau darauf achten würden.

Das ist kein aufsehen erregender Tierschutz sondern gehört zum alltäglichem, kleinen Tierschutz. Damit hat man kein Tier "gerettet", sondern "lediglich" darauf geachtet, dass es eine schöne Kindheit haben dürfte, bevor es zu mir umzieht. Und für mich ist auch das eine Form von Tierschutz.

October
Wenn es extra für Dich produziert wurde, hat das halt überhaupt nichts mit Tierschutz zu tun.

Mein Gott, rede ich chinesisch oder was ist daran so schwer zu verstehen.
Ja Ihr mögt ganz bestimmte Wesen, die ein bestimmtes Äußeres und ganz bestimmte Wesenszüge haben. Und die laßt Ihr für Euch produzieren. Ok.
Aber dann schwätzt doch nicht dauernd von Tierschutz. Macht Ihr das, um Euch selbst in gutem Licht dastehen zu lassen?
Das ist es was mir so auf den Keks geht...

Mir liegt nichts ferner als „Gezicke“ in dieser Diskussion. Ich weiß nicht genau, was dich zu dieser Annahme veranlasst, aber tatsächlich hat mich einfach nur interessiert, wie du zu deiner Aussage (s. erstes Zitat) gekommen bist, da für mich eben nicht nachvollziehbar ist inwiefern sich dadurch die aktuellen Probleme lösen lassen.
Mann Mann... Ich wollt doch hier einfach nur meine bescheidene Meinung abgeben und hatte eigentlich überhaupt keinen Bock auf so ne dämliche Diskussion, bei der jeder nur versucht, beim anderen einen Fehler in der Denke zu entlarven. Das ist echt wieder so ne typische Internetdiskussion, die GAR NIRGENDS hinführt, die NICHTS besser macht und bei der nachher alle genauso schlau sind wie vorher. Nur dass die Zeit schneller rum ging.

Wenn JEDER, der eine Katze möchte, VIEL Geld dafür ausgeben MÜSSTE, weil er sonst keine bekommmt, dann wäre die Hemmschwelle das Tier im TH abzugeben gewiss höher. Zudem hätten die Leute weniger Probleme mit ihren Katzen, weil all diese Katzen ideale Startbedingungen hätten und auch das würde dazu führen, dass weniger Katzen abgegeben würden.
Diesen Idealzustand haben wir nicht und werden wir auch nicht haben, deshalb muss das Vermehrertum massiv eingeschränkt werden. Aber gegen eine Rassekatze mit Idealbedingungen für viel Geld ist deshalb meiner Meinung nach immer noch nix einzuwenden.

Und jetzt bitte, lass mich in Frieden. Ich hab keinen Bock.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Catwoman5
Aber jetzt würde mich ja doch mal interessieren, welche Motivation der/die TE überhaupt hatte, um die provokante Fragestellung zum Thema zu machen, um sich danach mit keinem einzigen Post mehr an dieser Diskussion zu beteiligen?!

Wir sind schließlich hier schon auf Seite 12 der Diskussion angelangt und außer, dass es hier nur noch einen Wust an unterschiedlichen Meinungen und gegenseitigen Beschuldigungen gibt, kann ich leider überhaupt keine Grundlage mehr für eine faire Diskussion sehen.

Wollte die/der TE wirklich nur für "Popcorn-Feeling" sorgen oder ist das hier schon eher als so eine Art Sozialstudie von ihm/ihr zu bewerten, um zu sehen, wie die jeweilgen Foristen wohl so ticken?😳

• Like
Reaktionen: teufeline
Wenn es extra für Dich produziert wurde, hat das halt überhaupt nichts mit Tierschutz zu tun.

Katzen werden nicht "produziert", es sind Lebewesen! Mich macht es traurig, wenn so über Katzen oder Tiere im allgemeinen geredet wird.

Mein Gott, rede ich chinesisch oder was ist daran so schwer zu verstehen.
Ja Ihr mögt ganz bestimmte Wesen, die ein bestimmtes Äußeres und ganz bestimmte Wesenszüge haben. Und die laßt Ihr für Euch produzieren. Ok.
Aber dann schwätzt doch nicht dauernd von Tierschutz. Macht Ihr das, um Euch selbst in gutem Licht dastehen zu lassen?
Das ist es was mir so auf den Keks geht...

Es gibt viele verschiedene Formen von Tierschutz. Wenn du in schwarz-weiß denkst, ist das dein Problem.

October

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Catwoman5 und Nicht registriert