Dürfen Tierfreunde Katzen von Züchtern kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum Beginndatum
Wahnsinn!
Ich bin beinahe amüsiert.
... auf Knopfdruck kann man den üblichen Kleinkrieg auslösen.

Ich glaube, der/die TE braucht längst neues Popcorn. :aetschbaetsch2:

(ich hab hier nichts geschrieben, allein die kurze Fragestellung zeigte doch schon, was hier ausgelöst werden soll)

@Catastrophe
Wie nennt man dieses Psycho-Experiment nochmal?
Vielleicht ist die/der TE auch gerade dabei eine Sozialstudie zu erstellen und wir sind die Probanden.🤣

A

Werbung

Vielleicht ist die/der TE auch gerade dabei eine Sozialstudie zu erstellen und wir sind die Probanden.🤣

Das wäre aber ohne Debriefing und Einwilligung der Teilnehmer ein sehr grober Verstoß gegen die Ethikrichtlinien. Mit der Studie erlangt er dann höchstens zweifelhaften Ruhm im Karl Theodor zu Guttenbergschen Sinne 😂

Nein, hier nicht. Ich habe hier bisher 4 Katzen aus verschiedenen Tierschutzvereinen. Kastriert war keine, geimpft war keine. 3 immerhin entwurmt und entfloht.... "Da müssen sie sich selbst drum kümmern" - habe ich, aber kontrolliert hat das keiner.
Verrückt. In dem Verein für den ich Pflegestelle bin, werden alle getestet, geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert. Kitten frühkastriert. Allein schon weil die bei mir im Haushalt mitlaufen bis zur Vermittlung, geht das doch nicht anders.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Verrückt. In dem Verein für den ich Pflegestelle bin, werden alle getestet, geimpft, dntwirmt, gechipt und kastriert. Kitten frühkastriert. Allein schon weil die bei mir im Haushalt mitlaufen bis zur Vermittlung, geht das doch nicht anders.

So kenne ich das auch 👍
Bei Ylvie haben wir sogar noch die Ergebnisse eines Blutbilds und ihrer Zahnuntersuchung mitgegeben bekommen.
Ich bin auch recht sicher, dass der überwiegende Großteil aller Tierheime und Vereine es so handhabt. Entweder Froschn hat einfach mehrmals ziemlich Pech gehabt oder die Adoptionen liegen schon sehr lang zurück.

Werbung:
Wahnsinn!
Ich bin beinahe amüsiert.
... auf Knopfdruck kann man den üblichen Kleinkrieg auslösen.

Ich glaube, der/die TE braucht längst neues Popcorn. :aetschbaetsch2:

(ich hab hier nichts geschrieben, allein die kurze Fragestellung zeigte doch schon, was hier ausgelöst werden soll)

@Catastrophe
Wie nennt man dieses Psycho-Experiment nochmal?

Mir war auch klar, dass die TE hier eine Diskussion auslösen will mit ihrer Frage. Man braucht sich ja nur mal die anderen Fäden der TE anschauen.

Ich finde aber nicht, dass es hier der übliche Kleinkrieg ist.
Ich würde sagen, es ist eine interessante und weitgehend sehr gesittete Diskussion mit vielen aufschlussreichen Beiträgen und Ansichten.

Es ist nichts schlechtes daran, wenn man ab und zu den eigenen (festgefahrenen) Standpunkt überprüft und durch den Einfluss der Standpunkte anderer quasi aktualisiert.

Mir gefällt dieser Faden!

• Like
Reaktionen: DieMina
Nochmal: Ich kann Menschen, die extra noch mehr Katzen für sich produzieren lassen, weil sie eine bestimmte Farbe oder Ohrenstellung haben wollen, nicht als Tierfreunde bezeichnen.

Nochmal: Ich kann Menschen, die extra noch mehr Katzen für sich produzieren lassen, weil sie eine bestimmte Farbe oder Ohrenstellung haben wollen, nicht als Tierfreunde bezeichnen.
Weil die alle ihre Tiere schlagen? Sorry, aber das ist doch radikalisierter Blödsinn.

• Like
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru, October und Polayuki
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ach komm. Warum wurde hier Länge mal Breite erläutert. Und von schlagen war da keine Rede.

Und trotzdem sind hier sehr radikale Meinungen unterwegs. Auch das ist Tatsache.
Damit hat Wally ja nicht Unrecht.

• Like
Reaktionen: October und Nicht registriert
Werbung:
Und trotzdem sind hier sehr radikale Meinungen unterwegs. Auch das ist Tatsache.
Damit hat Wally ja nicht Unrecht.

Wenn radikal hier im etymologischen Sinne gemeint ist, dann ja. Dann hat es aber auch keine negative Konnotation und somit kann ich daran kein Problem finden.

Darum ging es aber nicht. Ich halte es für schlechte Diskussionskultur, bewusst bisher gebrachte Begründungen zu ignorieren und dramatische Unterstellungen an sich selbst zu unterstellen, die nie tatsächlich eingebracht wurden.

Es ist auch schlechte Diskussionskultur die Sachebene zu verlassen.
Das ist hier ja auch mehr als ein Mal passiert.

Und nur weil man selber hier gebrachte Begründungen für sich als valide akzeptieren kann, heißt das ja noch lange nicht, dass andere das genauso sehen.

Die Ursprungsfrage ist durchaus streitbar, weil man da sehr unterschiedlicher Meinung sein kann.

Also bei mir hört das Verständnis auf, wenn seriöse Züchter mit sog. Vermehrern gleichgestellt werden. Rassen, wie beispielsweise die BKH -Katzen auf eine Stufe gestellt werden mit sog. Qualzuchten, wie der Scottish Fold, Besitzer von Rassekatzen pauschal bezichtigt werden, sie wären nur am Aussehen der Katzen interessiert und weniger bis gar nicht an deren Wesen und obendrein behauptet wird, sie wären herzlos, weil sie einer der Gründe wären, warum die Tierheime so überfüllt sind. Da paart sich intolerante Voreingenommenheit mit Unwissenheit und das mag ich so rein gar nicht!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru, October und eine weitere Person
Wenn radikal hier im etymologischen Sinne gemeint ist, dann ja. Dann hat es aber auch keine negative Konnotation und somit kann ich daran kein Problem finden.

Darum ging es aber nicht. Ich halte es für schlechte Diskussionskultur, bewusst bisher gebrachte Begründungen zu ignorieren und dramatische Unterstellungen an sich selbst zu unterstellen, die nie tatsächlich eingebracht wurden.
Genau. Und deshalb lass ich die schlichte Behauptung, Menschen die Rassekatzen kaufen seien per se keine Tierfreunde, einfach nicht so stehen. Menschen, die Vermehrertiere kaufen sind entweder ignorant oder uninformiert. Menschen, die Rassekatzen aus seriöser Zucht kaufen, sind aber sehr wohl informiert und tun in diesem Sinne ebenfalls etwas für den Tierschutz, weil sie mit Vernunft gezüchtete Tiere für viel Geld kaufen und ein Tier für 800 Euro wird eher weniger im Tierschutz.
Und nochmal: Wenn jemand genau SO eine Katze WILL, wird er sich keine aus dem Tierheim holen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru und October
Also bei mir hört das Verständnis auf, wenn seriöse Züchter mit sog. Vermehrern gleichgestellt werden. Rassen, wie beispielsweise die BKH -Katzen auf eine Stufe gestellt werden mit sog. Qualzuchten, wie der Scottish Fold, Besitzer von Rassekatzen pauschal bezichtigt werden, sie wären nur am Aussehen der Katzen interessiert und weniger bis gar nicht an deren Wesen und obendrein behauptet wird, sie wären herzlos, weil sie einer der Gründe wären, warum die Tierheime so überfüllt sind. Da paart sich intolerante Voreingenommenheit mit Unwissenheit und das mag ich so rein gar nicht!

Es würde dem allgemeinen Diskussionsklima helfen wenn du Aussagen, die hier getroffen werden, nicht immer aus dem Kontext reißt, um dich dann seitenlang darüber zu echauffieren.

Werbung:
Ich würde sagen, es ist eine interessante und weitgehend sehr gesittete Diskussion mit vielen aufschlussreichen Beiträgen und Ansichten.

Nur ist die Frage, wie viel Sinn ergibt eine Diskussion, wenn ungefähr die Hälfte der Teilnehmer so versessen in die eigene Meinung ist, dass es völlig gleich ist was man schreibt, es kommen immer wieder die selben Antworten und andere Meinungen und Ansichten werden nicht mal ansatzweise akzeptiert.
Da diskutiere ich lieber mit Alexa...

• Like
Reaktionen: SabaYaru
Genau. Und deshalb lass ich die schlichte Behauptung, Menschen die Rassekatzen kaufen seien per se keine Tierfreunde, einfach nicht so stehen. Menschen, die Vermehrertiere kaufen sind entweder ignorant oder uninformiert. Menschen, die Rassekatzen aus seriöser Zucht kaufen, sind aber sehr wohl informiert und tun in diesem Sinne ebenfalls etwas für den Tierschutz, weil sie mit Vernunft gezüchtete Tiere für viel Geld kaufen und ein Tier für 800 Euro wird eher weniger im Tierschutz.
Und nochmal: Wenn jemand genau SO eine Katze WILL, wird er sich keine aus dem Tierheim holen.

Zu behaupten, dass man den Tierschutz unterstützt, indem man viel Geld für ein Rassekatze ausgibt und seine Katze deshalb nicht aussetzt, ist aber auch etwas gewagt, oder?
Dann wären auch alle katzenlosen Menschen große Tierschutz-Förderer, da sie ebenso wenig eine Katze abgeben können 🙄

Es ist ja in Ordnung, wenn du für dich persönlich gerne eine Rassekatze bei einem Züchter kaufen möchtest.
Aber dem Tierschutz hilfst du damit nicht weiter. Diese Behauptung finde ich wirklich undurchdacht und auch unfair gegenüber Menschen, die sich tagtäglich für Tierschutzkatzen einsetzen, um tatsächlich zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Es würde dem allgemeinen Diskussionsklima helfen wenn du Aussagen, die hier getroffen werden, nicht immer aus dem Kontext reißt, um dich dann seitenlang darüber zu echauffieren.
Ich reiße hier rein gar nichts aus dem Kontext. Die von mir genannten Punkte sind hier Schwarz auf Weiß in diversen Kommentaren nachzulesen und deine !Interpretationskunst" ist im Übrigen dabei auch nicht zu unterschätzen.😉

Zu behaupten, dass man den Tierschutz unterstützt, indem man viel Geld ausgibt und seine Katze deshalb nicht aussetzt, ist aber auch etwas gewagt, oder?
Dann wären auch alle katzenlosen Menschen große Tierschutz-Förderer, da sie ebenso wenig eine Katze abgeben können 🙄
Naja, wenn jeder nen Haufen Geld für die Tiere ausgeben müsste um eines zu bekommen, würde ich wetten, dass die Tierheime relativ bald "unterbesetzt" wären.