bohemian muse
Forenprofi
- Mitglied seit
- 9. November 2012
- Beiträge
- 16.320
- Ort
- Oberbayern
Was die Optiksache angeht: Klar ist das auch ein Kriterium sich Katzen bestimmter Rassen holen zu wollen. Aber ist das so verwerflich? Für mich nicht, solange alles andere ebenfalls passt. Meine Katzen wurden auch (nicht nur, aber auch) nach optischen Kriterien ausgesucht, halt in dem Fall aus dem Tierheim. Ich habe aber kein Problem damit, dazu zu stehen, dass ich bestimmte Optiken sehr mag und schon irgendwann gern eine weitere Katze in genau der Optik hätte (ob sie dann aus einer Zucht oder vom Tierschutz kommt ist offen, hab schon genug Wunschkandidaten auch bei Rassekatzen in Not, Maine Coon Hilfe etc. gesehen 😉). Also den Vorwurf, nach Optik auszusuchen, kann man so gesehen auch genügend Nicht-Rassekatzenhaltern machen, daher ist das für mich doch immer wieder seltsam.
Optik war bisher in dieser Diskussion ja eigentlich gar kein großes Thema.
Ich finde es aber sehr spannend deinen Standpunkt dazu zu hören, weil ich mir bezüglich dieses Themas in letzter Zeit viele Gedanken gemacht habe.
Meine Traumrasse, in die ich mich vor vielen Jahren verguckt habe, sind Türkisch Angoras. Da diese Rasse aber im Tierschutz extrem selten ist, habe ich das für mich persönlich eigentlich abgehakt. Weitere optische Präferenzen, unabhängig von einer Rasse, sind Halblanghaar und bunt. Also am liebsten eine puschelige Glückskatze.
Nun weiß ich aber eben aus Erfahrung im Tierschutz, dass es gerade Glückskatzen und Katzen mit längerem Fell in der Vermittlung oft sehr leicht haben und nicht lange auf ein Zuhause warten müssen. Aus diesem Grund war ich während Suche nach einer vierten Katze immer hin und her gerissen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte, Anfragen für Katzen zu stellen, die sowieso gute Vermittlungschancen haben. Das mag für manche vielleicht albern klingen, aber mich persönlich hat das wirklich sehr beschäftigt.
Von den fünf Katzen, die im Moment bei uns wohnen, habe ich mir tatsächlich nur eine wirklich "ausgesucht".