ich geb auch mal meinen neuen "senf" dazu 🙂
ich persönlich würde nie eine rassekatze kaufen. die tierheime sind voll und ich finde zucht unnötig (ohne verurteilung von züchtern) und dem tierschutz abträglich.
nun kommt eine neue noch nicht diskutierte/erwähnte komponente; ich habe leider schlechte erfahrungen mit tierheimen gemacht. nebst fehlinformationen bzgl. sozialverhalten auch recht elitäres verhalten. ein beispiel dazu; ich suchte einen neuen freund für morpheus, da cosmo gestorben war. im TH verliebte ich mich in einen kater, der aber etwas struppig war. da ich noch traumatisiert war von cosmos frühem und schnellen tod, reservierte ich den kater mit der bedingung, dass eine blutuntersuchung bei ihm gemacht wird. wohlgemerkt auf meine kosten, das hatte ich explizit gesagt und versprochen. als ich nichts hörte, rief ich an und fragte nach. die lapidare antwort war: der kater ist weg und "wer zu spät kommt, den straft das leben" 😡
dazu kommt, dass hier (in der schweiz) viele TH wirklich elitär sind, indem sie katzis nur in freigang abgeben. auch kitten wohlgemerkt, die freigang noch nicht kennen.
tja, was tut man, wenn man "nur" eine grosse wohnung, balkon und gesicherten garten bieten kann?
fazit; ich habe sowohl aragon wie auch atreyu von privat. aragon war ein klassischer "ups-wurf", war damit das nicht nochmal passiert, frühkastriert (mit 4 monaten) und lebte fast 5 monate mit seinen geschwistern zusammen. und bei atreyu habe ich vertraglich (persönlich aufgesetzt) bedingt, dass er bis 12 wochen bei seiner mama bleibt, leukose getestet wird und geimpft zu mir kommt. den test und die impfung bei vorbesitzer habe ich bezahlt.
so kanns auch kommen....ich wollte immer katzis vom TH aber eben, manchmal sieht die realität leider anderst aus.