Dürfen Tierfreunde Katzen von Züchtern kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen werden nicht "produziert", es sind Lebewesen! Mich macht es traurig, wenn so über Katzen oder Tiere im allgemeinen geredet wird.

Welches Wort würdest Du für eine unfreiwillige Verpaarung und fremdbestimmte Familienplanung dann nehmen.
Bei aller Schönfärberei der Tierzucht ist es ja nicht so das die Wünsche der einzelnen Tiere in irgendeiner Form berücksichtigt werden.
Und alle natürlichen Sicherheitsmaßnahmen für individuelle Fitness und gegen Erbkrankheiten werden von Menschen umgangen die meinen sie wüßten es besser als das Tier selbst

• Like
Reaktionen: Polayuki, coinean, merteuille und eine weitere Person
A

Werbung

Welches Wort würdest Du für eine unfreiwillige Verpaarung und fremdbestimmte Familienplanung dann nehmen.
Bei aller Schönfärberei der Tierzucht ist es ja nicht so das die Wünsche der einzelnen Tiere in irgendeiner Form berücksichtigt werden.
Und alle natürlichen Sicherheitsmaßnahmen für individuelle Fitness und gegen Erbkrankheiten werden von Menschen umgangen die meinen sie wüßten es besser als das Tier selbst
Genauso ist es.
Letztendlich doch eine Produktion, da das auch nichts mehr mit natürlicher Partnerwahl und Paarungsverhalten zu tun hat.
Und das Wort "belegt" zeigt ja auch schon den empathielosen Grundstein der Tierzucht.

Katzen werden nicht "produziert", es sind Lebewesen! Mich macht es traurig, wenn so über Katzen oder Tiere im allgemeinen geredet wird.

Wenn ein Züchter bewusst zwei Tiere auswählt und diese sich dann verpaaren lässt ... Was denkt er dann wohl, was rauskommt?
Wow, Katzen, welch Überraschung!!!

Natürlich wurden diese Tiere dann ganz bewusst produziert. Und zwar vom Züchter, nicht von den beteiligten Katzen.
Die hatten nämlich weder den Wunsch, gemeinsam eine Familie zu gründen, noch konnten sie sich aufgrund ihrer natürlichen Instinkte dagegen wehren.

Und wenn man deine Argumentation weiter denkt, müsste man übrigens vegan leben und auch sonst gänzlich auf tierische Produkte (Leder zb.) verzichten.

• Like
Reaktionen: DieMina und biveli john

Gerade die Erbkrankheiten sprechen für die gezielte Zucht.
Eine Katze mit z.B. HCM (und Die gibt es auch unter Hauskatzen genug, das ist ja eine Mär dass diese so viel gesünder sein müssen. Man kann nur keine Rückschlüsse ziehen, weil die Vorgängergeneration nicht bekannt sind) denkt sich: oh, ich bin krank, Ich reproduziere mich nich?
Das sind Tiere, die folgen alle ihrem Trieb und wollen sich Reproduzieren. Ob nun krank oder nicht.

Erbkrankheiten kann man nur durch gezielte Zucht vermeiden.

• Like
Reaktionen: biveli john
Die hatten nämlich weder den Wunsch, gemeinsam eine Familie zu gründen, noch konnten sie sich aufgrund ihrer natürlichen Instinkte dagegen wehren.

Sie verpaaren sich nur aufgrund ihrer natürlichen Instinkte.
Ihr tut ja gerade so, als hätten sie keine Wahl.
Die tun das sehr wohl alle freiwillig, weil der natürliche Instinkt sagt: Arterhaltung und Fortpflanzung.

Werbung:
Genau. Und deshalb lass ich die schlichte Behauptung, Menschen die Rassekatzen kaufen seien per se keine Tierfreunde, einfach nicht so stehen. Menschen, die Vermehrertiere kaufen sind entweder ignorant oder uninformiert. Menschen, die Rassekatzen aus seriöser Zucht kaufen, sind aber sehr wohl informiert und tun in diesem Sinne ebenfalls etwas für den Tierschutz, weil sie mit Vernunft gezüchtete Tiere für viel Geld kaufen und ein Tier für 800 Euro wird eher weniger im Tierschutz.
Und nochmal: Wenn jemand genau SO eine Katze WILL, wird er sich keine aus dem Tierheim holen.

Ich glaube nicht daran, dass die Mehrzahl der Menschen, die Rassekatzen kaufen generell informiert sind. Vielen ist doch der Unterschied zwischen Züchtern und Vermehrern gar nicht klar. Das gilt meiner Meinung nach auch für viele, die beim Züchter kaufen. Die agieren nur nicht nach dem Motto Geiz ist geil und landen beim Züchter weil ihnen eine bestimmte Optik oder Rasse gefällt. Wenn sie dann an einen seriösen Züchter geraten, ist das vermutlich in der Vielzahl der Fälle eher Zufall als Wissen.

Die tun das sehr wohl alle freiwillig, weil der natürliche Instinkt sagt: Arterhaltung und Fortpflanzung.

Sie haben keine Wahl. Die trifft jemand anderes.

Gerade die Erbkrankheiten sprechen für die gezielte Zucht.
Eine Katze mit z.B. HCM (und Die gibt es auch unter Hauskatzen genug, das ist ja eine Mär dass diese so viel gesünder sein müssen. Man kann nur keine Rückschlüsse ziehen, weil die Vorgängergeneration nicht bekannt sind) denkt sich: oh, ich bin krank, Ich reproduziere mich nich?
Das sind Tiere, die folgen alle ihrem Trieb und wollen sich Reproduzieren. Ob nun krank oder nicht.

Erbkrankheiten kann man nur durch gezielte Zucht vermeiden.

Das stimmt so nicht.
Es ist sehr wohl die (natürliche) Evolution der Rassen, die Erbkrankheiten und sonstige negative (und zufällig entstandene) Eigenschaften wieder beseitigt.
Ganz einfach weil die davon betroffenen Tiere einen Wettbewerbsnachteil haben.

Eben wegen ihrer natürlichen Instinkte haben sie keine Wahl.

• Like
Reaktionen: DieMina, biveli john und Feli02
Noch besser lassen sich Erbkrankheiten durch Kastration vermeiden 👍

Sollte man bei Tieren mit unbekannten Vorgängergenerationen auf jeden Fall tun, ja.

Also plädieren die, die gegen gezielte Zucht sind, langfristig für die Ausrottung der Katzen?

Ich glaube nicht daran, dass die Mehrzahl der Menschen, die Rassekatzen kaufen generell informiert sind. Vielen ist doch der Unterschied zwischen Züchtern und Vermehrern gar nicht klar. Das gilt meiner Meinung nach auch für viele, die beim Züchter kaufen. Die agieren nur nicht nach dem Motto Geiz ist geil und landen beim Züchter weil ihnen eine bestimmte Optik oder Rasse gefällt. Wenn sie dann an einen seriösen Züchter geraten, ist das vermutlich in der Vielzahl der Fälle eher Zufall als Wissen.
Ubd wieso sollte jemand wesentlich mehr bezahlen wenn er das "gleiche" auch von einem Vermehrer sehr viel günstiger und unkomplizierter bekommt?
Naja. Ich bin hier raus, ist mir zu blöd.

Werbung:
Das stimmt so nicht.
Es ist sehr wohl die (natürliche) Evolution der Rassen, die Erbkrankheiten und sonstige negative (und zufällig entstandene) Eigenschaften wieder beseitigt.
Ganz einfach weil die davon betroffenen Tiere einen Wettbewerbsnachteil haben.

Du kennst doch dir Reproduktionrate von Katzen.
Und da möchtest du mir jetzt wirklich erzählen, die Natur würde das durch Wettbewerbsnachteil regeln? Wie oft hat sich denn die HCM Katze vermehrt, bis die Natur das regelt? Wie viele weitere HCM Katzen sind bis dahin entstanden?

Naja, ob da wirklich so viel Partnerwahl vor kommt, kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich glauben.
Es gibt ja durchaus Tierarten die sich über einen längeren Zeitraum binden. Oder wo um ein Weibchen „gebuhlt“ wird. Aber das ist ja bei Katzen nicht der Fall, oder? Das mehrere Kater eine einzelne Kätzin decken können spricht für mich auch eher dagegen.

Ubd wieso sollte jemand wesentlich mehr bezahlen wenn er das "gleiche" auch von einem Vermehrer sehr viel günstiger und unkomplizierter bekommt?
Naja. Ich bin hier raus, ist mir zu blöd.

Manche kennen beispielsweise schlicht und ergreifend gar nicht alle Wege, die es gibt, um an eine Katze zu kommen.

Wenn dir hier alles zu blöd ist, dann fände ich es wesentlich netter, du verlässt die Diskussion, ohne diese Bemerkung. Die Teilnahme ist nämlich frewillig.

Man nennt es eine Verpaarung oder eine Deckung.

Wenn eine Zuchtkatze und ein Deckkater nicht miteinander können, dann gibt es eben keine Deckung.

Ein weiterer Aspekt der fremdbestimmten Familienplanung ist die Kastration. Die vom Tierschutz angewendet wird. Da wird der Wunsch der einzelnen Tiere auch nicht berücksichtigt.

Und ja, wenn der Mensch weiß, dass eine bestimmte Katze eine Erbkrankheit in sich trägt, die an die Kitten eines Wurfs weiter gegeben werden kann, dann weiß es der Mensch tatsächlich manchmal besser.

Die Katzen und Kitten aus einer Streuner- oder Bauernhofkolonie sind nicht automatisch aufgrund "natürlichen Sicherheitsmaßnahmen für individuelle Fitness und gegen Erbkrankheite" gesünder.

October

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Catwoman5 und LeniLou
Naja, ob da wirklich so viel Partnerwahl vor kommt, kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich glauben.
Es gibt ja durchaus Tierarten die sich über einen längeren Zeitraum binden. Oder wo um ein Weibchen „gebuhlt“ wird. Aber das ist ja bei Katzen nicht der Fall, oder? Das mehrere Kater eine einzelne Kätzin decken können spricht für mich auch eher dagegen.

Tja, Vermenschlichung von Tieren entspricht ja eigentlich auch nicht dem Tierschutzgedanken.
Es sei denn, es passt einem dann doch gerade in den Kram 😉

Werbung:
Ach herrje, als wäre eine Verpaarung von Katzen außerhalb einer Zucht ein vollkommen freiwilliger Akt, der nicht rein triebgesteuert ist. Und eine Familienplanung zweier Katzen hört sich wiederum schon arg vermenschlicht an.

Das Wort "produzieren" im Bezug auf Lebewesen anzuwenden, hört sich in der Tat schon recht abfällig an. Denn schließlich werden nur leblose Sachgegenstände produziert, während man bei der Vermehrung von Lebewesen allein schon aus Respektgründen meiner Ansicht nach nie von produzieren reden sollte. "Zeugen oder züchten" wären beispielsweise so Alternativen, die man verwenden könnte, vorausgesetzt man ist an einer sachlich-fairen Diskussion interessiert.

Ausrotten würde bedeuten das man sie gezielt vernichtet. Da bin ich natürlich nicht dafür. Das die Zahl der europäischen Hauskatze auf langsamen und leidfreien Weg stark reduziert wird dagegen habe ich gar nix.
Sprich, wenn immer weniger Katzen geboren werden she ich da keinen Fehler drin.

Aber auch wenn ich Zucht überhaupt nicht begrüße, egal bei welcher Tierart, glaube ich nicht das die seriösen Vereinszüchter einen wirklich großen Anteil an der Geburtsrate haben.
Trotzdem finde ich es immer schlecht Tiere auf äußere Merkmale zu züchten. Ich sehe nicht das dabei schon mal was gutes bei rauskommen

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Du kennst doch dir Reproduktionrate von Katzen.
Und da möchtest du mir jetzt wirklich erzählen, die Natur würde das durch Wettbewerbsnachteil regeln? Wie oft hat sich denn die HCM Katze vermehrt, bis die Natur das regelt? Wie viele weitere HCM Katzen sind bis dahin entstanden?

Ja, schon einige.
Ich habe nie behauptet, dass die Natur nicht grausam ist.

Aber wie viele Fold- und Nacktkatzen sind durch Zucht entstanden, die ohne nie entstanden wären?
Wie grausam ist also der Mensch?

• Like
Reaktionen: DieMina
Manche kennen beispielsweise schlicht und ergreifend gar nicht alle Wege, die es gibt, um an eine Katze zu kommen.

Wenn dir hier alles zu blöd ist, dann fände ich es wesentlich netter, du verlässt die Diskussion, ohne diese Bemerkung. Die Teilnahme ist nämlich frewillig.
Aber einen seriösen Züchter kennen sie dann zufällig?

Und selbst wenn. Ein seriöser Züchter wird sie informieren oder ihnen keine Tiere geben

• Like
Reaktionen: mio&minchen