Deutschland Finchen Menke (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen

  • Themenstarter Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum Beginndatum
Dafür das für das Finchen alles neu ist, geht sie doch schon richtig selbtbewusst los und nimmt gleich mal einen Schluck aus dem Brunnen, guckt sich ihre neue Welt schon mal an und geht dann wieder in die Höhle um das zu verarbeiten. Deine Bande macht das aber auch richtig gut.
 
A

Werbung

Dafür das für das Finchen alles neu ist, geht sie doch schon richtig selbtbewusst los und nimmt gleich mal einen Schluck aus dem Brunnen, guckt sich ihre neue Welt schon mal an und geht dann wieder in die Höhle um das zu verarbeiten. Deine Bande macht das aber auch richtig gut.

Weise und sensible Worte! Schön gesagt!
 
Mir scheint, als ob Finchen den dicken fetten 6-er im Lotto gezogen hat, oder? 😱 😀 :pink-heart:

So süße Katzengesellschaft und so eine nette Dosine!

i.A.Finchen: schon alleine von Deinem liebevollen Schreibstil geht mir das Herz auf! Einfach toll, ich möchte auch nochmals danke sagen, dass Du Finchen genommen hast!
 
Hallo an alle!

Gestern abend ging es wieder 'n ganzes stück nach vorne 😀😀😀😀

bei unserem spiel fiel ein breckie genau zwischen finchen (unterm sofa) und isolde. Und isolde hat sie richtig doll angeknurrt und beide haben sich stier in die augen geschaut. man spürte förmlich "hier liegt was in der luft".
selbst bärni, der auf dem flur war, hörte auf zu spielen und zu essen.
der spuk ging 2 min....und dann schlich finchen (leicht geduckt) an isolde vorbei richtung schlafzimmer.
aber bei der aktion scheint ein ganz entscheidender knoten geplatzt zu sein:grin:

irgendwann als ich auf dem flur, war hat finchen mit mir "gesprochen". aus dem schlafzimmer heraus. und immer wenn ich was gesagt habe, gab sie antwort :grin::grin::pink-heart::pink-heart:
und dann kam sie , mehr oder weniger, mit mir zusammen ins wohnzimmer. da hat sie erstmal vor den augen der anderen aus "deren" näpfe gefuttert!
bärni schaute ganz verdattert zu isolde- nach dem motto: Müßen wir da einschreiten?
danach lief sie zwischen den beiden durch....uiuiui bekommer schon wieder gänsehaut....ans fenster (ich habe fenster die bis zum boden gehen) und setzte sich in eine große holzschale. aufrecht, die pfötchen auf den rand gestellt ( sie sah aus wie bei "könig der löwen" die szene auf dem berg :pink-heart:). ich hatte das gefühl sie wollte sich den beiden nun mal in ihrer ganzen, schönen pracht zeigen.
dann drehte sie sich um und hat die aussicht genossen, später auch im liegen....für sie war's bestimmt wie kino 😉😀 immer wenn 'n vogel flog zuckte sie....hach, sie hatte spaß.:zufrieden:
und dann fing sie an, sich zu putzen. erst das köpfchen und später auch den "böbbes"...und das alles unter den augen der andern beiden (und meinen 😛)

und dann...dann ist es passiert....sie schenkte mir ein (katzen)lächeln:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
ich glaub ich hatte richtig schmetterlinge im bauch :pink-heart:

anscheinend hat sie heute nacht ein neues versteck gefunden- denn heute hab ich sie noch nicht einmal gesehen🙁
aber dauert ja nicht mehr lang bis 19 uhr 😉😛
 
Wunderschön:pink-heart:
jetzt bricht die prinzessin in ihr durch:omg: cool😎

dein bärni ist ein totaler gentleman:grin:


isolde scheint auch etwas prinzessinhaftes an sich zu haben.

der gentleman mit zwei prinzessinnen

Toll.. geniess die schmetterlinge
 
Zuletzt bearbeitet:
ach....ganz vergessen...

ich kam abends aus der küche und finchen stand vor mir und schaute mich mit gaaanz großen augen an....als würde sie sagen: ein mensch? um diese zeit? draussen ist doch schon dunkel!?

da hab ich ihr erstmal erklärt, dass ich sowas wie frau stendal bin- nur ohne feierabend 😉😀
 
Werbung:
Eine tolle Entwicklung.
Ich sitz hier ganz gerührt. 😳

Ist es nicht toll wenn sie langsam Vertrauen fassen?

Wir haben Percy hier, er ist vor ca. zwei Monaten eingezogen und sehr scheu, zumindest dem Menschen gegenüber.

Immer wenn er einen kleinen Entwicklungsschritt macht bin ich total glücklich. 🙂
 
da hab ich ihr erstmal erklärt, dass ich sowas wie frau stendal bin- nur ohne feierabend 😉😀

*grins* 😀

Und ansonsten, schön, dass du eine gute Beobachterin bist und alles gut beschreiben kannst. Habe gerade gebannt gelesen.
Insbesondere die ersten Wochen sind so spannend. Freue mich auf weitere
Erlebnisse und Beobachtungen von euch.

Was für eine aufregende Zeit da bei euch! 🙂
 
Guten Morgen, wie war die Nacht?
 
Da schließe ich mich doch gleich mal an. Wie geht es Prinzessin Finchen Finnöggelchen heute? 🙂

Prinzessin ist gut...randalebraut!!
letzte nacht hat sie mein wohnzimmer in schutt und asche gelegt :aetschbaetsch1:😉
ich wohne ja in hamburg, in der schanze...da gibt es die "gute", alte sitte am 1. mai zu randalieren. letzte nacht wars draussen ruhig- dafür hat finchen das hier in der bude gemacht
die schaut sich jeeeden blödsinn bei den anderen ab. dann sieht man förmlich auf ihrer stirn "ratta, ratta....DAS KANN ICH AUCH!!! Pah!" und dann braucht sie 2 anläufe oder 3. aber dann hat sie's.
ich hab 'ne offene küche mit tresen. da hat sie bärni rumtigern sehen und ich sah an ihrem blick:Ich will auch....
nachts um 3 Uhr hatte sie's raus...nur leider hat sie bei demm versuch so gut wie die ganze arbeitsplatte leergefegt.
ich vermute erst viel irgendwas kleines, dann der schreck und dann begann das eigenleben der beine 😉
als ich dann im wohnzimmer/küche ankam schaute sie ganz schuldbewußt.
ich hab ihr aber gesagt, dass das ok ist. und eigendlich ja meine schuld- warum hab ich auch soviel "klumpatsch" da rumstehen 😉

dann hab ich ein kleines schränkchen auf einer komode. da ist isolde rauf...aber in einer leichtfüßigkeit, die man von ihr nicht kennt. schaute keck zu finchen rüber....die wieder "ui toll!! ich will auch!!!"
dann "tänzelte" isolde zu finchen, als ob sie ihr sagen wolle : keine sorge...als ich hier her kam konnt ich auch nicht springen...und jetzt...hast ja geshn
naja, anhand der spuren am morgen hat finchen es zumindest auch probiert 😛 ob' geklappt hat weiß ich ja nicht

sie "lebt" seit 2 tagen hinter dem herd. kommt aber jeden abend gegen 19 uhr raus. ich hab fast die vermutung, dass das irgendetwas mit dem tierheim-rythmus zutun hat.
heute war sie aber auch schon 2x "aus der reihe" draussen :grin:
 
Werbung:
Haha..es hat niemand gesagt das prinzesschen nur brav sind...also das prinzesschen finnöggeli aus dem kasperlitheater ist rotzfrech. Sorry das war nie das thema hier. Sie scheint der figur zu entsprechen:aetschbaetsch1:

nein im ernst..ich hoffe natürlich sehr das sie sich bei ihren mutproben nicht verletzt :massaker: es klingt schon gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, kenne ich. Isabella sollte ja eigentlich auch ein ruhiges Prinzesschen sein. Gestern hat sie mich den Nachtschlaf gekostet, weil sie meinte, man müsse mal oben auf geöffnte Fenster draufspringen. 🙄

Aber es ist so so toll, wenn die Miezen auftauen und ihr Leben entdecken :pink-heart: Ich freue mich so, dass Finchen sich nun bei dir austesten darf. 🙂
 
nein im ernst..ich hoffe natürlich sehr das sie sich bei ihren mutproben nicht verletzt :massaker: es klingt schon gefährlich

glg
andrea

Nein, ich denke nicht das sie sich ernstlich wehgetan hat.
das war nur 'n riiiiesen schreck...'ne halbvolle collorado-box, 'ne kiste mit 1000 kleinkrams-zeug und diverse dosen mit nahrungsergänzungs-kapseln....also alles was ordendlich klötert und scheppert 😉
Ich bin nur heilfroh, dass die rotweinflasche stehen blieb😀😉
die höhe ist nicht soooo hoch- etwas niedriger als 'ne arbeitsplatte. 15 min später war sie ja auch schon wieder in der küche....
also selbst der "klöter"schreck kann nicht allzu groß gewesen sein 😉
 
Ansonsten kommt sie jeden abend etwas früher raus und morgens später in's exil:grin:

und die 3 haben inzwischen "richtig bock auf einander":zufrieden::grin:
nur irgendwie trauen sie sich nicht.
gestern abend hat isolde zum spiel aufgefordert...finchen traute sich nicht so recht.
später hat finchen sie aufgefordert....da hat isolde gekniffen😕😕

abends kullerte ein leckerlie unter die holzschale (finchen's kino-loge 😉). Bärni lag daneben und versuchte das ding da raus zu bekommen. isolde wurde hellhörig und ging auch zum "tatort". das wiederum weckte finchens neugier...
sie stieg, wie selbstverständlich, vom stuhl auf dem sie grad lag und ging zu den beiden...als wären sie ihr lebenlang nix anderes als 'ne katzen-gang (die zusammenhalten muß, wenn einer mit 'nem gefährlichen leckerlie kämpft 😉😉😉)
bärni knurrte sie zwar an- ich sag nur verlustangst :omg:...er hatte angst das leckerlie zu verlieren :aetschbaetsch1:....aber kniff dabei immer die augen zu- also 0 aggression. irgendwann saßen sie direkt voreinander- nur die schale zwischen sich. bärni war nun angespornt finchen zu zeigen was er für ein toller jäger ist, und griffelte wieder los...und tataaa gefunden und verspeist 😉
daraufhin rannte finchen in einem affenzahn über den flur...sie wollte spielen!

irgendwann, im laufe des abends saßen sie im dreieck mit 1m abstand und haben synchronputzen gemacht :grin: sooo lustig :grin::grin:
erst alle 3 die rechte fllanke, dann alle den schwanz....nur isolde mußte sich beeilen- hat ja auch ammeisten fell von allen:aetschbaetsch1:

ansonsten war die nacht ruhig....keine "kamikatze"-aktionen von finchen- ok, es gab zumindest keine spuren die darauf hindeuten 😉😀
 
irgendwann, im laufe des abends saßen sie im dreieck mit 1m abstand und haben synchronputzen gemacht :grin: sooo lustig :grin::grin:
erst alle 3 die rechte fllanke, dann alle den schwanz....nur isolde mußte sich beeilen- hat ja auch ammeisten fell von allen:aetschbaetsch1:

Das ist doch echt wahnsinn, wie gut die Vergesellschaftung läuft. Wie schön, freue mich so mit. Das muss ein schöner Anblick für dich sein, deine drei Katzen nach so kurzer Zeit schon zu zusammen zu sehen.

:pink-heart:

Morgen ist sie schon eine Woche bei dir. Tolle Wochenbilanz! 🙂
 
Werbung:
Das ist doch echt wahnsinn, wie gut die Vergesellschaftung läuft. Wie schön, freue mich so mit. Das muss ein schöner Anblick für dich sein, deine drei Katzen nach so kurzer Zeit schon zu zusammen zu sehen.

:pink-heart:

Morgen ist sie schon eine Woche bei dir. Tolle Wochenbilanz! 🙂

Oh ja- ich freu mich auch sehr. und ich bin megaaa stolz auf die 3 :pink-heart:
die machen das sooo toll!!!

also um mal was zu finchens laufen was zu sagen/schreiben....
das ist sehr unterschiedlich...also das wackeln hinten. je nach dem wie voll "der arbeitsspeicher" ist.

wenn sie grad, nach stunden, aus ihrem versteck kommt, dann ist sie (natürlich) auch noch recht steif. aber das wären wir auch, wenn wir den ganzen tag hinter dem herd hocken würden...denk ich mal- hab's noch nie ausprobiert😉😛

wenn bärni auf dem sofa sitzt und die ohren einwenig nach hinten hat, dann wackelt sie auch einwenig mehr. da muß sie ihn ja noch im bick haben und das laufen koodinieren.

wenn sie 2std. nonstop durch die wohnung pilgert, dann sieht man auch, dass sie nun müde ist.

aber wirklich umgefallen ist sie eigendlich sogut wie nie!

selbst wenn sie rennt oder vor mir flüchtet (sie hat mich als "auf dem sofa sitzendes-etwas" gut angenommen, aber im stehen oder wenn ich laufe nimmt sie reißaus) schlingert sie einwenig und der "böbbes" kommt das ein oder andere mal dem boden recht nah- aber sie fällt nicht um.

gestern abend lief sie recht gut. aber von einem schritt auf den anderen "eierte" sie...dachte schon HUCH?? sie ging noch 2m bis sie etwas geschützter war und kratzte sich ausgiiiiebig das ohr 😉😀
also- wenn's schubbert, lässt's sich auch nicht so gut gehen :omg:

sie kam aber auch schon nachts ins schlafzimmer und ich habe erst an der schwanzbreite gesehen, dass es nicht isolde ist!!
da fühlte sie sich wohl unbeobachtet, war entspannt, vll hatte sie auch grad geschlafen....auf alle fälle war ihr gangbild da richtig "rund" :grin::pink-heart:
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn ich hier reingucke uns lese, wie sich die kleine Wackelkatze immer mehr eingewöhnt und wie selbstverständlich sie ihr neues Leben geniesst, selbst wenn sie noch am Tage hinter dem Herd ist.
 
Hey, es liest sich sehr gut.

Ihre "Gänge", ich denke das ist schon so, die Konzentration lässt nach, wenn zuviele Reize kommen. Es ist sehr anstrengend für Ataxisten (auch für menschliche) ihre Körperteile zu koordinieren. Wenn sie müde sind oder aufgeregt, dann lässt das halt nach.

Frau i.a. Finchen: Du machst das super. Und Du beobachtest sehr gut, ich kann da Nicholetta nur wiederholen. Und Du berichtest sehr einfühlsam über alle Deine Katzen.

Finchen hat den 6er im Lotto getroffen. Und es ist ihr zu gönnen.

Weiter so.

B.
 
Hallo!

hach :sad:, gestern hatten wir alle (hoffe ich jedenfalls) 'nen durchhänger :sad:

also finchen kam schon um 18 uhr raus. und ich war gestern so mutig und hab das erste mal den fernseher angemacht. fand sie war 'ne coole socke- sie war nicht sonderlich beeindruckt von den bildern und geräuschen.
und hat sich auch recht schnell auf dem kratzbaum abgelegt und geschlafen- das erste mal das sie in unserer gegenwart so richtig geschlafen hat.
wenn ich in die küche wollte, mußte ich an ihr vorbei. dann hab ich mich immer direkt an der wand längs gedrückt mit dem rücken zu ihr- damit sie nicht panisch den kratzbaum runterknallt.
irgendwann bin ich dann doch mal gaaanz langsam in ihre richtung, hatte den blick gesengt damit sie keine angst vor mir hat und hab ganz leise mit ihr gesprochen damit sie die chance hat wach zu werden.
bis auf 20 cm bin ich an sie ran gekommen. dann ging sie zurück- ich war schon dabei den rückzug anzuteten- da ist sie dann doch panisch weggesprungen und rannte ganz panisch vor mir weg :sad::sad:
boah, ich hatte so ein schlechtes gewissen- ich hätte heulen können.
aber 10 min später kam sie an mein sofa...die pfötchen schon auf dem trittchen...auch nur 20 cm von mir entfernt :grin:
ich hatte das gefühl sie wollte sagen"sorry wegen eben...hab mich nur so erschreckt"
puh, da vielen mir echt steine vom herzen!

aber dann ist sie erst auf den flur, schlafzimmer....halt ihre runde machen und jeder rundgang endet immer beim freßnapf.
als sie dort ankam sind ihr die vorderbeinchen weggesackt 😱 so wie sonst halt hinten- nun aber auch vorne....sie "wischte" kurz mit den kopf über den boden, stand auf und hat gefressen...ab da war auch wieder alles wie immer 🙂confused🙂

ich hab die vermutung /hoffnung das es am fernseher lag...das sie doch nicht so cool damit umgehen konnte, wie sie nach aussen tat. warscheinlich war ihr arbeitsspeicher durch die "glotze" toootal überfüllt.

nachts kamen geräusche aus dem wohnzimmer, die mich haben zucken lassen....es klang als wenn meine oma-katze (inzwischen ja tot) einen epileptischenanfall hat.
aber ich glaube sie hat gespielt

gestern war anstrengend (für mich)- aber die letze woche zährt ja an unser aller nerven
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
250
Aufrufe
21K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Nicholetta
Antworten
450
Aufrufe
41K
Nicholetta
Nicholetta
Nicholetta
Antworten
64
Aufrufe
7K
Gatto_hh
Gatto_hh
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
47K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
92
Aufrufe
8K
Tordis
Tordis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben