Deutschland Hier kommt Alex! 3 Jahre, ausgeprägte Ataxie, sehr sozial, Bremen

  • Themenstarter Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, er betreibt Stress-Abbau.

Ich weiss nicht, ob das hilfreich ist, aber ich hab jetzt einen Nicht-Ta, einen Neurologen gebeten, mir was zu Lasse zu sagen, zu schreiben.

Verkehrt ist das sicher nicht.

Ich hab für mich, aber nur für mich gelernt, das es besser ist, die Katzingers ihr Ding untereinander klären zu lassen.

Beobachten, einschreiten, wenn Haare und Blut fließen: das ja.

Oftmals schon.

Ein Mensch kann da auch (unnötig) für Unruhe sorgen.
Und jedes Gerödel, dass jetzt nicht sein muss, würde ich separieren.

Aber nicht den Lasse völlig vom aktiven Geschehen aussperren.

Die Katzen haben mit (zu) vielen Mitkatzen gewohnt im früheren Zuhause, Emil & Alex auch notgedrungen im TH.

Lasse ist dann in das Zimmer mit den beiden Mädels gekommen, die ihn angefeindet haben.

Hier ist die Situation aber eine andere für ihn.

Und es gibt Platz, es gibt Ressourcen von allem, neben dem leiblichen Wohl auch genug Ausweichmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, die selbst aufgesucht werden können.

Jeder kann hier seinen Platz selbst finden und aufsuchen.

Andererseits kennen sie nur zahlreiche Katzengesellschaft.

Das kann jetzt von Vorteil sein und zum Notnagel werden.

Es ist ganz wichtig, dass sie sich aneinander orientieren können.

Sie müssen auch erstmal wieder zu 'sich selbst finden'.

Ich finde die Konstellation dieses Trios überaus geglückt.
Ich freue mich riesig, dass auch Emil dabei ist.
Ganz höchstpersönlich für ihn selbst natürlich, aber auch ein bissi für die anderen wegen seines sonnigen Gemütes.

Eine ganz hervorragende Ausgangslage wie ich finde.
Gatto natürlich vollumfänglich eingeschlossen.

Habt einen schönen Abend.

Entspannung ist dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lasse ist dann in das Zimmer mit den beiden Mädels gekommen, die ihn angefeindet haben.

das ist missverständlich rübergekommen. Die beiden Mädchen haben ihn sogar in Ruhe gelassen. Das waren andere Jungs als er mit 24 anderen in dem Raum war. Und später haben die anderen eigentlich alle gepöbelt - gegen ihn. die Zwei Mädchen (Finchen und Rosalie) haben ihn als einzige in Ruhe gelassen. Das wollte ich noch mal zur Ehre der Mädchen sagen.
Tut mir leid, das kam wohl vorher falsch rüber. 😳

Liebe Petra, du bist hoffentlich nicht entsetzt, dass wir hier in dem Thread so rumdiskutieren und Ideen austauschen. Vielleicht inspiriert dich das ein bisschen oder es zeigt dir, es ist ganz anders bei euch Zuhause und unsere Gedanken sind abwegig.

Wie auch immer, ich sende euch 4en ganz liebe Grüße und eine gute Nacht.
N. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nicholetta!

Ja, Petra, lass Dich inspirieren!
Du erlebst sie hautnah!
 
Ihr Lieben, natürlich dreht sich mir der Kopf von dem Input den ich bekomme. Aber ein ganz großes und dickes Dankeschön, dass Ihr Euch so intensiv Gedanken macht, bemüht und kümmert.

Arbeitstechnisch sieht es so aus, dass ich zur Zeit keinen Urlaub bekomme und mindestens 8.5 Stunden nicht im Hause bin.

Um eine Richtung zu bekommen, habe ich gestern lange mit der TP telefoniert und ihr meine Beobachtungen geschildert. Sie kennt die räumliche Aufteilung meiner Wohnung und hat bei meinen Schilderungen gezielt nachgefragt. Ich werde ihre Tipps mit weiterer Unterstützung umsetzen. Das bedeutet im grobe: keine Separierung, zusätzlich (unterschiedliche) Bachblüten für Alex und Lasse, gewisse Rituale und Ansprachen. Tipps wie ich trotz Lasses Gehörlosigkeit ankündigen kann, dass ich mich seinem Versteck näher u.v.a.m.

Hinzu kommt noch eine Überwachung mit Kamera, um die ich mich jetzt auch kümmern werde. Da gibt es wohl von einem Anbieter (der auch Schlösser herstellt) Systeme, die auch von einem Nicht-Fachmann installiert werden können.

Alex und Emil machen sich immer besser, Emil lässt sich schon Anfassen und Alex kommt, wenn es Futter gibt schon aus seinem Versteck, auch wenn ich noch sichtbar bin. Ich gehe etwas wie eine Krabbe (also seitwärts) durch die Wohnung, damit ich ein defensives Verhalten zeige. Muss ziemlich lustig aussehen….

Offene Anfeindungen zum Lasse konnte ich nicht feststellen, Lasse versucht auch nicht sich selbst zu separieren, sondern ist überwiegend im Wohnzimmer unter dem Sofa. Auch nachts sind alle drei im Wohnzimmer, Lasse kreiselt um die Möbel, Alex ist auf(!!) dem Sofa und Emil kann ich nicht sehen, da er schwarz ist (aber er kommt dann aus dem Wohnzimmer in den Flur).

So, dies zumindest als kurzen Zwischenbericht.

LG, Petra
 
Wow! 😱

Ich wünsche Dir und den Süßelchen weiterhin eine gute Zusammenführung mit viel Harmonie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich all Deine Bemühungen für die 3 auszahlen.
 
Guten Morgen Petra,
Um eine Richtung zu bekommen, habe ich gestern lange mit der TP telefoniert und ihr meine Beobachtungen geschildert. Sie kennt die räumliche Aufteilung meiner Wohnung und hat bei meinen Schilderungen gezielt nachgefragt. Ich werde ihre Tipps mit weiterer Unterstützung umsetzen. Das bedeutet im grobe: keine Separierung, zusätzlich (unterschiedliche) Bachblüten für Alex und Lasse, gewisse Rituale und Ansprachen. Tipps wie ich trotz Lasses Gehörlosigkeit ankündigen kann, dass ich mich seinem Versteck näher u.v.a.m.

Das ist doch super. Finde es toll, dass du gleich mit Profis arbeitetest. Der Weg hört sich gut an.

Alex und Emil machen sich immer besser, Emil lässt sich schon Anfassen und Alex kommt, wenn es Futter gibt schon aus seinem Versteck, auch wenn ich noch sichtbar bin.
🙂

Ich gehe etwas wie eine Krabbe (also seitwärts) durch die Wohnung, damit ich ein defensives Verhalten zeige. Muss ziemlich lustig aussehen….

😀 Klingt aber auch logisch. Gute Idee! 🙂 Was du alles für deine Schätzchen tust. :pink-heart:

Offene Anfeindungen zum Lasse konnte ich nicht feststellen, Lasse versucht auch nicht sich selbst zu separieren, sondern ist überwiegend im Wohnzimmer unter dem Sofa. Auch nachts sind alle drei im Wohnzimmer, Lasse kreiselt um die Möbel, Alex ist auf(!!) dem Sofa und Emil kann ich nicht sehen, da er schwarz ist (aber er kommt dann aus dem Wohnzimmer in den Flur).
Auch eine spezielle Situation.

Step by Step - ich glaube, in ein paar Wochen ist alles gut.

🙂
 
Werbung:
Guten Tag.

Ich freue mich sehr für die Drei, dass sie bei dir ein liebevolles Zuhause gefunden haben.

Es liest sich doch ganz gut.

Die Drei haben ihr Vertrauen verloren, müssen sich dies erst wieder "erarbeiten".

Sie werden schnell merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Dass du ihnen freundlich und liebevoll gesonnen bist.

Sie teilen ein gemeinsames Schicksal.

Meine zwei Notfellis hatten den Dreh ganz schnell raus. Jetzt geht es ihnen gut, sie haben ihre Traumatas überwunden.
Sie werden nie wie Katzen werden, die einen umsorgte und liebevolle Kindheit hatten, aber sie sind über ihre Schatten gesprungen.
Nora wird vermutlich ihr Leben lang ihre Schrecksekunden haben - aber damit kann ich umgehen.

Auch deine drei stolzen Männer werden es schaffen - da bin ich ganz zuversichtlich. Sie sind ja bei einem ganz braven Sklaven gelandet. 😉

Ich freue mich für euch.
 
Hallo,

ich hab mir sagen lassen, dass Ataxisten sich mehr als andere konzentrieren müssen, auf das was sie tun oder tun wollen (egal jetzt ob Mensch oder Tier).

In Stress-Situationen reicht die Konzentration nicht aus, also werden bestimmte Berreiche vernachlässigt, wie die Koordination der Bewegungen.

Mir fällt aber gerade auf, dass ich total überlesen habe, dass der Lasse taub ist. Taub geboren oder wegen eines Infektes? Nicht dass er am Ende noch Schmerzen in den Ohren hat aufgrund einer Entzündung?

Birgit
 
Ich habe richtig Gänsehaut , wenn ich lese wieviele nette Menschen sich hier Gedanken machen und was für ein Traum Zuhause die Drei haben.
Liebe Petra, ich finde du hast schon einen tollen Zugang zu Alex und Emil, morgen ist erst eine Woche um und Lasse braucht Zeit.
Ganz lieb ist auch, was du alles für die Drei machst um es so optimal wie möglich zu halten und uns wie selbstverständlich dran teilhaben lässt.
Einen schönen Tag, Dir und allen Anderen
 
Liebe Petra, ich freu mich, dass du für dich mit professioneller Unterstützung nun eine Richtung hast, in die du weitergehen möchtest.

Und dein Bericht über die drei Musketiere hört sich doch schon richtig gut an!

Hach Mensch...dir muß doch das Herz aufgehen bei jedem kleinen Entwicklungsschrittchen, den einer der Jungs macht...geht mir ja schon auf die Entfernung so!:pink-heart:

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende mit viel Zeit füreinander...einen lieben Streichler für Alex(meinen Bert) und Emil und für Lasse ein liebes, vorsichtiges Augenblinzeln von mir!!!
 
Ich kann Dosen öffnen...

Das ist für mich keine Überraschung; für Euch wahrscheinlich auch nicht; Emil weiß es auch schon und nun auch Alex!

Heute Morgen stand ich in der Küche und bereitete die Näpfe vor, da kam doch tatsächlich Alex aus seinem Versteck und hat sich Emil beim Warten angeschlossen. So konnte ich dann jedem sein Tellerchen mit etwas LiquidStick und Zylkene hinstellen, jeder hat von seinem Tellerchen gefressen (sonst ist Emil immer gern derjenige der von allen Tellern nascht, was ja eigentlich nichts macht, nur er bekommt dann mehr Zylkene als die anderen Beiden) und ich durfte mich sogar bewegen und noch einen Teller zu Lasse unter das Sofa stellen.

Dann haben die Raubtiere Futter bekommen. Emil darf ich ja sowieso anfassen und er kann er schon genießen. An der Schüssel saßen dann Alex und Emil vereint und waren intensiv beschäftigt, so dass ich erst Emil gestreichelt habe und dann mal klein wenig sogar Alex! Er hat aber doch etwas indigniert geguckt, aber gestreichelt ist gestreichelt. (Andrea, den nächsten Streichler werde ich in Deinem Namen geben und dann der Übernächste ist von Dir, Claudia)

Es geht bei Alex und Emil also mit großen Schritten voran, gestern haben ich mit den Jungs mit einer Gerte gespielt, da saßen sie auf Gertenlänge von mir entfernt.

Bei Lasse gibt es noch keine Veränderungen, er wohnt unter dem Sofa und kommt eigentlich nur zum Kreisel und für die Klogänge heraus. Er braucht halt seine Zeit.

Ab heute gibt es die von der TP empfohlenen Bachblüten. Das ist etwas umständlich und ich mit da noch etwas planlos. Wie bekomme ich jeweils in Alex und Lasse die entsprechende Mischung, ohne das Emil etwas abbekommt. Sowohl Alex als auch Lasse sind beim Fressen doch etwas zurückhaltender bis sie am Napf sind und Emil ist extrem neugierig und muss überall seine Nase hineinstecken und mal probieren.

Aussperren findet Emil auch blöd, außerdem gib das wieder Unruhe, die Alex und Lasse vom Fressen abhält.

Naja, man wächst mit seinen Aufgaben.

Ihr merkt also, ich schwanke zwischen Glück, Stolz auf die Jungs und Grübeln, wie was geht und Überlegungen, wie ich Emil beschäftigen kann.

Am Wochenende fange ich im der Clickerkonditionierung bei Alex und Emil an, dass wird bestimmt auch anstrengend für die Beiden.

Wenn man einen 21-jährigen sehr ruhigen Kater gewohnt ist, dann ist Emil schon etwas hyperaktiv - halt 3 Jahre und viel nachzuholen. Arbeitsplatte, Tische etc. - nichts ist vor ihm sicher. Gestern ist er von der Arbeitsplatte auf die Dunstabzugsesse gesprungen und stand auf dem Rand. Fast alle Zettel, die dort hingen segelten durch die Gegend - mit den Magneten haben Alex und Emil hinterher gespielt - und ich habe festgestellt, dass ich die Esse dringend reinigen muss. So ein Mist.

Langweilig ist mir also nicht.

LG, Petra
 
Werbung:
So ein toller Bericht, Petra! Ich bin ganz begeistert und gerührt zugleich. :pink-heart:

Danke, dass du ihnen ein so schönes Zuhause gibst.

Wenn man einen 21-jährigen sehr ruhigen Kater gewohnt ist, dann ist Emil schon etwas hyperaktiv - halt 3 Jahre und viel nachzuholen. Arbeitsplatte, Tische etc. - nichts ist vor ihm sicher. Gestern ist er von der Arbeitsplatte auf die Dunstabzugsesse gesprungen und stand auf dem Rand. Fast alle Zettel, die dort hingen segelten durch die Gegend - mit den Magneten haben Alex und Emil hinterher gespielt - und ich habe festgestellt, dass ich die Esse dringend reinigen muss. So ein Mist.

😀

Ich mag deine Art zu erzählen! 🙂

Wer hätte gedacht, dass Alex so schnell auftaut. Ist das schön. Sehe immer noch seine allerersten Bilder in der Tonne vor mir. So blühen sie im neuen Zuhause auf. Und Lasse - das wird.

GLG
Nicole
 
Nicole,

ich bin aber auch wirklich glücklich mit den Jungs, auch wenn Ginger so fehlt.

Daher ist es bestimmt gut, dass sie so ganz anders sind als der Dicke.
 
Heute Morgen stand ich in der Küche und bereitete die Näpfe vor, da kam doch tatsächlich Alex aus seinem Versteck und hat sich Emil beim Warten angeschlossen. Ich durfte mich sogar bewegen und noch einen Teller zu Lasse unter das Sofa stellen.

Emil darf ich ja sowieso anfassen .. so dass ich erst Emil gestreichelt habe und dann mal klein wenig sogar Alex! Er hat aber doch etwas indigniert geguckt, aber gestreichelt ist gestreichelt. (Andrea, den nächsten Streichler werde ich in Deinem Namen geben und dann der Übernächste ist von Dir, Claudia)

Es geht bei Alex und Emil also mit großen Schritten voran, gestern haben ich mit den Jungs mit einer Gerte gespielt, da saßen sie auf Gertenlänge von mir entfernt.

Bei Lasse gibt es noch keine Veränderungen, er wohnt unter dem Sofa und kommt eigentlich nur zum Kreisel und für die Klogänge heraus.

Das ist etwas umständlich und ich mit da noch etwas planlos. Wie bekomme ich jeweils in Alex und Lasse die entsprechende Mischung, ohne das Emil etwas abbekommt. Sowohl Alex als auch Lasse sind beim Fressen doch etwas zurückhaltender bis sie am Napf sind und Emil ist , wie ich Emil beschäftigen kann.

Gestern ist er von der Arbeitsplatte auf die Dunstabzugsesse gesprungen und stand auf dem Rand. Fast alle Zettel, die dort hingen segelten durch die Gegend - mit den Magneten haben Alex und Emil hinterher gespielt - und ich habe festgestellt, dass ich die Esse dringend reinigen muss. So ein Mist.

Langweilig ist mir also nicht.

LG, Petra

hallo petra

so toll...es kommt einer nach dem anderen...stell dir vor alle drei wären auf einmal gekommen🙄

dein..mein alex:pink-heart:ein dicken knuddler von mir

Die bachblüten nehm ich immer in die hand...ginge natürlich nur für die die du streicheln kannst...tropfen in die handfläche und dann streicheln....so mach ich es...

wooow emil lebt gefährlich:massaker:
ja und manchmal unterstützen sie einem und zeigen was es zu putzen gibt:aetschbaetsch1:


lasse kommt auch bald..wirst sehen..

Übrigens ist mein packet seit gestern unterwegs:omg:
ggglg und knuddlers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so, man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich hatte auch eine "Ginger", die liebenswürdigste und menschenbezogenste Katze der Welt.

Dann kam der taube Wüterich Heiner und vor kurzem die völlig verschreckte Emmi.

Ich denke Emil holt einfach einige seiner verlorenen Katzenleben nach. Er kennt ja nix. Er genießt.

Nochmal zu Lasse: Heiner läuft nach "innen", wenn seine chronische Otitis ihm zu schaffen macht. Dann weiss ich, Ohren ausputzen. Er kreiselt nicht, aber er bewegt sich halt anders.

Es ist im Moment sicherlich nicht angesagt, den armen Lasse zum Ta zu bringen, aber seine Ohren würde ich def. untersuchen lassen, zur gg. Zeit.

Taub sein bedeutet nicht schmerzfrei. Wie ich lernen musste.

Ansonsten liest sich doch alles sehr gut. Es schmeckt den Katerlingen, das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen. Weiter so.:pink-heart:
 
Mir fällt aber gerade auf, dass ich total überlesen habe, dass der Lasse taub ist. Taub geboren oder wegen eines Infektes? Nicht dass er am Ende noch Schmerzen in den Ohren hat aufgrund einer Entzündung?

Birgit

@Birgit, ich weiß nicht, ob von Geburt an oder durch eine Erkrankung. Kann ein TA das feststellen? Ich werde da mal im Tierheim nachfragen.

Danke
 
Werbung:
Das hört sich ja schon super an mit Emil und Alex 🙂 Dabei sind die Katzingers doch morgen erst 1 Woche bei dir. Das ist einfach so schön zu lesen 🙂

Lasse wird auch noch merken, dass es jetzt für ihn bergauf geht. Er braucht eben seine Zeit. Aber es ist toll, dass er für die Klogänge schonmal unter dem Sofa hervorkommt, das könnte ja auch ganz anders aussehen.
Und dass ihn die neue Umgebung noch beunruhigt, er sich erstmal orientieren und zur Ruhe kommen muss, das ist ja irgenwie klar.

Prima, dass du nun Bachblüten für ihn hast, das wird sicher eine Menge bringen, davon bin ich überzeugt. Ja, mit der Eingabe von Medis etc. ist es am Anfang echt schwierig. Mit der Zeit weiß man dann genau, welche Miez man mit welchem Futter oder Leckerchen bestechen kann, aber am Anfang ist das eine große Herumprobiererei und auch ziemlich stressig.

Geht Emil denn auch unter das Sofa, wenn du Lasse ein Tellerchen mit seinem Bachblüten-Snack dorthin stellst?
Oder kannst du Lasse seine Bachblüten unter das Sofa schieben und Emil mit Spielen und/oder anderem leckeren Fresschen an einem anderen Ort ablenken? Vielleicht klappt das ja ...
Viel Erfolg! 🙂
 
Hallo Andrea, dicke Knuddler sind bei unserem Alex noch nicht drin, aber der nächste Streichler ist - wie gesagt - Deiner!

Bachblüten in das Fell geht noch nicht. Ich kann nur Emil knuddeln und der bekommt keine Bachblüten.


Eben konnte ich Lasse beim Kreiseln beobachten:

Dauer ca. 45 Sekunden, Haltung geduckt, Gang ziemlich schnell, Aktionsradius mittelgroßer Umzugskarton + Tischbein. Emil saß im Weg und wurde weggeschoben (der hat sich schieben lassen). Dann ist Lasse aufs Klo hat noch ansatzweise einen kurzen Gang durch das Wohnzimmer gemacht und ist dann wieder unter dem Sofa verschwunden.

Ca. 10 Minuten danach hat er wieder gekreiselt. Diesmal um eine Gegenstand, der 8 qcm ist. Er war aber etwas langsamer und ist zwischendurch immer mal in den Raum abgebogen, um etwas zu erkunden. Emil wieder sehr neugierig, Lasse hat sich aber durch Emil nicht von seinem Kreiseln abbringen lassen.

Für eine Videoaufnahme ist es zu dunkel, aber es ist das erste Mal, dass ich Lasses kreiseln etwas beobachten konnte, so dass ich es auch der TP schildern kann.

LG, Petra
 
Uups, jetzt haben wir uns mit unseren postings überschnitten ...
Aber geht Emil denn unter das Sofa? Das würde mich interessieren.

Und super, dass Emil sich einfach von Lasse an die Seite schieben lässt! Und dass Lasse schonmal ansatzweise versucht, den Raum zu erkunden! Das sind doch tolle Vorzeichen! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon super an mit Emil und Alex 🙂 Dabei sind die Katzingers doch morgen erst 1 Woche bei dir. Das ist einfach so schön zu lesen :


Geht Emil denn auch unter das Sofa, wenn du Lasse ein Tellerchen mit seinem Bachblüten-Snack dorthin stellst?
Oder kannst du Lasse seine Bachblüten unter das Sofa schieben und Emil mit Spielen und/oder anderem leckeren Fresschen an einem anderen Ort ablenken? Vielleicht klappt das ja ...
Viel Erfolg! 🙂

Ja, sie sind klasse!!!


Emil geht überall hin und sobald er merkt, dass ich einen Teller irgendwo hin stelle, muss er seine Nase rein stecken, auch unter dem Sofa und auch wenn das Gleiche in der Küche steht. So ein kleiner, süßer Frechdachs. Und Lasse muss sich zunächst überlegen, ob er sich traut, das hingestellte Zeug zu fressen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
250
Aufrufe
21K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Nicholetta
Antworten
346
Aufrufe
29K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
47K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
92
Aufrufe
8K
Tordis
Tordis
Nicholetta
Antworten
43
Aufrufe
6K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben