Vorsicht, lange Erklärung
🙂
Also im Alltag haut Henry nicht (was gut ist), aber es ist ihm reeelativ ernst? Also ich verblute hier nicht, aber ist schon schwer stillzuhalten
😳 Ich denke dahinter stecken grob 3 verschiedene Ursachen/Motivationen, nämlich Angst, Frust, Unsicherheit & Aufregung - wobei ich es manchmal als schwierig empfinde diese zu unterscheiden manchmal.
Die Grundsituation ist ja diese: Ich sitze auf dem Boden (Henry grob 1 Meter entfernt), halte ihm die Hand als Faust hin (mit Leckerli drin), er trippelt ganz schnell darauf zu und haut.
Selten nur mit der Pfote, aber meist schon mit Krallen.
Angst vor der eigenen Courage war auf alle Fälle Anfangs dabei. Frei nach dem Motto: Erstmal zuhauen und gucken was passiert. War beim Federwedel ja auch so. (bei dem hat er übrigens und erfreulicherweise mittlerweile verstanden das der nicht böse ist, auch wenn er sich manchmal noch duckt) Wirkliche Angst ist denke ich kein Faktor mehr hier, aktuell.
Frust. 'Gib' gefälligst das Leckerli her!!!' Tja, da habe ich Mitschuld. Ich naives Ding habe ihm Hühnchen eben aus offener Hand gegeben und ab und an war er da dann doch so unsicher, dass er zuhaute und prompt flog natürlich das Teil aus der Hand auf den Boden. Meist habe ich es geschafft mich heldenhaft dazwischenzuschmeißen, aber denke das Erfolgserlebnis war dennoch da. Deswegen gibts aktuell nur die geschlossene Faust die sich öffnet wenn er 'brav' ist, sprich zb. an der Hand schnuppert statt draufzuhauen.
Unsicherheit ist noch ein Faktor. Gerade weil Henry so stark Futter motiviert ist rennt er fast auf die menschliche Hand zu sobald ich sie in der Nähe des Bodens habe (sogar beim Federwedelstreicheln macht er das anfangs ab und an, auch wenn er aus der Wedelhand nie Leckerlis bekommt). Und dann steht er plötzlich davor und weiß nicht so recht was tun und oh gott hat die sich bewegt?!?
Aufregung. Das erste Leckerli bzw. der erste Kontakt mit der Hand funktionierte gestern zu 100% perfekt. Sobald aber das nächste in die Hand gelegt wird geht Henry schon schnaufend auf und ab und ich denke das macht ihn zu aufgedreht, hibbelig und quasi zum Sprung bereit das er dann eben auch zuhaut.
Also ja, er haut, Götternseidank bei dem nun wärmeren Wetter aber nicht nach anderen nackten Hautstellen wie zb. Füßen - gerade weil ich ja mittlerweile sehr nahe an ihm vorbeigehe manchmal. Deswegen (und meiner Meinung nach mangelnden Angstaugen o.ä.) kann ich Angst relativ sicher ausschließen.
Aber ich gebe zu, ich wünsche mir manchmal Taskali herbei die das dann einfach für mich macht. Oder einen eng anliegenden Falknerhandschuh. 'Meine' Methoden scheinen nicht so der Bringer bei Seniorkatern.
Ich habe mal versucht ein Video dazu machen - ideal platziert ist die Kamera nicht, bisher hat er dabei nicht gefaucht und mein Nein kommt eine gefühlte eine Stunde zu spät weil er sich tatsächlich in der Haut verhakt hatte (deswegen rutscht er auch so nach vorne beim hauen), das tat aua
😳 Will sagen: ist nicht ganz repräsentativ aber gut insofern das man seinen bettelnden aber unsicheren Blick sieht und das die erste Gabe problemlos ist (Unsicherheit bei Bewegung der Hand vollkommen ok) aber danach ist Sense. Schwanz ist in neutraler Haltung, Öhrchen vorne, nur der Blick halt etwas unsicher aber auch durchaus im Rahmen...
Hmpf. Schwierig alles. Ihr könnt es euch ja mal anschauen und miträtseln. Meine Hand stand übrigens bereits still, ich stoße die bewusst nicht in seine Richtung oder so, deswegen auch leider nicht sichtbar. Und wie gesagt bei offener Hand macht er es auch, das macht keinen Unterschied.
https://youtu.be/ZigcXrGgYk8