Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

  • Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Gesehen haben wirs beim 3. oder 4. mal erst.
Bei Hexe ists so, dass sie raushupft, es sofort vorm Klo anfängt abzustreifen.. manchmal sinds ihre Haare, manchmal meine.
Wenns meine sind, sieht mans. Wenns ihre sind, nicht wirklich .. ich denk es reiss dann einfach ab und entweder zieht sichs dann in den Pöppes zurück oder ist eh so kurz, dass man es nicht findet.
Bei meinem sehe ich es dann an dem rum liegenden Kot, weils halt doch lang ist. Einmal hatte sie eine "Kette". Also 3 Kotstücke aneinander auf ein Haar gefädelt, die landeten im Klo. Aber das war der Auslöser, der uns zum "genauen nachsehen" anregte und so fanden wir, dass wenn sie abstreift, es an einem Haar liegt.
 
A

Werbung

Hm danke dir, das ist wirklich hilfreich. Dann wäre es ja wirklich halt 'so'. Hm. Oder man füttert Gras.

Da fällt mir auch ein: Vor seinem Umzug zu Inai hat Patric seine Haare lieber ausgekotzt als woanders hin, würde ja dazu passen.
 
Hexe kotzt viel, wenn sie Gras frisst.. allerdings kommen da fast nie Haare mit raus ..
und leider sind die meisten Grasarten die sie gern frisst auch scharf oder dergleichen, so dass sie Blut mitkotzte.
Pina kann richtige Haarwürste auskotzen.. sie hatte aber auch nur einmal das Abstreif-Problem.

Wir haben uns "dran gewöhnt".. sie kriegt aber als Leckerli meist Malzpaste und Butter und sowas.. das schmeckt ihr und hilft ja auch ein bisschen.

Ach und es passiert ja nicht oft.. zur Fellwechselzeit ein paar mal und sonst nur ganz ganz selten. Evtl in den letzten 5 Jahren 10 mal oder so?
 
Bei uns sind's auch die Haare. Das kommt hier alle paar Wochen mal vor - dann wird auch Schlitten gefahren.
Ganz oft sind auch meine Haare dran schuld (ich hab recht lange - das ist für Katz dann richtig blöd 😳).
 
Bei mir hatte Sir Patric kein Katzengras zur Verfügung.
Nachdem ich das erste mal die Wurst auf der Decke entdeckt hatte (sie war übrigens, fest, trocken und gut geformt) dachte ich es wäre unsauberkeit.
Die nächsten zwei male, haben wir aber die Wurst am Popo hängen sehen. Da Sniebel eher so kleine Perlchen als Kot hat, welcher wie eine Kette an einer Schnur (Seine Haare, sie sind auch etwas länger als Felilous) hängt, habe ich direkt darauf geschlossen, dass es bei Sir Patric auch so ist. Ich dachte das wäre normal, immerhin gibt man Katzen ja Malzpaste, damit die Haare hinten mit raus kommen und sich kein Haarkneuel bildet......

Ich kann bei Sniebel und Felilou leider kein Katzengras rumstehen lassen, weil sie das dann so lange füttern bis es weg ist (so als Snack zwischendurch), die übergeben sich auch gerne dann drei mal am Tag mit pur Katzengras und etwas Flüssigkeit.

Übrigens was mir noch aufgefallen war.
So zwei Tage nach seinem Umzug hier her, hatte Sir Patric extremen Durst. Ich mische das Nassfutter generell mit Wasser an, aber er hat trotzdem die Wasserschale da 2x Täglich komplett geleert (c.a. 100-150g). Das war aber nur 2-3 Tage so, dann hat er das Wasser nicht mehr angerührt. Eventuell war er vom Umzug ausgetrocknet. Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es war der Stress.
Hier haben alle drei Kater sehr viel gesoffen in der Zusammenführungszeit.
Bei Pepper kann ich nicht genau sagen, ob es der Stress war, weil der ja nach einer Woche auch krank wurde (Halsweh > eh viel saufen).
Ich weiß aber mindestens von Filou, dass der in Stressituationen extrem viel säuft. Hat er damals beim Umzug auch.

Bei Finn wurde es auch weniger mit der Zeit (aber der säuft generell für mich ungewohnt viel ^^).
 
Werbung:
Joa, Patric hat schnell Schwitzfüsschen bei Stress, da kann das mit dem mehr trinken schon hinkommen. Ist halt doch ein Sensibelchen der nur einen auf großer starker Kerl macht 😉

Gras finde ich auch nicht so pralle - ob nun ein trockenes Kotstück das ich fix wegwische oder eine Kotzlache samt Haarwurst die ich wegwische, das gibt sich nicht viel für mich persönlich... aber erneut, potentielle Interessenten, also man kanns ja mal ausprobieren.
Zumal es bei Patric ja doch öfter vorzukommen scheint als nur 1mal im Monat oder so.
Man kann Gras ja auch relativ kontrolliert geben wenn die Katzis zu sehr drangehen denke ich? *grübel* Kommt davon wenn ich mit sowas keine Erfahrung habe ^^ Malzpaste bekommt er natürlich schon.
 
Ich kenne das Phänomen auch.
Da würde ich mir keine Sorgen machen..

Mein Blacky hat auch immer perfekt geformten Kot und manchmal, wenn er auf dem Klöchen sitzt, bleibt ein Würstchen an den Haaren hängen und fällt nicht ins Klo.
Das versucht er dann abzustreifen.
 
Danke dir - bisher ist es auch nicht wieder vorgekommen, also reichen evtl. die zusätzliche Butter & Malzpastenportionen bereits. 🙂
 
Du koenntest vielleicht auch Moment-a einmal anschreiben.
Irgendwo in ihrem Thread gibt es ganz suesse Bilder, wie sie ihre Kater mit einzelnen Grashalmen fuettert.
Damit haettest Du eine gewisse Kontrolle ueber Menge und Laenge der Halme.
Und vielleicht wuerde es ja helfen.
 
Verzeiht das es hier so wenig zu lesen gibt im Moment... im Endeffekt liegt das einfach daran, dass nichts negatives oder besonders positives passiert ^^

Ab und an verliert Patric weiterhin Kot, laut meinem Tagebuch bisher alle 2 Wochen einmal etwa... Ist also nicht schlimm, gerade weil der Kot ja weiterhin vorbildlich ist und keine ewigen Schlieren oder so weggeputzt werden müssen 😉

Zwergzyperngras (gracilis) gibt es wohl zu dieser Jahreszeit nicht (oder zumindest finde ich nichts dergleichen) und anderes Zyperngras soll zu scharfkantig sein, ergo gibt es aktuell einfach frisch gezogenes Weizengras. Das funktioniert auch ganz gut, die erste Fuhre wird langsam lang genug das ich sie Patric füttere, aber ab und an werden gerade keimende Samen aus dem Topf gefummelt 🙄 Vorerst ist nun Katzennetz darüber (jaja, lacht ihr nur), das hilft.
Eine zweite Fuhre keimt schon in einem anderen Topf, das dauert aber noch bis das zu ernten ist, scheint so mindestens eine Woche grob zu brauchen.

Beim Verein derweil geht es mit den üblichen Fang-Kastra-wiederraussetzen Aktionen weiter damit es im Frühjahr zumindest dort keine neuen Kitten gibt. Auch bei einer Futterstelle wurden 3 neue, wahrscheinlich ausgesetzte Tiere gesichtet (die leider noch nicht in die Fallen gegangen sind... heute wird es erneut versucht). Noch gab es dabei (glücklicherweise muss man ja sagen) keine Notfälle die auf Pflegestelle mussten, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
 
Werbung:
Piep. So als Lebenszeichen 😉

Den Jungs geht es gut. Mittlerweile hatte ich auch mal Weizengras wachsen lassen und die beiden sind recht manierlich, fressen immer nur mal ein paar Halme (tatsächlich hatte ich also direkt zu viel angebaut - typisch)... nur als das Gras noch jung war habe ich es mit Katzennetz geschützt und später wurde es einmal von Patric aus dem Topf rausgezogen ^^ Katzen eben.

Kot hat sich nicht sonderlich verändert, bei Patric lassen die haarbedingten Hinterlassenschaften außerhalb des Klos aber dennoch nach. Ich denke das ein großer Mitgrund auch einfach der Fellwechsel war, jetzt gabs schon seit 2 Wochen nix mehr.

Bei der Vermittlung ist momentan Flaute. Da geht einfach gar nichts :-/

Dann war eigentlich mehr oder weniger ein Neuzugang bzw. Rückläufer geplant, aber die Adoptantin eiert noch vor und zurück was die Abgabe angeht. So etwas ist immer schwierig, gerade wenn wir das Tier wirklich sehr gerne zurückhaben würden um es einmal medizinisch durchzuchecken da das bei Problemen wo sie jetzt sind nicht immer möglich oder gewollt ist... aber verschrecken wollen wir ja auch nicht, denn sonst bricht der Kontakt komplett ab und wir können unseren Schützlingen gar nicht mehr helfen. In jedem Fall bleibe ich somit erst einmal etwas langweilig, aber so habt ihr mehr Zeit woanders mitzulesen und mehr Daumen zum drücken für die Schicksale dort 🙂

Noch ein paar wenige Fotos von der letzten Zeit.

27588929gy.jpg


Kruschelkiste mit Trofu

27588747bc.jpg


27588749ul.jpg


27588750ne.jpg


In letzter Zeit entdeckt Patric das man unter der Menschenbettdecke total gut liegen kann - einmal hab ich ihn schon gesucht weil er 'verschwunden' war 😳

27588754ex.jpg


Blacky war extrem von Harry Potter fasziniert, sonst schaut er nicht so gerne Filme - Animagus vielleicht?

27588788cx.jpg


27588790ul.jpg


Er bevorzugt es, -auf- den Kissen oder Decken zu liegen. Gehört sich so.

27588792de.jpg


Gemeinsame Fotos sind immer noch schwierig weil Blacky auch immer direkt aufmerkt wenn ich die Kamera hervorhole *seufz* Hier will er wieder auf die Schulter 🙂

27588806fm.jpg


Aber sie mögen sich, spielen, toben und entdecken gemeinsam 🙂

27588832ep.jpg


Und auch wenn etwas ist wird direkt nach dem anderen geschaut. Passt scho.
 
So super schöne Bilder von diesen tollen Katern. Da muss sich doch auch das richtige zu Hause für die Jungs finden ...
 
Ja huch, die Tante schreibt ja schon wieder?

Jaaa, denn sie ist BÖSE! 😡😡😡 ...Okay, vielleicht eher verzweifelt. 😳 Gestern kam nämlich Post!

27605976pe.jpg


27605977qv.jpg


Wie soll ich es denn bitte weitere 3 Wochen aushalten dieses Paket nicht zu öffnen?!? Kann mir das jemand erklären? *schnief*

Zu hülf! Ich war nie so gemein zu den beiden Miezen! Und wie haben die überhaupt das Paket verpackt bekommen, die lieben es doch sowas zu zerfetzen? Mehr Selbstkontrolle als ich, hier...

(Vielen, vielen Dank an Scully, Mulder und natürlich ihre Bediensteten 😉 War eine echte Überaschung. Wie ich es bis Weihnachten aushalten soll weiß ich trotzdem nicht 😛)
 
Sie haben Dich nicht vergessen. Und böse bist Du überhaupt nicht!! Sage nicht solche Sachen.
Drei Wochen sind schneller rum, als Du denkst.
 
Super - ne ganz schöne Idee! :muhaha:
 
Werbung:
Endlich durfte ich Päckchen auspacken 😀

In Blondschopfs Paket waren... weitere Pakete! Und auch recht hübsch, also wurden die auch nochmal abgelichtet.

27812898ro.jpg


War tatsächlich aaalles für die Tante 😳

Aber sagt mal, seid ihr sicher das Scully und Mulder da nicht irgendwas reingemischt haben?

Fotos machen war... schwierig ^^ Die haben da echt intensiv dran geschnufft und es duftet auch stark nach irgendwas.

27812899rs.jpg


27812902pt.jpg


27812904jh.jpg


Vom Verein gabs auch ein Paket! Das war aber für die Katzen 😉

27812925zb.jpg


27812928gp.jpg


27812931td.jpg


27812933vi.jpg


Blacky fand den Fischlaserpointer toll, leider funktioniert das mit dem Laser-Leckerkram-Tausch bei ihm nicht (bei anderen Pflegis bisher super) und er suchte intensiv nach dem Licht, also wird der Laserpointer bei ihm eher nicht zum Einsatz kommen. Soll ja was schönes sein, nicht?

Und einen ganz tollen Brief bzw. Grußkarte von einer Adoptantin gabs auch, das muss ich auch noch zeigen.

27813147mt.jpg


27813148ss.jpg


27813150qj.jpg


27813152fu.jpg


Vielen Dank lieben nochmal, wir haben uns sehr gefreut 😳 Frohes Fest an alle und lasst es euch gutgehen 🙂
 
Liebe Nadine,

wir wünschen Dir frohe Feiertage.
Auch wenn ich mich in den vergangenen Wochen rar gemacht habe, habe ich doch viel an Euch gedacht.
Patric und Blacky sind wirklich wunderschöne Kater - wenn hier einer zusätzlich nicht schon zu viel wäre, dann könnte ich glatt schwach werden. 😉
 
Schön, daß Dir die Sachen gefallen. Also dazugemischt haben wir nichts. Vermutlich haben die Kater nur eine sehr intensive Kontrolle vorgenommen. Schließlich wollen auch sie nur das Beste für Dich.
 
Ein letzter Bericht noch vor dem Jahreswechsel 🙂

Was die Kater angeht gibt es nur positives zu erzählen. Die Beziehung der Jungs hat noch einmal einen Riesensprung gemacht, denn Patric und Blacky putzen sich gegenseitig 😎 Ab und an ists auch eher zwangsputzen das dann in fröhliches raufen ausartet, aber das gehört sich schließlich so. Auch auf meinem Schoß wird regelmäßig zusammengelegen. Manchmal wird es Blacky noch zu viel, dann geht er einfach. Er lernt also.

Blacky will auch aktuell immer auf die Schulter wenn ich aufstehe - einmal hat er das sogar im Sprung gemacht, das war etwas im graubereich für mich da er das im Sommer mit Krallen nun wirklich nicht machen sollte finde ich. Aber auf ein leises nein hört er sehr gut, man muss eben ein wenig auf ihn achten (oder direkt auf die Schulter nehmen) wenn man rumläuft.

Meine Mutter war zu Weihnachten eine Weile hier und auch da haben sich die Kater gut gemacht, Blacky hat nur einmal ganz leise und kurz geknurrt und direkt danach 1x gefaucht. Da saß ich aber auch quasi Knie an Knie meiner Mutter gegenüber mit ihm auf meinem Schoß (er kam selbst raufgehüpft) und ich denke das war ihm dann zu viel an Eindrücken, zumal ich ja dank meinem 'Kram' in solchen Situationen auch nicht gerade Ruhe ausstrahle. Meine Mutter hats noch nicht mal gemerkt, sie war mit Sir Patric beschäftigt ^^ Und naja, einmal runterschicken (also Fingerschnips+zeig in Richtung Boden vor ihm) und schon war gut, er hat dann weiter zwischen den Füßen meiner Mama rumgeschnuppert. Er muss echt einfach ab und an gezeigt bekommen das sich solchen Situationen entziehen darf.

Zuletzt: Gerade gestern gab es mal wieder eine Barfportion und Blacky hat das erste mal richtig davon probiert und bisschen was gefuttert. Neophober Kerl ^^

Nur Interessenten gibt es weiterhin keine (ernstzunehmenden).

Dafür ein paar wenige Fotos von diesem Monat.

Blacky

27843375tr.jpg


27843376cd.jpg


Spieleindrücke

27843377xa.jpg


27843379jc.jpg


27843397sf.jpg


27843399ku.jpg


Sir Patric guckt auch mal wieder süß

27843381ol.jpg


Und beide zusammen. Das Bild war noch vor 2 Wochen grob.

27843400kj.jpg


Awww Moment: Blacky lehnt sich an Sir Patric und dieser putzt Blacky... und Blacky geht nicht weg ^^

27843401yv.jpg


27843407kp.jpg


27843408vd.jpg
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
35
Aufrufe
32K
Alakandra
Alakandra
bootsmann67
Antworten
698
Aufrufe
219K
bootsmann67
bootsmann67
tigerlili
Antworten
4K
Aufrufe
446K
tigerlili
tigerlili
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
C
Antworten
133
Aufrufe
211K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben