Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

  • Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich dir einen Tipp geben bezüglich Weizengras?

Wässern die Samen vorher, Google mal im Internet wie lange..ich glaube 8 Stunden...

und dann das wasser komplett abgiesen ...


schöne Fotos, zwei ausnehmend hübsche Kerls hast du da...

vor der Schwarz-Weisse ein Traum von einem kater...

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2017.
 
A

Werbung

Hm, und nach den 8 Stunden dann in den Topf und Ticken Erde drüber? Wahrscheinlich keimen sie so schon anstatt noch ein paar Tage zu warten, vermute ich mal.
Guter Tipp, danke dir 🙂
 
Hm, und nach den 8 Stunden dann in den Topf und Ticken Erde drüber? Wahrscheinlich keimen sie so schon anstatt noch ein paar Tage zu warten, vermute ich mal.
Guter Tipp, danke dir 🙂

genau....

bitte...

6-12 Stunden...habe ich nach nochmal nachgelesen, da war ich mit meinem 8 Stunden gar nicht so schlecht..gell?
 
Fast perfekt in der Mitte sogar ^^
 
Die Nacht verlief eigentlich ganz gut. Die ersten verfrühten Böller wurden sogar fast eher interessiert begutachtet. Als es dann aber richtig losging war ein Knall dann doch arg nah und Sir Patric saß - wie konnte es anders sein - zu dem Zeitpunkt auch noch direkt am Fenster. Schwupp war er unter das Bett gerast, Blacky kam mit geplüschtem Schwanz seinen Kumpel beruhigen, der dann auch direkt sich lieber vor das Bett setzte (wobei er später dann doch erneut leicht drunter - aber sichtbar - kroch) und immer wieder leise knurrte... offensichtlich war Patric also nicht angetan bzw. ziemlich angespannt, aber es ging.

Blacky nahms abgesehen von dem ersten Schreckmoment mit Patric ganz gut hin (Schwanz war auch nicht mehr plüschig), ging sogar zwischendurch kurz an die Fensterwand, schaute immer mal wieder bei seinem Kumpel vorbei und beobachtete fast interessiert vom obersten Regal-, Kratzbaumplatz oder auch nur der Kratztonne aus.
Also auch er nahm eher Sicherheitspositionen an, ging aber wirklich immer wieder durch das Zimmer und auch ans Fenster zum kurz gucken.

Zeigt erneut, dass Blacky eigentlich der Selbstsichere der beiden ist was neue Eindrücke & Katzen angeht... Und Patric eben mit Menschen.

Nachdem die Knallerei sich gegen 1 Uhr morgens beruhigte war auch die Welt der Kater wieder akzeptabel, auch wenn Patric noch länger danach sitzenderweise eine Salzsäule im Raum war. Das oder ein stiller Wachhund.

Ich bins zufrieden und wende mich dem Jahresrückblick zu...
 
2016... Zoey, Joy, Schneeweißchen, Flöckchen, Sir Henry, Sir Patric, Blacky, Selma, Pebbles (hier Kira), Namira (hier Jadzia).

Zoey, 09.05.2015 - 10.03.2016

In 2015 ist Zoey klein, dünn und mit verklebten Augen zu mir gekommen...

Vorher

22213723yd.jpg


Nachher

24341182no.jpg


Im neuen Jahr fand sie dann auch endlich ihr für-immer-Zuhause als "Lucy" und Drittkatze mit 2 jüngeren Damen - perfekt für die Spielmaus. 🙂

25266120sj.jpg


Die Zusammenführung mit Sir Henry damals fing hier an: http://www.katzen-forum.net/notfell...die-pflegis-der-boesen-tante.html#post5110811 und hier zog sie aus http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-31.html#post5523780


Joy, 25.10.2015 - 04.03.2016

Joy links

23500195ds.jpg


23515705hr.jpg


Ihre Brüder zogen letztes Jahr aus (s. 1. Beitrag), aber sie blieb noch bei mir, ging Zoey in bester Raufekittenmanier auf die Nerven und wuchs...

23802913lh.jpg


23919970jg.jpg


23920072vk.jpg


und wuchs... 🙂

23937728yg.jpg


24416266dm.jpg


...bis sich auch für sie ein wunderschöner Platz mit einem sozialen Kater fand.

24978186uu.jpg


Bald später gab es sogar noch einen 2ten Freund dort, aber lest selbst 🙂

Einzug http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-18.html#post5350436

Auszug http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-31.html#post5517750

Adoptantin http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/204994-wir-hibbeln-dann-auch-mal.html

Vor kurzem gab es auch eine schöne Grußkarte von der Adoptantin und immer mal wieder gibt es Neuigkeiten. :pink-heart:


Schneeweißchen & Flöckchen (aka Mulder und Scully), 20.02.2016 - 03.06.2016

Die beiden jungen Mamas fanden sofort nach dem posten ihrer ersten Fotos von mir eine tolle Interessentin...! also ein Fall von sehr problemloser und fixer Vermittlung. 🙂 Bis auf die üblichen Durchfallsachen etc. hatten die Mäuse auch nichts gruseliges.

Große Unterschiede gibt es hier bei vorher&nachher nicht - Wurmbäuche, etwas stumpfes Fell & bei Flöckchen etwas unterernährt finde ich.

12688119_931545010255273_6028663939866594118_n.jpg


12705705_931544960255278_8744724824021511430_n.jpg


24656659cq.jpg


24656679fc.jpg


25259373ly.jpg


25259490an.jpg


Einzug http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-28.html#post5500588

Auszug http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-48.html#post5622362

Adoptantin - da gibts auch viele Bilder und immer wieder Updates 🙂 http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/206694-akte-katz.html


Sir Henry, 13.03.2016 - 16.08.2016

Mein erster Pflegling von der KH Uelzen... Leider lief es bei seiner Adoptantin nicht wie erhofft. Der Partnerkater dort war von Henry auch nach 8 Monaten laut der Adoptantin ängstlich, Henry bekam seine wichtigen Medikamente nur unregelmäßig und kam trotz Symptomen nicht zum TA...

23755232wv.jpg


24156416dr.jpg


Zurück bei mir im März hatte er erneut eine schwere ZFE und fast an der ganzen Wirbelsäule Spondylose.

24861322cq.jpg


24879044yg.jpg


Nach der Entfernung der Verfilzung, einstellen auf Schmerzmedikamente und langsamer Verringerung seiner Cortisondosis entwickelte sich der noble Herr wieder zu seinem früheren selbst.

24959759lb.jpg


25037548jd.jpg


25171359wv.jpg


Leider (also für ihn) zogen sie im Juni aus und zwei neue Kater wurden ihm vor die Nase gesetzt. Die Zusammenführung würde dauern... so dachte ich.
Am 19.07. lies er sich das erste mal von mir anfassen. Ich konnte es kaum glauben, ging dabei manchmal sogar sein Schwanz hoch.

Leider fing er aber an immer weniger zu fressen. Sogar barf (dank Mithilfe des Forums) half nur temporär. Am 15.8. gings zur TÄ.

Es stand die Wahl zwischen Leben verlängern mit täglichen Infusionen (hier nicht machbar, bei TÄ mit Sedierung jeweils) für mindestens eine Woche sowie absetzen von Medikamenten (u.a. Schmerzmeds...) bzw. suchen nach Ersatz dieser damit sich die Leber erholen kann...
Oder gehen lassen.

Ich und der Verein entschieden für letzteres. Jede Sedierung, jede Reise wäre für den alten Herrn ein großes Risiko (+Stress) gewesen, noch dazu die Schmerzen die er durch das absetzen/rumprobieren mit neuen Sachen wie Traumeel leiden müsste und das alles nur für ein wenig mehr Zeit... das stand in keiner Relation.

Anfang von Henrys' Geschichte http://www.katzen-forum.net/notfell...agt-sir-henry-nobler-herr-auf-langem-weg.html

Weiterführung http://www.katzen-forum.net/notfell...die-pflegis-der-boesen-tante.html#post5109436

Auszug zur Adoptantin http://www.katzen-forum.net/notfell...e-pflegis-der-boesen-tante-8.html#post5194123

Wiedereinzug http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-33.html#post5529330

In Memoriam Beitrag http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-62.html#post5709058


Sir Patric & Blacky, 13.06.2016 - X

25887334uh.jpg


25887507pv.jpg


Meine aktuellen beiden. Ursprünglich aus Griechenland waren sie hier nach D vermittelt, sollten aber nach der gescheiterten Adoption nicht zurückfliegen... und so landeten sie hier.

Eigentlich waren sie ja als Kumpel für Sir Henry gedacht.
Am 10.09. zog Sir Patric aus - leider nur für wenige Wochen, da der Freund der Adoptantin mit dem Stress nicht zurechtkam. Leider richtig doof gelaufen alles... Blacky zeigte während dieser Zeit auch mehr als deutlich, dass alleine sein doof ist. Nicht nur wurde er schmusiger, er lief auch mauzend rastlos durch die Wohnung und kratzte an den Tapeten. Armer Schatz.

Mit dem Wiedereinzug lief alles sehr einfach... und seit kurzem putzen sie sich sogar gegenseitig. 😉

27588750ne.jpg


27257477rh.jpg


Einzug: http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-50.html#post5636512

Auszug Sir Patric: http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-68.html#post5738390

Wiedereinzug Sir Patric: http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-71.html#post5760818


Selma, Pebbles&Namira 20.08. - 01.10.2016

Meine 'Vollzeitaufgabe' nach Sir Henrys Tod um das ganze zu verarbeiten... 8 Monate alte Mama und 2 nur ein paar Tage alte Minis.
Zu tun hatte ich dann auch. Da war ein Infekt dabei, zufüttern der Minis die natürlich die Flasche nicht richtig nahmen...

Leider musste die Familie früh von mir wegziehen da Sir Patric ja zurückkam. Auf der neuen PS wurden sie nun endlich kastriert (alle drei mit Komplikationen) und fingen sich Flöhe von weiß der Kuckuck her ein.
Allerdings gibt es auch gute Nachrichten, denn die Kleinen zumindest haben nette Interessenten wo am 27.12. die VK positiv ausgefallen ist. Am 9.1. werden sie umziehen. :pink-heart:

Über die Zeit hier haben sich gerade die Kleinen natürlich sehr verändert. Also gibbet Fotos 😉

Transport

26570988fv.jpg


Selma war sehr dünn...

26570901ln.jpg


Der Infekt 🙁

26620324zm.jpg


Dank AB wurde es aber besser.

26692586ys.jpg


26800360nw.jpg


26800362jq.jpg


'Echte' Katzen 🙂

27086045gy.jpg


27086046ha.jpg


Nach der Kastra der 'Kleinen' im Dezember - sie sind so groß geworden...

27841962ye.jpg


Anfangsgeschichte + dann Einzug http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-64.html#post5712132

Bericht erster Tag nach Umzug zur anderen PS: http://www.katzen-forum.net/notfell...-pflegis-der-boesen-tante-71.html#post5760818
 
Werbung:
Da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht mit dem Überblick. Eine sehr ereignisreiche Zeit würde ich sagen. Du machst das wirklich toll. Pflegestelle, wie du eine bist, sind so unglaublich wertvoll für gute Tierschutzarbeit. Ich wünsche dir alles Gute für 2017!
 
Auch dir wünsche ich ein gutes und friedliches neues Jahr liebe Tante.

Ich lese ja von Anfang an mit. Und du machst das soooooooo klasse!!! 😀
Da sag ich mal DANKE im Namen aller Beteiligten und aller Mitleser und aller Pelzgesichter.
(und ich denke noch mal besonders an Sir Henry der mir ein ganz besonderer Schatz war und um den ich hier mit dir bitter geweint habe 🙁)
 
Du hast richtig viel geleistet, finde ich! Mein allergrößter Respekt hierfür und mein Dank, denn Du hast vielen Mutzels Gutes getan. Das ist nicht "normal", sondern eine Leistung!

Ich wünsche Dir, Deinen jetzigen und zukünftigen Pflegis Gesundheit, immer ein glückliches Händchen, weiterhin viel Liebe und Freude!
 
Danke ihr Lieben... für euren Beistand oder auch nur interessiertem mitlesen. 🙂 Auch euch ein frohes Neues. Und ja, an Henry denke ich auch noch oft, habe beim zusammenstellen des Überblicks auch noch einmal alles durchgelesen mit ihm. *seufz*

Aber ich bin auch gespannt was dieses Jahr bringt... vielleicht ja sogar 'nur' meine 2 Kater wenn das so weitergeht hier *kopfschüddel* Dann wirds hier im Thread recht ruhig bleiben. Gerade in Zeiten wie jetzt wünsche ich mir zumindest ein weiteres Zimmer wo auch Notfälle immer wieder reinkönnten... dann hätten Selma und die Kleinen zb. auch nicht umziehen müssen.
Aber was nicht ist, ist halt nicht.

Im 'schlimmsten Fall' habe ich dann mehr Zeit in anderen Threads mitzulesen und auch was bei Hilfesuchenden zu schreiben. 🙂

Die Jungs sind heute übrigens ganz hibbelig gewesen als ich den Balkon zum lüften aufgemacht habe - war heute doch tatsächlich der erste Tag an dem es Schnee in Südhessen gab... und die beiden kennen das ja überhaupt nicht. Blacky ist immer noch interessiert am beobachten.
 
Danke für deinen Jahresrückblick, ich les hier sehr gern mit.
Und natürlich noch ein gesundes und glückliches Jahr, für die Katerchen aber vor allem auch für dich.
 
Werbung:
Ich lese ja hier weiterhin fleißig mit.

Ich hoffe, dass sich für die beiden dieses Jahr bald was ergibt. Damit sie dann in ihr entgültiges zuhause umziehen können.

Frohes Neues!
 
Ich wünsche dir und deinen Mitbewohnern viel Glück, Kraft und Gesundheit. Leider passen die beiden echt nur optisch super zu unseren.
 
Auch von mir ein Dankeschön für den Jahresrückblick.
Sir Henry war ja auch einer meiner Lieblinge - es tut mir so leid, dass er gehen musste, doch ich freue mich auch, dass er bei Dir eine so gute Zeit hatte.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Mögen alle Deine Wünsche so in Erfüllung gehen, wie Du es Dir vorstellst.
 
Ach ihr Lieben - ich wollte heute schreiben, das sich immer noch nichts neues tut, es also hier langweilig bleibt. Ich hatte den Beitrag sogar schon fertig, er steht hier noch in meinem Notizblock auf dem PC - ein paar Bilder, eine Spende kam an, 'nichts besonderes'.

Aber dann gab es gestern abend einen Schreckmoment.

Sir Patric lag eine ganze Weile normal auf dem Schoß, ging dann seitlich runter auf die Truhe neben dem Schreibtisch. (Anmerkung: dabei lief er mit einer der Vorderpfoten ins leere, da war aber die Decke die auf mir lag drunter, sprich das kommt auch bei Blacky oder anderen Katzen mal vor das sie da fehltreten und sich dann fangen - was er auch tat und dann normal weiterlief... könnte aber in diesem Fall darauf hindeuten das er vor dem 'Vorfall' etwas gesprürt hat)
Ich schaute dann wieder Richtung PC weil Kram und so, direkt (vielleicht 2 Sekunden später) ein Knall - Patric lag auf dem Boden. Seitlich, hechelnd. Ich war erstmal starr, habe dann aber nach der Kamera gegriffen. Insgesamt hat das vielleicht 15 sek. gedauert, ein Teil davon habe ich im Video aufgenommen.

Blacky ging dann zu ihm, Nase an Nase schnuppern - Patric reagierte direkt auf Blacky (also keine geistige Abwesenheit zu dem Zeitpunkt), schmatzte ein paar mal (Übelkeit?) und richtete sich etwas auf. (s. Video)
Leckerkram schaute er an aber ging nicht sofort hin, auch auf Namen reagierte er kaum (Name heißt idR es gibt was tolles, wird normal drauf reagiert).

Da habe ich dann das Video gestoppt und bin zu ihm hin - abtasten etc.

Er setzte sich dann auf, blieb aber für eine weitere kurze Weile in Kauerstellung.

Dann nahm den Leckerkram.

Danach entspannt auf dem boden (Gangbild normal, keine extreme Reaktion of abtasten)

Sturz war von grob 48cm Höhe, die Truhe ist nicht glatt, eher rau-stoffig. Gab auch kein 'abrutschgeräusch' vor dem Knall. Von der Position im Video her könnte der Absturz theoretisch auch vom Nachttisch gewesen sein, der ist ein paar Zentimeter niedriger.

Pupillen normal, Zahnfleisch sieht normal aus finde ich.

https://youtu.be/9vuEvwQuySs

Im Nachhinein fiel mir dann auch ein, dass er schonmal so stark und 'ohne Grund' gehechelt hat... Da fiel er aber nirgends runter weil er schon in einer Kiste (+Streusack+Handtuch) eingemuschelt lag.
Dürfte in den letzten 3-6 Tagen gewesen sein. Dachte er lag komisch/ihm liegt was quer weils auch so schnell wieder rum war bzw. ich es da anscheinend sehr spät erst merkte.

Nachts um 6 hat er dann einmal klar erbrochen (nur sehr wenig anverdauetes Nafu drin - erbrechen kenne ich auch nicht wirklich von ihm). Leckerkram nimmt er.

Theorien:
- kurzer Bewusstseinsverlust, hecheln wegen stress / schmerz?, kauern danach (schmerz?)
- Epilepsie - wenn dann sehr kurz (Krampf, Verlust der Muskelkontrolle, 'wegtreten' o.ä.) da er im liegen meiner Meinung nach nicht krampfte und auf Blacky reagierte etc.
- Herzfehler -> kann zu Bewusstseinsverlusten & hecheln führen

Falls es Epilepsie ist, wirkt idiopathische Epilepsie wahrscheinlich - heißt angeboren da keine starken Reize für 'Anfälle' benötigt werden (passierte bisher 2mal nach längerem Ruhezustand) und es sollten keine Läsion (Tumor, Hirnfehlbildung) oder stoffwechselbedingte Krankheiten gefunden werden können.
Es ist quasi eine Epilespie ohne Ursache, die oft erst im 2ten oder 3ten Lebensjahr auftritt. Patric ist relativ genau 2 Jahre alt.

Kann auch sein das ich mich jetzt gerade zu sehr darauf einschieße...

Am Montag um 8:15 Uhr haben wir jedenfalls einen Termin wo Sir Patric nüchtern sein wird, damit wir mit Blutbild alles komplett abchecken können. (Spannend da die Buslinien hier streiken, aber Taxi ist bestellt, Hinweg sollte also zumindest klappen). Danach gehts weiter diagnostisch, im 'schlimmsten' Fall zur Neurologie in die Klinik hier in Heppenheim - Epilepsie ist ja doch meist nur durch Ausschlussverfahren diagnostizierbar.
 
OMG um den Schrecken beneide ich dich nicht. Ich hoffe, auf eine harmlose und schnelle Diagnose.
Fühl dich mal umarmt.
 
Werbung:
Dann hoffe ich mal, dass die Diagnostik nichts Schlimmes und etwas leicht behandelbares ergibt! Sir Patrick wünsche ich gute Besesrung!
Bin gespannt, was der Doc meint.
 
Wir drücken auch die Daumen und Pfötchen.
 
Hier sind die Daumen auch fest gedrückt.
So einen Schreck braucht echt niemand.

(und wenn Du jemanden zum Fahren brauchst - melde Dich)
 
Gestern morgen war dann Blutabnahme- großes BB + T4. Patric hat gezuckt und dann (nachdem er ein Handtuch auf dem Kopf hatte) gefaucht und gezappelt. Vermutlich hauptsächlich wegen der Schermaschine und dann Handtuch überm Kopf, das mag er überhaupt nicht, aber es ging und phne festhalten war ja auch keine Option, auch wenn er das hasst.
Ergebnisse sollten eigentlich mittags da sein, aber anscheinend war viel los und so kam der Anruf erst gg. 19 Uhr. Und deswegen heute erst für euch der Bericht. 😳

Nach anschauen des Videos tippte die TÄ auch auf:
- Epilepsie
- Herz
- oder Schmerzen
Lag ich also nicht gar so falsch mit meinen eigenen Theorien.

Bei starkem Epilepsieverdacht würde sie übrigens nicht zum Standard Phänobarbital greifen sondern da gibt es wohl etwas relativ neues was verträglicher ist aber nicht immer Wirkungskraft zeigt. Einerseits interessant, andererseits doof wenn es nicht greift das man dann noch Phäno ausprobieren muss.

Nun aber zu dem Blutbild.

28111962uj.jpg


Am Telefon hieß es nur die Leberwerte wären leicht erhöht - fand ich jetzt etwas untertrieben nachdem ich selber draufschauen konnte da doch mehrere Werte mehr als nur leicht aus der Reihe schlagen (einiges ist aber auch wegen Dehydrierung da Patric übers Wochenende auch wenig gefuttert hat - bin schon zu Tütenfutter übergegangen damit er frisst). Jedenfalls will die TÄ nun einen Bauchschall machen um einmal zu schauen was da los ist. Soweit logisch. Leider war erst am Donnerstag ein Termin frei. Denke wenn da nichts gravierendes zu finden ist können wir bei der 'Gelegenheit' auch gleich noch das Herz mitschallen um das auszuschließen.
Wenn was an der Leber o.ä. ist würde das dann doch eher auf die Theorie Schmerzen hindeuten glaube ich.

Und Donnerstag ist noch so lange hin... Puh. Fressen und Verhalten ist soweit wieder normal, aber wenn man weiß das etwas nicht stimmt macht man sich natürlich Gedanken was der Plüschbär so alles versteckt/nicht zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
35
Aufrufe
32K
Alakandra
Alakandra
bootsmann67
Antworten
698
Aufrufe
219K
bootsmann67
bootsmann67
tigerlili
Antworten
4K
Aufrufe
446K
tigerlili
tigerlili
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
C
Antworten
133
Aufrufe
211K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben