Aus welchen Bestandteilen besteht denn die vegane Ernährung für Katzen?
Naturbelassen, ohne chemische Zusatzstoffe?
Zugvogel
Vegane Katzenfertignahrung besteht aus ähnlichen Inhaltsstoffen wie die Fleischnahrung auch, nur ohne Fleischzusätze eben.
Vitamine und die essentielle Aminosäure Taurin werden bei beiden Sorten gleichermaßen hinzugefügt.
Hier ein Vergleich der Inhaltstoffe zweier Sorten Katzentrockennahrung.
AMI cat (vegan):
Zutaten: pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe, konserviert durch Vitamin E. Es enthält außerdem Linolsäure (4,53%) und Taurin.
Felix Knuspermenü Fleisch
Getreide (mind. 4 %Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 2 % Rind und 2 % Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen, Gemüse (mind. 0,8 % Karotten)
Im Felix Knuspermenü ist laut Angabe Mais enthalten.
Beim HILLS Trockenfutter kommt sogar noch Maiskleber zum Einsatz, was der Katze eigentlich nicht so bekommt.
Der Fleischanteil beim HILLS-Futter ist allerdings mit ca. 50 % um ein Vielfaches höher.
Auf Deine Frage der Naturbelassenheit kann ich nur antworten:
Katzen würden Mäuse kaufen.
Chemische Zusätze werden bei beiderlei Sorten verwendet.
Da ich mir sicher bin, daß das verarbeitete Fleisch genauso schlecht ist, wie das Fleisch, das der Mensch auf dem Teller hat, biete ich meinen Katzen zuliebe veganes Futter an.