Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Yep. Menschen und ihre Haustiere essen Schlachttiere, die Schlachttiere gegessen haben.
Was für ein edler Kreislauf. Pfui.

und ich lass es mir schmecken.. Mahlzeit, mach mir grad noch ein Leberwurstbrot.. 😛

A

Werbung

:sad::sad::sad: und wir essen es dann....

Zu der Frage: Katzen vegan ernähren

Nein, warum??

LG

Ja, eben weil es widerlich ist!
Wie kann man einer Katze etwas auftischen, was einem offensichtlich selbst Bedenken bereitet?

Aus welchen Bestandteilen besteht denn die vegane Ernährung für Katzen?

Naturbelassen, ohne chemische Zusatzstoffe?

Zugvogel

Weil es eben Carnivoren waren, sind und bleiben. Die Evolution machst auch Du nicht mit einem Pfui ungeschehen.

Miez und Maus im Bett ist eben keine Beschreibung eines verpennten Sonntagmorgens im gemütlichen Familienkreis, sondern ein Anlass, die Bettwäsche zu wechseln.

Wer´s nicht glaubt, kann ja seinen Willen, die Tierwelt zu reformen, daran beweisen, einen hungrigen, zahmen Geparden mit einem Tofuburger zu füttern. Wer dann noch beide Hände und vielleicht wieder alle Tassen auf der Anrichte hat: Lasst uns über vegane Ernährung der Katzenartigen beratschlagen. Bei Huflattichsud und Dinkelkeksen (die übrigens sehr lecker sind).

Quintessenz: Die Katzenartigen (Felidae) brauchen nunmal Fleisch und wir nicht.

Muss das echt mit gebetsmühlenartiger Frequenz diskutiert werden? Ist ja nicht so, als ob der Tierschutz nicht genug hergeben würde. Von Schlachttieren mal ganz zu schweigen. Tiere durch Nahrungsentzug zu quälen um das eigene Gewissen zu beruhigen?

Psychophatisch.

muh.

Muss das echt mit gebetsmühlenartiger Frequenz diskutiert werden? Ist ja nicht so, als ob der Tierschutz nicht genug hergeben würde. Von Schlachttieren mal ganz zu schweigen. Tiere durch Nahrungsentzug zu quälen um das eigene Gewissen zu beruhigen?

Psychophatisch.

Dem kann ich nur zustimmen!
Der Unterschied liegt nunmal einfach darin, dass mensch ALLESFRESSER und Katze FLEISCHFRESSER ist. Da endet die Diskussion dann such schon wieder 😉

Und wer sein gewissen beruhigen möchte, der soll barfen. Mit Bio oder Neulandfleisch! 😎

Werbung:
Naja, egal ob Bio oder Neuland, dafür musste auch ein Tier sterben. Sorry.😳

Aber sich darüber zu empören, wieviel Schlachtabfälle für Tierfutter draufgehen? Während in einer Leberkässemel mehr davon drin ist als in einer Dose Katzenfutter? Weiss nicht.

Vielleicht können ja die Vollbarfer mal die effektiv benötigte Menge tierischer Produkte pro Katze und Tag berechnen. Dem kann man die Menge gegenüberstellen, die Mensch so pro Tag vertilgt. (Und Schmalzkrigel werden gern in Rindertalg frittiert, zum Beispiel).

Behaupte gerne, dass sich schnell herausstellen wird, wer der Tierschänder ist.

ein klassisches beispiel für fehlgeleitete tierliebe. wenn ich mir ein tier anschaffe, dann habe ich die verantwortung dafür es seiner art gerecht zu halten und zu ernähren.
sicherlich ist es moralisch eigentlich kaum vertretbar die heutige fleischproduktion zu unterstützen, aber das auf kosten von anderen tieren?
ich selbst bin seitdem ich 8 jahre alt bin überzeugte vegetarierin und bin mir sicher, das richtige zu tun. dennoch füttere ich meinen süßen selbstverständlich fleisch - allerdings achte ich aus liebe zu den nutztieren, die nicht das glück hatten als verhätschelte schoßtiere geboren zu werden, auf bioqualität, genau so wie bei anderen tierischen produkten wie ei, milch etc.
vegane ernährung von hunden und katzen ist einfach nur tierquälerei. punkt. übrigens ein grund, weshalb ich peta nicht unterstützen will - die das ganze propagieren.

Ach herrje, da is' er wieder....😡😡😡

Nur mal zur Info: Als Eiweißersatz wird dann Soja gegeben und dessen mittlerweiler massenhafter Anbau führt zu Monokulturen und Umweltgefährdung - schön, daß Du damit leben kannst!!!

Aus welchen Bestandteilen besteht denn die vegane Ernährung für Katzen?

Naturbelassen, ohne chemische Zusatzstoffe?

Zugvogel

Vegane Katzenfertignahrung besteht aus ähnlichen Inhaltsstoffen wie die Fleischnahrung auch, nur ohne Fleischzusätze eben.

Vitamine und die essentielle Aminosäure Taurin werden bei beiden Sorten gleichermaßen hinzugefügt.

Hier ein Vergleich der Inhaltstoffe zweier Sorten Katzentrockennahrung.

AMI cat (vegan):

Zutaten: pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe, konserviert durch Vitamin E. Es enthält außerdem Linolsäure (4,53%) und Taurin.

Felix Knuspermenü Fleisch

Getreide (mind. 4 %Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 2 % Rind und 2 % Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen, Gemüse (mind. 0,8 % Karotten)

Im Felix Knuspermenü ist laut Angabe Mais enthalten.
Beim HILLS Trockenfutter kommt sogar noch Maiskleber zum Einsatz, was der Katze eigentlich nicht so bekommt.
Der Fleischanteil beim HILLS-Futter ist allerdings mit ca. 50 % um ein Vielfaches höher.

Auf Deine Frage der Naturbelassenheit kann ich nur antworten:

Katzen würden Mäuse kaufen.

Chemische Zusätze werden bei beiderlei Sorten verwendet.
Da ich mir sicher bin, daß das verarbeitete Fleisch genauso schlecht ist, wie das Fleisch, das der Mensch auf dem Teller hat, biete ich meinen Katzen zuliebe veganes Futter an.

Werbung:
es ist einfach seine Katze nicht artgerecht zu ernähren, machst du uns grade vor, wie kannst du deiner Katze nur in die Augen schauen, geschweige denn dich morgens in den Spiegel. :stumm:

Dem kann ich nur zustimmen!
Der Unterschied liegt nunmal einfach darin, dass mensch ALLESFRESSER und Katze FLEISCHFRESSER ist. Da endet die Diskussion dann such schon wieder 😉

Und wer sein gewissen beruhigen möchte, der soll barfen. Mit Bio oder Neulandfleisch! 😎

Du machst es Dir echt ein wenig zu einfach.
Seltsam, daß die Katze sich doch vegan und ohne Mangelerscheinungen ernähren kann, wenn sie vom Menschen entsprechend versorgt wird.

Und wenn Du Dein Gewissen tatsächlich mit Bio- oder Neulandfleisch beruhigst, dann tut mir das tierisch Leid für alle Tiere, die auch für die "Bio"-Produktionen auf dieselbe grausame Art hingerichtet werden, wie andere auch. Kaum ein Tier wird heute noch richtig betäubt. Alle müssen sie mehr oder weniger bei vollem Bewußtsein am Haken hängen und ihren eigenen grausamen Tod miterleben. Und die folgenden Artgenossen dürfen dabei zusehen. Also, wenn das Dein Gewissen beruhigt?

Aus dem Grund füttern wir kein Felix.
Nur schlussfolgern wir anderes und treiben den Teufel nicht mit dem Beelzebub aus.

Werbung:
Du machst es Dir echt ein wenig zu einfach.
Seltsam, daß die Katze sich doch vegan und ohne Mangelerscheinungen ernähren kann, wenn sie vom Menschen entsprechend versorgt wird.

Und wenn Du Dein Gewissen tatsächlich mit Bio- oder Neulandfleisch beruhigst, dann tut mir das tierisch Leid für alle Tiere, die auch für die "Bio"-Produktionen auf dieselbe grausame Art hingerichtet werden, wie andere auch. Kaum ein Tier wird heute noch richtig betäubt. Alle müssen sie mehr oder weniger bei vollem Bewußtsein am Haken hängen und ihren eigenen grausamen Tod miterleben. Und die folgenden Artgenossen dürfen dabei zusehen. Also, wenn das Dein Gewissen beruhigt?

Dann halte Kaninchen. Denen kannst Du artgerecht gewachsenen Löwenzahn selber den Gar aus machen.

Vegane Katzenfertignahrung besteht aus ähnlichen Inhaltsstoffen wie die Fleischnahrung auch, nur ohne Fleischzusätze eben.

die chemische analyse erkennt dieselbe menge eiweiss, fett, vitamine etc...,der produzent bezeichnet sie als gleichwertig.

in der natur geht es um die originalität der stoffe, dass die katz maus, vogel und kleine häschen frisst, aber nicht mais, rübenschnitzel und getreidegluten.

in der not frisst der teufel fliegen und die katze veganes.

Kein verantwortungsvoller Katzenbesitzer füttert regelmäßig Trofu, weil es gesundheitsschädlich ist.
Dein "Futter" damit in Vergleich zu setzen ist wohl kaum aussagekräftig.

Eine weitgehend getreidefreie Ernährung ist wichtig für eine gesunde Katze.
Allein aufgrund der minderwertigen Inhaltsstoffe fällt dein "Futter" durch.

Was du vorschlägst ist meiner Meinung nach sogar gesetzteswidrig:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

Quelle:
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000203377

Die Art der Katze ist carnivor. Eine nicht-carnivore Ernährung ist somit nicht artgerecht und damit ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Natürlich gibt es die: Mäuse, Kaninchen, Kühe, Schafe und Ziegen. Schweine und Ratten sind da schon wieder ausgenommen, denn das sind, genau wie die Menschen Allesfresser. Es ist ausserdem erwiesen, dass rein vegan ernährte Kinder an Mangelerscheinungen leiden. Es kann jeder für sich entscheiden, zum reinen Pflanzenfesser zu mutieren, aber soll diese Lebensphilosophie doch bitte weder Mensch noch Tier aufdrängen wollen.

Achja? Tatsächlich? Klar, man kann sich sehr schlecht vegan ernähren, aber auch sehr schlecht carnivor. Das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Leider scheinst Du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Ausgewogen vegan ernährte Kinder und Erwachsene leiden seltener an Allergien, sind seltenst fettleibig und bekommen seltener Krebs, Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Es gibt genügend Beispiele vegan lebender Kinder, die ganz normal in ihrer Entwicklung sind, ja vor Gesundheit sogar strotzen.
Tatsächlich gibt es in unseren Breitengraden im Verhältnis mehr gesunde Veganer als Fleischesser.

Klar, der Mensch kann von Obst und Gemüse über Tierkadaver bis hin zum Fahrradsattel so einiges herunterschlucken, das heißt aber noch lange nicht, daß er alles braucht.

Pflücke einen Apfel vom Baum und iß ihn, oder schlachte ein Tier mit bloßen Händen und iß es roh und ungewürzt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.