Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und die Freigänger-Katzen wissen auch, dass sie draußen keine Mäuse etc. fangen dürfen.
Gleicherweise wissen die Wohnungskatzen, dass sie keine Insekten und Spinnen jagen und fressen dürfen.
Und alle Katzen halten sich dran. Sie sind ja auch jetzt Veganer.

Mein Gott, in welcher Galaxie lebst du eigentlich? Bestimmt nicht in unserer! Vom Planeten Erde will ich gar nicht reden.

Was für ein Sch***!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

A

Werbung

ich hab es schonmal geschrieben und wiederhole mich gerne, Kinder vegan zu ernähren grenzt an Kindesmißhandlung, da gerade Kinder in der Wachstumsphase tierische Eiweiße benötigen, ganz zu schweigen von natrürlichen Calzium aus Milch und Käse. Würd ich es im Bekannten oder Freundeskreis mitbekommen und sich ncihts ändern, wäre eine Info ans Jugendamt fällig.

Klar, der Mensch kann von Obst und Gemüse über Tierkadaver bis hin zum Fahrradsattel so einiges herunterschlucken, das heißt aber noch lange nicht, daß er alles braucht.

Pflücke einen Apfel vom Baum und iß ihn, oder schlachte ein Tier mit bloßen Händen und iß es roh und ungewürzt.

hast du schon eine katze beim apfel vom baum pflücken oder beim getreide ernten beobachtet?

echt?

Gerade war ich mal ein wenig auf der Veganer-Seite stöbern. Ich fand es ganz schön gaga dort. Die weinen doch tatsächlich auch einer getöteten Fliege hinterher.

Wahrscheinlich ist es auch besser, sich von den Insekten mit sämtlichen Krankheiten infizieren und von Ratten fressen zu lassen.

Es gibt Veganer, die sich das Leben selbst ein wenig schwer machen.
Allerdings will ich persönlich auch keiner Fliege etwas zuleidetun. Wieso auch?

Die vegane Lebensart ist für manche mehr als nur die Ernährung, sondern eine Lebenseinstellung, eine Philosophie.
Es geht schließlich nicht darum, der verrückteste Veganer zu sein, sondern darum, so wenig Leid zu verursachen wie nur irgendwie möglich.
Siehst Du darin denn so viel schlechtes?

Und die Freigänger-Katzen wissen auch, dass sie draußen keine Mäuse etc. fangen dürfen.
Gleicherweise wissen die Wohnungskatzen, dass sie keine Insekten und Spinnen jagen und fressen dürfen.
Und alle Katzen halten sich dran. Sie sind ja auch jetzt Veganer.
!

Ne, Veganer sollten keine Freigängerkatzen haben. Wenn ich da so an die Massaker und deren Spuren in meiner Katzenschleuse denke. Wenn ich an die halbtoten Tiere denke, wenn Veganer schon Fliegen hinterherweinen, was machen sie dann mit Mäusen die, mehr tot als lebendig, von der Katze liegen gelassen wurden?
Na gut, bei veganer Ernährung würden die Katzen die Mäuse vielleicht sogar ganz fressen, dann muss man nur noch die Blutlache und die verschmähten Organe wegputzen.
Katzen sind Raubtiere und werden nicht aufhören zu jagen. Sie töten Tiere, aber bevor sie sie töten spielen sie damit...

Die Welt ist schlecht.

ich hab es schonmal geschrieben und wiederhole mich gerne, Kinder vegan zu ernähren grenzt an Kindesmißhandlung, da gerade Kinder in der Wachstumsphase tierische Eiweiße benötigen, ganz zu schweigen von natrürlichen Calzium aus Milch und Käse. Würd ich es im Bekannten oder Freundeskreis mitbekommen und sich ncihts ändern, wäre eine Info ans Jugendamt fällig.

Au Backe, Du hast echt gar keine Ahnung.

Kindesmißhandlung ist in meinen Augen, ihnen einen giftigen Leichenfraß aufzutischen.

Renommierte Forschungsanstalten und Universitäten in den USA wie auch in Europa (Deutschland, Heidelberg) kommen zu ganz anderen Schlüssen als Du.

Meine Bitte an Dich: Informiere Dich einmal ehrlich, nicht so einseitig.

Werbung:
Da ich mir sicher bin, daß das verarbeitete Fleisch genauso schlecht ist, wie das Fleisch, das der Mensch auf dem Teller hat, biete ich meinen Katzen zuliebe veganes Futter an.

Das ist für mich der blanke Hohn! :grr:

Die vegane Lebensart ist für manche mehr als nur die Ernährung, sondern eine Lebenseinstellung, eine Philosophie.
Es geht schließlich nicht darum, der verrückteste Veganer zu sein, sondern darum, so wenig Leid zu verursachen wie nur irgendwie möglich.
Siehst Du darin denn so viel schlechtes?

dann hör auf Deine Katze zu quälen! :grr:

warum haltet ihr Veganer Euch keine Pflanzenfresser? Warum müssen es Katzen sein, denen ihr Eure Philosopie aufzwingt und denen ihr artgerechte Ernährung verweigert?

Die Art der Katze ist carnivor. Eine nicht-carnivore Ernährung ist somit nicht artgerecht und damit ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Es wurde immer und immer wieder erklärt, aber es ist einfach vergebene Liebesmüh!

Au Backe, Du hast echt gar keine Ahnung.

Kindesmißhandlung ist in meinen Augen, ihnen einen giftigen Leichenfraß aufzutischen.

Renommierte Forschungsanstalten und Universitäten in den USA wie auch in Europa (Deutschland, Heidelberg) kommen zu ganz anderen Schlüssen als Du.

Meine Bitte an Dich: Informiere Dich einmal ehrlich, nicht so einseitig.

als gelernte Krankenschwester hab ich Ernährungslehre gehabt 😉 ein Kind hab ich auch, und tolle Ärzte die mir alle den Vogel gezeigt hätten, hätte ich so irrsinnige Ideen gehabt, wie meinem Kind lebenswichtige Stoffe vorzuenthalten.

Glaub mir ich bin informiert und über beratungsresistente Veganer erstrecht.

Iss du deine Pflanzen, lass mir und meinen Katzen das Fleisch, mehr für uns.

Achja? Tatsächlich? Klar, man kann sich sehr schlecht vegan ernähren, aber auch sehr schlecht carnivor. Das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Leider scheinst Du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Ausgewogen vegan ernährte Kinder und Erwachsene leiden seltener an Allergien, sind seltenst fettleibig und bekommen seltener Krebs, Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Es gibt genügend Beispiele vegan lebender Kinder, die ganz normal in ihrer Entwicklung sind, ja vor Gesundheit sogar strotzen.
Tatsächlich gibt es in unseren Breitengraden im Verhältnis mehr gesunde Veganer als Fleischesser.

Klar, der Mensch kann von Obst und Gemüse über Tierkadaver bis hin zum Fahrradsattel so einiges herunterschlucken, das heißt aber noch lange nicht, daß er alles braucht.

Pflücke einen Apfel vom Baum und iß ihn, oder schlachte ein Tier mit bloßen Händen und iß es roh und ungewürzt.

Mal abgesehen vom Eisemangel. Die Säuglinge bekommen von der Mutter ein Depot davon, was ein halbes Jahr hält. WENN die Mutter nicht schon einen Mangel in der Schwangerschaft hatte, durch die Vegane Kost.

Ist das Depot aufgebraucht, braucht das Kind gut verwertbare und schnell auf schließbares Eisen.

Durch Fleisch.

Durch einen Getreide-Obstbrei kann es nicht ausreichend versorgt werden.

Und das weiß ich von einer Ernährungswissenschaftlerin.

An alle:

Leider werde ich den Eindruck nicht los, daß Ihr nicht in der Lage seid, gut zu recherchieren bzw. Wahrheiten verkennt.

Desweiteren werden mir hier so viele Dinge fälschlicherweise in den Mund gelegt, daß ich gar nicht auf alle einzeln eingehen kann. Das paßt auf keine Kuhhaut!

Eure Denkweisen kratzen nicht einmal die Oberfläche.

Leider spiegelen Euer Verhalten und jene offenbarten Denkmuster das traurige Bild der meisten Menschen in unserer Gesellschaft wider.

Man muß doch gegen den Strom schwimmen, um zur Quelle zu gelangen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Wie haben uns wohl gegenseitig jeweils alle nur noch weiter in unserem eigenen Glauben bzw. Wissen bekräftigt.

als gelernte Krankenschwester hab ich Ernährungslehre gehabt 😉 ein Kind hab ich auch, und tolle Ärzte die mir alle den Vogel gezeigt hätten, hätte ich so irrsinnige Ideen gehabt, wie meinem Kind lebenswichtige Stoffe vorzuenthalten.

Glaub mir ich bin informiert und über beratungsresistente Veganer erstrecht.

Iss du deine Pflanzen, lass mir und meinen Katzen das Fleisch, mehr für uns.

Leider haben die meisten Ärzte selbst keine Ahnung von Ernährungsphysiologie.

Werbung:
dann meld dich ab und viel spaß im fleischlosen Leben 🙄

Endlich!
Man geht beleidigt
Freu-freu-freu

Leider haben die meisten Ärzte selbst keine Ahnung von Ernährungsphysiologie.

Und Ernährungswissenschaftler selbstverständlich auch nicht, schon klar!😀
Schönes Leben! Kuschel mal einen Baum auf mich!

bitte, kater 79, wo und wie lange hast du eine katze in der natur beim veganen leben beobachtet?
du bliebst mir die antwort schuldig.

zur erinnerung:das was gras frisst, hopppelt und mit den langen ohren wackelt, heisst hase, nicht katze.

Na Gott sei Dank...
ich war echt kurz davor den zu melden, ich hab was gegen Tierquäler die hier unbehelligt rumspringen. 😡

Werbung:
An alle:
Leider werde ich den Eindruck nicht los, daß Ihr nicht in der Lage seid, gut zu recherchieren bzw. Wahrheiten verkennt.
Ich habe eher den Eindruck, Du bist zu bequem, Dir den gesamten Thread durchzulesen.
Das hatten wir alles schon mal .. ich lese von Dir eigentlich nur viel heiße Luft.

gelegt, daß ich gar nicht auf alle einzeln eingehen kann. Das paßt auf keine Kuhhaut!
Welch Glück - das wär ja auch nicht sehr vegan.

Vegane Katzenfertignahrung besteht aus ähnlichen Inhaltsstoffen wie die Fleischnahrung auch, nur ohne Fleischzusätze eben.
Hast Du es trotz tausendfacher Wiederholung nicht verstanden? Die Katze ist ein spezialisierter Fleischfresser und benötigt eine Kombination von Aminosäuren, die sie nur aus Fleisch gewinnt.
Und wenn Du ihr noch soviel Soja reinstopft, es nützt nichts.

Vitamine und die essentielle Aminosäure Taurin werden bei beiden Sorten gleichermaßen hinzugefügt.
Toll - ausreichend ist es allerdings nicht.

Da ich mir sicher bin, daß das verarbeitete Fleisch genauso schlecht ist, wie das Fleisch, das der Mensch auf dem Teller hat, biete ich meinen Katzen zuliebe veganes Futter an.
Es steht Dir frei, vegetarisch oder vegan zu leben, als Mensch verträgst Du es.
Wenn Du ein Tier hältst, mußt Du es jedoch artgerecht behandeln.
Leg Dir doch ein paar Kaninchen zu, die kollidieren nicht mit Deiner Anschauung.

Ganz unrecht hat er ja nicht. Eigentlich. Der Mensch kann sich komplett vegan ernähren. Musste er ja über weite Teile der Evolution schon. Über die ethischen Aspekte lässt sich trefflich streiten. Endlos.

Die Ökobilanz sieht ganz anders aus. Wozu greift man, wenn man keine Kuhmilch trinken mag? Sojamilch. Dann wird eben ein kompletter Tank mit Schiffdiesel verblasen, um das Zeug um die halbe Welt zu schippern. Noch "kurz" mit dem LKW bis in den Supermarkt-ähm, ja. Dann sitzt der Bauer eben nicht in Aachen, sondern in Asien. Sehr ökologisch (und vor allem ökonomisch).

Nebenbei noch mit Insektiziden versehen (weil zwei, drei Wochen auf Reise) und dann ab damit in den wimmernden Säugling. Stillen ist ja out, weil man da all die Allergene und Smogschadstoffe an das Kind weitergibt...

Beisst sich da nicht irgendwie die Katze, respektive der Überökologe selbst in den Schwanz?

Nur mal so als Beispiel: Habe heute allen Erntes auf der Zutatenliste meiner Käsetortelloni "Palmöl" gefunden. In einem deutschen Markenprodukt. Einer Marke die mit unverfälschter Reinheit wirbt. Aber Palmöl. Ja ne, is klar. Kann man ja auch aus jedem Kiefernzweig pressen. Ist ja auch überhaupt kein Allergen für Mensch und Tier.

Solange unter dem scheinheiligen Deckmantel des Öko derartige Dinge laufen, die Mensch und Tier ernsthaft schädigen können, Reservate wildlebender Tier- und Pflanzenarten überall auf der Welt nachhaltig schädigen und in ihrer puren Existenz bedrohen, denke ich über so einen Blödsinn wie vegane Ernährung von Carnivoren nicht mal ansatzweise nach.

By the Way: Wer kann denn noch einkochen, pökeln? Oder gar kochen? Im Winter eben Kohl mit Dauerwurst und Dubbeln statt Bio-Bio-Tomaten, die ganzjährig aus niederländischen Gewächshäusern kommen, zusammen mit Kräuterpesto, die unter Plastikfolie gereift ist?

Bevor man die Evolution revolutioniert sollte man sich vielleicht kurz an die eigene Nase fassen.

zunehmend kopfschüttelnd,
muh

Bravo Muh! Das sehe ich auch so ...

Mal etwas OT, bei uns im Laden gab es eine Fair Trade-Aktion bei der Fair Trade vorgestellt und erklärt wurde. Nicht bei uns, aber im Penny habe ich dann gesehen dass es dort Fair Trade Rosen gab ... ist ja schön und gut, aber wozu muss ich Rosen aus einem Entwicklungsland kaufen um die Rosenbauern dort zu unterstützen ??? ... zu einer Jahreszeit wo es hier in D auf jedem Wochenmarkt (wir haben hier Bio-Märkte) Blumen aus der Region verkauft werden?

Gwion, das war jetzt für mich der Spruch des Jahres. Hintergründiger, unaufdringlicher, suptiler schwarzer Humor.😀

Mein Kaffee tröpfelt leise im vom Bildschirm.

Zitat: TE
gelegt, daß ich gar nicht auf alle einzeln eingehen kann. Das paßt auf keine Kuhhaut!

Zitat Gwi: "Welch Glück - das wär ja auch nicht sehr vegan.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.