Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hatte Dir zum Beispiel die Frage gestellt, wie alt Deine Katzen sind und seit wann Du sie vegan ernährst? Wenn Du mir nachweisen kannst, dass Katzen mit veganer Ernährung a) gesünder bleiben und b) älter werden, schwenke ich sofort das Fähnchen der veganen Katzenernährung. Bislang habe ich einen solchen Nachweis aber nirgendwo finden können.
LG Silvia

Hallo Silvia,
Du hast zwar Kater79 angeschrieben, dennoch möchte ich hierzu ebenfalls gerne Stellung nehmen.
Auf der Seite 44 dieses Threads kannst Du nachlesen, was ich über meine Katzen geschrieben habe.
Auszug:
Ich bin auch eine veg. Halterin von 2 Katzen, die von mir ausschl. vegan ernährt werden - und das schon seit etlichen Jahren!!

Mein Tierarzt hat mir erst kürzlich wieder den Super-Gesundheitszustand meiner 14- und 17jährigen (!!) Katzen bestätigt und er wollte sogar eine neue Studie über veg. Ernährung bei Katzen machen, weil er nämlich vorher genauso kritisch war, wie manche hier im Forum.

Also: mein Kater Fred Astaire (Mix EKH/Norw.Waldkatze) ist 17 Jahre alt, meine Katze Ginger Rogers (BKH) 14 Jahre.

Sie werden von mir seit Sept. 1999 vegan ernährt, aufgrund des damals an der Öffentlichkeit geratenen Tierfutterskandals.

Hier gibt es sogar noch einen Link dazu: http://www.welt.de/print-welt/article581713/Bruessel_ist_neuem_Tierfutter_Skandal_auf_der_Spur.html

Auszug:
Auch Behörden in Deutschland, wo ein Sturm der Entrüstung nach dem Klärschlammskandal losbrach, müssen jetzt kleinlaut einräumen, dass Klärschlamm auch in deutschen Futtermitteln Verwendung findet.

Nicht nur Klärschlamm hat nach dieser Negativliste, die immerhin seit dem 22. Januar 1992 Gültigkeit hat, in Tierfutter nichts zu suchen, sondern auch Kot und Urin, Leder und Lederabfälle, mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz oder Sägemehl. Im Umkehrschluss heißt dies, dass alle diese Dinge bis vor sechs Jahren als Tierfutter recycelt wurden.

Ich habe schon vorher vermeintliche hochwertige Premiumsorten verfüttert, leider waren auch die Firmen alle von dem Skandal betroffen.

Durch einen bekannten Dozenten der Veterninärmedizin von der FH Osnabrück bin ich auf das Thema vegane Ernährung bei Hunden und Katzen gekommen.
War zuerst genauso skeptisch und entrüstet wie ihr hier, habe es dann aber auf einen Versuch ankommen lassen. Naja, dieser Versuch läuft nun schon über 10 Jahre....

Ich denke allerdings, dass Ihr Euch gar nicht überzeugen lassen wollt, bzw. unsere positiven Erfahrungen hören wollt. Wirklich schade. Gerade auch den vielen Katzen mit einer Futterunverträglichkeitsallergie oder sonstigen Autoimmunkrankheiten könnte durch eine veg. Fütterung geholfen werden.

Als ich heute morgen diverse Beiträge in diesem Thread überflogen habe, frage ich mich ernsthaft, machen einige Schreiber auch noch irgendwas anderes, als stundenlang vorm PC zu hocken und jeden Beitrag sinnlos zu kommentieren?

Vielleicht hat ja der eine oder andere gestern abend zufällig um 21.45 Uhr Report Mainz in der ARD gesehen. Dort ging es u.a. nämlich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Es wurde ein Beitrag gezeigt, der (mal wieder) eine Tierquälerei in einer Hühnerfarm aufgedeckt hat. Die bekannte Fa. Wiesenhof mit ihren "glücklichen Hühnern" und "gesunden" Eiern.

Erschreckende Grausamkeiten kamen dort ans Tageslicht und wenn ich solche Bilder sehe, wie unsere Mitgeschöpfe behandelt werden, ist es der totale Hohn, wenn hier die Verfütterung von Eintagsküken ins Lächerliche gezogen werden und über irgendwelche "was koche ich heute?" Hühnergerichte, etc diskutiert wird.
Hier der Link zum gestrigen Filmbeitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=g2Fj06hEJgE

auf dieser Seite kann man an einer Online-Petition teilnehmen:

http://www.peta.de/wiesenhof

Aber vorsichtig: eure heile rosarote Welt könnte durch zu viel (Hintergrund-)Wissen ins Wanken geraten....vielleicht besser doch nicht anschauen, nicht, dass ihr noch ein schlechtes Gewissen kriegt

Ach ja, hatte ich vergessen: ihr kauft ja alle nicht beim Discounter und eim Supermarkt Euer Fleisch und die Eier, sondern nur beim Schlachter Eures Vertrauens, deshalb hier nochmals das Video zum Bio-zertifiziertem Schlachthof, wo die Bio-Rinder alle glücklich totgestreichelt werden... http://www.peta.de/web/schlachthofbawue.2926.html

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe heute morgen mal gegoogelt, es gibt eine ein-jahres-Studie, in der Leute befragt wurden, die ihre Hunde und Katzen vegetarisch ernähren. Sehr interessant war dabei, dass es große Unterschiede zwischen Hunden und Katzen gab. Erwachsene Hunde scheint man weitgehend vegetarisch ernähren zu können, bei Welpen führt es jedoch zu einem verminderten Wachstum sowie Mangelerscheinungen. Wohlgemerkt, vegetarische Ernährung, nicht vegane!
Bei Katzen führte die vegetarische Ernährung (so habe ich es verstanden) zu Mangelerscheinungen und wohl auch zu einem verringerten Zyklus, wobei ich da nicht sicher bin, es richtig verstanden zu haben. Es wurde zwar angemerkt, dass die Katzen soweit gesund seien, allerdings war das auch keine Langzeitstudie, wie gesagt. Und die Katzen bekamen weiterhin tierische Produkte wie Milch und Ei.

Hunde sind auch tendenziell eher Omnivoren. Ich glaube zwar auch nicht, dass es für Hunde gesund ist ohne Fleisch, aber ein Jahr halten sie das sicher durch.
Eine Studie über ein Jahr halte ich auch für absolut unzureichend.

was mich immer wieder wundert, wie bekommen die das Gemüse in die Katze?
also unser Gizmo frißt gekochten Broccoli, mal ab und an ein Blatt frischgewaschenen Salat (Sorte spielt dabei keine Rolle):grin::grin:
Muß ich mir Sorgen machen?🙂😉😉😉

LG

also unser Gizmo frißt gekochten Broccoli, mal ab und an ein Blatt frischgewaschenen Salat (Sorte spielt dabei keine Rolle):grin::grin:

LG

Will er auf seine Linie achten?😀

LG

naja......😀
Luca vergreift sich schon mal an Sauerkraut....aber ausschließlich?
Der General verhungert eher, als das er auf sein tgl. Huhn verzichtet 😎

Hi
hier sagt ja auch niemand, dass man industrielles Futter verfüttern soll- im gegenteil.
Die meisten hinterfragen sehr genau, was im Futter drinnen ist und sehr viele Barfen sogar.
Wenn man möchte, dass die eigene Meinung respektiert wird, sollte man auch die von anderen respektieren udn das tue ich sehr wohl. ich kann nachvollziehen, wieso ihr euch vegan ernährt und wieso ihr gerne hättet, dass dies auch für eure katzen funktioniert.
Doch ich bin Zoologin und finde, dass die artgerechte Haltung und nciht das menschliche gewissen im Vordergrund stehen sollte.

Außerdem habe ich noch keine Gründe serviert bekommen, die mich überzeugen würden, dass ich einer Katze mit veganer Ernährung etwas gutes tun würde. Es ist nur eine Beruhigung des eigenen Gewissens.

Auch Katzen die gebarft werden haben einen wunderbaren Gesundheitszustand und verblüffen oft die skeptischen Tierärzte.
Dass deine Katzen "gesünder" sind kann also auch einfach daran liegen, dass sie keine Dosen mehr bekommen(Getreide und der Fraß der da sonst noch drin ist is ja definitiv ungesund udn dieses Futter ist schon fast vegan)

Edit: Jeder mensch/jedes tier kann natürlich nur von den Bausteinen des Lebens ernährt überleben
Jedoch hat sich gezeigt, dass Astronauten psychische probleme bekamen, weil sie sich nur flüssig über diese nährstoffcocktails ernähren konnten. DIe Abwechslung in der Nahrung und die konsistenz derselben spielt eine wichtige Rolle für das geistige und körperliche Wohlbefinden.

Wie ich vorher schon erwähnt habe scheint es das höchste Glück einer Katze zu sein, ein Stück Fleisch zu Kauen und die Werkzeuge mit dneen sie von Natur aus ausgestattet ist auch zu nutzen.

lg,tene

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke allerdings, dass Ihr Euch gar nicht überzeugen lassen wollt

Na hallelujah .. Da Du das endlich auch geschnallt hast, warum läßt Du es nicht endlich gut sein?

Als ich heute morgen diverse Beiträge in diesem Thread überflogen habe, frage ich mich ernsthaft, machen einige Schreiber auch noch irgendwas anderes, als stundenlang vorm PC zu hocken und jeden Beitrag sinnlos zu kommentieren?
Und Du machst etwas anderes?
In einem Punkt hast Du allerdings recht, die Kommentare sind sinnlos .. auf beiden Seiten.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Du und Deine Kollegen einfach einfältige, aber überzeugte Veganer seid oder aus Spaß an der Aufregung und/oder Langeweile hier postet.

Gibt es unter uns vielleicht statistisch Begabte, die statt stundenlang Beiträge zu kommentieren, mal durchzählen möchten, wie oft nun schon darauf hingewiesen wurde, daß die Katze physiologisch auf Fleisch angewiesen ist?
Würde mich mal persönlich interessieren ..

Mein Mann und ich ernähren uns seit über 13 Jahren vegetarisch (seitdem wir Katzen haben). Wir grillen also gerne Gemüse und Sojawürste.
Bis vor einem Jahr lebte noch unsere Gartenkatze und sie war es gewohnt, daß sie während der Grillsaison bei diversen Nachbarn etwas abstauben konnte. Ich erfuhr eher selten und sehr viel später, daß sie hier, dort, da Bratwürste, Fleisch etc bekam 🙄 😎

Wenn wir grillten, kam sie auch gern, saß schon sehr erwartungsvoll vor uns...und wenn wir ihr eine Sojawurst hinhielten, schaute sie uns so an 😱 "Das esst Ihr doch wohl nicht wirklich, oder?" 😎

Auch die Nachbarskatze kommt gerne auf ein Stück Wurst, also WURST vorbei. Da bei uns aber nur Sojawürste auf dem Grill liegen, hat sie es mittlerweile aufgegeben etwas abzustauben 😉

Wir ernähren uns vegetarisch, unser Besuch bekommt ausschließlich vegetarische Kost, unsere Katzen bekommen Fleisch und Katzenfutter, so wie es sich von der Natur aus gehört.

Und Du machst etwas anderes?
..

ich fange jedenfalls nicht morgens um 11 Uhr an,(so wie Du gestern beispielsweise + etliche andere Schreiberlinge hier auch) mehr oder weiniger sinnfreie Beiträge zu verfassen, den ganzen Tag....bis abends um 23.00 Uhr.

Ich habe nebenbei noch einen spannenden Beruf und priv. ehrenamtl. Verpflichtungen und nehme noch am Leben teil....aber deswegen unterscheiden wir uns wohl auch.
Wenn meine Welt nur aus meinen virtuellen Katzen-Forum-Freunden bestehen würde, wäre ich wahrscheinlich auch noch rückständiger Fleischfresser!

Sorry, normal bin ich ja nicht für unqualifizierte Bemerkungen zuständig, aber das musste jetzt einfach mal raus, sonst platze ich nämlich!!!!!!!!!!

ich fange jedenfalls nicht morgens um 11 Uhr an,(so wie Du gestern beispielsweise + etliche andere Schreiberlinge hier auch) mehr oder weiniger sinnfreie Beiträge zu verfassen, den ganzen Tag....bis abends um 23.00 Uhr.

Ich habe nebenbei noch einen spannenden Beruf ...

Duuhu? Manche Leute arbeiten am Computer und beherrschen Multitasking 😉

Werbung:

Ich habe nebenbei noch einen spannenden Beruf und priv. ehrenamtl. Verpflichtungen und nehme noch am Leben teil....aber deswegen unterscheiden wir uns wohl auch.
Wenn meine Welt nur aus meinen virtuellen Katzen-Forum-Freunden bestehen würde, wäre ich wahrscheinlich auch noch rückständiger Fleischfresser!

Sorry, normal bin ich ja nicht für unqualifizierte Bemerkungen zuständig, aber das musste jetzt einfach mal raus, sonst platze ich nämlich!!!!!!!!!!

Och Du Armes *tucktuck*! Haste Dir mal überlegt, dass es logisch ist, dass 20 und mehr User mehr online sind als ein Veganer? Das ist nicht mal höhere Mathematik... Wenn man dann im "Schichtdienst" schreibt, kann man auch mehr Zeiten abdecken. 🙄😛

was mich immer wieder wundert, wie bekommen die das Gemüse in die Katze?
Meine würden mich killen... 😎

Mein Kater hat schon Möhre aus dem Eintopf geklaut, aber nur weil das Stückchen am Fleisch klebte 😉

Wenn dieses nervige Tier das nächste Mal bettelt, mach ich den Test ob der das freiwillig nehmen würde. Aber jede Wette, ich ernte verachtende Blicke 😀 Bei den anderen brauch ich das gar nicht erst versuchen, da besteht nicht mal die Chance sie mit Grünzeug zu verar....n

Gerade auch den vielen Katzen mit einer Futterunverträglichkeitsallergie oder sonstigen Autoimmunkrankheiten könnte durch eine veg. Fütterung geholfen werden.

Mit so einer Äußerung solltest du sehr vorsichtig sein, denn gerade auf nicht tierische Bestandteile reagieren die meisten Katzen allergisch.

Lasst es einfach sein, ihr tut euch selber keinen Gefallen. Wir wissen dass wir Fleischfresser zu Hause haben und ausschließliche vegane Ernährung nicht ohne Folgen bleiben kann. Denn das kann das Verdauungssystem eines Raubtieres gar nicht verwerten.

Warum sind wohl die Welpen viel kleiner und unterentwickelt? Weil sie diesen Mist nicht verstoffwechseln können. Das schafft der kleine Darm nicht.

Mit so einer Äußerung solltest du sehr vorsichtig sein, denn gerade auf nicht tierische Bestandteile reagieren die meisten Katzen allergisch.

SO ist es!

@ Justi: Doch, ich bin schon lang genug dabei 😉

Davon mal abgesehen sind die Unterschiede bei den GIT`s unserer Säugetiere sehr groß... es sei denn man betrachtet das aus der Grundschul-Perspektive 😀

(ist nicht bös gemeint)

nein, ich betrachte es aus der perspektive der organisationsformen im tierreich..und im gegensatz zum plattwurm, mit seinem gastrovaskularsystem aka Mundafter-sind wir säuger uns einfach sehr ähnlich....

wir haben alle einen schlund, magen, darm after durchlauf , also bei mir läuft es zumindest so...und eben meinen katzen

und wenn ich mich für meien ernährung interessiere, dafür wie mein körper was wie annimmt, tu ich das auch bei meiner katze..

aber ich kann an alle die sich über meinen tipp wundern und nicht drüber hinwegkommen, den foren leitspruch bringen---einfach wegschauen wenns nicht interessiert 🙄

Werbung:
Das einzige, was albern ist, bist Du mit Deiner Kommissioniererei! :massaker:

Kommissionierung ist das Zusammenstellen von bestimmten Teilmengen aus einer bereitgestellten Gesamtmenge aufgrund eines Auftrages.Dabei kann es sich um einen Kundenauftrag oder auch einen Produktauftrag handeln.Der Mitarbeiter, der den Auftrag zusammenstellt, wird als Kommissionierer oder Greifer bezeichnet.

😕😕😕

wir haben alle einen schlund, magen, darm after durchlauf , also bei mir läuft es zumindest so...und eben meinen katzen

abgesehen davon, dass ich ganz bestimmt keinen Durchlauf besitze (hää?) ist die Aufzählung der Anatomie nicht gerade das, was ich mir unter einem Vortrag zum Thema Stoffwechsel vorstelle.
Schon Rind und Pferd haben unterschiedliche Ansätze, das Angebot an Nahrung am zweckmäßigsten zu verarbeiten, und die weiden doch oft nebeneinander. So ein Spezialist wie eine Katze hat ganz andere Ansprüche und dadurch auch andere anatomische und physiologische Gegebenheiten entwickelt.

Damit es was zu lesen gibt und es mal etwas länger dauert:

Aus einem Skript für Studenten der Veterinärmedizin der Uni Zürich

Katzenernährung: Fachwissen
Abstammung der Europäischen Hauskatze

Die Katze gehört wie der Hund in die zoologische Ordnung der Carnivora und ist im Unterschied zu diesem ein echter Carnivore, d.h. sie braucht Fleisch. Sie erlegt vorwiegend kleine Beutetiere, die sie als Einzelgängerin im Unterschied zum eilig fressenden Meutetier Hund in Ruhe verzehrt. Dabei frisst sie, auch dies im Unterschied zum Hund, die Eingeweide kaum.

Eine 3.5 kg schwere Katze braucht etwa 1250 kJ Energie/Tag, eine Maus liefert etwa 125 kJ. Das bedeutet, dass eine sich nur von Mäusen ernährende Katze täglich etwa 10 - 12 Mäuse fangen muss.

Unsere Hauskatze stammt nicht von der Europäischen Wildkatze, sondern von der nubischen Falbkatze ab. Spätere Einkreuzungen der Europäischen Wildkatze beeinflussten jedoch das heutige Erscheinungsbild der europäischen Hauskatze.

Besonderheiten im Stoffwechsel

Die Katze weist einige Stoffwechselbesonderheiten auf, welche die Unerlässlichkeit von Futtermitteln tierischer Herkunft in der Nahrung der Katze belegen, und die zeigen, dass sich die Ernährungsansprüche deutlich von denen des Hundes unterscheiden:

•intensive Gluconeogenese aus Aminosäuren
•hoher Proteinbedarf wegen des intensiven Aminosäurenkatabolismus
•fehlende Adaptation der katabolen Enzyme bei Proteinmangel
•Arginin als essentielle Aminosäure
•Taurin (= b-Aminosulfonsäure) essentiell
•Arachidonsäure als essentielle Fettsäure
•keine Vitamin A-Synthese aus b-Carotin
•keine Niacin-Synthese aus Tryptophan
•hohe Konzentrierungskapazität der Niere
Diese Besonderheiten zeigen die Adaptation der Wildform unserer Hauskatzen an das Beutetier als Nahrungsquelle. Die Beute enthielt immer Protein, Taurin und Vitamin A, die beide in der Pflanzenwelt nicht vorkommen, im Überschuss. Das sparsame „Haushalten“ mit Wasser ist durch die klimatischen Bedingungen (aride Zone) gegeben, in denen die Nubische Falbkatze lebte. Die Katze ist ein fettliebender Karnivore und deckt den größten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung.

Glucose-Stoffwechsel

Während Katzenwelpen etwa 20 % der Energie mit der Lactose aufnehmen, beträgt der Kohlenhydratanteil der natürlichen Nahrung von Katzen (Beutetier) nur etwa 1 – 2 % und trägt somit kaum etwas zur Energieversorgung bei. Im Unterschied dazu enthalten insbesondere kommerzielle Trockenfutter für Katzen bis zu 40 oder sogar 60 % Kohlenhydrate. Ausgewachsene Katzen brauchen keine Kohlenhydrate als Glucosequelle, sofern die Proteinzufuhr für die ständige Gluconeogenese genügt.

Protein-Stoffwechsel

Katzen haben einen höheren Proteinbedarf als die andern Haustiere, weil sie ständig Aminosäuren für die Gluconeogenese brauchen. Dabei sind die Enzyme des Aminosäurenabbaus und des Harnstoffzyklus von Natur aus an hohe Proteingehalte in der Nahrung adaptiert und ihre Aktivität bleibt auf unverändert hohem Niveau, unabhängig davon, ob viel oder wenig Protein mit dem Futter aufgenommen wird.

Taurin

Die Katze kann die Taurin nicht wie andere Tierarten aus den schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin bilden, da sie diese für andere Prozesse in großen Mengen verbraucht. Bei Fertigfutter muss Taurin nach dem Garen zugesetzt werden, da es beim Kochen zerstört wird. Faserreiche Nahrung (= mit vielen Pflanzenstoffen) führt zu erhöhtem Taurinverbrauch.

Fettstoffwechsel

Die Katze kann hohe Fettmengen (bis 64 % in der Trockensubstanz) tolerieren und auch gut verwerten. Die Akzeptanz des Futters hängt entscheidend vom Fettgehalt und von der Art des Fettes ab. Fette mit mittellangkettigen Fettsäuren (z.B. Butter, Kokosfett) werden nicht gerne gefressen. Bevorzugt werden tierische Fette. Katzen brauchen viel Fett und vor allem auch viele hochungestättigte Fettsäuren. Das wiederum bewirkt, dass der Bedarf der Katze an Antioxidantien (Vitamin E und Selen) ebenfalls hoch ist.

Vitamine

Die Katze kann Vitamin A und Niacin nicht selbst bilden und ist darauf angewiesen, diese Stoffe aus tierischer Nahrung zu bekommen.

Energiebedarf der Katze

Der energetische Erhaltungsbedarf adulter Katzen beträgt ca. 149 - 204 kJ UE/kg LM/d. Im Einzelfall hängt der effektive Energiebedarf jedoch nicht nur von der Lebendmasse der Katze sondern von verschiedenen zusätzlichen Faktoren wie Alter, Aktivität, Dichte des Haarkleides, Umgebungstemperatur usw. ab, sowie davon, ob die Katze kastriert ist oder nicht. Kastrierte Tiere haben einen niedrigeren Erhaltungsbedarf.

Ernährungstipps

Die Katze kann mit selbstzubereitetem Futter ernährt werden. Dabei müssen ihre ernährungsphysiologischen Besonderheiten beachtet werden; sie ist ein fettliebender Karnivore, die den grössten Teil ihres Wasserbedarfs mit der Nahrung deckt. Die Katze braucht eine hochwertige proteinreiche Feuchtnahrung auf der Basis von Fleisch.

Einfacher ist es, die Katze mit käuflichen Alleinfuttermitteln zu ernähren. Dabei scheint Dosenfutter eher besser geeignet zu sein als Trockenfutter, weil die Katze mit dem Feuchtfutter mehr Wasser aufnimmt. Hundefutter ist für Katzen ungeeignet, abgesehen von der falschen Zusammensetzung könnte es Konservierungsstoffe enthalten, die für Katzen giftig sind (Benzoesäure, Propylenglykol).

Katzen haben als Fleischfresser einen sauren Harn-pH. Kommerzielle Trockenfutter enthalten oft viele pflanzliche Produkte und produzieren deshalb einen alkalischen Urin. Um den Harn anzusäuern, wird NH4Cl und/oder Methionin zugesetzt. Ein korrekt formuliertes Katzenfutter sollte auch bei ad libitum-Fütterung einen Harn-pH von < 7.0 ergeben.

Hinweise zur Fütterung

Bei ad libitum-Fütterung frisst eine Katze 10 – 20 kleine Portionen während 24 Stunden, wobei kein Unterschied zwischen Tag und Nacht auszumachen ist (die Katze hat generell keinen Tag-Nacht-Rhythmus). Adulte Katzen sollten 2 Mal täglich gefüttert werden, wie dies die meisten Besitzer auch machen. Die Futteraufnahme richtet sich nach der Energiedichte des Futters. Katzen können ihre Energieaufnahme ziemlich gut regulieren, darum kommt Adipositas bei der Katze seltener als beim Hund vor.

Vor oder nach dem Absetzen werden gewisse Futterpräferenzen konditioniert. Es ist darum günstig, wenn in dieser Zeit möglichst abwechslungsreich gefüttert wird. So können fixierte Futterpräferenzen vemieden werden.

Wasser

Die Katze nimmt von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung auf. Wird Trockenfutter verabreicht, kompensiert die Katze die geringere „Nahrungswasseraufnahme“ nicht, indem sie mehr säuft. Eine ungenügende Wasseraufnahme führt zu einer Harnkonzentration und begünstigt das Auftreten der Feline lower urinary tract disease (FLUTD).

:grin:

LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.