C
Cat-erina
Neuer Benutzer
Ich hatte Dir zum Beispiel die Frage gestellt, wie alt Deine Katzen sind und seit wann Du sie vegan ernährst? Wenn Du mir nachweisen kannst, dass Katzen mit veganer Ernährung a) gesünder bleiben und b) älter werden, schwenke ich sofort das Fähnchen der veganen Katzenernährung. Bislang habe ich einen solchen Nachweis aber nirgendwo finden können.
LG Silvia
Hallo Silvia,
Du hast zwar Kater79 angeschrieben, dennoch möchte ich hierzu ebenfalls gerne Stellung nehmen.
Auf der Seite 44 dieses Threads kannst Du nachlesen, was ich über meine Katzen geschrieben habe.
Auszug:
Ich bin auch eine veg. Halterin von 2 Katzen, die von mir ausschl. vegan ernährt werden - und das schon seit etlichen Jahren!!
Mein Tierarzt hat mir erst kürzlich wieder den Super-Gesundheitszustand meiner 14- und 17jährigen (!!) Katzen bestätigt und er wollte sogar eine neue Studie über veg. Ernährung bei Katzen machen, weil er nämlich vorher genauso kritisch war, wie manche hier im Forum.
Also: mein Kater Fred Astaire (Mix EKH/Norw.Waldkatze) ist 17 Jahre alt, meine Katze Ginger Rogers (BKH) 14 Jahre.
Sie werden von mir seit Sept. 1999 vegan ernährt, aufgrund des damals an der Öffentlichkeit geratenen Tierfutterskandals.
Hier gibt es sogar noch einen Link dazu: http://www.welt.de/print-welt/article581713/Bruessel_ist_neuem_Tierfutter_Skandal_auf_der_Spur.html
Auszug:
Auch Behörden in Deutschland, wo ein Sturm der Entrüstung nach dem Klärschlammskandal losbrach, müssen jetzt kleinlaut einräumen, dass Klärschlamm auch in deutschen Futtermitteln Verwendung findet.
Nicht nur Klärschlamm hat nach dieser Negativliste, die immerhin seit dem 22. Januar 1992 Gültigkeit hat, in Tierfutter nichts zu suchen, sondern auch Kot und Urin, Leder und Lederabfälle, mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz oder Sägemehl. Im Umkehrschluss heißt dies, dass alle diese Dinge bis vor sechs Jahren als Tierfutter recycelt wurden.
Ich habe schon vorher vermeintliche hochwertige Premiumsorten verfüttert, leider waren auch die Firmen alle von dem Skandal betroffen.
Durch einen bekannten Dozenten der Veterninärmedizin von der FH Osnabrück bin ich auf das Thema vegane Ernährung bei Hunden und Katzen gekommen.
War zuerst genauso skeptisch und entrüstet wie ihr hier, habe es dann aber auf einen Versuch ankommen lassen. Naja, dieser Versuch läuft nun schon über 10 Jahre....
Ich denke allerdings, dass Ihr Euch gar nicht überzeugen lassen wollt, bzw. unsere positiven Erfahrungen hören wollt. Wirklich schade. Gerade auch den vielen Katzen mit einer Futterunverträglichkeitsallergie oder sonstigen Autoimmunkrankheiten könnte durch eine veg. Fütterung geholfen werden.
Als ich heute morgen diverse Beiträge in diesem Thread überflogen habe, frage ich mich ernsthaft, machen einige Schreiber auch noch irgendwas anderes, als stundenlang vorm PC zu hocken und jeden Beitrag sinnlos zu kommentieren?
Vielleicht hat ja der eine oder andere gestern abend zufällig um 21.45 Uhr Report Mainz in der ARD gesehen. Dort ging es u.a. nämlich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Es wurde ein Beitrag gezeigt, der (mal wieder) eine Tierquälerei in einer Hühnerfarm aufgedeckt hat. Die bekannte Fa. Wiesenhof mit ihren "glücklichen Hühnern" und "gesunden" Eiern.
Erschreckende Grausamkeiten kamen dort ans Tageslicht und wenn ich solche Bilder sehe, wie unsere Mitgeschöpfe behandelt werden, ist es der totale Hohn, wenn hier die Verfütterung von Eintagsküken ins Lächerliche gezogen werden und über irgendwelche "was koche ich heute?" Hühnergerichte, etc diskutiert wird.
Hier der Link zum gestrigen Filmbeitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=g2Fj06hEJgE
auf dieser Seite kann man an einer Online-Petition teilnehmen:
http://www.peta.de/wiesenhof
Aber vorsichtig: eure heile rosarote Welt könnte durch zu viel (Hintergrund-)Wissen ins Wanken geraten....vielleicht besser doch nicht anschauen, nicht, dass ihr noch ein schlechtes Gewissen kriegt
Ach ja, hatte ich vergessen: ihr kauft ja alle nicht beim Discounter und eim Supermarkt Euer Fleisch und die Eier, sondern nur beim Schlachter Eures Vertrauens, deshalb hier nochmals das Video zum Bio-zertifiziertem Schlachthof, wo die Bio-Rinder alle glücklich totgestreichelt werden... http://www.peta.de/web/schlachthofbawue.2926.html
Zuletzt bearbeitet: