Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm, also einige Aspekte aus dem Zitat erscheinen mir doch recht suspekt:glubschauge:

z.B.:

Schlagt mich tot, aber ich bin immer noch der Meinung, dick werde ich nur von dem was ich esse (und der Menge natürlich) und nicht, weil es meine Mutter, Tante oder Oma war.

Da spielt schon eine gewisse Veranlagung eine Rolle. Ich kann machen was ich will, ich bin froh wenn ich mein ohnehin relativ geringes Gewicht halten kann. In meiner Familie ist Niemand wirklich dick und das ohne darauf zu achten wie viel gegessen wird 😉

A

Werbung

Da spielt schon eine gewisse Veranlagung eine Rolle. Ich kann machen was ich will, ich bin froh wenn ich mein ohnehin relativ geringes Gewicht halten kann. In meiner Familie ist Niemand wirklich dick und das ohne darauf zu achten wie viel gegessen wird 😉

Wenn die Betonung auf dem fettgedruckten liegen würde, gebe ich dir sogar recht, die erbliche Komponente spielt eine Rolle, aber dass man ihr zu 80% die Schuld gibt, wie in diesem Artikel, halte ich für übertrieben.

Boah, seid ihr schnell....
Wollte nur kurz einwerfen: habsch jemanden hier, der keinen Durchlauf hat, sondern ne Förderschnecke..., dem is allerdings Fleisch auch dat liebste Gemüse.
Der kommt nich innen Himmel.
Und auch dat is egal, Hauptsache satt.
Der hat sogar studiert, is nich ganz doof, hat er schriftlich.

Ob Fleisch in einen Menschen kommt, is mir völlig wurscht, kann er sich das aussuchen.
Aber in eine Katze MUß Es.
Nix weiter drumrum.
Fröhliches Zanken noch, habt nen schönen Tag. 🙂
Liebe Grüße
Liane

Wenn die Betonung auf dem fettgedruckten liegen würde, gebe ich dir sogar recht, die erbliche Komponente spielt eine Rolle, aber dass man ihr zu 80% die Schuld gibt, wie in diesem Artikel, halte ich für übertrieben.

Ich hab mir den langen Artikel nicht vollständig durchgelesen. Hab nur auf deine Reaktion reagiert. Natürlich ist Veranlagung nicht allein oder zum größten Teil verantwortlich. Es hängt schon auch von der Art der Ernährung ab.

Wenn ich nur fette Sachen esse und gern vorm Fernseher hocke, setzt das sicher mehr und schneller an, als würde ich mich mehr aufs ausgewogene Verhätnis und entsprechende Bewegung konzentrieren. Fette Pizza und Nudeln in lecker Saucen, Fertiggerichte sind der schlanken Figur sicher nicht förderlich.

Es kommt also tatsächlich auf die Ernährungsgewohnheiten an.

Meine Liebe, deine Katzen sind Freigänger! Ich bin mir sicher das da ziemlich oft eine Maus und/oder ein Vogel auf dem Speiseplan steht, die deine Katzen mit einer großen Grausamkeit fangen und lange totspielen und dann essen. Maus und Vogel ist auch Fleisch!

erstens bin ich nicht "Deine Liebe" und zweitens scheinen Dir ja noch immer nicht die Beweggründe/Hintergründe klar zu sein, worum es bei veganer "Fütterung" geht. Mäuse und Vögel sind natürliche Beute der Katzen, die ich ihnen auch nicht verwehre.

Deshalb noch mal ganz von vorne:

Katzen vegan zu ernähren ist eine Frage von Ethik und Moral.

Für käufliche Katzennahrung werden sogenannte "Nutztiere" gezüchtet, versklavt und getötet.
Diese Nutztiere – nicht weniger empfindsam als die bei uns lebenden Katzen – werden in Dosen oder als Snacks den vom Menschen zu Kuscheltieren erhobenen Mitgeschöpfen serviert.

Dies ist Ausdruck einer speziesistischen Einstellung: SpeziesistInnen schätzen Katzen in der Regel als Haus- und Kuscheltiere.

Die übrigen ermordeten Tiere, welche sie als Nahrung für Katzen missbrauchen, scheinen für diese Menschen nicht viel mehr als Rohstofflieferanten zu sein.
Dass sie hierfür leiden und sterben müssen, scheint nicht im Bewusstsein zu sein, wird ignoriert oder als unwichtig hingenommen.
Aufgrund der Artenzugehörigkeit werden hier also unterschiedliche moralische Maßstäbe angesetzt.

Ich hatte heute morgen schon auf den gestriger Filmbeitrag in Report Mainz, ARD hingewiesen:Tatort Wiesenhof: Tierqual in der Masthühnerhaltung.

http://www.tierschutzbund.de/3835.html

So etwas wird in Kauf genommen, damit unsere Kuscheltiere ihre Leckerlies bekommen.

3577745.jpg

(Quelle: Deutscher Tierschutzbund)

Für Menschen, die sich aus ethischen Gründen für ein veganes Leben entschieden haben, resultiert daraus die Notwendigkeit, die bei sich lebende Katzen ebenfalls vegan zu ernähren.

"Barfen", das Füttern von rohem Fleisch, wäre theoretisch die am ehesten an die natürliche heranreichende Ernährungsweise von Menschenhand. Praktisch gibt es jedoch einige Punkte, die zu bedenken sind:

1.) Katzen essen in der Natur ihre Beute frisch (noch warm). Erkaltete, gekühlte Leichenteile verderben schnell und enthalten Leichengifte.

2.) Katzen essen in der Natur ihre Beute mit Haut und Haaren, inklusive Magen. Ausgewählte Knochen und Fleischstücke können damit nicht gleichgesetzt werden und liefern keinesfalls die gleichen Nährwerte.

3.) Katzen essen in der Natur keine Kühe oder Schweine!

4.) das Fleisch ist teilweise extrem verseucht. Rohes Fleisch kann gefährliche Parasiten, Bakterien und Gifte enthalten.

5.) Auch Fleisch vom Metzger kann krankes und sogar tumoröses Gewebe enthalten.

6.) Durch den Verzehr von rohem Fleisch kann Toxoplasmose übertragen werden. Häufig wird diese Erkrankung nicht erkannt, weil sie sich ähnlich einer starken Lungenentzündung äußert.

7.) Über rohes Fleisch werden Bandwürmer wie der Echinococcus granulosus übertragen, denen Kühe als Zwischenwirte dienen. Sie können auch in rohem Fleisch weiterleben und sogar beim Menschen – dann über Kontakt mit der Katze – erhebliche Schäden verursachen.

8.) Auch für rohes Fleisch mussten empfindsame Lebewesen produziert und getötet werden. Für vegane Ernährung ist dies nicht nötig. Solange es eine Alternative gibt, ist die Tötung anderer Lebewesen nicht gerechtfertigt.

Aber das grausame, langsame dahin meucheln von Maus und Vogel ist besser?
Das was meine Katzen mit den gefangenen Tieren veranstaltet ist weitaus schlimmer, als alles was es in Schlachthäusern gemacht werden kann.

Werbung:
Katzen vegan zu ernähren ist eine Frage von Ethik und Moral.

Wie kannst du das ethisch und moralisch vertreten, einen Carnivoren mit falscher Ernährung in den Tod zu quälen?

Zuletzt bearbeitet:
Dummheit? Sag mal, brennt Dir der Kittel? Was ist an der Realität dumm?
Nur weil es Dir nicht in Deinen "Menschen sind grausam, Tiere sind toll und ausgebeutet" Schema passt?
In einem Schlachthof werden die Rinder mit dem Bolzenschuss "betäubt", was meist nicht ausreichend ist. Der Knochenmarkzerstöhrer ist leider wegen BSE verboten. Dann wird die Kehle eröffnet. Oft bei Bewusstsein. Glaube nicht, dass ich das nicht weiß.

Meine Katzen fangen die Tierchen und spielen sie in einer dreiviertel Stunde, Stunde tot. Dabei werden sie in die Luft geworfen, ein Stück weglaufen lassen, wieder packen, beißen, kratzen, hoch werfen usw.

Was ist das im Vergleich?

Glaube nicht, ich wäre uninformiert oder dumm.

Ich zitiere mich noch mal, weil ich ergänzt habe..........

das hab ich auch gedacht....
bitter

Mimmimmimmimiiii, geh wo anders spielen. Am besten mit Erwachsenen. Denen kannst Du dann mal was von Deinem "Durchlauf" erklären.
Vielleicht verstehen sie Dich besser.

veganer haben schon eine ziemlich schräge Weltanschauung.... Ethik und Moral.... Dolle Schlagworte, nur haben Katzen mit Ethik und Moral so rein gar nix am Hut, sie leiden nur unter der Weltanschauung ihrer Dosis.

Tierleid.... Wie gesagt, so bin ich selbst auch gegen unnøtiges Tierleid in der Form von Massentierhaltung oder nicht artgerechter Haltung.
Jedoch sind eigentlich nahezu alle Pflanzen und Tiere ein Teil der Nahrungskette und fressen und gefressen werden ist etwas, was nur dem Menschen unmoralisch vorkommt.
Fast jedes Tier tøtet seine Beute brutaler und schmerzhafter wie der Mensch das Tier im Schlachthaus.
Das Fleisch, was ich auf dem Teller habe, stammt überwiegend von Elch und Reh, die vøllig natürlich und in Freiheit leben bis zu dem Tag wo sie vor meiner Flinte landen. Ich drücke nur dann ab, wenn ich sicher sein kann das Tier unmittelbar und ohne das es unnøtig leidet tøten kann. Wenn das selbe Tier einem Bär oder Luchs zum Opfer fällt, so kann man sich sicher sein das es ungleich mehr leidet und einen langsamen und qualvollen Tod sterben wird.
Es muss für den Fleischkonsum von mir und meinen Katzen auch kein Tier extra gezüchtet werden, denn dass was wir mit der Jagd machen ist eine bestandsregulierung um einen gesunden Tierbestand zu erhalten, der gleichwohl nicht zu gross ist und keine zu grossen Schäden in der Landwirtschaft (das sind die, die das Grünzeug anbauen was für die veganer ja lebenswichtig ist) anrichten.

Was mich bei der veganen Denkweise immer sehr størt ist diese vermenschlichung von Tieren. Da werden Tiere "versklavt", sie "leiden" (bei nicht artgerechter Haltung ja, aber sonst? Leiden nur weil sie nutztiere sind?) und werden getøtet? Oft habe ich den Eindruck, dass veganer einfach ein Problem mit dem Thema sterben und Tod haben, dabei sind das vøllig natürliche Aspekte die zum Leben dazu gehøren. Und alle fleischfresenden Tiere und Pflanzen tøten Ihre Beute, dies ist ein ganz normaler, natürlicher Vorgang ohne den es unsere Welt und die darauf existierende Vielfalt gar nicht geben würde

Werbung:
Mimmimmimmimiiii, geh wo anders spielen. Am besten mit Erwachsenen. Denen kannst Du dann mal was von Deinem "Durchlauf" erklären.
Vielleicht verstehen sie Dich besser.

ne, ich möchte erstmal ein bisschen geschockt sein über deine aussage...weil die war ehrlich daneben

Sitzen in der ersten Reihe und das Popcorn füllt sich ständig wieder auf... herrlich, was will man mehr? :grin:

zum Thema barfen, so sind einige der aufgeführten Punkte durchaus richtig. Deswegen muss man, wenn man ausschliesslich barft sich mit der Thematik auch gründlich auseinander setzen und eben auch supplemente verwenden, um einen ausgewogene Ernährung sicher zu stellen.
Ist also ähnlich wie bei veganer oder vegetarischer Ernärhung, wo man auch auf Nahrungsergänzungsstoffe angewiesen ist um die defizite der unausgewogenen Ernährung aufzufangen.

Das eine Katze beim barfen schon das wichtigste, nämlich rohes Fleisch bekommt, ist es recht einfach da mit supplementen die Nahrung vollwertig zu ergänzen.
Bei der veganen Ernährung gibt es schon bei der humanen Ernährung eine sehr lange Liste von Stoffen die man dem Kørper anderweitig zuführen muss. Bei einer Katze jedoch geht das dann echt in den absurden und total unnatürlichen Bereich. Für mich ist vegane Katzenhaltung genauso Tierqäulerei wie Massentierhaltung

Jusi, bei genauerem Hinterfragen Deiner Provokationen kommt wie meist nur heiße Luft.

Werbung:
hhaahha

jusi=mafi?

ne..aber ich hab keine lust mir hier die finger wund zu tippen, damit 20jährige dumme sprüche machen und die im kopfe 20jährigen es eh nicht verstehen

wir werden da keinen gemeinsamen nenner finden, daher ises egal

und wenn du meinst das dein bewusst gekauftes massentierhaltungshuhn gleichzusetzen mit einem wildtier...uaahhh...wo soll ich denn da anfangen?

und am anfang gab es adam und eva?

ach komm...hier wird mit popcorn gekrümmelt-dann ist alles erlaubt

"Barfen", das Füttern von rohem Fleisch, wäre theoretisch die am ehesten an die natürliche heranreichende Ernährungsweise von Menschenhand. Praktisch gibt es jedoch einige Punkte, die zu bedenken sind:

1.) Katzen essen in der Natur ihre Beute frisch (noch warm). Erkaltete, gekühlte Leichenteile verderben schnell und enthalten Leichengifte.
Nein, warme Leichenteile verderben rasch - man kühlt ja deswegen, um den Verderbungsprozeß zu verlangsamen. Sag, kühlst du dein Gemüse nicht? Oder ist ein Kühlschrank ethisch nicht vertretbar? Ich lese mir ja gerne Argumente durch, aber bitte schreib welche, die Hand und Fuss haben!
Und dann erklär mir bitte mal die Substanz "Leichengift", das gibt es nämlich nicht.
Nur nachquatschen ist etwas zu einfach, meine Liebe 😉

2.) Katzen essen in der Natur ihre Beute mit Haut und Haaren, inklusive Magen. Ausgewählte Knochen und Fleischstücke können damit nicht gleichgesetzt werden und liefern keinesfalls die gleichen Nährwerte.
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass eurer Getreidepampe aus der Dose Haare, Haut und Knochen enthält, oder doch?

3.) Katzen essen in der Natur keine Kühe oder Schweine!
Entscheide dich mal: ist "natürlich" nun ein Argument oder nicht?? Wenn ja: fressen Katzen in der Natur Obst? Gemüse? Getreide?

4.) das Fleisch ist teilweise extrem verseucht. Rohes Fleisch kann gefährliche Parasiten, Bakterien und Gifte enthalten.

stimmt leider. Trifft aber leider auch auf Gemüse und Getreide zu. Und BIO kann ich beides kaufen.

5.) Auch Fleisch vom Metzger kann krankes und sogar tumoröses Gewebe enthalten.

selbst wenn du ein geröstetes Lebercarcinom verspeist, kriegst du davon keinen Krebs. Krebs ist nicht ansteckend 😉

6.) Durch den Verzehr von rohem Fleisch kann Toxoplasmose übertragen werden. Häufig wird diese Erkrankung nicht erkannt, weil sie sich ähnlich einer starken Lungenentzündung äußert.

Durch das Hantieren damit. Und durch das Hantieren mit Erde. Rate mal, wo mehr Erde dran klebt, an deiner Karotte oder an meinem Steak?

7.) Über rohes Fleisch werden Bandwürmer wie der Echinococcus granulosus übertragen, denen Kühe als Zwischenwirte dienen. Sie können auch in rohem Fleisch weiterleben und sogar beim Menschen – dann über Kontakt mit der Katze – erhebliche Schäden verursachen.

Wohin sch.. die befallenen Kühe??

8.) Auch für rohes Fleisch mussten empfindsame Lebewesen produziert und getötet werden. Für vegane Ernährung ist dies nicht nötig. Solange es eine Alternative gibt, ist die Tötung anderer Lebewesen nicht gerechtfertigt.
Frag die Katze.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.