Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und wegen deinem Jagd argument: Wahrscheinlich kann man wie du sagst den Welthunger nach Fleisch nicht durch die Jagd decken, jedoch finde ich es gut, wenn jemand sein Essen selbst erjagd denn die Tiere haben ein schönes, artgerechtes Leben vorher und man hat einen ganz anderen bezug zu seinem Essen, dadurch entsteht nciht diese Maßlosigkeit die ich so shclimm finde(jeden Tag Fleisch)

lg,Tene

genau so sehe ich das auch. Das Problem bei vielen Leuten ist eben der vøllig gedankenlose und unbedarfte Umgang mit der Ware Fleisch. Genauso wie viele Leute eben komplett gedankenlos und unbedarft statt gutem Katzenfutter im Supermarkt den Müll in Dosen und Tüten kaufen.

A

Werbung

sorry^^
dachte du beziehst das auf die Katzen, also dass man gar keine Zusätze braucht weil vegetarier/veganer ja ebenfalls ohne auskommen 😉

@TJ: Das Problem ist leider, dass gerade jetzt die Menschen wenig Geld haben... das ist alles ein Teufelskreis
es wird alles(außer Elektrogeräten) immer teurer aber das gehalt von Otto Normalverbraucher, bzw die Gehaltserhöhungen reichen nicht, sie decken meist nur die Inflation ab.
Ich önnte mir zB Bio Fleisch zum Barfen nicht leisten(habe allerdings zurzeit keine Katzen- nur ein Streifenhörnchen)
Trotzdem denke ich, dass es fast besser ist auf BIO umzusteigen und das zu stärken, als gänzlich vom Fleischmarkt zu verschwinden. Denn mit dem bewussten Griff ins BIO Regal sagt man was aus.

lg,Tene

gute Qualität kostet eben gutes Geld, das ist leider so. Und solange der Endverbraucher eben an erster Stelle auf den Preis schaut, wird eben der Hauptanteil an Fleisch aus billiger Massenproduktion stammen.
Deswegen wäre mein Weg eben weniger Fleisch zu konsumieren, dafür aber welches was nicht aus der Massenproduktion kommt.

Wir müssen für Elch und Rehjagd auch zahlen, und ich würde billiger Leben wenn ich mir was aus dem Angebot im Supermarkt kaufe. Nur wollten wir so was eben weder für uns noch für unsere Katzen.

Das es im Ansatz funktioniert, sehe ich hier im Land. Fleisch ist hier, im vergleich zu Deutschland sauteuer. Auch das "normale" Fleisch im Supermarkt. Das kommt in erster Linie dadurch, dass es hier viel weniger Massentierhaltung gibt und die Verbraucher hochwertiges Fleisch aus einheimischer Produktion
vorziehen. Fleisch mit ausländischer Herkunft hat hier kaum einen Markt, selbst wenn es bedeutend billiger angeboten wird wie die normale Ware.

😉

Falls Du wirklich vorhast Katzen vegan zu ernähren, solltest Du es noch einmal gründlich überlegen und dann nur unter regelmäßgier fachlicher Kontrolle, wenn überhaupt.

Andererseits hast Du wirklich viel Aufmerksamtkeit bekommen, aber die wenigstens werden sich von diesem Ansatz überzeugen können, da zu wenig Verständnis, Deinen Ansatz mißverstanden, nicht verzichten können, Anlaß nicht sehen, usw. .

Ähm, meinst Du wirklich mich? Ganz sicher? Auch, wenn Du noch einmal ganz intensiv darüber nachdenkst? Kein Irrtum möglich😀?

LG Silvia

:omg::omg::omg::omg:

Nett^^

diese Antwort ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten......................

Komisch, bisher dachte ich Du bist mit Deinen Beiträgen für diese Sparte zuständig😱😱😱😱

Nett hab ihr es heute hier gehabt * lach*
Hat noch jemand Kaffee über?

ich finde es ja echt traurig, dass jetzt hier schon in anderen foren um hilfe und beistand gebettelt wird, wegen ZWEI veganern mit abstrusen gedanken...

Sind das nicht überhaupt Überläufer? 😱 *nachgelesen hab*

Werbung:
Hi Maiglöckchen alias Silvia, 🙂

wie kommst Du denn darauf?!?!? *amKopfkratz*
Adressiert waren eigentlich der Threaderöffner und die Wir-möchten-Katzen-vergan-ernähreren.

...womit mal wieder bewiesen wäre, wie gründlich man in der virtuellen Weite aneinander vorbeireden kann😉.

LG Silvia

Einige hier haben nach Langzeitstudien gefragt, welche man eventuell im Internet einsehen könnte.

Mit wissenschaftlichen Langzeitstudien sieht es im Web tatsächlich etwas mager aus. Indes glaube ich, daß ohnehin noch nicht allzu viele umfassenden Studien bestehen, wie auch immer diese aussehen sollten.

Dennoch glaube ich, daß man über die Ernährungsphysiologie der Katze schon einiges herausgefunden hat. Dennoch scheint mir so ein Organismus schon ziemlich komplex zu sein.

Cat-erina, bitte teile es mit, falls Du hierzu mehr erfahren hast.

Langzeitstudien stellen demnach in erster Linie die Erfahrungsberichte der Vegan-Fütterer dar, sofern man gewillt ist, ihnen ein wenig Glauben zu schenken, was hier leider nicht so der Fall ist.

Cat-erina hat bereits erwähnt, daß die Senioren-Racker, die sie pflegt, bereits seit über zehn Jahren vegan ernährt werden und sich bester Gesundheit erfreuen.

Die zwei Racker in meiner Obhut sind auch nicht mehr die allerjüngsten und werden bereits seit vier Jahren vegan von mir ernährt.

Auch ich war anfangs skeptisch. Aber ich habe es durchgezogen, weil mein Kater, wie bereits berichtet, mit Allergien (Juckreiz und Alopezie) zu kämpfen hatte und mit der Nahrungsumstellung die Heilung eintrat.
Der Gesundheitszustand beider Katzen spricht nun für sich (Ich bin Tierarzthelfer. Der Gang zum Tierarzt ist mir also nichts fremdes und ich lasse mir regelmäßig deren Gesundheitszustand bestätigen.).

Es ist hier schon unzählige Male lauthals erklärt worden, daß die Katze ein Carnivore sei.

Was heißt das denn überhaupt? Es heißt doch lediglich, daß es in der Natur der Katze liegt, Beute zu jagen und sie eventuell zu verspeisen, wenn sie nicht gerade etwas anderes für leckerer hält.

Es sagt aber nichts darüber aus, daß sie nicht auch vegan gesund, lange und lecker leben kann.

Einige hier haben schon ironischerweise den Vergleich gezogen, daß man ein Kaninchen schließlich auch nicht mit Fleisch füttert.
Wieso sollte man das auch tun? Ich finde es moralisch durchaus vertretbar, Kaninchen Heu und Grün-Rollis anzubieten.

Es ist traurig, daß man seine Katze gerne für etwas wichtigeres hält als die Tiere, die man an sie verfüttert, sofern sie nicht gerade am Verhungern ist.

Wenn die Katze allerdings selbst auf die Jagd geht, bitte! Dafür ist sie eine Katze.

Im übrigen werden die domestizierten Katzen maßlos unterschätzt.
Sie haben sich bereits unglaublich gut an den Menschen angepaßt.

Ich zitiere mich mal selber, weil ich immernoch auf eine Antwort warte

Wie ist es denn ethisch zu vertreten, einem Lebewesen vorsätzlich durch nicht artgerechte Ernährung , ernährungsbedingte zum Teil tötliche Erkrankungen aufzuzwingen?
Hat das nicht etwas von den Tierversuchen, die wir alle bei Procter & Gamble (Iams und Eukanuba) verurteilen? Auch dieses Unternehmen füttert Tiere vorsätzlich krank, um sie dann mit seiner "Vet-Linie" zu kurieren.

Um Ethik gehts hier doch wohl gar nicht, sondern eher darum allen anderen eine total hirnrissige Idee aufzuzwingen und dies nicht mal sachlich zu argumentieren, sondern schon so dummdreist, dass ich mich wirklich frage, ob das wirklich ernst gemeint ist...:stumm:

Werbung:
Es ist hier schon unzählige Male lauthals erklärt worden, daß die Katze ein Carnivore sei.

Was heißt das denn überhaupt?

Das heißt, dass sich ihre Verdauungsorgane grundlegend von z. B. deinen unterscheiden. Oder von denen eines Wiederkäuers. Oder von denen eines Nagers.

Ansonsten greife ich dein meistgenanntes Wort auf und sage dir hiermit, dass ich "glaube" (nein, mir ist es sogar klar), dass du keinerlei Wissen hast. Du bist einfach nur fanatisch und völlig überspannt.

Eigentlich gehts hier von Seiten der militanten Veganer doch nur darum, uns Dummköpfen was von der Ernährung eines Raubtieres zu erzählen. 🙄

Nur leider wissen sie nicht einmal, wie der Organismus ihres Haustieres tickt. Eine Katze frisst nicht ihre Beute weils ihr schmeckt (ok wohl auch), sondern weil es ihre natürliche Nahrung ist. Dafür ist sie von den Zähnen bis hin zum Darm ausrichtet.

Aber egal, dem Veganer passt das nicht und somit hat das Raubtier sich umzukrempeln. Auch egal ist, wie das Zeug verstoffwechselt werden kann. Hauptsache das passt ins Weltbild des militanten Veganers 🙄

Eigentlich sollte man denen die Katzen wegnehmen. Unverantwortliches Herumexperiementieren ist das.

Das heißt, dass sich ihre Verdauungsorgane grundlegend von z. B. deinen unterscheiden. Oder von denen eines Wiederkäuers. Oder von denen eines Nagers.
Nicht nur die Verdauungsorgane selber, sondern auch die ganze Darmbesiedlung, die Enzyme und sonstigen Stoffe für Leberstoffwechsel, Nierenarbeit etc.
Dazu ein andres Gebiß, das geschaffen ist, Beute zu reißen und zu zerteilen, nicht aber mit reichlich Mahlzähnen für pflanzliche Produkte.
Die Sinne sind fürs Jagen ausgerichtet, der gesamte Körperbau ebenso. Es fehlt die Trägheit der Äser, die Grabkrallen von Wurzelsuchern, die Backentaschen von Getreidesammlern.
Das Fell ist nicht geeignet für stundenlanges Äsen, sondern für schnell Beute machen und dann im Unterschlupf zu warten. Wäre es so glatt und dicht wie bei Kuh und Rind, so wasserabweisend wie bei Schaf und Ziege, wär das wohl anders.

Insgesamt sind die Kerlchen auf Beute ausgelegt. Sie sind Jäger und wollen ihre Beute, um gesund zu bleiben.

Zugvogel

Kater79, was ein carnivore ist wurde hier im Thread doch schon ausführlich dargelegt und die realität hat da nicht viel mit deiner Darstellung gemein.

Moral und Ethik... deine moral und ethik meinst du wohl und wenn du das so für dich umsetzten willst, so wird dich niemand daran hindern. Schlimm finde ich es nur, wenn eben wehrlose idividien unter deiner moral und ethik leiden müssen. Du bedauerst die armen Schlachttiere, die sich nicht gegen die Zustände wehren kønnen und ein unnatürliches dasein fristen. Aber was machst du selbst anders? Du zwingst deinen Katzen eine vøllig widernatürliche und nicht artgerechte Lebensweise und Ernähung auf! Das steht für mich moralisch auf der gleichen Stufe wie Massentierhaltung und finde ich einfach total daneben

Nicht nur die Verdauungsorgane selber, sondern auch die ganze Darmbesiedlung, die Enzyme und sonstigen Stoffe für Leberstoffwechsel, Nierenarbeit etc.
Dazu ein andres Gebiß, das geschaffen ist, Beute zu reißen und zu zerteilen, nicht aber mit reichlich Mahlzähnen für pflanzliche Produkte.
Die Sinne sind fürs Jagen ausgerichtet, der gesamte Körperbau ebenso. Es fehlt die Trägheit der Äser, die Grabkrallen von Wurzelsuchern, die Backentaschen von Getreidesammlern.
Das Fell ist nicht geeignet für stundenlanges Äsen, sondern für schnell Beute machen und dann im Unterschlupf zu warten. Wäre es so glatt und dicht wie bei Kuh und Rind, so wasserabweisend wie bei Schaf und Ziege, wär das wohl anders.

Insgesamt sind die Kerlchen auf Beute ausgelegt. Sie sind Jäger und wollen ihre Beute, um gesund zu bleiben.

Zugvogel

Geh nicht so sehr ins Detail. Das verwirrt nur. KaterNr.irgendwas steht jetzt bestimmt mit Katze unterm Arm vorm Spiegel und schneidet Grimassen, um seine Zähne zu betrachten und grübelt später, was du mit Darmbesiedelung meinst. Hoffentlich ohne Spiegel 🙄...

Werbung:
Hätte mich jetzt sehr erstaunt, wenn sie Dich gemeint hätte 😀

Tja, in letzter Zeit stehe ich manchmal etwas neben mir😀

@Kater, das klingt erfreulicherweise etwas moderater als Dein gestriges Post. Da dachte ich nämlich schon, ich wäre in einen ganz merkwürdigen Film geraten, vom Stile: "Außerirdische übernehmen die Erde."😀

Was das "domestiziert sein" der Katzen angeht - in dem Sinne, wie wir das kennen, ist das ja eine sehr "junge" Erscheinung. Noch vor zwei, drei Generationen waren Katzen fast ausschließlich für eins da: Sie hatten Mäuse zu jagen und zu fressen. Ich glaube daher nicht, dass sich in so kurzer Zeit der Darmtrakt der Katzen dem unsrigen angepasst hat.

Außerdem denke ich, dass schon ein tiefer Sinn dahinter liegt, dass die Natur so tickt, wie sie tickt. Auch wenn sich den meisten von uns dieser Sinn verschließt. Ich sage bewußt "ich glaube" und "ich denke", weil ich nicht beweisen kann, dass es diesen Sinn gibt - genauso wenig, wie Du beweisen kannst, dass Katzen mit veganer Ernährung gesund und alt werden können - Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

LG Silvia

Geh nicht so sehr ins Detail. Das verwirrt nur. KaterNr.irgendwas steht jetzt bestimmt mit Katze unterm Arm vorm Spiegel und schneidet Grimassen, um seine Zähne zu betrachten und grübelt später, was du mit Darmbesiedelung meinst. Hoffentlich ohne Spiegel 🙄...

Leider hab ich nicht den passenden Smilie, um mein lautes Lachen jetzt etwas zu unterstreichen :muhaha:

Zugvogel

Leider hab ich nicht den passenden Smilie, um mein lautes Lachen jetzt etwas zu unterstreichen :muhaha:

Zugvogel

der vielleicht?
totlach.gif

Oh doch! Es geht hier sehr wohl um ethische Aspekte, denen wir Veganer und Vegan-Fütterer auf den Grund gehen und sie ehrlich betrachten, um der Sache möglichst gerecht zu werden.

Die Welt dreht sich nicht nur um uns und unsere Katzen.

Die vegane Art der Fütterung stellt für alle Mitgeschöpfe und die Umwelt die beste Lösung dar.

Natürlich beruht die Pflege eines Tieres immer auf einem Kompromiß mit der Natur.

Man kann mir hier übrigens noch so oft die Anatomie der Katze unterbreiten, damit habe ich in meiner Ausbildung genug zu tun gehabt.

Das ändert trotzdem nichts daran, daß es meinen Katzen gutgeht.
Davor werden hier immer wieder fleißig die Augen verschlossen.

Alle warten auf Mangelerscheinungen oder gar einen qualvollen Tod.

Meine schnurrende Katze liegt gerade auf meinen tippenden Armen und schaut mich verliebt an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.