Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zum Thema barfen, so sind einige der aufgeführten Punkte durchaus richtig. Deswegen muss man, wenn man ausschliesslich barft sich mit der Thematik auch gründlich auseinander setzen und eben auch supplemente verwenden, um einen ausgewogene Ernährung sicher zu stellen.
Ist also ähnlich wie bei veganer oder vegetarischer Ernärhung, wo man auch auf Nahrungsergänzungsstoffe angewiesen ist um die defizite der unausgewogenen Ernährung aufzufangen.

Das eine Katze beim barfen schon das wichtigste, nämlich rohes Fleisch bekommt, ist es recht einfach da mit supplementen die Nahrung vollwertig zu ergänzen.
Bei der veganen Ernährung gibt es schon bei der humanen Ernährung eine sehr lange Liste von Stoffen die man dem Kørper anderweitig zuführen muss. Bei einer Katze jedoch geht das dann echt in den absurden und total unnatürlichen Bereich. Für mich ist vegane Katzenhaltung genauso Tierqäulerei wie Massentierhaltung

Hallo TJ,

finde Deine Beiträge wirklich nachdenkenswert, nur ein Punkt stößt mir auf. Vegetarierer, die sich ausgewogen ernähren, sind nicht auf Nahrungsergänzungen angewiesen, da Stoffe wie Vitamin B12 und Omega-3-und-6-Fettsäuren auch in Milch oder Pflanzenölen enthalten sind.

Eigentlich wollte ich hier ja - wenn überhaupt - beim Thema Katzenernährung bleiben, aber das mit den Mangelerscheinungen fällt im Zusammenhang mit Vegetariern so häufig, dass ich mir meinen Senf doch nicht verkneifen kann.

Und noch eine kleine Anmerkung zum selbstgejagten Fleisch: Für die Welternährung dürfte das Model nicht gerade tauglich sein😉 Bei demnächst acht Milliarden Menschen dürften da die Wälder ganz flott leer sein.

LG Silvia

A

Werbung

erstens bin ich nicht "Deine Liebe"

😱 Nicht?????

und zweitens scheinen Dir ja noch immer nicht die Beweggründe/Hintergründe klar zu sein, worum es bei veganer "Fütterung" geht. Mäuse und Vögel sind natürliche Beute der Katzen, die ich ihnen auch nicht verwehre.

Dann weißt du ja, warum sie noch leben und angeblich laut TÄ auch gesund sind, meine Liebe! 😎

Der Thread heißt "Katzen vegan ernähren" und nicht "Vegane Ernährung - eine Weltanschauung".

Sehr amüsant, dieser Thread :muhaha:

Naja, dieses hier:
Und dass Katzen kein Schwein fressen, wissen eigentlich alle Barfer, sonst würden sie es wohl füttern 😉
möchte ich nicht so stehen lassen. Du barfst wohl nicht, gelle?

Denn wie sehr viele (theoretisch alle?) Katzenbesitzer wissen bzw. wissen müßten, fressen Katzen sehr wohl Schwein. Und zwar nahezu täglich. Enthalten im NaFu sowie TroFu, fast ausnahmslos.

Rohes Schweinefleisch wird sogar von einigen, gar nicht so wenigen, gebarft, obwohl die meisten es wohl nicht tun, da der Aujetzky-Virus zwar in Europa als nicht mehr existent gilt, aber man weiß ja nie....
Dieser fiese Virus tut Hunden nix und Menschen wenig, jedoch Katzen sterben ausnahmslos daran - es gibt keine Behandlungsmöglichkeit, sprich Todesquote 100%.
Alternative: Schweinefleisch garen - Virus tot - für Katze unbedenklich.🙂

Nichts desto trotz wissen Katzen das ja leider nicht - und essen trotzdem freiwillig rohes Schweinefleisch. Z. B. liebend gern als gemischtes Hack (z. B. der Dosi in der Küche geklaut) :grin:

*klugscheißermodusaus*

Cat-erina: Vom barfen hast du offensichtlich keinerlei Ahnung, sonst wüsstest du nämlich, dass man nicht einfach nur rohes Fleisch hinwirft, sondern auch die anderen lebenswichtigen Bestandteile supplementiert. So Dinge wie Calcium, Ballaststoffe u.ä. werden extra zugeführt, damit keine Unterversorgung stattfindet.

Jep Sera, vom barfen scheint sie keinen Plan zu haben 🙄

Sonst wüßte sie auch, dass es verschiedene barf-Typen gibt.
Man kann natürlich supplimentieren,
man kann fertig supplimentieren und
man brauch bei manchen "Modellen" auch gar nicht supplimentieren, weil dies am natürlichsten ist (ist aber leider nur scher umsetzbar)

Wer sagt, er setzt sich mit "artgerechter" Ernährung auseinander, sollte auch barfen betrachtet haben und nicht nur Gemüsefütterung!

Wir barfen hier und ich habe mich mit TroFu, NaFu, barf und dem Vegankram auseinadergesetz aus interesse für eine gute Versorgung für meine domestizierten Tiere!

Dies sollte jeder tun, auch die Veganer mal!

ich finde es ja echt traurig, dass jetzt hier schon in anderen foren um hilfe und beistand gebettelt wird, wegen ZWEI veganern mit abstrusen gedanken...

Werbung:
nö, die veganer nicht...
die würden wohl kaum auf antivegan ein hilfegesuch einstellen, oder?

Wer das denn???

@Sonnenschein: befass Dich mal damit, welche Arten von Eiweiß Carnivoren benötigen und ob man diese ersetzen kann, les Dich in die Ernährung ein, dann les auf den Veganer Seiten mal und dann schreibe einen entsprechenden Post. 😉

@Sonnenschein: befass Dich mal damit, welche Arten von Eiweiß Carnivoren benötigen und ob man diese ersetzen kann, les Dich in die Ernährung ein, dann les auf den Veganer Seiten mal und dann schreibe einen entsprechenden Post. 😉

Also ich sehe in Sonnenscheins Post eine gewisse Ironie durchschimmern.

LG Silvia

Nur mal so am Rande, ich wars nicht.

Für Menschen, die sich aus ethischen Gründen für ein veganes Leben entschieden haben, resultiert daraus die Notwendigkeit, die bei sich lebende Katzen ebenfalls vegan zu ernähren.

Das kann ich theorethisch ja nachvollziehen ich finde es nur sehr unmoralisch/unethisch ein Tier vorsetzlich mangelzuernähren, dnen nichts anderes tut man einer Katze damit an.
Jeder "normale" Mensch und auch jedes soziale Tier setzt Prioritäten bei seiner Familie. Muss er sich entscheiden zwischen freund und fremdem dann entscheiden sich normale Menschen/Tiere für den geliebten Menschen 😉 Somit ist es normal(und lobenswert), dass man versucht seine Tiere soartgerecht wie möglich zu halten. Ich finde auch, man sollte keinem anderen lebewesen, shcon gar nicht einem so hochspezialisierten Jäger wie der katze, die eigene Moral aufzwingen.
[/COLOR]

"Barfen", das Füttern von rohem Fleisch, wäre theoretisch die am ehesten an die natürliche heranreichende Ernährungsweise von Menschenhand. Praktisch gibt es jedoch einige Punkte, die zu bedenken sind:

1.) Katzen essen in der Natur ihre Beute frisch (noch warm). Erkaltete, gekühlte Leichenteile verderben schnell und enthalten Leichengifte.

Oft ist die beute nicht mehr warm sondern schon eine ganze Weile totgespielt bevor sie gegessen wird. Und auch Brokkoli sondert Leichengift ab. Wieso sollte gekühltes Fleisch schneller verderben wo sich doch Bakterien bei Körpertemperaturen udn höher am wohlsten fühlen?

2.) Katzen essen in der Natur ihre Beute mit Haut und Haaren, inklusive Magen. Ausgewählte Knochen und Fleischstücke können damit nicht gleichgesetzt werden und liefern keinesfalls die gleichen Nährwerte.

Wir tun unser Bestes, den Katzen ihre Beutetiere nachzubauen und viele füttern auch Eintagsküken und Mäuse. Haut wird mitverfüttert ect
und ich bin mir 100 Prozentig sicher, dass wir der natürlichen ernährung der Katze näher kommen, als vegane Ernährung.

3.) Katzen essen in der Natur keine Kühe oder Schweine!

Niemand hier verfüttert Schweinefleisch an seine Katzen(ich ahbe auch noch nie ein Katzenfutter mit Geschmacksrichtung "Schwein" gesehen) weil es eine Krankheit übertragen kann.
Am meisten wird Geflügel verfüttert, weil es noch am ehesten dem natürlcihen Angebot entspricht.
Allerdings werden zB für Kaninchen Kiwis empfohlen bzw Annanas 2 mal im Monat, weil sich einfahc herrausgestellt hat, dass es sich gut eignet um Haarballen vorzubeugen- wieso also sollte nicht auch Rind für einen Fleischfresser geeignet sein... Es wird ja mit den passenden Suppies ergänzt- auch wen ich verstehe, was du damit sagen willst 😉 Aber Rind ist sicherlich wahrscheinlicher als Gemüse

4.) das Fleisch ist teilweise extrem verseucht. Rohes Fleisch kann gefährliche Parasiten, Bakterien und Gifte enthalten.

In freier Wildbahn erwischen Katzen meistens die kranken, geschwächten Tiere(stichwort Gesundheitspolizei). Sie kommen damit gut zurecht und die meisten katzen haben noch nichtmal große Probleme mit Würmern.

5.) Auch Fleisch vom Metzger kann krankes und sogar tumoröses Gewebe enthalten.

Das Kranke habe ich shcon angesprochen... bei einem Tumor ist halt die Frage ob das denn schädlich ist, wenn der verdaut wird denn immerhin ist tumoröses gewebe nur Gewebe welches nicht mehr auf Apoptosesignale reagiert und deshalb nicht geplant abstirbt sondern weiterwächst

6.) Durch den Verzehr von rohem Fleisch kann Toxoplasmose übertragen werden. Häufig wird diese Erkrankung nicht erkannt, weil sie sich ähnlich einer starken Lungenentzündung äußert.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Katze an Toxoplasmose erkrankt ist. Die allermeißten haben sie und viele Katzenbesitzer ebenfalls, jedoch symptomfrei. Die einzige große Gefahr die davon ausgeht besteht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Da sollte enger Kontakt und das Reinigen des Klos von der Schwangeren vermieden werden.

7.) Über rohes Fleisch werden Bandwürmer wie der Echinococcus granulosus übertragen, denen Kühe als Zwischenwirte dienen. Sie können auch in rohem Fleisch weiterleben und sogar beim Menschen – dann über Kontakt mit der Katze – erhebliche Schäden verursachen.

Katzen werden regelmäßig auf Würmer getestet und gegebenenfalls entwurmt. Zusätzlich ist die Abwehr derselben gegen Würmer, sofern sie nciht durch frühe chemische Entwurmung zerstört wurde sehr sehr gut.
Zusätzlich wird Fleisch bevor es verkauft werden darf(Fleisch rein für die Tierernährung wird nicht produziert) streng kontrolliert(Fleischbeschau).

8.) Auch für rohes Fleisch mussten empfindsame Lebewesen produziert und getötet werden. Für vegane Ernährung ist dies nicht nötig. Solange es eine Alternative gibt, ist die Tötung anderer Lebewesen nicht gerechtfertigt.

Klar ist das für vegane Ernährung nicht notwendig aber eine Katze kann man nicht vegan ernähren...ich würde es meinen zumindest niemals antun. Aus vielerlei genannter Gründe. Vor allem dass das Skript so gut war hat mich beeindruckt- und dann das armutszeugnis, dass sich viele TÄ ausstellen obwohl sie sowas ja wohl gelernt haben müssen 😵

soo ausführlich beantwortet^^
edit: farbe geändert war schrecklich XD
edit 2: noch Farbe vergessen...
lg,Tene

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Menschen, die sich aus ethischen Gründen für ein veganes Leben entschieden haben, resultiert daraus die Notwendigkeit, die bei sich lebende Katzen ebenfalls vegan zu ernähren.

Wie ist es denn ethisch zu vertreten, einem Lebewesen vorsätzlich durch nicht artgerechte Ernährung , ernährungsbedingte zum Teil tötliche Erkrankungen aufzuzwingen?
Hat das nicht etwas von den Tierversuchen, die wir alle bei Procter & Gamble (Iams und Eukanuba) verurteilen? Auch dieses Unternehmen füttert Tiere vorsätzlich krank, um sie dann mit seiner "Vet-Linie" zu kurieren.

Hier ist irgendwo ein Nest😕😕🙄

hirn.gif
😀

sind nur zwei (oder waren es drei?) 🙂

Mir dünkt bei einigen hier ist der "Durchlauf" verstopft...oder besser gesagt:
Strom ist drauf....Licht brennt keins....😎

Hallo TJ,

finde Deine Beiträge wirklich nachdenkenswert, nur ein Punkt stößt mir auf. Vegetarierer, die sich ausgewogen ernähren, sind nicht auf Nahrungsergänzungen angewiesen, da Stoffe wie Vitamin B12 und Omega-3-und-6-Fettsäuren auch in Milch oder Pflanzenölen enthalten sind

Katzen können aber im Gegensatz zu uns Allesfressern nicht alles was sie brauchen aus Pflanzen ziehen 😉
Sie können zB aus beta Carotin selbst wenn es in Massen in der Karotte wäre niemals Vitamin A synthetisieren 😉

und wegen deinem Jagd argument: Wahrscheinlich kann man wie du sagst den Welthunger nach Fleisch nicht durch die Jagd decken, jedoch finde ich es gut, wenn jemand sein Essen selbst erjagd denn die Tiere haben ein schönes, artgerechtes Leben vorher und man hat einen ganz anderen bezug zu seinem Essen, dadurch entsteht nciht diese Maßlosigkeit die ich so shclimm finde(jeden Tag Fleisch)

lg,Tene

Ich möchte mich noch mal ganz kurz melden ( nicht um irgendeine Seite zu unterstützen, obwohl meine Sympathien natürlich ganz klar den carnivoren Katzen gehört )

Da hier der eine oder andere 2 Ernährungsformen durcheinander bringt:

a) Vegetarierer essen normalerweise kein Fleisch, oft aus gesundheitlichen Gründen, aus moralischen o.ä..Teilen sich auf in

- (Extrem)Vegetarier: essen keine oder wenig Tierprodukte (ausser manchmal vielleicht Honig), kleidung aus Leder kein Problem

-Ovo-Vegetarier s.o. + Eiprodukte

-Lacto-vegetarier s.o. + Milch-/käseprodukte

-pescovegetarier vegetarier+Fisch

dazu noch verschiedene Kombinationen: Ovo/lacto, Lacto/pesco etc.
Ovo-/Lacto-/pesco-Vegetarier leben ( in meinen Augen) eigentlich am gesündesten. Sie denken über ihr Essen nach, machen aber keine Religion daraus. Mangelernährung ist ( im normalfall ) selten zu befürchten. Der Extremvegetarier neigt allerdings manchmal in Richtung Veganer.

b) Veganer

konsumiert normalerweise keinerlei Tierprodukte ( Nahrung/Kleidung/Zubehör)
spaltet sich im extremfall auf in

-Veganer
-veganer Tierrechtler
-Rohköstler nach Konz/Wandmaker ( kochen ihre Nahrung nicht )
-Fructarier ( ich esse nur was der Baum freiwillig gibt )
-Sonnenköstler (Prana ist gesund )

u.a.

Ist die meiste Zeit des Tages in irgendeiner Form mit seiner Nahrung beschäftigt ob im missionieren, Produktanfragen u.a. Durch fehlendes B12 kommt es oft zu Mangelernährung und damit einhergehende Ausfallerscheinungen. Die meisten Veganer sind zwischen 14 und 20. (Echte) ältere Veganer sind relativ selten und sind meist nicht mehr in der Lage einer geregelten Arbeit nachzugehen.
Viele Veganer ernähren sich nicht wirklich vegan. In einige Fällen kann man ihnen "Ausrutscher" nachweisen die häufiger vorkommen ( siehe Kaplan und Käsepizza ) Das Unverständnis das ihnen entgegenschlägt führt meist zu einer hohen Grundaggressivität 🙂 Oft kommt zum Veganismus auch Hang zur Esotherik/Sekten hinzu.

So, nur ein kurzer Abriss zum Unterschied Veganer / Vegetarier

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
weiter so, sehr unterhaltsam!! :grin:
Ich geh lieber wieder drüben spielen, ich hoffe da hat sich eine gewisse Dame noch nicht hinverirrt...:pink-heart:

In vielen Fällen kann man ihnen "Ausrutscher" nachweisen die,auchhäufiger vorkommen ( siehe Kaplan und Käsepizza )
Mit der Käsepizza ist das nimmer tragisch, ist ja eh Analogkäse 😉

Zugvogel

Vegetarierer, die sich ausgewogen ernähren, sind nicht auf Nahrungsergänzungen angewiesen, da Stoffe wie Vitamin B12 und Omega-3-und-6-Fettsäuren auch in Milch oder Pflanzenölen enthalten sind.

Und noch eine kleine Anmerkung zum selbstgejagten Fleisch: Für die Welternährung dürfte das Model nicht gerade tauglich sein😉 Bei demnächst acht Milliarden Menschen dürften da die Wälder ganz flott leer sein.

LG Silvia

mea culpa, da hast du natürlich recht! Eine ausgewogene, vegetarische Ernährung ist auch ohne zusatzstoffe møglich. Aber im Klinikalltag sieht man leider oft, dass viele vegetarier sich nicht ausreichend informieren und es so unnøtigerweise zu mangelerscheinungen kommt.
Es ist ja auch unbestritten, dass man sich auch vegetarisch gesund und vollwertig ernähren kann. Einzig bei Babys und Kleinkindern sollte die Kost unbedingt auch Fleisch enthalten.

So wie wir das mit dem Fleisch handhaben ist das sicher nicht für jedermann umsetztbar, das hab ich in meinem ersten Posting hier im Thread ja auch schon geschrieben. Aber es stände jedermann gut zu Gesicht sich mit der Ware Fleisch bewusst auseinander zu setzen. Und die møglichkeit die eben jeder hat, ist sich bewusst nach guten Fleischquellen umzuschauen und nur dort Fleisch zu kaufen, wo die Tiere artgerecht gehalten werden, egal ob es um Fleisch für den eigenen Teller geht oder eben um den Katzennapf.

Der gemeine verbraucher unterschätzt seine Macht. Fleisch aus Massentierhaltung wird nur so lange Angeboten, solange es dafür einen Markt und Käufer gibt. Verlangt die mehrheit der Leute nach Fleisch aus artgerechter Biohaltung und ist auch bereit den Preis dafür zu bezahlen, so wird dieses Fleisch das Massenbilligfleisch vom Markt verdrängen

Katzen können aber im Gegensatz zu uns Allesfressern nicht alles was sie brauchen aus Pflanzen ziehen 😉
Sie können zB aus beta Carotin selbst wenn es in Massen in der Karotte wäre niemals Vitamin A synthetisieren 😉

Hab ich doch auch nie behauptet...😉

LG Silvia

Status
Nicht offen für weitere Antworten.