Für Menschen, die sich aus ethischen Gründen für ein veganes Leben entschieden haben, resultiert daraus die Notwendigkeit, die bei sich lebende Katzen ebenfalls vegan zu ernähren.
Das kann ich theorethisch ja nachvollziehen ich finde es nur sehr unmoralisch/unethisch ein Tier vorsetzlich mangelzuernähren, dnen nichts anderes tut man einer Katze damit an.
Jeder "normale" Mensch und auch jedes soziale Tier setzt Prioritäten bei seiner Familie. Muss er sich entscheiden zwischen freund und fremdem dann entscheiden sich normale Menschen/Tiere für den geliebten Menschen 😉 Somit ist es normal(und lobenswert), dass man versucht seine Tiere soartgerecht wie möglich zu halten. Ich finde auch, man sollte keinem anderen lebewesen, shcon gar nicht einem so hochspezialisierten Jäger wie der katze, die eigene Moral aufzwingen.[/COLOR]
"Barfen", das Füttern von rohem Fleisch, wäre theoretisch die am ehesten an die natürliche heranreichende Ernährungsweise von Menschenhand. Praktisch gibt es jedoch einige Punkte, die zu bedenken sind:
1.) Katzen essen in der Natur ihre Beute frisch (noch warm). Erkaltete, gekühlte Leichenteile verderben schnell und enthalten Leichengifte.
Oft ist die beute nicht mehr warm sondern schon eine ganze Weile totgespielt bevor sie gegessen wird. Und auch Brokkoli sondert Leichengift ab. Wieso sollte gekühltes Fleisch schneller verderben wo sich doch Bakterien bei Körpertemperaturen udn höher am wohlsten fühlen?
2.) Katzen essen in der Natur ihre Beute mit Haut und Haaren, inklusive Magen. Ausgewählte Knochen und Fleischstücke können damit nicht gleichgesetzt werden und liefern keinesfalls die gleichen Nährwerte.
Wir tun unser Bestes, den Katzen ihre Beutetiere nachzubauen und viele füttern auch Eintagsküken und Mäuse. Haut wird mitverfüttert ect
und ich bin mir 100 Prozentig sicher, dass wir der natürlichen ernährung der Katze näher kommen, als vegane Ernährung.
3.) Katzen essen in der Natur keine Kühe oder Schweine!
Niemand hier verfüttert Schweinefleisch an seine Katzen(ich ahbe auch noch nie ein Katzenfutter mit Geschmacksrichtung "Schwein" gesehen) weil es eine Krankheit übertragen kann.
Am meisten wird Geflügel verfüttert, weil es noch am ehesten dem natürlcihen Angebot entspricht.
Allerdings werden zB für Kaninchen Kiwis empfohlen bzw Annanas 2 mal im Monat, weil sich einfahc herrausgestellt hat, dass es sich gut eignet um Haarballen vorzubeugen- wieso also sollte nicht auch Rind für einen Fleischfresser geeignet sein... Es wird ja mit den passenden Suppies ergänzt- auch wen ich verstehe, was du damit sagen willst 😉 Aber Rind ist sicherlich wahrscheinlicher als Gemüse
4.) das Fleisch ist teilweise extrem verseucht. Rohes Fleisch kann gefährliche Parasiten, Bakterien und Gifte enthalten.
In freier Wildbahn erwischen Katzen meistens die kranken, geschwächten Tiere(stichwort Gesundheitspolizei). Sie kommen damit gut zurecht und die meisten katzen haben noch nichtmal große Probleme mit Würmern.
5.) Auch Fleisch vom Metzger kann krankes und sogar tumoröses Gewebe enthalten.
Das Kranke habe ich shcon angesprochen... bei einem Tumor ist halt die Frage ob das denn schädlich ist, wenn der verdaut wird denn immerhin ist tumoröses gewebe nur Gewebe welches nicht mehr auf Apoptosesignale reagiert und deshalb nicht geplant abstirbt sondern weiterwächst
6.) Durch den Verzehr von rohem Fleisch kann Toxoplasmose übertragen werden. Häufig wird diese Erkrankung nicht erkannt, weil sie sich ähnlich einer starken Lungenentzündung äußert.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Katze an Toxoplasmose erkrankt ist. Die allermeißten haben sie und viele Katzenbesitzer ebenfalls, jedoch symptomfrei. Die einzige große Gefahr die davon ausgeht besteht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Da sollte enger Kontakt und das Reinigen des Klos von der Schwangeren vermieden werden.
7.) Über rohes Fleisch werden Bandwürmer wie der Echinococcus granulosus übertragen, denen Kühe als Zwischenwirte dienen. Sie können auch in rohem Fleisch weiterleben und sogar beim Menschen – dann über Kontakt mit der Katze – erhebliche Schäden verursachen.
Katzen werden regelmäßig auf Würmer getestet und gegebenenfalls entwurmt. Zusätzlich ist die Abwehr derselben gegen Würmer, sofern sie nciht durch frühe chemische Entwurmung zerstört wurde sehr sehr gut.
Zusätzlich wird Fleisch bevor es verkauft werden darf(Fleisch rein für die Tierernährung wird nicht produziert) streng kontrolliert(Fleischbeschau).
8.) Auch für rohes Fleisch mussten empfindsame Lebewesen produziert und getötet werden. Für vegane Ernährung ist dies nicht nötig. Solange es eine Alternative gibt, ist die Tötung anderer Lebewesen nicht gerechtfertigt.
Klar ist das für vegane Ernährung nicht notwendig aber eine Katze kann man nicht vegan ernähren...ich würde es meinen zumindest niemals antun. Aus vielerlei genannter Gründe. Vor allem dass das Skript so gut war hat mich beeindruckt- und dann das armutszeugnis, dass sich viele TÄ ausstellen obwohl sie sowas ja wohl gelernt haben müssen 😵