Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Sonnenschein zu Post 1037:

Diese ganzen Überlegungen hab ich auch angestellt und es ist mir schwer geworden, die Auswahl zu treffen, die bei all dem Gemurkse noch als kleinstes von vielen Übeln zu sehen ist.
Nie aus dem Auge verloren hab ich, daß die Katzen Beutejäger sind, auch wenn sie heutzutage ihre Beute nicht aus den Dosen fangen. Aber der Begriff Beutejäger weist drauf hin, daß sie von Natur her auf Fleisch ausgelegt sind. Die vielen Fangerlespiele der Katze sind ja eigentlich mehr oder weniger nur noch Zeichen für geschicktes Jagen, kein Spiel per se.

Bio - natürlich hat Biofleisch auch viel Futter gekostet, bis es zu dem wurde, was in Katzens Napf landet. Aber man kann nicht nur einen Heiligenschein aufsetzen, alles nur umweltgerecht machen, wenn der ganze Trend schon anders ist. Eine Kröte muß man schlucken, also kriegt unsere Katze Fertigfutter in Bioqualität aus der Dose. Leider ist der Stoffwechsel unseres Liebchens so gestört, daß sie Rohfleisch nicht mehr verwerten kann, das hat sich bei den ersten BARF-Versuchen rausgestellt.

Wenn ich im Katalog 'meines' Biofutter lese, daß die Rohstoffe aus heimischen Weidebestand sind, wird zumindest nicht soviel Soja u.dergl. in den Tieren drin sein, wie in denen ausm Oldenburggürtel.
In meinem Garten gibt es leider keine Mäuse mehr, Generationen von Gastkatzen haben tüchtig aufgeräumt. Die letze Maus habe ich vor drei Jahren beim Umschichten des Komposters gesichtet.

Rein nach der Vernuft dürfte man in heutiger Zeit keine Katze mehr halten, wenn man ihr wirklich gerecht werden möchte.

Zugvogel

A

Werbung

Rein nach der Vernuft dürfte man in heutiger Zeit keine Katze mehr halten, wenn man ihr wirklich gerecht werden möchte.

Nach Vernunft! da stimme ich Dir absolut zu.

Denn selbst Wohnungs-oder Haushaltung ist in keinster Weise artgerecht.:verstummt:
Dennoch - hier sind sicher in der Mehrzahl eben diese Wohnungstiger!:pink-heart:

Aber, ein Katzentier ist von der Natur her ein Fleischfresser.

LG

Aber darum ging es ja auch nicht hauptsächlich in meinem Post.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Carnivore nicht gleich Carnivore ist. Oftmals wird dies nur als Schlagwort verwendet und man macht sich nicht noch mehr Gedanken drüber... .
(der Mensch ist ja angeblich auch kein Beilagenesser 😉)

😕😕😕😕

Carnivore = Fleischfresser und Carnivore =?????????

Ich mein das Ernst bin echt grad mega verwirrt.

😕😕😕😕

Carnivore = Fleischfresser und Carnivore =?????????

Ich mein das Ernst bin echt grad mega verwirrt.

Bei den Fleischfressern wird noch mal unterschieden zwischen Raubtier und Fleischfresser. Bären sind Raubtiere, aber ernähren sich nicht ausschließlich von Fleisch.

Vielleicht meint sie das?

Hallo Mafi, um Deine Sorgen ein wenig zu zerstreuen. Die Katzen bekommen katzengerechtes Futter und der Hund hundegerechtes. Da gibt's keinen großen Eintopf aus dem sowohl die Menschen als auch die Tiere fr/essen. 😉

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, soweit ich weiß, fressen sowohl Katzen als auch Hunde ihre Beute fast komplett auf.

So, ich glaube nicht, dass Du Hund und Katze barfst. Sonst wäre Dir aufgefallen, dass der BARF von Katzen fast nur aus Fleisch gesteht und nur mit etwa4% pflanzlichen versehen wird.
Bei Hunden ist das ganz, ganz anders. Mal bekommt ein gebarfter Hund auch mal nur eine Beinscheibe, mal aber auch nur ein Gemüse-Obst-Quark-was weiß ich Matsch-Breichen.
Hund sind wie gesagt Carnivoren mit einem guten Teil Omnivoren (Allesfresser)

Du kannst also niemals von Hund auf die Katze schließen.

Übrigens, im Ursprung jagten die Wölfe im Rudel. Haben also nie ein Tier gänzlich verspeist. Deshalb sind sie auch leichter zu barfen und weniger spezialisiert, wie das Katzen sind.

Die Katze gehört wie der Hund in die zoologische Ordnung der Carnivora und ist im Unterschied zu diesem ein echter Carnivore, d.h. sie braucht Fleisch.

Und bitte, auf Seite 90 😱in diesem Thread findet ihr einen prima Bericht von der Uni Zürich..
Vorsicht lang.

LG

Werbung:
Ach sooooo war das gemeint!!!!!!!!!!,ok ich stand echt auf dem Schlauch,bin wohl noch nicht fit genug heute😳

Danke fürs erklären.🙂

Echte 100 % Carnivoren gibt es meines Wissens nicht, in der Pflanzenwelt werden einige Pflanzen (Fleischfresser) so genannt.
Darum hat es sich auch eingebürgert, Katzen als Beutejäger zu bezeichnen, was drauf hinweist, daß ein gewisser, wenn auch sehr geringer Anteil an pflanzlichem doch mit dabei sein muß.

Zugvogel

Ich denke, Du solltest vielleicht etwas klarer formulieren.
Das:

"Bei Hunden hat sich ergeben ist es übrigens bedenkenlos möglich (Quellen: u.a. in der letzten "Dogs" veröffentlicht) und Hunde sind bekanntlich auch Carnivoren. Obwohl, meiner "reißt" ab und an auch Gräser und Möhren. Ich glaub, der weiß nichts von seinen Reißzähnen."

Ist sehr missverständlich.

Vielleicht hörst Du jetzt einfach mal auf Dich aufzuregen?

man kann hier jeden Tag aufs Neue erleben, wie sich in diesem Thread immer wieder neue User fröhlich in den Boxring schmeißen.:omg:
Also, wenn ich grade kein interessantes Buch zur Hand habe...

Aber, Leute!, ist zu dem Thema nicht eigentlich schon längst, vor gefühlten 1000 posts alles gesagt?????

Werbung:
@ Mafi:

Ähm, welche meiner Aussagen haben Dich genötigt mich erst mehr oder wenig höflich anzubaffen und dann auch noch eine nicht angeforderte Lehrstunde über das BARFen von Hunden und Katzen zu erteilen?!?!?

wahrscheinlich die Tatsache, dass du behauptet hast, dass man Hunde vegan ernähren könnte obwohl sie Carnivoren sind und dass Katzen keine Dosen jagen 🙄

Dosen sind ja meist auch nicht artgerecht, deshalb wird barf empfohlen. Aber nur weil der Hund mehr Gemüse(10% im Gegensatz zur Katze mit 3-5% ) gemüse im Futter haben sollte ist er noch kein veganer.
Im Gegenteil: Im Laufe der Domestizierung wurde der Darn des Hundes kürzer, was bedeutet, dass er Gemüse nun schlechter verdauen kann, als sein wilder Vorfahre.
und Katzen habe sich während der domestikation so gut wie überhaupt nicht angepasst...
Fellfarben ändern sich, wenn genügend Futter da ist sind sie geselliger als ihre Urform aber ansonsten ist sie viel urtümlicher als der Hund^^

Ich komm mir hier langsam vor wie zu Hause... meine Eltern sidn der Meinung wo Katzenfutter draufsteht ist das Beste für die Katz drinnen und ich hab keine Ahnung und die TÄ hat gesagt und BLAAAAAAAAAAA- keine ahnung, nie näher damit beschäftigt, aber hauptsache quatschen (trifft natürlich nur auf einige zu *lach* )

lg,Tene

PPS: Schade ist auch, dass man hier jegliche Form von sozialen Umgang vergißt. Erst anbaffen und dann ohne sich für den unangemessenen Umgangston zu entschulddigen auch noch wundern, warum der Angebaffte not amused ist. Denk mal drüber nach.

Die einzige, die sich hier im Moment aufregt und mosert, bist meiner Ansicht nach Du.
Jetzt komme einfach mal wieder runter. Is ja gut jetzt.

Formuliere nächstes mal einfach präziser, dann wirst Du auch nicht falsch verstanden.

Ansonsten, nur weil in irgendeiner Hundezeitung was gestanden ist, schmeiße ich jetzt nicht die Evolution über den Haufen. Sorry.

Aber das grausame, langsame dahin meucheln von Maus und Vogel ist besser?
Das was meine Katzen mit den gefangenen Tieren veranstaltet ist weitaus schlimmer, als alles was es in Schlachthäusern gemacht werden kann.

Mafi, warst DU schon einmal in einem Schlachthof ??? Hast DU die Todesschreie der Tiere schon einmal gehört ???

HIER ein paar "Eindrücke", wie es ín einem Schlachthof zugeht!!

http://www.brennglas.com/der_folterknecht/fleisch_essen_verbrechen.html

War ich schon Mafi und fand es teilweise recht amüsant aber auch schockend.

Wenn man liest das manche sich über Ihre 5jährigen Kinder beschweren die anstatt des ach so leckeren veganen Mittagsessen einen Hamburger oder ein Eis oder beim Bäcker ein Teilchenstatt des "leckeren" Laugenbrötchens haben wollen,dann stehen selbst mir die Haare zu Berge.

Aber ich habe da auch schon viele gelesen die zu Ihrer Überzeugung stehen und trotzdem nicht versuchen die "Weltherrschaft" an sich zu reissen.

Und die sogar selber Katzen haben und diese artgerecht ernähren und die extrem Fraktion verurteilen.

Und für die versuche ich schon seit Tagen hier ne Lanze zu brechen (aber datt Ding scheint aus Titan zu sein)[/QUOTE]

Trotzdem vielen Dank
lv6.gif
. Denn dieses pauschale Veganer-Angegifte das hier einige von sich geben ist auch nicht gerade fair 🙂

Ich glaube nicht, dass Du für normal denkende Veganer eine Lanze brechen musst. Die setzen sich mit ihrer Ernährung auseinander und haben eben für sich entschieden, dass diese Ernährungsform die Ihre ist.
Blöd ist nur, dass es immer ein paar Extreme gibt( überall), die dieses Bild dann durch militante Aussagen ins Wackeln bringen und diese Ernährungsform damit ins Absonderliche ziehen.

Leider merken sie es selbst nicht.🙁

Die Angriffe:
Das war sicherlich nur im Eifer des Gefechts und nur gegen 3 Personen gerichtet und nicht gegen die gesamten Veganer😉

Wir haben hier im Forum sogar einen Thread in dem man vegetatische und vegane Rezepte austauscht.

Sehr lecker und auch wirklich zu empfehlen^^

Allerdings nur für Menschen gedacht und nicht für Katzen😉

Mafi, warst DU schon einmal in einem Schlachthof ??? Hast DU die Todesschreie der Tiere schon einmal gehört ???

HIER ein paar "Eindrücke", wie es ín einem Schlachthof zugeht!!

Hättest Du einen Beitrag weiter gelesen von mir, wüsstest Du, dass ich das Video schon gesehen habe.

Dummheit? Sag mal, brennt Dir der Kittel? Was ist an der Realität dumm?
Nur weil es Dir nicht in Deinen "Menschen sind grausam, Tiere sind toll und ausgebeutet" Schema passt?
In einem Schlachthof werden die Rinder mit dem Bolzenschuss "betäubt", was meist nicht ausreichend ist. Der Knochenmarkzerstöhrer ist leider wegen BSE verboten. Dann wird die Kehle eröffnet. Oft bei Bewusstsein. Glaube nicht, dass ich das nicht weiß.

Meine Katzen fangen die Tierchen und spielen sie in einer dreiviertel Stunde, Stunde tot. Dabei werden sie in die Luft geworfen, ein Stück weglaufen lassen, wieder packen, beißen, kratzen, hoch werfen usw.

Was ist das im Vergleich?

Glaube nicht, ich wäre uninformiert oder dumm.

Aber Du hast scheinbar keine Freigänger.

Werbung:
Ach ja, den Link kannst Du gleich wieder raus machen, dass ist bei uns nicht erlaubt.

Bin zwar nicht Mafi, war aber schon mal auf nem Schlachthof und in der Wurstverarbeitungsstätte 🙂 und das obwohl ich Stadtpflanze (ähmmm Stadtsteak) bin.

@Flocke5:
Warst Du schon mal auf einem oder hast Du bisher nur Videos von schwarzen Schafen gesehen und Dir davon deine Meinung gebildet???

Gibt auch andere Schlchthöfe als wie das im Video,
kenne auch einige, die in der Schlachtüberwachung tätig sind.

Sonnenschein83;1109509[ Ich habe nicht gesagt hat gesagt.:
möglich[/I] ist, Hunde rein pflanzlich zu ernähren trotz ihres verkürzten Darms. Somit, Achtung, habe ich persönlich nicht herausgefunden oder mir ausgedacht, dass es möglich ist, sondern nur wiedergegeben, was der aktuelle Forschungsstand ist.
Ich mein, ich habe sogar eine Quelle angegeben

Hatten die in "Dogs" das scientific paper angegeben? glaube nicht... ansonsten würde ich mich über den link freuen

Diese Zeitschrift empfiehlt allerdings auch Trockenfutter von PediGr*e und Co und dieses eklige Bene*ul also ich glaube nicht, dass man da große Stücke drauf halten sollte... werde mich aber natürlich noch weiter reinlesen vielelicht finde ich ja etwas , was meine Meinung ändert

lg,Tene

hier zum Beispiel ein Auszug aus "Dogs" dogs 02 | 2006 "Was ist gutes Futter"

Ob aus Unsicherheit, Zeitmangel oder Bequemlichkeit – wenn Hund Hunger hat, greifen rund 84 Prozent aller Hundebesitzer ins Fertigfutterregal, so eine Studie der Unternehmensberatung BBE. Außerdem fallen bei Single- und Kleinhaushalten oftmals weniger Essensreste ab, die in der Vergangenheit für den Hund gedacht waren,
da heute in Haushalten seltener selbst gekocht wird. Kein Grund zur Sorge: In Trocken- (z. B. Royal Canin) und so genanntem Nassfutter (z. B. Rinti, Pedigree, Cesar) sind alle notwendigen Nährstoffe ent-halten.

Sie erwähnen zwar auch Barf in den Grundzügen, jedoch sagen sie mit keinem Wort was für Dreck in den Dosen ist und dass Barf um eingies gesünder ist.

lg,Tene

Status
Nicht offen für weitere Antworten.