Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Schlachthofbericht ( auf Seite 107) spiegelt keine Ausnahme, kein Einzelfall wider, sondern die TAGTÄGLICHE Realität. Stündlich werden in Deutschland allein 4500 (!!!) hochintelligente,sensible Schweine geschlachtet.Was sich da an Grauen abspielt wollen die Menschen nicht wahrhaben und verschließen die Augen!! Dabei kann man sich heutzutage darüber im Internet ausreichend informieren und danach handeln.
Die "Bio"-Schlachtereien, wo gibt es sie noch? DAS sind Einzelfälle, und auch diese Tiere wollen nicht sterben und werden auch nicht totgestreichelt!

Eine Ausnahme ist der Bericht nicht, aber auch weit davon entfernt die Regel zu sein.
Darüber hinaus, die Zahl der Tiere die økologisch gehalten und verantwortungsvoll und ohne unnøtig zu leiden geschlachtet werden ist - im Gegensatz zu der Verganerbewegung - massiv im wachsen. Eben weil mehr und mehr Leute sich bewusst mit der Ware Fleisch auseinander setzen und eben lieber weniger Fleisch, dafür aber welches was nicht aus Massentierhaltung stammt kaufen will.

Im übrigen, wieder das Ding mit der Nahrungskette... Ich hab kein Problem, dass Schweine gehalten werden um dann sie dann zu schlachten und zu Lebensmitteln zu verarbeiten. Ein Problem habe ich erst dann damit, wenn diese Schweine unter vøllig grausamen Zuständen leben müssen und nicht artgerecht gehalten werden.

Darüber hinaus kønnen mich diese ganzen Argumente gar nicht treffen, da bei mir ja nie Fleisch aus dem Schlachthaus auf dem Teller liegt, genausowenig wie man bei mir industriell gefangenen und verarbeiteten Fisch in der Küche finden wird.
Mein Fleisch stammt wie gesagt überwiegend von selbst bei der Jagd erlegtem Elch und Reh sowie von freilebenden und natürlich gehaltenen Schaf oder Rentier. Weder Rind noch Schwein stehen auf unserem Speisezettel.
Das einzige im Laden gekaufte und somit industriell verarbeitete Tier was es in unsere Küche schafft ist Wal, Fisch hingegen angeln wir auch ausschliesslich selbst.
Darüber hinaus sind wir hier nicht in der EU und der überwiegende Anteil des Gemüses hier im Supermarkt stammt aus Einheimischer Produktion und wird nicht quer um den Globus gekarrt und ich achte beim Einkaufen auch darauf, wo eben die Sachen her kommen und kaufe wenn møglich einheimische Ware.
Nur gibt es halt Sachen, die nie aus einheimischer Produktion stammen und ich denke das was ich so an Importwaren in der Küche verwende findet man glaube ich auch in der Küche fast jedes Veganers.

Aber zurück zur Katzen, bzw Tierernährung.... Es sollte doch zu denken geben, dass NICHT EIN EINZIGES Säugetier gibt, welches sich zeitlebens ausschliesslich vegan ernährt! Dies allein zeigt doch schon, wie widernatürlich die ganze vegane Ernährung eigentlich ist.

Für Fleischkonsum müssen Tiere sterben. Dies ist richtig, aber eben auch natürlich und ich sehe es als moralisch und ethisch vorrangig an das Tiere eben so weit wie møglich natürlich leben sollen. Ergo würde mir nicht mal im Traum einfallen, meine Katze vegetarisch oder vegan zu ernähren.

Und wenn unsere lieben veganen Freunde hier unbedingt meinen, die Welt retten zu müssen, so hoffe ich dann doch das sie wenigstens in allen Punkten so konsequent sind wie mit der Ernährung. Die Hauptprobleme auf dieser Erde, gerade eben im Bezug auf Klimaprobleme, liegt ja in der überbevølkerung unseres Planeten und ich hoffe, dass die Veganer sich dann auch konsequenterweise nicht fortpflanzen. Dies ist ja nach dem was ich hier von vegaseite gelesen habe, moralisch gar nicht vertretbar

A

Werbung

120 Seiten und Vollgestopft; auf den Letzten leider nur mit Ironie statt fachlicher Kompetenz (das bisschen, was es zu sagen galt, wurde hier doch schon X-Mal durchgekaut.)
Kann man es denn nicht dabei belassen? Es gibt genug leseswertes hier, da muss man nicht noch schlechte Witze reißen.🙄

selbst wenn du ein geröstetes Lebercarcinom verspeist, kriegst du davon keinen Krebs. Krebs ist nicht ansteckend 😉

Balu, du bist ein Ferkel.😀

Mal ehrlich: die raffiniert angerichteten Teller waren gar nie nicht für die Katzen - alles Show.

Das war dein Geburtstagsessen, gibts zu.

*Mafi findet die Witze nicht schlecht*

Balu, du bist ein Ferkel.😀

Mal ehrlich: die raffiniert angerichteten Teller waren gar nie nicht für die Katzen - alles Show.

das ist ne nette idee! *aufgreif*
Balu, der Duke hat morgen geburtstag, er wird 2 jahre! :pink-heart:

Mein Fleisch stammt wie gesagt überwiegend von selbst bei der Jagd erlegtem Elch und Reh sowie von freilebenden und natürlich gehaltenen Schaf oder Rentier. Weder Rind noch Schwein stehen auf unserem Speisezettel.
Das einzige im Laden gekaufte und somit industriell verarbeitete Tier was es in unsere Küche schafft ist Wal, Fisch hingegen angeln wir auch ausschliesslich selbst.

Natürlich weißt du, dass der Großteil von uns die Tiere nicht selbst jagen kann..... - auch wenn ich es toll zum Lesen finde, könnt ich es wahrscheinlich nicht.

Was mir nicht gefällt, bei all der Waldromantik, ist das Walfleisch. Es gibt ein Walfangverbot, gegen das sich Norwegen ausgesprochen hat. Nun bist du natürlich nicht Norwegen, aber durch den Konsum von Walfleisch entsteht natürlich Nachfrage. Angebot und Nachfrage, das ewige Spiel.....

Und wenn jetzt ein Veganer fragt, ob ich Unterschiede zwischen den Tieren mache: ja, mach ich. Wale sind vom Aussterben bedroht, Rinder nicht...

Ich gestehe: das hab ich sozusagen als Werbegag aufgenommen, um Leuten zu zeigen, wie "nett" BARF sein kann 😉

Werbung:
120 Seiten und Vollgestopft; auf den Letzten leider nur mit Ironie statt fachlicher Kompetenz (das bisschen, was es zu sagen galt, wurde hier doch schon X-Mal durchgekaut.)
Kann man es denn nicht dabei belassen? Es gibt genug leseswertes hier, da muss man nicht noch schlechte Witze reißen.🙄

Man muss ja nicht hier reinschauen, oder doch?

Und wenn jetzt ein Veganer fragt, ob ich Unterschiede zwischen den Tieren mache: ja, mach ich. Wale sind vom Aussterben bedroht, Rinder nicht...

Was glaubst Du wie schnell Rinder vom Aussterben bedroht sind wenn wir alle uns nur noch rein vegan ernähren? Nutztiere würden in dieser heilen Welt nicht mehr gebraucht.

Natürlich weißt du, dass der Großteil von uns die Tiere nicht selbst jagen kann..... - auch wenn ich es toll zum Lesen finde, könnt ich es wahrscheinlich nicht.

Was mir nicht gefällt, bei all der Waldromantik, ist das Walfleisch. Es gibt ein Walfangverbot, gegen das sich Norwegen ausgesprochen hat. Nun bist du natürlich nicht Norwegen, aber durch den Konsum von Walfleisch entsteht natürlich Nachfrage. Angebot und Nachfrage, das ewige Spiel.....

Das mit der Jagd ist hierzulande komplett anders wie in Deutschland. Dort hab ich mir mein Fleisch vom Biobauern besorgt und hätte mir niemals vorstellen kønnen zur Jagd zu gehen. Nicht, weil ich mit dem Tøten ein Problem gehabt hätte sondern mit dem was man in Deutschland mit Jagd verbindet. Das wär nicht meine Welt gewesen.
Hier oben ist das anders. Jagd ist hier was total normales, 70% der bevølkerung hat einen Jagdschein, knapp 50% sind aktive Jäger und das ganze drumherum unterscheidet sich doch sehr. Jagd ist hier etwas ganz normales, alltägliches und dient eben in allererster Linie zur Nahrungsbeschaffung.

Mit dem Walfleisch, so darf man keinesfalls den Fehler machen und da Norwegen und Japan in einen Topf schmeissen. Ich finde es auch ganz furchtbar, was die Japaner da machen und das ist wirklich wiederlich und verwerflich. Zum einen ist die Waljagd der Japaner grausam, zum anderen werden dort eben wirkloich auch vom aussterben bedrohte Tiere getøtet.
Dies ist beim norwegischen Walfang NICHT der Fall!! Es wird nur eine einzige Walart bejagd, nämlich der Zwergwal. Dieser ist NICHT vom aussterben bedroht! Im Gegenteil, die Bestandszahlen dieser Walart sind seit Jahren steigend!
Der Walfang in Norwegen ist sehr strengen Regeln unterworfen und wird sehr streng überwacht. Jedes Jahr sind es nur wenige Lizenzen die überhaupt ausgegeben werden, es gibt eine strenge Quote und nur eine sehr kurze Fangsaison und alle Walfänger müssen jedes einen speziellen Kurs besuchen, jedes Jahr aufs neue eine Schiessprüfung ablegen und bestehen und auf den Fängern sind Inspektoren dabei, die alles überwachen.
Es handelt sich dort also nicht um irgendwas wildwest mässiges, sondern um eine gezielte, streng reglementierte und streng kontollierte Jagd einer NICHT mal ansatzweise vom Aussterben bedrohten Tierart und die Jagdquote ist so gering, dass sich jedenfalls durch die Jagd das auch nicht ändern wird.

Ganz ehrlich, es ist moralisch viel verwerflicher wenn du dir ein Stück Dorschfilet in die Pfanne haust als wie ein Walsteak zu essen! Wenn der Dorschbestand auch nur halbwegs so stark wäre wie der des Zwergwals, so hätte er glatt eine Chance zu überleben. Dumm nur, dass der Dorsch und andere Fische nicht so eine schøne und Medienwirkame Lobby haben wie Keiko. Selbst Greenpeace Norwegen gibt zu, dass der Walfang wie er von den Norwegern betrieben wird, keine Gefahr für den Zwergwal darstellt

Es wird nur eine einzige Walart bejagd, nämlich der Zwergwal. Dieser ist NICHT vom aussterben bedroht! Im Gegenteil, die Bestandszahlen dieser Walart sind seit Jahren steigend!
Der Walfang in Norwegen ist sehr strengen Regeln unterworfen und wird sehr streng überwacht. Jedes Jahr sind es nur wenige Lizenzen die überhaupt ausgegeben werden, es gibt eine strenge Quote und nur eine sehr kurze Fangsaison und alle Walfänger müssen jedes einen speziellen Kurs besuchen, jedes Jahr aufs neue eine Schiessprüfung ablegen und bestehen und auf den Fängern sind Inspektoren dabei, die alles überwachen.
Es handelt sich dort also nicht um irgendwas wildwest mässiges, sondern um eine gezielte, streng reglementierte und streng kontollierte Jagd einer NICHT mal ansatzweise vom Aussterben bedrohten Tierart und die Jagdquote ist so gering, dass sich jedenfalls durch die Jagd das auch nicht ändern wird.

Wenn es wirklich so strenge Richtlinien gibt, ist das auf jeden Fall positiv - obwohl ich noch immer etwas skeptisch bin.
Aber sag: ist Walfleisch nicht recht fett?

Was glaubst Du wie schnell Rinder vom Aussterben bedroht sind wenn wir alle uns nur noch rein vegan ernähren? Nutztiere würden in dieser heilen Welt nicht mehr gebraucht.

Ich weiß nur nicht, was du mir damit sagen willst 😕

Werbung:
Wenn es wirklich so strenge Richtlinien gibt, ist das auf jeden Fall positiv - obwohl ich noch immer etwas skeptisch bin.
Aber sag: ist Walfleisch nicht recht fett?

kann die skepsis verstehen, da ich die Propaganda in Deutschland kenne. Kann dir aber versichern, es ist wirklich vøllig unbedenklich und moralisch absolut ok. Sonst würde ich das selbst nicht Essen. Ich bin, wie man vieleicht schon gemerkt hat, was das Thema Fleisch angeht doch sehr sensibel und handel da sehr bewusst und konsequent.

Stell dir das allermagerste Rindfleisch vor was du dir denken kannst. Das, nur noch zarter und magerer ist Wal. Schmeckt kein bisschen nach Fisch sondern wie Fleisch und sieht auch so aus. Meine Katzen stehen da total drauf

Das mit der Jagd ist hierzulande komplett anders wie in Deutschland. Dort hab ich mir mein Fleisch vom Biobauern besorgt und hätte mir niemals vorstellen kønnen zur Jagd zu gehen. Nicht, weil ich mit dem Tøten ein Problem gehabt hätte sondern mit dem was man in Deutschland mit Jagd verbindet.

Ja, hier bei uns stehen die Jäger im Ruf, auf alles zu ballern was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Sind wahrscheinlich nicht alle so drauf aber - ist der Ruf erst ruiniert.....

Mit dem Walfleisch, so darf man keinesfalls den Fehler machen und da Norwegen und Japan in einen Topf schmeissen.
Selbst Greenpeace Norwegen gibt zu, dass der Walfang wie er von den Norwegern betrieben wird, keine Gefahr für den Zwergwal darstellt

Als Greepeace Mitglied muß ich dir da zustimmen.
Aber Jagd auf Wale hat nun mal einen faden Beigeschmack.

kann die skepsis verstehen, da ich die Propaganda in Deutschland kenne. Kann dir aber versichern, es ist wirklich vøllig unbedenklich und moralisch absolut ok. Sonst würde ich das selbst nicht Essen. Ich bin, wie man vieleicht schon gemerkt hat, was das Thema Fleisch angeht doch sehr sensibel und handel da sehr bewusst und konsequent.

Ich glaub dir halt mal 😉

Stell dir das allermagerste Rindfleisch vor was du dir denken kannst. Das, nur noch zarter und magerer ist Wal. Schmeckt kein bisschen nach Fisch sondern wie Fleisch und sieht auch so aus. Meine Katzen stehen da total drauf
Und nicht fett? Ich dachte, Wale haben so eine dicke Fettschicht rundherum? Die wird dann wahrscheinlich abgemacht, oder?

Ich weiß nur nicht, was du mir damit sagen willst 😕

Dir wollte ich damit eigentlich gar nichts sagen, hab nur den veganischen Denkfaden etwas weiter gesponnen und mir überlegt, wieviele Tierarten aussterben würden, wenn wir keinem Tier mehr was zuleide tun würden. Die Nutztiere als erstes, Kühe sind kaum überlebensfähig, züchten zur Arterhaltung wie es heute in den Zoos geschiet grenzt auch an Tierquälerei, dürfte also nicht stattfinden usw.

Ja, hier bei uns stehen die Jäger im Ruf, auf alles zu ballern was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Sind wahrscheinlich nicht alle so drauf aber - ist der Ruf erst ruiniert.....
und genau so soll es ja nicht sein! Was hier z.B auch anders ist wie in Deutschland, hier muss man jedes Jahr wenn man jagen will eine gewisse anzahl von übungsschüssen auf der Schiessbahn absolvieren und eine Schiessprüfung ablegen. Ohne dies, keine Jagd! In Deutschland hast du da teilweise Opis die vor dem Krieg noch den Jagdschein gemacht haben und dann einen Radfahrer für einen Hirsch halten und den Jogger als Wildschwein abknallen.
Hinzu kommt, in Deutschland hat Jagd so was versnobbtes und elitäres und ist ja auch eine teure Sache. Hier ist das was für jedermann und gehørt gerade auf dem Land ganz normal dazu. Schon die Kindergartenkinder haben im Herbst die møglichkeit einen Tag bei der Elchjagd mit dabei zu sein, das ist hier ganz normal und damit wächst man hier auf.

Persønlich jage ich wirklich ausschliesslich um eben Fleisch in die Gefriertruhe zu bekommen und um da eben Fleisch zu haben von einem Tier wo ich weiss, dass es bis zu seinem Tod vøllig frei und artgerecht gelebt hat. Es ist jedes Jahr genau festgelegt wieviel und was für Tiere geschossen werden dürfen, Jagd dient halt auch der Bestandsregulierung.
Was ich persønlich nicht kønnte, ist Tiere zu schiessen die eben nicht für den Kochtopf gedacht sind. Bei uns z.B Luchse. Ich verstehe und akzeptiere durchaus, dass man auch da den Bestand regulieren muss da teilweise sehr grosse Schäden entstehen, aber ich kønnte selbst so ein Tier nie schiessen.

Als Greepeace Mitglied muß ich dir da zustimmen.
Aber Jagd auf Wale hat nun mal einen faden Beigeschmack.

Ja, Jahrelange Propaganda ist auch nur schwer gegen anzugehen. Wie gesagt, als ich hier her gezogen bin war mein Kopf auch voll davon und ich hab mich erst mal umfassend informieren müssen um eben zu sehen, was ist Propaganda und was sind Fakten.

Werbung:
Und nicht fett? Ich dachte, Wale haben so eine dicke Fettschicht rundherum? Die wird dann wahrscheinlich abgemacht, oder?

Das Fett ist aussen, das Fleisch innen jedoch ist ganz mager. Walfleisch in der Fleischtheke im Laden ist vøllig fettfrei und ganz dunkelrot.
Schmeckt halt auch gar nicht nach Fisch, auch nicht nach Tran. Das kann nur bei falscher Zubereitungsart oder wenn es sich um ein sehr altes Tier handelt vorkommen. Normalerweise schmeckt das wie ganz mageres Rindfleisch und zergeht auf der Zunge.

Hinzu kommt, in Deutschland hat Jagd so was versnobbtes und elitäres und ist ja auch eine teure Sache. Hier ist das was für jedermann und gehørt gerade auf dem Land ganz normal dazu. ..

Stimmt!
Reiche Leute 'Sport'.

Was ich persønlich nicht kønnte, ist Tiere zu schiessen die eben nicht für den Kochtopf gedacht sind. Bei uns z.B Luchse. Ich verstehe und akzeptiere durchaus, dass man auch da den Bestand regulieren muss da teilweise sehr grosse Schäden entstehen, aber ich kønnte selbst so ein Tier nie schiessen..

Dann denke ich mal, das es sowas wie hier bei uns die 'Gatterjagd' nicht gibt?
Da werden z.B. Wildschweine in ein Gatter getrieben und dann dürfen die Jäger munter drauflos ballern.😕

Ja, Jahrelange Propaganda ist auch nur schwer gegen anzugehen. Wie gesagt, als ich hier her gezogen bin war mein Kopf auch voll davon und ich hab mich erst mal umfassend informieren müssen um eben zu sehen, was ist Propaganda und was sind Fakten.

Tja, man hat da immer diese Bilder im Kopf - ist das Japan? - wo die Tiere in eine Bucht getrieben und dann abgestochen werden....

Dir wollte ich damit eigentlich gar nichts sagen, hab nur den veganischen Denkfaden etwas weiter gesponnen und mir überlegt, wieviele Tierarten aussterben würden, wenn wir keinem Tier mehr was zuleide tun würden. Die Nutztiere als erstes, Kühe sind kaum überlebensfähig, züchten zur Arterhaltung wie es heute in den Zoos geschiet grenzt auch an Tierquälerei, dürfte also nicht stattfinden usw.

Achso 😉
Ich stimm dir da auch zu, viele der "Nutztiere" werden nur wegen des Nutzens gehalten und wären für niemanden schützenswert, wenn der wegfallen würde....

Das Fett ist aussen, das Fleisch innen jedoch ist ganz mager. Walfleisch in der Fleischtheke im Laden ist vøllig fettfrei und ganz dunkelrot.
Schmeckt halt auch gar nicht nach Fisch, auch nicht nach Tran. Das kann nur bei falscher Zubereitungsart oder wenn es sich um ein sehr altes Tier handelt vorkommen. Normalerweise schmeckt das wie ganz mageres Rindfleisch und zergeht auf der Zunge.

Kosten würde ich das schon....

Kosten würde ich das schon....

Ich glaube, ich auch.
2qkhswh.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.