Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na ja, ich bin weder vegetarier noch veganer, aber gegen die Ernährung bei erwachsenen Menschen hab ich nix, muss ja jeder selber wissen...aber essen kann man doch schon ne Menge, Gemüse und Obst und Körnerfutter, also im Prinzip ernährt man sich dann wie ein Papagei z.B., was nicht abfällig gemeint ist!!
Kinder und Tiere sollte man aber m.M. nach so ernähren wie es die Natur vorsieht und zwar mit ALLEM was sie brauchen!

A

Werbung

hat mich jetzt auch interessiert und ich mußte mal bei google verschiedene Rezepte anschauen. Ich fand Rezepte ohne Ei, aber alle mit Milch. Somit wohl trotzdem nicht für Veganer geeignet

Ihr wisst doch, das wir radikalen Veganer nur Gras und Steine essen.... 🙂

Nein, also "normale" Brötchen bestehen aus Mehl,Salz,Hefe und Wasser.
Siehe auch hier: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1065.htm
dazu Margarine und Marmelade und einen großen Becher Kaffee- fertig.

Ich stell Euch mal ein paar Bilder zur Verfügung aus der Reihe "ein Tag vegan essen":

1.morgens:

3598861.jpg

Müsli mit Hafermilch (Sojamilch geht auch, Hafermilch mag ich aber lieber)

2.mittags:

3598876.jpg

Gulasch (rein pflanzlich, schmeckt aber wie Fleisch) mit Reis

3. nachmittags:

3598886.jpg

selbstgemachte, tierleidfreie Apfelberliner

4. abends:

3598890.jpg

das geliebte Grünfutter 🙂

Schokolade ess ich übrigens auch, denn es gibt nicht nur "Milch"-Schokolade.

so, Frage beantwortet????

Solange Kaffee als vegan durchgeht, wär es mir beim Fühstück relativ egal 😉

jo, beantwortet.. und sieht alles sehr lecker aus.. aber Gulasch ohne Fleisch? Brätst du Tofu an? Oder was ist der Fleischersatz..?

Seitan zB. Für Menschen sind die Menüs auch sicher recht lecker, es geht aber um das Katzenfutter....

jo, beantwortet.. und sieht alles sehr lecker aus.. aber Gulasch ohne Fleisch? Brätst du Tofu an? Oder was ist der Fleischersatz..?

danke, ist auch alles total lecker. Das Gulasch ist aus Weizenfleisch, kann man pur kaufen, oder wenn´s mal schnell gehen soll, als Fertigprodukt

http://www.wheaty.de/de/__sortiment_details.html?sprache=DE&produkt=71512&c=b294437670c81478caaa16fb677d6fad&from=http%3A%2F%2Fwww.wheaty.de%2Fde%2Fsortiment.html

bei mir gibt es auch Currywurst mit Pommes, Burger, Gyros,Schnitzel, "Hack-Gerichte", und und und...heutzutage gibt es alles in vegetarischer/veganer Version.

und @balulutiti: ich weiss, dass es nach wie vor um Katzenfutter geht, aber es kam die Frage auf, was Veganer frühstücken...und da habe ich nur mal ein wenig ausgeholt

Werbung:
Wie wärs mit einem neuen thread "Was ich schon immer von Veganern wissen wollte" oder so im off topic bereich?
da muss man sich dann auch nicht dauernd kabbeln

Ich denke niemand heir im Forum wird durch diesen Katzen vegan ernähren thread auf vegane Katzenernährung umsteigen-un wir werden die veganer wohl auch nciht vom gegenteil überzeugen können, denn vernünftige argumente gabs zuhauf : /
und wir haben definitiv unterschiedliche Ansichten zum Thema moral, den ich zum beispiel finde es höchst unmoralisch/unethisch einem anderen Lebewesen, welches nicht für sich slebst sprechen/entscheiden kann, die eignen Ansichten aufzupressen und das dann als "artgerecht" darzustellen... unter die definition artgerecht fällt diese Ernährung nämlcih keineswegs

aber es spricht ja nix dagegen erwachsene menschen vegan zu ernähren *gg*
und sich gedanken zum Thema eigener FLeischkonsum und was man mit dem Konsumverhalten bewirken kann zu machen ist sicherlich gesund 😉

lg,Tene

danke, ist auch alles total lecker. Das Gulasch ist aus Weizenfleisch, kann man pur kaufen, oder wenn´s mal schnell gehen soll, als Fertigprodukt

http://www.wheaty.de/de/__sortiment_details.html?sprache=DE&produkt=71512&c=b294437670c81478caaa16fb677d6fad&from=http%3A%2F%2Fwww.wheaty.de%2Fde%2Fsortiment.html

bei mir gibt es auch Currywurst mit Pommes, Burger, Gyros,Schnitzel, "Hack-Gerichte", und und und...heutzutage gibt es alles in vegetarischer/veganer Version.

und @balulutiti: ich weiss, dass es nach wie vor um Katzenfutter geht, aber es kam die Frage auf, was Veganer frühstücken...und da habe ich nur mal ein wenig ausgeholt

hmm ich ess ja alles was auf den Tisch kommt.. ausser Zucchini und Brokoli (sieht aus wie Bonsaibäume brrr) .. nach was schmeckt das denn?

Ich mein, wenn ich auf alles tierische verzichte, will ich dann das es nach Tier schmeckt? 😕

.. nach was schmeckt das denn?

Ich mein, wenn ich auf alles tierische verzichte, will ich dann das es nach Tier schmeckt? 😕

Ich habe immer sehr gerne Fleisch gegessen und die Fleischersatzprodukte schmecken täuschend ähnlich (fast schon erschreckend), Manchmal lese ich mir die Zutatenliste doppelt durch, weil ich nicht glauben kann, das da kein Fleisch drin ist.
Ich kann es nur nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, Fleisch zu essen. Die Schlachthofbilder, Tiertransporte und das Elend in der Intensivhaltung gehen mir nicht mehr aus dem Kopf.

Und es gibt sicherlich genügend Veganer, die diese Fleischersatzprodukte nicht essen, weil sie nun mal an richtiges Fleisch erinnern, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Ihr wisst doch, das wir radikalen Veganer nur Gras und Steine essen.... 🙂

Nein, also "normale" Brötchen bestehen aus Mehl,Salz,Hefe und Wasser.
Siehe auch hier: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1065.htm
dazu Margarine und Marmelade und einen großen Becher Kaffee- fertig.

Ich stell Euch mal ein paar Bilder zur Verfügung aus der Reihe "ein Tag vegan essen":

1.morgens:

3598861.jpg

Müsli mit Hafermilch (Sojamilch geht auch, Hafermilch mag ich aber lieber)

2.mittags:

3598876.jpg

Gulasch (rein pflanzlich, schmeckt aber wie Fleisch) mit Reis

3. nachmittags:

3598886.jpg

selbstgemachte, tierleidfreie Apfelberliner

4. abends:

3598890.jpg

das geliebte Grünfutter 🙂

Schokolade ess ich übrigens auch, denn es gibt nicht nur "Milch"-Schokolade.

so, Frage beantwortet????

Also erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sieht wirklich alles lecker aus, allerdings wäre schon beim Frühstück der Apfel ein Problem und beim Abendbrot der Salat... Bin nämlich leider gegen Stein-/Kernobst allergisch, sowie gegen diverse Salat (außer Grünen und Feldsalat). Hafermilch hab ich ja noch nie gehört...

Ich habe immer sehr gerne Fleisch gegessen und die Fleischersatzprodukte schmecken täuschend ähnlich (fast schon erschreckend), Manchmal lese ich mir die Zutatenliste doppelt durch, weil ich nicht glauben kann, das da kein Fleisch drin ist.
Ich kann es nur nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, Fleisch zu essen. Die Schlachthofbilder, Tiertransporte und das Elend in der Intensivhaltung gehen mir nicht mehr aus dem Kopf.

Und es gibt sicherlich genügend Veganer, die diese Fleischersatzprodukte nicht essen, weil sie nun mal an richtiges Fleisch erinnern, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Mir ging sowas auch immer durch den Kopf, deshalb ess ich ja auch relativ wenig Fleisch, eher Käse... Mir schmeckt es eben auch nicht immer so. Aber so ganz vegetarisch kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und einen großen Becher Kaffee- fertig.

cat-erina, du weißt aber schon, dass kaffee-anbauer von den großen industrie-konzernen ausgebeuet werden, oft nur nen hungerlohn kriegen und gar nicht erst zu sprechen von der miserablen öko-bilanz des kaffees? umweltschutz ahoi! da sagt deine moral nicht "stop"?

Was ich nun wieder nicht verstehe: Wenn ich mich nun absolut weigere Fleisch zu essen, wieso brauche ich dann einen Ersatz der nach Fleisch schmeckt auf dem Teller?

Und warum muß man Andere davon überzeugen wollen, auch vegan zu werden. Es nervt.😎

Was ich nun wieder nicht verstehe: Wenn ich mich nun absolut weigere Fleisch zu essen, wieso brauche ich dann einen Ersatz der nach Fleisch schmeckt auf dem Teller?

Dieselbe Frage hatte ich auch schon auf den Lippen!!

Werbung:
Finde es ja immer wieder nett zu lesen, wie mir unterstellt wird, ich müsse meinen Rackern das vegane Futter stopfend eintrichtern, während ich beobachte, wie es ihnen schmeckt.

behaupten kann das absolut jeder. deine aussage ist genauso zu bewerten, wie diejenige von menschen, die ihre kinder pruegeln. auch diese behaupten so gut wie ausnahmslos genauso wie du von der richtigkeit ihrer aussage ueberzeugt, ihren kindern damit nichts schlechtes zu tun.

so gesehen ist deine aussage, deine katzen waehren trotz veganer ernaehrung gesund einfach wertlos, solange sie nicht mit beweisen unterstuetzt wird. wir wissen doch nicht einmal, ob deine katzen ueberhaupt existieren.

Meine zwei Carnivoren wollten das Fleisch einfach nicht anrühren.

eine aussage, die deine glaubwuerdigkeit nicht gerade unterstuetzt, gelinde gesagt.

... und schließlich die Seitan-Gerichte mit VegeCat entdeckt habe. Beide haben das sofort akzeptiert und lieben es auch heute noch.

s.o.

Und nochmal: Die vegane Philosophie ist uralt!

http://www.youtube.com/watch?v=ifXl2DSpfW8

wenn du willst, mach ich mir mal die muehe, deine zitatensammlung zu analysieren. jedenfalls ist sie kein beweis dafuer (ganz im gegenteil), dass es die vegane lebensweise schon laenger als 100 jahre in mitteleuropa zumindest gibt.

Wenn die Menschen weiterhin so sehr die Tiere ausbeuten, dann wird der Veganismus irgendwann noch zur Pflicht, wohl dann, wenn ohnehin alles zu spät ist - wir werden dies vielleicht nicht mehr miterleben.

eine erklaerung dafuer waere nicht schlecht. das ist naemlich (leider) ganz grosser bloedsinn.

Die Hoffung gebe ich dennoch nicht auf, denn die Diskussion ist immer noch aktuell und breiter als je zuvor...

wenn du ernsthaft darueber diskutieren willst, dann solltest du dir vielleicht deinen fanatismus abgewoehnen. so, wie du hier auftrittst, kann dich und deine aussagen niemand ernst nehmen. bei mir bewikst du damit jedenfalls nur das aufkommen des wunsches, mir gleich ein anstaendiges steak in die pfanne zu hauen.

ich selbst bin kein veganer, wie man wohl leicht merkt. aber ich habe mich sehr lange und auch intensiv mit der thematik befasst. ich habe unter anderem auch einige jahre als vegetarier gelebt nicht vegan). man braucht mich nicht aufklaeren ueber die negativen aspekte moderner fleischproduktion, darueber weiss ich bestens bescheid.

allerdings kann man sich auch sparen, mir erzaehlen zu wollen, des menschen organismus sei gar nicht fuer den verzehr von fleisch ausgelegt, das ist naemlich riesengrosser quatsch. moderater fleischkonsum ist jedenfalls keineswegs ungesund, auch wenn das von seiten der veganer immer wieder bestritten wird.

wenn es um die bedingungen geht, unter denen fleisch kommerziell erzeugt wird, dann bin ich da ganz bei dir. massentierhaltung und massenhaftes sterben im akkordverfahren in den schlachhoefen widern mich an.

aber bei sowas mache ich schon lange als konsument nicht mehr mit. das fleisch, das bei uns auf dem teller landet, stammt von wildlebenden tieren, die bis zu ihrem ende ein voellig freies und artgerechtes leben gefuehrt haben. das toeten ueberlasse ich dabei auch nicht anderen, ich jage und fische selbst. ein tier zum eigenen nahrungserwerb zu toeten beruehrt mich emotional nicht, das ist fuer mich etwas ganz natuerliches.

ich sehe es auch als das recht des menschen an, dies zu tun. von den ueberschuessen natuerlicher reproduktion zu leben, das ist das grundprinzip des lebens von und mit der natur.

haette ich die moeglichkeit nicht, auf fleisch aus dieser fuer mich ethisch absolut vertretbaren quelle zurueckzugreifen, waere vegetarische ernaehrung tatsaechlich auch fuer mich eine ernsthafte alternative.

richtig ist allerings, dass der fleischkonsum in den industrienationen abslolut unvertretbar hoch ist, allein schon aus oekologischer sicht. ich faende es sehr gut, wenn sich wesentlich mehr menschen mit der problematik auseinandersetzen wuerden. aber die verbohrten argumente und das ueberhebliche und fuerchterlich unsympathische auftreten fanatischer veganer deines schlages schrecken die allermeisten leute ab. vielleicht solltest du das mal ueberdenken, und dich fragen, womit du deiner weltanschauung wirklich zu groesserer verbreitung verhelfen koenntest. mit dem missionarischen verkuenden von dogmen jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ syldron
"Chapeau" das Du Dir noch die Mühe machst.🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.