Katzen vegan ernähern?

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Jep! 😉

*Fülltext*
s020.gif



ich weiss, ist hoechstwahrscheinlich totale zeitverschwendung, aber mir war einfach danach.🙂

Das wird Dir auch noch irgendwann zuviel,aber mach Dir nichts draus,so wirds wenigstens nicht langweilig.😉
 
Was ich nun wieder nicht verstehe: Wenn ich mich nun absolut weigere Fleisch zu essen, wieso brauche ich dann einen Ersatz der nach Fleisch schmeckt auf dem Teller?

Hat sie doch erklärt - sie isst kein Fleisch aus Tierschutzgründen und nicht, weil es ihr nicht schmeckt. Für Leute, die ihren Fleischkonsum runterfahren oder ganz drauf verzichten wollen (Gründe dafür gibt es ja genug), aber einen bestimmten "herzhaften" Geschmack mögen, sind Weizen- oder Sojafleisch eine echte Alternative...

Nur mal so am Rande, weil es hier erwähnt wurde: Das Soja, welches auf den Flächen der abgeholzten Regenwälder angebaut wird - wird vor allem für die Tiermast verwendet. Nicht die Vegetarier und Veganer verantworten das - sondern die Leute, die unbedingt täglich ihr Schnitzel auf dem Teller haben müssen.

@Cherry: Hafermilch ist gar nicht übel - ich bin über eine Freundin drauf gekommen, die Lactose nicht verträgt.

@Oxfordblue: Wir wissen ja nicht, ob sie keinen fair gehandelten Kaffee trinkt😉

@Syldron: Wenn nur einer, der hier liest, sich aufgrund Deiner Worte mal Gedanken über die Folgen seines Fleischkonsums macht, war es doch keine Zeitverschwendung.

Ich fände einen Extra-Thread auch gar nicht übel, da es hier ja schon wieder nicht mehr ums Katzenfutter geht. Ich gebe zu, ganz unschuldig bin ich auch nicht dran😀

Mich würde zum Beispiel wirklich interessieren, wie Veganer sicher stellen, dass sie ausreichend Vitamin B 12 zu sich nehmen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxfordblue: Wir wissen ja nicht, ob sie keinen fair gehandelten Kaffee trinkt😉

gott sei dank werden fair-trade-anbauern soooooo viel besser und angemessen behandelt, es geht ihnen ja soooo viel besser 🙄 🙄 🙄
 
Mich würde zum Beispiel wirklich interessieren, wie Veganer sicher stellen, dass sie ausreichend Vitamin B 12 zu sich nehmen.

LG Silvia

Die Menge an Vitamin B 12, die der menschliche Organismus benötigt, ist ziemlich gering, zumal die Leber es über einige Jahre speichern kann.

Mikroorganismen, welche im Dung von Tieren enthalten sind, bilden dieses Vitamin.

Auch wir Menschen haben in unserem Enddarm Vitamin B 12 bildende Bakterien, welche darin allerdings nicht mehr vom Körper aufgenommen werden können und ausgeschieden werden.

Wenn ein primitiver Mensch nun auf ein gedüngtes Feld geht, Gemüse erntet und es ungewaschen verzehrt, dann nimmt er eine Menge Vitamin B 12 auf.

Da sich der moderne Mensch mehr oder weniger hygienisch verhält, nimmt er auf diesem Weg nicht so viele Vitamine auf und greift z. B. zu Präparaten aus Spirulinaalgen, welche dieses Vitamin produzieren.

Der Verzehr von Fleisch, Milch und Ei ist also nicht nötig.
 
Werbung:
Cat-erina hat das auf Seite 131 ja richtig appetitlich gestaltet.

Als Veganer habe ich noch kein Gericht entdeckt, auf welches ich heulend verzichten müßte.
Im Gegenteil! Für mich ist die vegane Küche eine absolute Bereicherung.

In meiner Nahrungsauswahl im Hinblick auf Produkte tierischen Ursprungs bin ich äußerst penibel.

Im Grunde gibt es für alles eine pflanzliche Alternative.

Zwar kann ich mir im Reformhaus kein veganes Spiegelei kaufen, aber es gibt ein veganes Proteinpulver, welches die Kocheigenschaften von Eiern hat.
Dieses verwende ich für vegane Nudeln oder einen veganen Zwiebelkuchen, Kekse, und so weiter.

Es gibt ein paar vegane Käsesorten und Aufstriche.

Es gibt Grünkernbratlinge und Falafel-Bällchen.

Vegane Gummibärchen und und und...

Ja, und dann gibt es noch diverse "Wurstsachen" und "Burger", die in ihrem Design wahrscheinlich deshalb so den tierischen Produkten nachgestellt werden, damit die vielen Fleischesser sich vielleicht ein wenig angesprochen fühlen und einmal eher zugreifen.

Der Tofu bei Aldi steht mitten im Wurst-Regal. Das ist mir immer etwas unangenehm und deshalb gehe ich lieber zum Asiaten, der seinen Seidentofu drei Ortschaften weiter einkauft. Da gibt es Soja-Felder und eine Tofu-Produktion. Pflanzenfleisch von um die Ecke!

Ich liebe mein veganes Leben. Es ist so viel friedlicher. Niemals werde ich es hergeben.
 
allerdings kann man sich auch sparen, mir erzaehlen zu wollen, des menschen organismus sei gar nicht fuer den verzehr von fleisch ausgelegt, das ist naemlich riesengrosser quatsch. moderater fleischkonsum ist jedenfalls keineswegs ungesund, auch wenn das von seiten der veganer immer wieder bestritten wird.

Dann iß Dein Fleisch in Zukunft doch einfach roh! Dann kannste mal sehen, wie gut der menschliche Organismus auf Fleisch ausgelegt ist...

Zwar koche ich selbst sehr gerne, aber ich esse mein Gemüse auch gerne roh und ungewürzt.
 
Ach, und damit ich nicht ganz vom Thema abkomme:

Rohes Fleisch im Menschenmagen verhält sich nicht wie Seitan im Katzenmagen.
 
Dann iß Dein Fleisch in Zukunft doch einfach roh! Dann kannste mal sehen, wie gut der menschliche Organismus auf Fleisch ausgelegt ist...

ach, das mach ich (und millionen anderer) oft genug. gepoekeltes oder kaltgerauchertes fleisch sind auch roh, und was soll das fuer ein problem darstellen? wie soll sich der konsum von parmaschinken oder englisch gebratenem steak negativ auswirken? es gibt auch leute, die ihr mettbroetchen lieben, rohes hack mit ei drunter gemischt, dadrauf zwiebeln, pfeffer und salz. kein problem.

natuerlich ist ein grosses bratenstueck ein wenig unhandlich zu kauen, aber prinzipiell ohne weiteres zu verdauen.

der menschliche organismus hat auch damit gar kein problem. ist vielleicht etwas schwerer verdaulich, aber die salzsaeure im magensaft denaturiert das eiweiss des rohen fleisches ziemlich rasch, und das problem ist erledigt.

vielleicht solltest du nicht einfach den quatsch nachquasseln, den man dir als wahrheit verkauft...
 
Werbung:
Ach, und damit ich nicht ganz vom Thema abkomme:

Rohes Fleisch im Menschenmagen verhält sich nicht wie Seitan im Katzenmagen.

das heisst seitan ist fuer katzen voellig unverdaulich? und sowas verfuetterst du?😕😛
 
Zitat:
Zitat von Kater79
Ach, und damit ich nicht ganz vom Thema abkomme:

Rohes Fleisch im Menschenmagen verhält sich nicht wie Seitan im Katzenmagen.


das heisst seitan ist fuer katzen voellig unverdaulich? und sowas verfuetterst du?😕😛

Daß Gemüse für den Menschen verdaulicher ist als rohes Fleisch, brauche ich wohl niemandem hier erzählen.

Die Katze hingegen kann ihre Fleischalternative wunderbar verdauen.

Ich sehe das jeden Tag im Katzenklo.
 
also ich kann mir schon vorstellen, dass die katzen veganes fressen.
weil sie es nicht anders kennen!
außerdem klaut mir vor allem mein kater ab und zu mal was beuteschemauntypisches, erst heute war es ein salatblattschnipsel.
aber ich habe meine katzen vor kurzem von nafu aus der dose auf frischfleisch umgestellt. das nafu haben sie auch gerne gefressen, aber das fleisch haben sie mit einer noch nie gesehenen begeisterung gefressen.
sie haben mir das förmlich aus den fingern gerissen, zum teil sogar totgeschüttelt und voller genuss gemampft. seitdem kann ich nicht mehr in die küche gehen, ohne von den süßen beschattet zu werden.
diese freude möchte ich meinen katzen nicht vorenthalten und füttere jetzt nur noch roh...
denn es ist unsere aufgabe als katzeneltern uns um die gesunde ernährung zu kümmern, die katzen wissen es nicht besser (deshalb zieht das argument, dass sie auch vegan fressen, ohne dass man es ihnen reinprügeln muss nicht. denn wie viele katzen sind trofujunkies?! ich glaube allerdings kaum, dass deine katzen, kater und wie ihr alle heißt, wirklich geil auf ihr futter sind...).
und wenn sie es dann auch noch so enthusiatisch akzeptieren - umso besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@ melli: nicht dass du mch falsch verstehst. ich bin absolut gegen vegane ernährung, schließe es aber nicht aus, dass man katzen im allgemeinen dazu bringen kann, das zu fressen. wie gesagt: trofu besteht auch hauptsächlich aus getreide und trotzdem fressen viele katzen das. aber gesund und gut ist das trotzdem nicht.
ich bezweifle auch, dass meine fleischlose ernährung klaglos über sich ergehen lassen bzw wären sie mit sicherheit nicht mehr so freudig beim fressen.
und gut, dass du ne maus hast, die weiß, was gut für sie ist 😉
 
Sind eigentlich alle Veganer Ignoranten???:grummel:

Ich möchte jetzt endlich mal eine Antwort auf meine Frage bekommen:

Habt ihr Euch eigentlich mal darüber informiert, wo Euer heißgeliebtes Soja herkommt????
Wieviel Regenwald für den Massenanbau dieser Monokulturen weichen mußte (denn Soja wächst nicht vor unserer Haustür - wenn ja, dann wohl nur genmanipulierter!!!)????
 
Werbung:
Sind eigentlich alle Veganer Ignoranten???:grummel:

Ich möchte jetzt endlich mal eine Antwort auf meine Frage bekommen:

Habt ihr Euch eigentlich mal darüber informiert, wo Euer heißgeliebtes Soja herkommt????
Wieviel Regenwald für den Massenanbau dieser Monokulturen weichen mußte (denn Soja wächst nicht vor unserer Haustür - wenn ja, dann wohl nur genmanipulierter!!!)????

Natürlich haben wir uns informiert, wo "unser" Soja herkommt....schliesslich machen wir uns ja Gedanken über unser Essen

Soja wird teilweise auf dem Gebiet von gerodetem Regenwald angebaut -das ist richtig und katastrophal, keine Frage.

Jedoch wird 80% des weltweiten Sojaanbaus als Tiernahrung (!!) verwendet.
Da diese Mengen, die indirekt über die Tiere verbraucht werden, sehr viel größer sind, als die, die ein Mensch selbst essen könnte, verringert jeder, der vegan wird, automatisch die Sojanachfrage, selbst wenn er weiterhin Soja und Sojaprodukte konsumiert.

Ich konsumiere übrigens Soja-Produkte aus den "Regenwäldern" von Österreich
http://www.joya-soja.at/produkte/
Auszug:
Erfolgreicher Anbau der Sojabohne setzt das richtige Klima voraus. Zwar liegt ihr Ursprung in den warmen Ländern Ostasiens, ein Anbau in Spanien rentiert sich aber z.B. nicht. Ganz anders dagegen in Österreich. Mit seinem nicht zu heißen und nicht zu kalten Klima stellt unsere Heimat die nördlichste Ausdehnung der Anbaumöglichkeiten dar.

Für JOYA-Produkte werden ausschließlich Sojabohnen, die aus Österreich stammen, verwendet, wo der Sojaanbau im Einklang mit Natur und Region immer größere Bedeutung erlangt. Die Partnerschaft mit ausgesuchten Bauern und permanente Kontrolle der Betriebe und Anbauflächen garantieren, dass absolut gentechnikfrei gezogene Sojabohnen als Basis für JOYA-Produkte verarbeitet werden. Die Hauptanbaugebieten liegen im Burgenland, naher der Produktionsstätte Oberwart, und in Oberösterreich

Soja ist aufgrund des hohen Eiweißgehaltes und des hochwertigen Eiweißes ein entscheidender Faktor in der Ernährung von gesundheitsbewussten Menschen. Die Vielfalt an Produkten aus Soja reicht von Sojadrinks, über Tofu, Soja-Joghurts und -Puddings, Soja-Würstchen bis hin zu Soja-Aufstrichen.

Der Konsum von Sojaprodukten wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus, beugt Osteoporose vor und vermindert Wechselbeschwerden. Weiter kann durch Soja-Lebensmittel das Risiko von Brust- und Prostatakrebs reduziert werden.

Schönen Sonntag
 
Schön und gut, alles was hier gechrieben wird.

Doch war nicht die eigentliche Frage diese

Katzen vegan ernähern?
😉

LG
 
Seitan zB. Für Menschen sind die Menüs auch sicher recht lecker, es geht aber um das Katzenfutter....

Ja, lecker sieht das Essen für MENSCHEN schon aus,.... aber das war hier ja nicht die Frage. Ich mache einen großen Unterschied zwischen Menschen , die sich für die vegane Ernährung entscheiden und Tiere, die dazu gezwungen werden und keine Chance haben zu entkommen😉



Wie wärs mit einem neuen thread "Was ich schon immer von Veganern wissen wollte" oder so im off topic bereich?
da muss man sich dann auch nicht dauernd kabbeln

Ich denke niemand heir im Forum wird durch diesen Katzen vegan ernähren thread auf vegane Katzenernährung umsteigen-un wir werden die veganer wohl auch nciht vom gegenteil überzeugen können, denn vernünftige argumente gabs zuhauf : /
und wir haben definitiv unterschiedliche Ansichten zum Thema moral, den ich zum beispiel finde es höchst unmoralisch/unethisch einem anderen Lebewesen, welches nicht für sich slebst sprechen/entscheiden kann, die eignen Ansichten aufzupressen und das dann als "artgerecht" darzustellen... unter die definition artgerecht fällt diese Ernährung nämlcih keineswegs

aber es spricht ja nix dagegen erwachsene menschen vegan zu ernähren *gg*
und sich gedanken zum Thema eigener FLeischkonsum und was man mit dem Konsumverhalten bewirken kann zu machen ist sicherlich gesund 😉

lg,Tene

Solch einen Thread gibt es schon , mit wirklich guten Rezeptetipps und auch sonst noch gut durchdachten Beiträgen^^

Nach dem lesen der letzten Posts musste ich wirklich schmunzeln^^ Erst seit letzten Sommer ist das Katerle zu den Veganer gekommen. Nun ist mir natürlich klar, warum er so um sich schlägt. In der ersten Zeit muss man erstmal sich selbst überzeugen, dass man auf den richten Weg ist und das geht am Besten indem man diesen mit möglichsten Vielen durchdiskutiert:grin:

Fakt ist eine Katze ist ein Fleischfresser und wird es auch immer bleiben.

Vegane Ernährung als Pflicht????? Ohweiha über den Satz lache ich noch immer.:muhaha::muhaha::muhaha:
 
Daß Gemüse für den Menschen verdaulicher ist als rohes Fleisch, brauche ich wohl niemandem hier erzählen.

etwas leichter verdaulich schon, aber eben nicht unverdaulich. des menschen organismus ist auch auf die verwertung von rohem fleisch (in moderaten mengen) ausgelegt. genau wie bei allen anderen primaten, den gorillas, orang-utans und schimpansen leben ebensowenoig vegan, wie es von veganern immer dargestellt wird. zumindest insektenlarven stehen bei allen auf dem speiseplan, schimpansen sind darueberhinaus sogar geschickte (und ziemlich brutale) jaeger.

ich will dich nicht davon ueberzeugen, nicht vegan zu leben. ich finde das sogar gut, ist mir allemal lieber als leute, die sich taeglich massenproduziertes fleisch in den rachen stopfen, ohne drueber nachzudenken. aber tu bitte nicht so, als sei vegane ernaehrung das einzig richtige und die einzige wahrheit. so einfach ist das (wie immer im leben) naemlich auch wieder nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Shivy
Antworten
143
Aufrufe
29K
Dagmar12
Dagmar12
S
Antworten
183
Aufrufe
21K
Angel-Jacky
A
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
34K
A (nett)
A (nett)
babischfull
Antworten
27
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pezi*1992
Antworten
24
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben